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Androxal bei männlicher Unfruchtbarkeit

10. Juli 2019 aktualisiert von: Larry I. Lipshultz, Baylor College of Medicine

PHASE 2b RANDOMISIERTE, PARALLEL, DOPPELBLINDE, PLACEBO-KONTROLLIERTE EXPLORATIONSSTUDIE ZUR BEWERTUNG DER WIRKSAMKEIT VON ANDROXAL BEI IDIOPATHISCHER MÄNNLICHER UNFRUCHTBARKEIT (PROTOKOLL #01-14-40-08)

Dies ist eine explorative, monozentrische, randomisierte, parallele, doppelblinde placebo- und aktivkontrollierte Studie an erwachsenen Männern im Alter von 18 bis 35 Jahren mit männlicher Unfruchtbarkeit unbekannter Ursache. Etwa 50 Männer werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt. Etwa die Hälfte der Männer erhält 25 mg Androxal und die Hälfte der Männer erhält 16 Wochen lang ein Placebo (nicht aktive Pille). Diese Studie dauert ungefähr 4 Monate und umfasst bis zu 7 Besuche.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von Androxal auf die Spermienproduktion zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wurde geschätzt, dass 4 bis 5 Millionen Männer in den Vereinigten Staaten einen Testosteronmangel haben, aber weniger als 10 % erhalten derzeit eine Testosteronersatztherapie. Es gibt viele Gründe für die geringe Anzahl von Männern, die eine Testosteronersatztherapie erhalten, einer davon ist der Verabreichungsweg. Die derzeit zugelassenen Androgentherapien sind orale Produkte, Injektionen, Pflaster, bukkale Systeme und Gele, und jede hat Nachteile. Orale Präparate können mit Hepatotoxizität verbunden sein und ungünstige Auswirkungen auf die Serumlipidprofile und den Kohlenhydratstoffwechsel haben. Injektionen werden mit ungleichmäßigen Testosteronspiegeln im Serum in Verbindung gebracht, was zu Schwankungen der Stimmung, der Libido und des Energieniveaus führt. Pflaster erfordern möglicherweise eine intrusive Vorbereitung, verursachen Hautreizungen oder haften nicht richtig. Ein Testosterongel hat einige der oben genannten Probleme überwunden und sich durchgesetzt, aber es gibt Hinweise darauf, dass Männer das Gel nicht richtig auftragen.

Frühere Studien zeigten, dass Androxal den Gesamttestosteronspiegel bei Männern mit niedrigen Ausgangswerten signifikant erhöht. Zusätzliche Studien ergaben nicht nur, dass Androxal einem topischen Gel nicht unterlegen war, es wurde auch festgestellt, dass es die Spermienzahl im normalen Bereich hält.

Die Probanden werden unter Verwendung einer Blockgröße von 4 in einen der beiden Behandlungsarme randomisiert. Die Reihenfolge, in der die Behandlungen in jedem Block zugewiesen werden, wird randomisiert, und dieser Vorgang wird für aufeinanderfolgende Blöcke von Probanden wiederholt, bis alle Probanden randomisiert sind. Dieser Prozess stellt sicher, dass nach jedem vierten randomisierten Probanden die Anzahl der Probanden in jeder Behandlungsgruppe gleich ist.

Um Probanden beim Screening zuzulassen, sobald die angestrebten 50 Probanden eingeschrieben wurden, und um Abbrecher zu berücksichtigen, werden 75 Randomisierungscodes generiert. Wenn Probanden in die Studie aufgenommen werden, werden ihnen eindeutige fortlaufende Nummern beginnend bei 001 zugewiesen. Mindestens 50 Probanden, die alle Aufnahmekriterien erfüllen, werden 1:1 randomisiert, so dass etwa 25 Probanden dem Androxal-Behandlungsarm und etwa 25 Probanden dem Placebo-Arm zugeordnet werden.

Placebokontrollierte Studien sind der Goldstandard klinischer Studien und sollten versucht werden, wann immer die Indikation und die aktuelle medizinische Praxis dies zulassen. Diese Studie untersucht ein Produkt zur Erhöhung der Spermienkonzentration bei Patienten mit idiopathischer männlicher Unfruchtbarkeit und sekundärem Hypogonadismus, niedrigem Testosteronspiegel. Patienten mit idiopathischer männlicher Unfruchtbarkeit benötigen keine Behandlung, um gesund zu werden, und es ist unwahrscheinlich, dass ungefähr 18 Wochen mit einem Placebo den Patienten in irgendeiner Weise schaden. Der heutige Behandlungsstandard für idiopathische männliche Unfruchtbarkeit gibt Probanden und Ärzten die Möglichkeit, die Krankheit nicht medizinisch zu behandeln. Daher ist die Verwendung einer Placebo-Kontrolle in dieser Studie gut gerechtfertigt und bietet den besten Mechanismus zur Bewertung der Behandlungswirkung.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer mit idiopathischer männlicher Unfruchtbarkeit mit Spermienkonzentration
  • Gesamttestosteron im Serum < 300 ng/dL bei Oligospermie (Spermienkonzentration
  • Jegliches Testosteron bei nicht obstruktiver Azoospermie (keine Spermien im Ejakulat)
  • Männer im Alter von 18 bis 35 Jahren, die in einer festen Beziehung leben und Fruchtbarkeit wünschen
  • Normale Bewertung der weiblichen Partnerin, wie von der Patientin angegeben
  • Fähigkeit, die Studie in Übereinstimmung mit dem Protokoll abzuschließen
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Männer, die eine Fruchtbarkeitsoperation wünschen (d. h. Varikozelektomie) oder Paare, die assistierte Reproduktionstechnologien wie intrauterine Insemination IUI, In-vitro-Fertilisation IVF und intrazytoplasmatische Spermieninjektion ICSI wünschen) innerhalb des Studienabschlusses (5 Monate)
  • Klinisch signifikanter medizinischer Zustand, der die Probanden unfruchtbar macht, einschließlich Tumoren der Hypophyse, Laboranomalien
  • Patienten, die in den letzten 30 Tagen vor der Studie ein Prüfpräparat / Clomifencitrat, Antioxidantien, Multivitaminpräparate erhalten haben
  • Vorherige Behandlung mit Androgenen, Östrogenen, DHEA, Testosteron oder Testosteronanaloga in injizierbarer, oraler, topischer oder anderer Form zur Behandlung von AIHH, die nicht mindestens 1 Monat vor Beginn der Behandlungsphase abgesetzt wurden
  • Klinisch signifikante abnormale Befunde bei der Screening-Untersuchung, wie vom Prüfarzt festgestellt
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Clomifencitrat
  • Aktueller oder früherer Brustkrebs
  • Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, seine Einverständniserklärung abzugeben, die Studienanweisungen einzuhalten, möglicherweise die Interpretation der Studienergebnisse zu verwirren oder den Teilnehmer zu gefährden, wenn er an der Studie teilnimmt
  • eine Diagnose von irreversibler Unfruchtbarkeit oder beeinträchtigter Fruchtbarkeit erhalten haben (Kryptorchismus, Kallman-Syndrom, Vasektomie oder Hypophysentumoren)
  • Aktuelle oder Vorgeschichte von Prostatakrebs oder ein Verdacht auf eine Prostataerkrankung
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer bekannten Hyperprolaktinämie (Prolaktin > 17ng/dl) mit oder ohne Tumor
  • Chronischer Gebrauch von Medikamenten wie Glukokortikoiden (chronischer Gebrauch von inhalativen oder topischen Glukokortikoiden ist akzeptabel)
  • Kein aktueller Drogenmissbrauch oder chronischer Drogenkonsum, einschließlich Methadon
  • Personen mit bekannter Vorgeschichte von HIV und/oder Hepatitis C
  • Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium
  • Personen mit Mukoviszidose (Mutation des CFTR-Gens)
  • Vorgeschichte einer Lebererkrankung (einschließlich Malignität) oder eine bestätigte AST oder ALT > 3-mal die obere Grenze des Normalwerts
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, symptomatischer Herzinsuffizienz, ventrikulärer Dysrhythmie oder bekannter Vorgeschichte von Verlängerung des QTc-Intervalls
  • Geschichte der zerebrovaskulären Erkrankung
  • Vorgeschichte einer venösen thromboembolischen Erkrankung (z. tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie)
  • Vorgeschichte von Erythrozytose oder Polyzythämie (HCt > 54)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1 (IP)
Enclomiphencitrat-Kapseln 25 mg 1x täglich für 16 Wochen
25 mg täglich für 16 Wochen
Andere Namen:
  • Androxal
Placebo-Komparator: Arm 2 (Placebo)
Placebo-Kapsel 1x täglich für 16 Wochen
Placebo täglich für 16 Wochen
Andere Namen:
  • Zucker Pille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verdoppelung der Gesamtzahl der beweglichen Spermien
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BMI
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Morgenhormonspiegel
Zeitfenster: 16 Wochen
Bewerten Sie die Veränderungen der Werte gegenüber dem Ausgangswert der gesamten morgendlichen Testosteron-, Östrogen- und Dihydrotestosteronspiegel nach 16-wöchiger Behandlung mit Placebo oder 25 mg Androxal
16 Wochen
Änderungen in den Fragebogenantworten
Zeitfenster: 16 Wochen
Bewertung der Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt in Androgen Deficiency Aging Male (ADAM), International Prostate Symptom Score (I-PSS), Sexual Health Inventory in Male (SHIM) und Psychosexual Daily Questionnaire (PDQ)
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Larry I. Lipshultz, MD, Baylor College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

22. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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