- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02161575
Sicherheit und Wirksamkeit der Umstellung von Aflibercept auf Ranibizumab bei Patienten mit nAMD (SAFARI)
Eine prospektive, offene, unkontrollierte europäische Phase-IV-Studie bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD) zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Umstellung von intravitrealem Aflibercept auf Ranibizumab 0,5 mg.
AMD (altersbedingte Makuladegeneration) ist die häufigste Ursache für schweren Sehverlust und Blindheitsregistrierung im Vereinigten Königreich. Es ist eine Erkrankung, die die Netzhaut (das Nerven- und Blutgefäßnetz im Augenhintergrund, das für das Sehen verantwortlich ist) betrifft. Die Patienten können unter schwerem Sehverlust leiden und haben Schwierigkeiten bei alltäglichen Aufgaben wie Gesichter erkennen, lesen und Autofahren.
Es gibt zwei Variationen der Krankheit, einen „trockenen“ Typ und einen „feuchten“ Typ, der auch als neovaskuläre AMD (nAMD) bekannt ist. Bei feuchter/nAMD wachsen neue Gefäße aus der Blutversorgung unter der Netzhaut, teilweise aufgrund von überdurchschnittlich hohen Spiegeln eines Proteins namens Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF). Seit der Einführung von Medikamenten, die VEGF blockieren, haben sich die visuellen Ergebnisse für Patienten mit wAMD dramatisch verbessert.
Es gibt 2 weit verbreitete Behandlungen; Ranibizumab und Aflibercept. Während die Mehrheit der Patienten mit der Behandlung ein erfolgreiches Ergebnis erzielt, zeigen viele Patienten ein suboptimales Ansprechen. In dieser Studie wurde untersucht, ob diese Patienten von einem Wechsel zu einer anderen antiVEGF-Medikamentenbehandlung profitieren.
In dieser Studie wurden nAMD-Patienten, die auf die Behandlung mit Aflibercept nicht oder schlecht ansprachen, auf Ranibizumab umgestellt, um zu beurteilen, ob es einen Nutzen in Bezug auf die Behandlungsergebnisse gibt.
Die Patienten besuchten die Krankenhausklinik während der 7- bis 8-monatigen Studiendauer 8-mal. In den ersten 3 Monaten wurden monatliche Ranibizumab-Injektionen verabreicht, dann monatlich nach Bedarf für die nächsten 3 Monate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bonn, Deutschland, 53127
- Novartis Investigative Site
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Karlsruhe, Deutschland, 76135
- Novartis Investigative Site
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Novartis Investigative Site
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Muenster, Deutschland, 48149
- Novartis Investigative Site
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Mühlheim, Deutschland, 45468
- Novartis Investigative Site
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München, Deutschland, 80336
- Novartis Investigative Site
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Belfast, Vereinigtes Königreich, BT12 6BA
- Novartis Investigative Site
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East Kilbride, Vereinigtes Königreich, G75 8RG
- Novartis Investigative Site
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 OYN
- Novartis Investigative Site
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Great Yarmouth, Vereinigtes Königreich, NR31 6LA
- Novartis Investigative Site
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Harrogate, Vereinigtes Königreich, HG2 7SX
- Novartis Investigative Site
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Liverpool, Vereinigtes Königreich, L7 8XP
- Novartis Investigative Site
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- Novartis Investigative Site
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London, Vereinigtes Königreich, EC1V 2PD
- Novartis Investigative Site
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London, Vereinigtes Königreich, NW1 5QH
- Novartis Investigative Site
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Novartis Investigative Site
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- Novartis Investigative Site
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Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Novartis Investigative Site
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Sunderland, Vereinigtes Königreich, SR2 9HP
- Novartis Investigative Site
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Uxbridge, Vereinigtes Königreich, UB8 3NN
- Novartis Investigative Site
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York, Vereinigtes Königreich, YO31 8HE
- Novartis Investigative Site
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Durham
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Darlington, Durham, Vereinigtes Königreich, DL3 6HX
- Novartis Investigative Site
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Essex
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Harlow, Essex, Vereinigtes Königreich, CM20 1QX
- Novartis Investigative Site
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Kent
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Canterbury, Kent, Vereinigtes Königreich, CT1 3NG
- Novartis Investigative Site
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Scotland
-
Aberdeen, Scotland, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZN
- Novartis Investigative Site
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Suffolk
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Ipswich, Suffolk, Vereinigtes Königreich, IP4 5PD
- Novartis Investigative Site
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Surrey
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Frimley, Surrey, Vereinigtes Königreich, GU16 7UJ
- Novartis Investigative Site
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West Yorkshire
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Bradford, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, BD9 6RJ
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) ≥23 ETDRS-Buchstaben im untersuchten Auge
- Nachweis einer aktiven choroidalen Neovaskularisation (CNV), die das Zentrum der Fovea im Studienauge betrifft Spezifische Einschlusskriterien für Patientenuntergruppen: - Gruppe 1. Versagen der primären Behandlung
- Beginn der Behandlung mit Aflibercept <130 Tage vor dem Screening-Besuch.
- Kein Anstieg der BCVA (≥5 Buchstaben) seit Beginn der Behandlung mit Aflibercept.
- Die Krankheitsaktivität wurde im Studienauge nach Beginn der Behandlung mit Aflibercept nie kontrolliert, wie durch mindestens eine der folgenden Definitionen definiert: Anzeichen einer unveränderten oder zunehmenden retinalen oder subretinalen Flüssigkeit, neue PED, unveränderte oder zunehmende Größe einer vorbestehenden PED.
Gruppe 2. Suboptimales Ansprechen auf die Behandlung
- Aflibercept begann ≥6 Monate vor dem Screening-Besuch.
- ≥ 3 Aflibercept-Injektionen in das Studienauge innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch erhalten.
- Nachweis einer früheren verringerten Krankheitsaktivität (definiert als Verringerung der Netzhautdicke im zentralen Teilfeld um ≥ 50 μm im OCT), die im Studienauge nach Beginn der Behandlung mit Aflibercept festgestellt wurde.
- Beim Screening-Besuch hat sich die Krankheitsaktivität im Studienauge im Vergleich zu früheren Besuchen verschlechtert (definiert durch zunehmende retinale* oder subretinale Flüssigkeit oder neue oder zunehmende Größe der PED).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls, einer vorübergehenden ischämischen Attacke oder eines Myokardinfarkts innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch.
- Unkontrollierter Blutdruck
- Nachweis einer bilateralen aktiven CNV während des Screening-Zeitraums oder zu Studienbeginn, der bilaterale AntiVEGF-Injektionen erfordert.
- Vorherige intravitreale Injektion von Ranibizumab oder Bevacizumab in das Studienauge und/oder vorherige intravitreale Injektion von Bevacizumab in das andere Auge.
- Katarakt (falls eine erhebliche Sehbehinderung verursacht wird), Aphakie, schwere Glaskörperblutung, rhegmatogene Netzhautablösung, proliferative Retinopathie oder choroidale Neovaskularisation anderer Ursache als feuchte AMD (z. Augenhistoplasmose, pathologische Myopie (≥8 Dioptrien)) zum Zeitpunkt des Screenings und der Baseline.
- Irreversible strukturelle Schäden, die das Zentrum der Fovea betreffen (z. fortgeschrittene Fibrose oder geografische Atrophie), die nach Ansicht des Prüfarztes ausreicht, um die Sehschärfe irreversibel zu beeinträchtigen.
- Polypoidale choroidale Vaskulopathie (PCV), RPE-Riss, zentrale seröse Retinopathie (CSR) oder signifikante vitreomakuläre Traktion, die während des Screening-Zeitraums oder innerhalb von 4 Monaten nach dem Baseline-Besuch festgestellt wurde.
- Es ist nicht möglich, beim Screening OCT-Bilder von ausreichender Qualität für die Analyse zu erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Ranibizumab
Alle Patienten erhielten 3 monatliche intraveale Injektionen von 0,5 mg Ranibizumab, gefolgt von monatlichen Injektionen von 0,5 mg Ranibizumab für weitere 3 Monate auf einer prn-Basis (nach Bedarf), wie vom Studienarzt festgelegt.
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Intraveale Injektionen von 0,5 mg Ranibizumab
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der zentralen Teilfeld-Netzhautdicke (CSRT) von der Baseline bis zum 90. Tag.
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 90
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Messung der Veränderung der CSRT, bestimmt durch hochauflösende optische Kohärenztomographie (HD-OCT) nach 3 monatlichen Injektionen von Ranibizumab.
OCT ist eine nicht-invasive Technik, mit der die Dicke der Netzhaut bestimmt und gemessen werden kann.
Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin (weniger Netzhautflüssigkeit und geringere Krankheitsaktivität).
Die am Studienauge gesammelten Daten wurden zur Bewertung der Wirksamkeit verwendet.
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Grundlinie und Tag 90
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der subfovealen Netzhautdicke (SRT) von der Baseline bis zum Tag 180
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 180
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Messung der Veränderung der SRT von Baseline bis Tag 180, bestimmt durch hochauflösende optische Kohärenztomographie (HD-OCT).
Eine Reduktion zeigt eine Verbesserung der gesamten Krankheitsaktivität an.
Die am Studienauge gesammelten Daten wurden zur Bewertung der Wirksamkeit verwendet.
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Grundlinie und Tag 180
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Veränderung der Netzhautdicke im zentralen Teilfeld (CSRT) von der Baseline bis zum Tag 180
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 180
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Messung der Veränderung der CSRT von Baseline bis Tag 180, bestimmt durch hochauflösende optische Kohärenztomographie (HD-OCT).
Eine Reduktion zeigt eine Verbesserung der gesamten Krankheitsaktivität an.
Die am Studienauge gesammelten Daten wurden zur Bewertung der Wirksamkeit verwendet.
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Grundlinie und Tag 180
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Veränderung des zentralen Subfeld-Netzhautvolumens (CSRV) von der Baseline bis zum Tag 180
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 180
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Messung der Veränderung des CSRV von Baseline bis Tag 180, bestimmt durch hochauflösende optische Kohärenztomographie (HD-OCT).
Eine Reduktion zeigt eine Verbesserung der gesamten Krankheitsaktivität an.
Die am Studienauge gesammelten Daten wurden zur Bewertung der Wirksamkeit verwendet.
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Grundlinie und Tag 180
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Anzahl der Patienten mit intraretinaler Flüssigkeit, bewertet zu Studienbeginn und an Tag 180
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 180
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Vorhandensein oder Fehlen des qualitativen OCT-Parameters Intraretinale Flüssigkeit.
Die am Studienauge gesammelten Daten wurden zur Bewertung der Wirksamkeit verwendet.
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Grundlinie und Tag 180
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Anzahl der Patienten mit subretinaler Flüssigkeit, bewertet zu Studienbeginn und an Tag 180
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
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Vorhandensein oder Fehlen eines qualitativen OCT-Parameters Subretinale Flüssigkeit.
Die am Studienauge gesammelten Daten wurden zur Bewertung der Wirksamkeit verwendet.
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Ausgangswert bis Tag 180
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Anzahl der Patienten mit intraretinaler/subretinaler Flüssigkeit im zentralen Teilfeld Flüssigkeit, bewertet zu Studienbeginn und an Tag 180
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 180
|
Vorhandensein oder Fehlen eines qualitativen OCT-Parameters Intraretinale/subretinale Flüssigkeit im zentralen Teilfeld.
Die am Studienauge gesammelten Daten wurden zur Bewertung der Wirksamkeit verwendet.
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Grundlinie und Tag 180
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Anzahl der Patienten mit Pigmentepithelablösungen, bewertet zu Studienbeginn und an Tag 180
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 180
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Vorhandensein oder Fehlen eines qualitativen OCT-Parameters Pigmentepithelablösungen.
Die am Studienauge gesammelten Daten wurden zur Bewertung der Wirksamkeit verwendet.
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Grundlinie und Tag 180
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Anzahl der Patienten mit trockener Netzhaut, bewertet zu Studienbeginn und an Tag 180
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 180
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Vorhandensein oder Fehlen eines qualitativen OCT-Parameters Trockene Netzhaut.
Die am Studienauge gesammelten Daten wurden zur Bewertung der Wirksamkeit verwendet.
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Grundlinie und Tag 180
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Änderung der maximalen PED-Höhe von der Baseline bis zum Tag 180
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 180
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Änderung der maximalen Höhe der Pigmentepithelablösung (PED) von der Baseline bis zum Tag 180.
Die am Studienauge gesammelten Daten wurden zur Bewertung der Wirksamkeit verwendet.
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Grundlinie und Tag 180
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Änderung des maximalen PED-Durchmessers von der Baseline bis zum Tag 180
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 180
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Änderung des maximalen Durchmessers der Pigmentepithelablösung (PED) vom Ausgangswert bis Tag 180.
Die am Studienauge gesammelten Daten wurden zur Bewertung der Wirksamkeit verwendet.
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Grundlinie und Tag 180
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Änderung der maximalen IRC-Höhe von der Baseline bis zum Tag 180
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 180
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Änderung der maximalen Höhe der intraretinalen Zyste (IRC) von der Baseline bis zum Tag 180.
Die am Studienauge gesammelten Daten wurden zur Bewertung der Wirksamkeit verwendet.
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Grundlinie und Tag 180
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Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) im Studienauge
Zeitfenster: Baseline, Tag 90 und Tag 180
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BCVA wurde als Buchstaben gemessen und in sitzender Position unter Verwendung von Sehschärfe-Testtabellen ähnlich der subjektiven Refraktion und der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) bei einem anfänglichen Testabstand von 4 Metern gemessen.
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Baseline, Tag 90 und Tag 180
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Änderung der ETDRS-Buchstaben für das Studienauge von Studienbeginn bis Tag 180
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 180
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Anzahl der Patienten, die mindestens 15 Buchstaben von der Baseline bis zum Tag 180 erhalten haben
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Grundlinie und Tag 180
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|
Inzidenz von okulären TEAEs im Studienauge, berichtet von ≥2 % der Patienten von Baseline bis Tag 180
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) am Auge der Studie, die von ≥2 % der Patienten nach bevorzugtem Termin gemeldet wurden.
|
Ausgangswert bis Tag 180
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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