- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02164344
Auswirkungen von Probiotika auf mikrobielle Translokation und Immunaktivierungsmarker bei HIV-positiven Patienten unter kombinierter antiretroviraler Therapie (PROBIO-HIV)
Auswirkungen von Probiotika auf mikrobielle Translokation und Immunaktivierungsmarker bei HIV-positiven Patienten bei kombinierter antiretroviraler Therapie und nicht-virologischer Untersuchung der Auswirkungen der Therapie
Mit kombinierter antiretroviraler Therapie (cART) behandelte Patienten haben eine erhöhte Mortalität und Morbidität im Vergleich zu gleichaltrigen seronegativen Personen. Diese erhöhte Mortalität und Morbidität wurde mit einer Immunaktivierung in Verbindung gebracht, die auch bei Patienten unter cART selbst bei nicht nachweisbaren HIV-RNA-Spiegeln im Blut bestehen bleibt. Tatsächlich weisen HIV-infizierte Patienten unabhängig von der cART-Behandlung höhere Werte an aktivierten T-Zellen, entzündlichen Monozyten und proinflammatorischen Zytokinen auf als seronegative Personen. Mehrere mutmaßliche Ursachen für diese Restentzündung wurden vorgeschlagen und umfassen eine anhaltende HIV-Replikation auf niedrigem Niveau, das Vorhandensein von Koinfektionen wie Cytomegalovirus und mikrobielle Translokation.
Keine dieser Ursachen schließt sich gegenseitig aus und das Verständnis, inwieweit diese drei eine Restentzündung bei mit cART behandelten Personen verursachen, erfordert neuartige therapeutische Interventionen, die darauf abzielen, jede mutmaßliche Ursache zu lindern.
In dieser Längsschnittstudie wollen wir:
- zur Verringerung der durch mikrobielle Translokation induzierten Entzündung bei mit cART behandelten Personen durch Ergänzung von cART mit den Probiotika.
- um die potenziellen Vorteile einer 24-wöchigen Probiotika-Ergänzung auf die Immunfunktion und den Status der Immunaktivierung zu untersuchen
Tatsächlich ist das frühe Stadium der HIV-Infektion mit einer Dysbiose des Mikrobioms des Gastrointestinaltrakts mit reduzierten Bifidobakterien- und Lactobacillus-Spezies mit erhöhten Mengen potenziell pathogener Proteobakterien-Spezies verbunden.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00161
- Department of Public Health and Infectious Diseases. University of Rome "Sapienza" (Italy)
-
-
RM
-
Rome, RM, Italien, 00161
- Department of Public Health and Infectious Diseases, University of Rome "Sapienza", Italy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-positive Patienten
- HIV-Viruslast < 50 Kopien/ml
- antiretrovirale Therapie ab mindestens 2 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Darmerkrankungen
- opportunistische Krankheiten
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Probiotika
HIV-1-infizierte Patienten nehmen mindestens 3 Monate lang täglich Nahrungsergänzungsmittel mit Probiotika ein
|
Probiotika (Streptococcus salivarius ssp.
termophilus, Bifidobacterium breve, Bifidobacterium infantis, Bifidobacterium longum, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus casei, Lactobacillus delbrueckii ssp.
bulgaricus und Streptococcus faecium)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Delta des Differenzierungsclusters 4 (CD4)+/Differenzierungscluster 38 (CD38)-/Human Leukocyte Antigen-D related (HLA-DR+)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Delta von CD4+/CD38-/HLA-DR+ im Blut (T0-T1)
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Delta des Differenzierungsclusters 8 (CD8)+/CD38+/HLA-DR+
Zeitfenster: 3 Monate
|
Delta von CD8+/CD38-/HLA-DR+ im Blut (T0-T1)
|
3 Monate
|
|
CD4-Erholung (ΔCD4)
Zeitfenster: 3 Monate
|
CD4-Erholung (ΔCD4) im Blut bei T0 und T1
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- HIV-Seropositivität
Andere Studien-ID-Nummern
- DPHID-UniRoma03
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