- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02164643
Längsschnittstudie zur Amyloid-Bildgebung im Gehirn in MEMENTO (MEMENTOAmyGing)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist die häufigste Ursache für Demenz bei älteren Menschen und betrifft etwa 7,3 Millionen Menschen in Europa. AD ist eine klinisch-pathologische Erkrankung, bei der die endgültige Diagnose sowohl das Vorhandensein klinischer Anzeichen einer Demenz als auch den pathologischen Nachweis von Amyloidplaque im Gehirn (erhalten bei der Autopsie) erfordert.
Derzeit wird die Diagnose von AD im Frühstadium der Krankheit durch das Fehlen nichtinvasiver und validierter Biomarker der zugrunde liegenden Pathologie erschwert. Einerseits wird vermutet, dass zwischen 10 und 20 % der Patienten, bei denen derzeit AD diagnostiziert wird, ausschließlich auf der Grundlage klinischer Beweise keine AD-Pathologie bei der Autopsie aufweisen, und andererseits diagnostizieren niedergelassene Ärzte bei 33 % der Patienten möglicherweise keine AD leichte Anzeichen und Symptome. Daher besteht ein Bedarf an validierten diagnostischen Biomarkern, die Ärzten dabei helfen könnten, Patienten, die nicht an AD leiden, von solchen zu unterscheiden, die pathologische Anzeichen aufweisen und zur weiteren Beurteilung und zum Pflegemanagement überwiesen werden sollten. Darüber hinaus ist wenig über den prognostischen Wert der aktuellen Biomarker der AD-Pathologie für die Demenzkonversion im präklinischen oder präsymptomatischen Stadium bekannt.
Kürzlich wurden 18F-markierte Bildgebungsmittel für die Positronenemissionstomographie (PET) entwickelt, die mit hoher Affinität an die Amyloid-β (Aβ)-Peptidfibrillen binden, die Amyloidplaques bilden, und daher einen potenziellen Wert als bildgebende Biomarker für Amyloidablagerungen haben Probanden mit kognitiver Beeinträchtigung oder isolierten kognitiven Beschwerden.
Das Hauptziel dieser Zusatzstudie besteht darin, den prospektiven Zusammenhang zwischen der PET-Amyloidbelastung, gemessen zweimal im Abstand von zwei Jahren, durch entweder Florbetapir (18F) oder Flutemetamol (18F)-Radioliganden und Demenzinzidenz über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren zu untersuchen eine Stichprobe von Personen mit einem Spektrum kognitiver Profile, das von isolierten kognitiven Beschwerden bis hin zu kognitiven Defiziten ohne Demenz reicht.
Die sekundären Ziele sind die folgenden:
- Zur Beurteilung des Zusammenhangs zwischen der Veränderung der Amyloidbelastung und der klinischen Entwicklung der Teilnehmer (sowohl funktionell als auch kognitiv)
- Abschätzung der Prävalenz neuer Forschungskriterien für die präklinische Alzheimer-Krankheit
- Untersuchung des Langzeitergebnisses der präklinischen Alzheimer-Krankheit gemäß NIA-AA-Kriterien
- Beurteilung der Determinanten der Veränderung der Amyloidbelastung über zwei Jahre
- Untersuchung der Wechselbeziehungen zwischen Biomarkern
- Bewertung des Mehrwerts von Amyloidbindungsmitteln (Florbetapir (18F) und Flutemetamol (18F)) in Kombination mit anderen Biomarkern (neuropsychologische, genetische, Plasma, Serum, CSF, strukturelle Neuroimaging, 18F-FDG-PET) zur Vorhersage des Beginns einer klinischen Demenz
- Zur Beurteilung der diagnostischen Genauigkeit des Amyloidwirkstoffs Florbetapir (18F) und Flutemetamol (18F) zur Unterscheidung von AD von anderen Formen der Demenz (Differentialdiagnose)
- Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Amyloid-Bindemittel und Überlebensstudiendesign
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich
- CHU d'Angers
-
Besancon, Frankreich
- CHU de Besancon
-
Bobigny, Frankreich
- AP-HP - Avicenne
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- CHU de Bordeaux - Pellegrin
-
Bordeaux, Frankreich
- CHU de Bordeaux - Hôpital Xavier-Arnozan
-
Brest, Frankreich
- CHU de Brest
-
Clermont-ferrand, Frankreich
- CHU de Clermont-Ferrand
-
Dijon, Frankreich
- CHU de Dijon
-
Grenoble, Frankreich
- Chu de Grenoble
-
Lille, Frankreich
- CHU de Lille
-
Lyon, Frankreich
- Hospices Civils de Lyon
-
Marseille, Frankreich
- AP-HM
-
Montpellier, Frankreich
- CHU de Montpellier
-
Nancy, Frankreich
- Chu de Nancy
-
Nice, Frankreich
- CHU de Nice
-
Paris, Frankreich
- AP-HP - hôpital Lariboisière
-
Paris, Frankreich
- AP-HP - Hôpital BROCA
-
Paris, Frankreich
- AP-HP La Pitié-Salpétrière
-
Poitiers, Frankreich
- CHU De Poitiers
-
Rouen, Frankreich
- CHU de Rouen
-
Saint-etienne, Frankreich
- CHU de Saint-Etienne - Hôpital de la charité
-
Saint-etienne, Frankreich
- CHU de Saint-Etienne - Hôpital Nord
-
Strasbourg, Frankreich
- CHU de Strasbourg
-
Toulouse, Frankreich
- CHU de Toulouse
-
Toulouse, Frankreich
- CHU de Toulouse - Hôpital Purpan
-
Tours, Frankreich
- CHU de Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zur Aufnahme in MEMENTO
- Vor jedem Amyloid-PET-Eingriff muss eine spezifische MEMENTO-AmyGing-Einverständniserklärung unterzeichnet sein
- In MEMENTO einen 18F-FDG-PET-Scan durchführen lassen oder einem solchen zugestimmt haben
- Um die (18F)-PET-Scanverfahren zu tolerieren, nach Meinung des Prüfarztes am klinischen Standort
- Klinische Demenz-Bewertungsskala <0,5 und nicht dement
Ausschlusskriterien:
- Das Vorliegen einer aktuellen klinisch bedeutsamen psychiatrischen Erkrankung, die nach Ansicht von Neurologen/Geriatern die Möglichkeit einer Forschungs-PET-Untersuchung ausschließt
- Schwangere oder stillende Frauen sein
- Überempfindlichkeit gegen den Tracer oder den Hilfsstoff, der in der Zusammenfassung der Produkteigenschaften (Florbetapir Amyvid®) oder in der Prüferbroschüre (Flutemetamol) aufgeführt ist.
- Eine relevante Vorgeschichte schwerer Arzneimittelallergien oder -überempfindlichkeiten haben (relevante schwere Arzneimittelallergien sollten vom klinischen Prüfer oder koklinischen Prüfer ermittelt werden). Wenn bei einem Probanden in der Vergangenheit schwere Arzneimittelallergien aufgetreten sind, kann es für ihn gefährlich sein, an einer Studie mit einem neuartigen Wirkstoff teilzunehmen
- Jemals an einer experimentellen Studie mit einem Amyloid-Targeting-Wirkstoff teilgenommen zu haben (z. B. Anti-Amyloid-Immuntherapie, γ-Sekretase oder γ-Sekretase-Inhibitor), es sei denn, es kann dokumentiert werden, dass der Proband im Verlauf der Studie nur Placebo erhalten hat
- Um Prüfpräparate zu erhalten oder innerhalb der letzten 30 Tage an einer Studie mit Prüfpräparaten teilgenommen zu haben
- Teilnahme an einer biomedizinischen Forschung mit Injektion eines Amyloid-Radioliganden vor weniger als einem Jahr oder Teilnahme an einer laufenden biomedizinischen Forschung einschließlich Amyloid-PET-Scan
- Innerhalb von 7 Tagen vor der Bildgebungssitzung der Studie wurde eine radiopharmazeutische Bildgebung oder Behandlung durchgeführt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Florbetapir (18F)
|
|
Experimental: Flutemetamol (18F)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progression zum klinischen Demenzstadium gemäß standardisierten Klassifikationen (DSM-IV und NINCDS-ADRDA), wie im MEMENTO-Protokoll beschrieben.
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
|
24 Monate ab Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Längsschnittliche Entwicklung der Amyloidbelastung, gemessen durch Florbetapir (18F) oder Flutemetamol (18F)
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
|
24 Monate ab Studienbeginn
|
Geschwindigkeit des kognitiven Verfalls basierend auf der Veränderung der kognitiven Leistungen
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
|
24 Monate ab Studienbeginn
|
Längsschnittliche Entwicklung von Biomarkern, gemessen aus Blut, Liquor, struktureller Neurobildgebung (MRT) und molekularer Neurobildgebung des Glukosestoffwechsels (18F-FDG-PET).
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
|
24 Monate ab Studienbeginn
|
Mortalität
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
|
24 Monate ab Studienbeginn
|
Verlust der Autonomie basierend auf der Beurteilung der funktionellen Aktivität
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
|
24 Monate ab Studienbeginn
|
Institutionalisierung
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
|
24 Monate ab Studienbeginn
|
Kardiovaskuläres Ereignis (Schlaganfall und koronare Ereignisse)
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
|
24 Monate ab Studienbeginn
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
|
24 Monate ab Studienbeginn
|
Prodromale AD (präsymptomatische Demenz)
Zeitfenster: 24 Monate ab dem Ausgangswert
|
24 Monate ab dem Ausgangswert
|
Ätiologie der Demenz bei Konvertierung
Zeitfenster: 24 Monate ab dem Ausgangswert
|
24 Monate ab dem Ausgangswert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Genevieve CHENE, Prof, CIC-EC7 - ISPED - CHU de Bodeaux
- Studienstuhl: Geneviève CHENE, Prof, CIC-EC7 - ISPED - CHU de Bordeaux
- Studienleiter: Carole DUFOUIL, Director, CIC-EC7 - ISPED - CHU de Bordeaux
- Studienleiter: Florence PASQUIER, Prof, Head of Lille Memory Clinic, CHRU Lille
- Studienleiter: Marie-Odile HABERT, Prof, Head of Molecular Imaging Work package for the Center for Image Acquisition and Processing - CHU Pitié-Salpêtrière, AP-HP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2010/47 A
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