- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06424626
Eine Studie mit AK104 oder AK112 in Kombination mit Axitinib bei Patienten mit metastasiertem Schleimhautmelanom
Eine offene, monozentrische Phase-Ib-Studie zur Dosisreduktionsverträglichkeit von AK104 oder AK112 in Kombination mit Axitinib bei Patienten mit metastasiertem Schleimhautmelanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lu Si, MD
- Telefonnummer: +86(10)88196951
- E-Mail: silu.net@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100142
- Beijing Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1、18 bis 70 Jahre alt (zum Zeitpunkt der Einholung der Einwilligung). 2、Sie müssen in der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Anforderungen der Studienteilnahme (einschließlich aller Studienverfahren) zu erfüllen.
3、Haben Sie eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines metastasierten Schleimhautmelanoms.
4、Eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten haben 5、Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben 6、Messbare Krankheit basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1, wie vom Standort festgelegt Studienteam 7、Verfügt über eine ausreichende Organfunktion wie definiert durch: Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/µL; Blutplättchen ≥ 100.000/µL; Hämoglobin ≥ 9 g/dl; Crcl ≥ 50 ml/min. Die Kreatinin-Clearance kann unter Verwendung der institutionellen/Labor-Standardmethode berechnet werden .Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN; Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN; Albumin ≥ 28 g/L; International Normalised Ratio (INR) und aPTT <1,5 x ULN. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50 %.
8、Sie haben sich von den Auswirkungen einer früheren Strahlentherapie oder Operation erholt. 9、Alle weiblichen und männlichen Probanden mit reproduktivem Potenzial müssen zustimmen, während und für 120 Tage nach der letzten Studiendosis eine vom Prüfarzt festgelegte wirksame Verhütungsmethode anzuwenden Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Anti-PD-1/PD-L1/PD-L2-Antikörpern und Axitinib
- Nimmt derzeit an einer Studie zu einem Prüfpräparat teil oder verwendet ein Prüfgerät
- Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Steroidtherapie
- Hat sich innerhalb von 30 Tagen nach Studientag 1 einer größeren Operation unterzogen
- Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine systemische Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs
- Es sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) bekannt
- Hat eine karzinomatöse Meningitis
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung. HINWEIS: Patienten mit Vitiligo oder gelöstem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Probanden, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokalen Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Hat bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. wird HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen)
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Herz- oder anderen Gefäßstenting, Angioplastie oder Operation innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Tag der Studienbehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AK104 in Kombination mit Axitinib
Die geplanten Kohorten in Teil A waren Axitinib 5 mg zweimal täglich plus AK104 10 mg/kg alle 3 Wochen.
Zunächst wurden mindestens drei Patienten mit der ersten Dosisstufe aufgenommen.
Sollte eine dosislimitierende Toxizität auftreten, würde die Kohorte auf insgesamt sechs Patienten erweitert.
Die Antworten wurden von den Forschern sowohl mit RECIST Version 1.1 als auch mit Immune-Related RECIST (irRECIST) ausgewertet.
|
Die Probanden erhalten jeden 3-wöchigen Zyklus 10 mg/kg AK104 intravenös (IV) plus Axitinib bis zur Progression.
Andere Namen:
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Experimental: AK112 in Kombination mit Axitinib
Die geplanten Kohorten in Teil A waren Axitinib 5 mg zweimal täglich plus AK112 20 mg/kg alle 3 Wochen.
Zunächst wurden mindestens drei Patienten mit der ersten Dosisstufe aufgenommen.
Sollte eine dosislimitierende Toxizität auftreten, würde die Kohorte auf insgesamt sechs Patienten erweitert.
Die Antworten wurden von den Forschern sowohl mit RECIST Version 1.1 als auch mit Immune-Related RECIST (irRECIST) ausgewertet.
|
Die Probanden erhalten alle 3 Wochen AK112 20 mg/kg intravenös (IV) plus Axitinib bis zur Progression.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Sicherheitsbewertungen einschließlich Vitalfunktionen, Labortests und Überwachung unerwünschter Ereignisse
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote (ORR) nach irRC und RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Behandlungseffekt von AK104 oder AK112 in Kombination mit Axitinib wird mithilfe von irRC und RECIST 1.1 bewertet, um das Ansprechen des Tumors zu bestimmen.
|
3 Jahre
|
Duration of Response (DOR) von irRC und RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
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Der Behandlungseffekt von AK104 oder AK112 in Kombination mit Axitinib wird mithilfe von irRC und RECIST 1.1 bewertet, um die Dauer des Ansprechens zu bestimmen.
|
3 Jahre
|
Disease Control Rate (DCR) nach irRC und RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Behandlungseffekt von AK104 oder AK112 in Kombination mit Axitinib wird mithilfe von irRC und RECIST 1.1 bewertet, um die Krankheitskontrollrate zu bestimmen.
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3 Jahre
|
Reaktionszeit (TTR) von irRC und RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Behandlungseffekt von AK104 oder AK112 in Kombination mit Axitinib wird mithilfe von irRC und RECIST 1.1 bewertet, um die Zeit bis zum Ansprechen zu bestimmen.
|
3 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach irRC und RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Behandlungseffekt von AK104 oder AK112 in Kombination mit Axitinib wird mithilfe von irRC und RECIST 1.1 bewertet, um die progressionsfreie Überlebenszeit zu bestimmen.
|
3 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS) nach irRC und RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Behandlungseffekt von AK104 oder AK112 in Kombination mit Axitinib wird mithilfe von irRC und RECIST 1.1 bewertet, um das Gesamtüberleben zu bestimmen.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jun Guo, MD, Peking University Cancer Hospital & Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Axitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- AK104-IIT-043
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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