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Eine Studie mit AK104 oder AK112 in Kombination mit Axitinib bei Patienten mit metastasiertem Schleimhautmelanom

16. Mai 2024 aktualisiert von: Peking University Cancer Hospital & Institute

Eine offene, monozentrische Phase-Ib-Studie zur Dosisreduktionsverträglichkeit von AK104 oder AK112 in Kombination mit Axitinib bei Patienten mit metastasiertem Schleimhautmelanom

Bei dieser Studie handelte es sich um eine monozentrische, offene, zweiteilige klinische Phase-IB-Studie (Teil A umfasste eine Dosisreduktion und Teil B eine Kohortenerweiterung), in der die Sicherheit und klinische Aktivität von AK104 oder AK112 in Kombination mit Axitinib bei Patienten mit untersucht wurde fortgeschrittenes Schleimhautmelanom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die geplanten Kohorten in Teil A waren Axitinib 5 mg zweimal täglich plus AK104 oder AK112 alle 3 Wochen. Zunächst wurden mindestens drei Patienten mit der ersten Dosisstufe aufgenommen. Sollte eine dosislimitierende Toxizität auftreten, würde die Kohorte auf insgesamt sechs Patienten erweitert. Die Antworten wurden von den Forschern sowohl mit RECIST Version 1.1 als auch mit Immune-Related RECIST (irRECIST) ausgewertet. Patienten mit fortschreitender Erkrankung oder einer intoleranten Toxizität wurden aus der Studie ausgeschlossen. Patienten, die gemäß RECIST Version 1.1 anfänglich eine fortschreitende Erkrankung entwickelten, durften die Therapie fortsetzen, wenn der Prüfer der Ansicht war, dass die Patienten gemäß irRECIST von der Behandlung profitieren. Jede Dosisreduktionskohorte, die die maximal verträgliche Dosis nicht überschritt, konnte in Teil B erweitert werden, um die Sicherheit und klinische Aktivität zusätzlich zu bewerten. Der primäre Endpunkt dieser Studie war eine dosislimitierende Toxizität innerhalb der ersten 4 Wochen der Behandlung mit AK104 oder AK112 plus Axitinib in Teil A.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China, 100142
        • Beijing Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1、18 bis 70 Jahre alt (zum Zeitpunkt der Einholung der Einwilligung). 2、Sie müssen in der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Anforderungen der Studienteilnahme (einschließlich aller Studienverfahren) zu erfüllen.

3、Haben Sie eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines metastasierten Schleimhautmelanoms.

4、Eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten haben 5、Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben 6、Messbare Krankheit basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1, wie vom Standort festgelegt Studienteam 7、Verfügt über eine ausreichende Organfunktion wie definiert durch: Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/µL; Blutplättchen ≥ 100.000/µL; Hämoglobin ≥ 9 g/dl; Crcl ≥ 50 ml/min. Die Kreatinin-Clearance kann unter Verwendung der institutionellen/Labor-Standardmethode berechnet werden .Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN; Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN; Albumin ≥ 28 g/L; International Normalised Ratio (INR) und aPTT <1,5 x ULN. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50 %.

8、Sie haben sich von den Auswirkungen einer früheren Strahlentherapie oder Operation erholt. 9、Alle weiblichen und männlichen Probanden mit reproduktivem Potenzial müssen zustimmen, während und für 120 Tage nach der letzten Studiendosis eine vom Prüfarzt festgelegte wirksame Verhütungsmethode anzuwenden Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung mit Anti-PD-1/PD-L1/PD-L2-Antikörpern und Axitinib
  2. Nimmt derzeit an einer Studie zu einem Prüfpräparat teil oder verwendet ein Prüfgerät
  3. Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Steroidtherapie
  4. Hat sich innerhalb von 30 Tagen nach Studientag 1 einer größeren Operation unterzogen
  5. Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine systemische Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs
  6. Es sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) bekannt
  7. Hat eine karzinomatöse Meningitis
  8. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung. HINWEIS: Patienten mit Vitiligo oder gelöstem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Probanden, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokalen Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen
  9. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  10. Hat bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. wird HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen)
  11. Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Herz- oder anderen Gefäßstenting, Angioplastie oder Operation innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Tag der Studienbehandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AK104 in Kombination mit Axitinib
Die geplanten Kohorten in Teil A waren Axitinib 5 mg zweimal täglich plus AK104 10 mg/kg alle 3 Wochen. Zunächst wurden mindestens drei Patienten mit der ersten Dosisstufe aufgenommen. Sollte eine dosislimitierende Toxizität auftreten, würde die Kohorte auf insgesamt sechs Patienten erweitert. Die Antworten wurden von den Forschern sowohl mit RECIST Version 1.1 als auch mit Immune-Related RECIST (irRECIST) ausgewertet.
Die Probanden erhalten jeden 3-wöchigen Zyklus 10 mg/kg AK104 intravenös (IV) plus Axitinib bis zur Progression.
Andere Namen:
  • Cadonilimab
Experimental: AK112 in Kombination mit Axitinib
Die geplanten Kohorten in Teil A waren Axitinib 5 mg zweimal täglich plus AK112 20 mg/kg alle 3 Wochen. Zunächst wurden mindestens drei Patienten mit der ersten Dosisstufe aufgenommen. Sollte eine dosislimitierende Toxizität auftreten, würde die Kohorte auf insgesamt sechs Patienten erweitert. Die Antworten wurden von den Forschern sowohl mit RECIST Version 1.1 als auch mit Immune-Related RECIST (irRECIST) ausgewertet.
Die Probanden erhalten alle 3 Wochen AK112 20 mg/kg intravenös (IV) plus Axitinib bis zur Progression.
Andere Namen:
  • Ivonescimab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 3 Jahre
Sicherheitsbewertungen einschließlich Vitalfunktionen, Labortests und Überwachung unerwünschter Ereignisse
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR) nach irRC und RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
Der Behandlungseffekt von AK104 oder AK112 in Kombination mit Axitinib wird mithilfe von irRC und RECIST 1.1 bewertet, um das Ansprechen des Tumors zu bestimmen.
3 Jahre
Duration of Response (DOR) von irRC und RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
Der Behandlungseffekt von AK104 oder AK112 in Kombination mit Axitinib wird mithilfe von irRC und RECIST 1.1 bewertet, um die Dauer des Ansprechens zu bestimmen.
3 Jahre
Disease Control Rate (DCR) nach irRC und RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
Der Behandlungseffekt von AK104 oder AK112 in Kombination mit Axitinib wird mithilfe von irRC und RECIST 1.1 bewertet, um die Krankheitskontrollrate zu bestimmen.
3 Jahre
Reaktionszeit (TTR) von irRC und RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
Der Behandlungseffekt von AK104 oder AK112 in Kombination mit Axitinib wird mithilfe von irRC und RECIST 1.1 bewertet, um die Zeit bis zum Ansprechen zu bestimmen.
3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach irRC und RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
Der Behandlungseffekt von AK104 oder AK112 in Kombination mit Axitinib wird mithilfe von irRC und RECIST 1.1 bewertet, um die progressionsfreie Überlebenszeit zu bestimmen.
3 Jahre
Gesamtüberleben (OS) nach irRC und RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
Der Behandlungseffekt von AK104 oder AK112 in Kombination mit Axitinib wird mithilfe von irRC und RECIST 1.1 bewertet, um das Gesamtüberleben zu bestimmen.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jun Guo, MD, Peking University Cancer Hospital & Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

21. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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