- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02166242
Ethaselen zur Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit hoher Expression von Thioredoxinreduktase
1. März 2022 aktualisiert von: Yongchang Zhang, Hunan Province Tumor Hospital
Einarmige Phase-1c-Studie mit dem Thioredoxin-Reduktase-Inhibitor Ethaselen zur Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit hohem Thioredoxin-Reduktase-Ausdruck, der mehr als zwei Standardbehandlungslinien erhalten hat.
Thioredoxin-Reduktase spielt eine entscheidende Rolle bei Lungenkrebspatienten. In-vitro-Studien zeigten, dass Ethaselen, ein spezifischer Inhibitor der Thioredoxin-Reduktase, das Wachstum von Lungenkrebszellen hemmen und Apoptose induzieren kann.
In China zeigten klinische Phase-1-Studien mit Ethaselen, dass eine Ethaselen-Dosis von 1200 mg gut vertragen werden konnte. In einer vorklinischen Studie fanden wir heraus, dass etwa 50 % der nicht-kleinzelligen Lungenkrebsarten eine hohe Thioredoxin-Reduktase-Expression aufwiesen (IHC-Ergebnis ++ oder + ++), Phase 1a/b von Ethaselen war im Jahr 2008 abgeschlossen, das Ergebnis zeigte, dass 1200 mg Ethaselen pro Tag sicher waren und von chinesischen Patienten mit bösartigen Tumoren vertragen wurden. In der vorklinischen Forschung fand unsere Gruppe heraus, dass die Thioredoxin-Reduktase-Aktivität erhöht war assoziiert mit der Expression von Thioredoxin-Reduktase, die durch Immunhistochemie getestet wurde, was bedeutet, dass eine hohe Expression dieses Enzyms ein bevorzugter vorhergesagter Faktor von Ethaselen, dem spezifischen Inhibitor der Thioredoxin-Reduktase, sein könnte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese Phase-1c-Studie werden Patienten mit pathologischer Diagnose fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs aufgenommen, die mehr als zwei Standardbehandlungslinien erhalten hatten. Gemäß der NCCN-Richtlinie für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs gab es kein Standardbehandlungsschema für diese Patienten.
Ungefähr 40 Patienten werden in die Studie aufgenommen, die Patienten erhalten eine orale Ethaselen-Tablette zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, 600 mg zweimal täglich, der primäre Endpunkt dieser Studie ist die 6-wöchige Krankheitskontrollrate (DCR, CR+PR+SD), sekundäre Endpunkte umfassen das progressionsfreie Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS), Lebensqualität (QOL) und Arzneimittelsicherheit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China
- Hunan Province Tumor Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB/IV, der mehr als 2 Standardbehandlungen erhalten hat
- 18-75 Jahre alt, voraussichtliches Gesamtüberleben von mehr als 3 Monaten, ECOG 0-2
- innerhalb von 4 Wochen keine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation erhalten
- HB≥90g/l; ANC ≥1,5×109/l;PLT ≥80×109/l
- EGFR/ALK-Mutation negativ
- Immunhistochemischer Test von Krebsgewebe zeigte ++ oder +++ der Thioredoxinreduktase
- Hirnmetastasen ohne Symptome
Ausschlusskriterien:
- Gemäß den NCCN-Richtlinien für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (2014 v3) gab es ein Standardbehandlungsschema für die Patienten
- schwangere oder stillende Frauen
- jede schwere Krankheit, die nicht bekämpft werden konnte
- Urinprotein≥++, oder 24h-Urinprotein>1g
- innerhalb von 4 Wochen eine Krebsbehandlung erhalten haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental-
Patienten mit pathologischer Diagnose fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die mehr als zwei Standardbehandlungslinien erhalten hatten, gab es gemäß der NCCN-Richtlinie für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs kein Standardbehandlungsschema für diese Patienten.
Ungefähr 40 Patienten werden in die Studie aufgenommen, die Patienten erhalten eine orale Ethaselen-Tablette zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, 600 mg zweimal täglich, die Patienten können die Studie beenden, wann immer sie möchten, oder der Prüfarzt beurteilt, ob sich während der Studie eine Krankheitsprogression entwickelt hat oder irgendein Grad von SAE aufgetreten ist .
|
Ethaselen ist ein spezifischer Thioredoxin-Reduktase-Hemmer, der die Phase-1a-Studie in China abgeschlossen hat. Die Phase-1-Studie mit Ethaselen zeigte, dass 600 mg Ethaselen bid gut vertragen werden könnten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6-wöchige Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: innerhalb von 6 Wochen nach der Behandlung mit Ethaselen
|
Die Krankheitskontrollrate wird innerhalb von 6 Wochen gemessen, nachdem die Patienten eine Behandlung mit Ethaselen erhalten haben
|
innerhalb von 6 Wochen nach der Behandlung mit Ethaselen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Das erste Mal, dass der Prüfarzt das PFS auswertet, erfolgt in der sechsten Woche seit Beginn der Studie, das zweite Mal, wenn der Prüfer das PFS auswertet, erfolgt in der 12. Woche, das nächste Mal in der 18. Woche.
|
Das erste Mal, dass der Prüfarzt das PFS auswertet, erfolgt in der sechsten Woche seit Beginn der Studie, das zweite Mal, wenn der Prüfer das PFS auswertet, erfolgt in der 12. Woche, das nächste Mal in der 18. Woche.
Bis zu 30 Wochen nach Beendigung der Studie.
|
Das erste Mal, dass der Prüfarzt das PFS auswertet, erfolgt in der sechsten Woche seit Beginn der Studie, das zweite Mal, wenn der Prüfer das PFS auswertet, erfolgt in der 12. Woche, das nächste Mal in der 18. Woche.
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Das erste Mal, dass der Prüfarzt das OS evaluiert, wird in der sechsten Woche seit Beginn der Studie stattfinden, das zweite Mal, dass der Prüfer das PFS evaluieren wird, wird in der 12. Woche sein, das nächste Mal wird es in der 18. Woche sein. Bis zu 30 Wochen nach Beendigung der Studie.
|
Das erste Mal, dass der Prüfer das OS bewertet, wird in der sechsten Woche seit Studienbeginn sein, das zweite Mal, wenn der Prüfer das OS bewerten wird, wird in der 12. Woche sein, das nächste Mal wird es in der 18. Woche sein.
Bis zu 30 Wochen nach Beendigung der Studie.
|
Das erste Mal, dass der Prüfarzt das OS evaluiert, wird in der sechsten Woche seit Beginn der Studie stattfinden, das zweite Mal, dass der Prüfer das PFS evaluieren wird, wird in der 12. Woche sein, das nächste Mal wird es in der 18. Woche sein. Bis zu 30 Wochen nach Beendigung der Studie.
|
|
Sicherheit des Medikaments
Zeitfenster: Die Sicherheit des Arzneimittels wird während der Behandlung bis zu 6 Wochen nach der Behandlung aufgezeichnet
|
Während der Behandlung mit Ethaselen sollte jedes SAE innerhalb von 1 Tag aufgezeichnet und der SFDA gemeldet werden.
|
Die Sicherheit des Arzneimittels wird während der Behandlung bis zu 6 Wochen nach der Behandlung aufgezeichnet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang L, Yang Z, Fu J, Yin H, Xiong K, Tan Q, Jin H, Li J, Wang T, Tang W, Yin J, Cai G, Liu M, Kehr S, Becker K, Zeng H. Ethaselen: a potent mammalian thioredoxin reductase 1 inhibitor and novel organoselenium anticancer agent. Free Radic Biol Med. 2012 Mar 1;52(5):898-908. doi: 10.1016/j.freeradbiomed.2011.11.034. Epub 2011 Dec 21.
- Wang L, Fu JN, Wang JY, Jin CJ, Ren XY, Tan Q, Li J, Yin HW, Xiong K, Wang TY, Liu XM, Zeng HH. Selenium-containing thioredoxin reductase inhibitor ethaselen sensitizes non-small cell lung cancer to radiotherapy. Anticancer Drugs. 2011 Sep;22(8):732-40. doi: 10.1097/CAD.0b013e32834618bc.
- Poerschke RL, Moos PJ. Thioredoxin reductase 1 knockdown enhances selenazolidine cytotoxicity in human lung cancer cells via mitochondrial dysfunction. Biochem Pharmacol. 2011 Jan 15;81(2):211-21. doi: 10.1016/j.bcp.2010.09.024. Epub 2010 Oct 12.
- Zhao F, Yan J, Deng S, Lan L, He F, Kuang B, Zeng H. A thioredoxin reductase inhibitor induces growth inhibition and apoptosis in five cultured human carcinoma cell lines. Cancer Lett. 2006 May 8;236(1):46-53. doi: 10.1016/j.canlet.2005.05.010. Epub 2005 Jun 27.
- Fu JN, Li J, Tan Q, Yin HW, Xiong K, Wang TY, Ren XY, Zeng HH. Thioredoxin reductase inhibitor ethaselen increases the drug sensitivity of the colon cancer cell line LoVo towards cisplatin via regulation of G1 phase and reversal of G2/M phase arrest. Invest New Drugs. 2011 Aug;29(4):627-36. doi: 10.1007/s10637-010-9401-y. Epub 2010 Mar 2.
- Tan Q, Li J, Yin HW, Wang LH, Tang WC, Zhao F, Liu XM, Zeng HH. Augmented antitumor effects of combination therapy of cisplatin with ethaselen as a novel thioredoxin reductase inhibitor on human A549 cell in vivo. Invest New Drugs. 2010 Jun;28(3):205-15. doi: 10.1007/s10637-009-9235-7. Epub 2009 Mar 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BBSKE001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, Österreich, Deutschland, China, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten