- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02167087
Sentinel-Knoten-Kartierung mit Indocyaningrün bei Darmkrebs: eine Machbarkeitsstudie und eine beschreibende Serie. (SENSE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die wegen Dickdarmkrebs zugewiesenen Patienten werden wie geplant mit laparoskopischen Techniken operiert und die Operation folgt dem normalen Verfahren, zusätzlich wird eine Wächterlymphknotenkartierung durchgeführt.
Indocyaningrün wird mit einer laparoskopischen Technik um den Tumor herum injiziert, die Fluoreszenz wird kontrolliert und nach 20 Minuten sucht der Chirurg auf standardisierte Weise nach Wächterlymphknoten. In der Zwischenzeit führt der Chirurg die Operation wie gewohnt fort, mit der Ausnahme, dass die Resektion des Mesokolons erst nach Durchführung einer Sentinel-Lymphknoten-Kartierung erfolgen kann.
Nach der Operation inspizieren der Chirurg und der Pathologe gemeinsam den resezierten Dickdarm und einigen sich auf die Ränder D1, D2 und D3. Alle markierten Sentinel-Knoten werden überprüft und die Position im Doppelpunktdiagramm auf dem Fallberichtsformular überprüft. Darüber hinaus wird der Pathologe unmittelbar nach Abschluss der Operation eine Ex-vivo-Wächterlymphknotenkartierung durchführen. Dies geschieht, um zu untersuchen, ob es sich um dieselben Lymphknoten handelt, die ex vivo wie durch intraoperative (in vivo) Sentinel-Lymphknoten-Kartierung identifiziert werden.
Die Lymphknoten im resezierten Dickdarm und Mesokolon werden alle analysiert. Sentinel-Knoten und eine gleiche Anzahl zufällig ausgewählter Nicht-Sentinel-Knoten werden mit zusätzlichen Schnitten und Immunhistochemie weiter analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Herlev Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten über 18 Jahren, die für eine laparoskopische Darmkrebsoperation in der Abteilung für Chirurgie des Herlev-Krankenhauses oder des Roskilde-Krankenhauses vorgesehen sind.
Ausschlusskriterien:
- Jodallergie
- Schlechte Nierenfunktion (da dies ein erhöhtes Risiko einer allergischen Reaktion bedeutet), die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate sollte über 40 ml/min liegen.
- Leberzirrhose, Child-Pugh-Score B und C [14]
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Frühere anaphylaktische Reaktion auf eine Farbstoffinjektion
- Vorherige Bauchoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sentinel-Knotenzuordnung
Sentinel-Node-Mapping mit Indocyaningrün, das oral und anal in den Tumor injiziert wird.
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Durch den transabdominalen Zugang über laparoskopische Ports wird eine Indocyaningrünlösung um den Tumor herum injiziert (25 mg Indocyaningrün gelöst in 9 ml sterilem Wasser und 1 ml 20 % Humanalbumin).
Dies geschieht durch die Injektion von zwei kleinen Boli von jeweils 0,5 ml in die Dickdarmwand, nur oral und anal bis zum Tumorrand, jedoch nicht innerhalb des Tumors selbst.
Wenn der Bolus injiziert wird, wird die Fluoreszenz kontrolliert und nach 20 Minuten sucht der Chirurg auf standardisierte Weise nach Wächterlymphknoten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Vorgänge mit erfolgreicher Identifizierung von Sentinel-Knoten
Zeitfenster: Tag 1
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Unter Sentinel-Knoten versteht man den ersten Lymphknoten in der Reihe, der vom Krebs abfließt.
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Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der während der Operation identifizierten Sentinel-Knoten und deren Lokalisierung
Zeitfenster: Tag 1
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Tag 1
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Anzahl der Sentinel-Knoten, die durch Ex-vivo-Sentinel-Knoten-Kartierung identifiziert wurden
Zeitfenster: Woche 1
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Woche 1
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Bösartiger Status des/der Wächterknoten(s)
Zeitfenster: Woche 1
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Woche 1
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Bösartiger Status der Lymphknoten
Zeitfenster: Woche 1
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Woche 1
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Anzahl der Fälle mit negativem Sentinel-Knoten, aber positivem Nicht-Sentinel-Knoten
Zeitfenster: Woche 1
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Woche 1
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Lokalisierung von Sentinel-Knoten mit Metastasierung
Zeitfenster: Woche 1
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Woche 1
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Lokalisierung von Lymphknoten mit Metastasierung gemäß den Resektionslinien D1, D2 und D3 und wenn sie weniger als 1 cm von einem Wächterlymphknoten entfernt sind
Zeitfenster: Woche 1
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Woche 1
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Anzahl der Fälle, in denen die Sentinel-Node-Operation den klinischen Verlauf des Patienten verändert hat
Zeitfenster: Woche 1
|
wenn Stadieneinteilung und onkologische Behandlung aufgrund des Eingriffs geändert werden
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Woche 1
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|
Anzahl der Verfahren, bei denen das Verfahren aus technischen Gründen abgebrochen wird
Zeitfenster: Tag 1
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Tag 1
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Registrierung möglicher Nebenwirkungen, die durch die Anwendung von Indocyaningrün auftreten können
Zeitfenster: Tag 1
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Tag 1
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|
Anzahl der Sentinel-Knoten, die nur durch eine der Sentinel-Knoten-Zuordnungstechniken identifiziert wurden
Zeitfenster: Woche 1
|
Woche 1
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Gesamtzahl der Lymphknoten
Zeitfenster: Woche 1
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Woche 1
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|
|
Lokalisierung der identifizierten Sentinel-Knoten und ob sie innerhalb der normalen Resektionslinien enthalten sind oder nicht
Zeitfenster: Woche 1
|
Woche 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ismail Gögenur, Professor, Professor at University Hospital Køge
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Lymphatische Metastasierung
- Darmneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- SENSE2014
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