- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04351009
Sentinel-Lymphknoten-Mapping und -Analyse bei Dickdarmkrebs mit Indocyaningrün-Farbstoff
Intraoperative Sentinel-Lymphknoten-Mapping mit Indocyaningrün-Farbstoff Nahinfrarot-Fluoreszenz-Bildgebung bei Dickdarmkrebs: Prospektive Single-Center-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten mit Dickdarmkrebs, die die Einschlusskriterien erfüllen und die Patienten gemäß den Ausschlusskriterien ausschließen, werden einer standardmäßigen laparoskopischen/offenen Kolektomie unterzogen.
Indocyaningrün-Farbstoff wird um den Tumor subserös bei offenen Operationen und submukosal nach einer Koloskopie auf dem Tisch bei laparoskopischen Operationen injiziert und mit einem Nahinfrarot-Endoskop verfolgt. Die Patienten werden nach Einleitung der Anästhesie einer intraoperativen Koloskopie auf dem Tisch unterzogen. Alle Sentinel-Lymphknoten werden mit Klammern/Nähten zur Identifizierung durch den Pathologen postoperativ markiert. Alle abweichenden Lymphknoten, die außerhalb der geplanten Resektionsränder identifiziert werden, werden exzidiert, mit der Exzisionsposition markiert und getrennt von der makroskopischen Probe versendet. Danach wird der Chirurg mit der Operation fortfahren, einschließlich Gefäßligatur und Mesokolonresektion.
Nach der Operation werden alle in der Probe identifizierten Lymphknoten, einschließlich der markierten Sentinel-Lymphknoten, mit Standard-Hämatoxylin und Eosin-Färbung untersucht. Wenn alle Lymphknoten keine Metastasen aufweisen, werden die Sentinel-Lymphknoten zusätzlichen schrittweisen Schnitten und einer immunhistochemischen Untersuchung auf Panzytokeratin unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Telangana
-
Hyderabad, Telangana, Indien, 500082
- Asian Institute of Gastroenterology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 18 Jahre oder älter Durch Biopsie nachgewiesener Dickdarmkrebs Geplant für laparoskopische/offene Kolektomie
Ausschlusskriterien:
Vorherige kolorektale Operation Grobe Lymphknoteninvasion bei präoperativer Bildgebung oder intraoperativem Staging Fortgeschrittene Erkrankung (T4-Erkrankung oder Metastasierung) bei präoperativer Bildgebung oder intraoperativem Staging Allergie gegen jodidhaltige Verbindungen, Humanalbumin oder Indocyaningrün-Farbstoff Hyperthyreose oder Schilddrüsenadenom in der Vorgeschichte Palliative Operation Fortgeschritten Leberversagen Fortgeschrittenes Nierenversagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kartierung von Indocyaningrün-Sentinel-Lymphknoten
Indocyaningrün-Farbstoff wird in die Submukosa oder Subserosa um den Tumor injiziert, um Sentinel-Lymphknoten intraoperativ mit Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung zu identifizieren.
|
Durch die Koloskopie auf dem Tisch wird Indocyaningrün-Lösung in die Submukosa an 2-4 Punkten um den Tumor herum für laparoskopische Operationen injiziert.
Bei offenen Operationen wird an 2-4 Stellen Farbstoff in die Subserosa injiziert.
Der Lymphfluss aus dem Tumor wird in Echtzeit mit einem Nahinfrarot-Fluoreszenz-Bildgebungsgerät kartiert und Wächter-Lymphknoten werden identifiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkennungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anteil der Anzahl erfolgreicher Sentinel-Lymphknoten-Eingriffe an allen durchgeführten Sentinel-Lymphknoten-Eingriffen.
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2 Jahre
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Upstaging-Rate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sentinel-Lymphknoten bei Patienten sind bei der routinemäßigen Untersuchung pathologisch knotennegativ und werden einer detaillierten Untersuchung mit Serienschnitten und Immunhistochemie unterzogen, um Mikrometastasen und okkulte Tumorzellen zu identifizieren.
Der Anteil der knotennegativen Patienten, die ein Upstaging aufweisen, wird berechnet.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit erfolgreicher Sentinel-Lymphknotenkartierung - Falsch negative Ergebnisse/ Anzahl der Patienten mit erfolgreicher Sentinel-Lymphknotenkartierung.
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2 Jahre
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|
Negativer Vorhersagewert
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Patienten, bei denen ein negativer Sentinel-Lymphknoten den Lymphknotenstatus des gesamten Lymphknotenertrags korrekt vorhersagte.
|
2 Jahre
|
|
Aberrante Lymphknotendrainage
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anteil der Sentinel-Lymphknoten, die außerhalb der geplanten Resektionsränder identifiziert wurden, und deren tumortragender Status.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sanjeev M Patil, MS, Asian Institute of Gastroenterology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICG001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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