- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02168556
Interventionen zur Verringerung der Angst bei Patienten, die sich urodynamischen Tests unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forschungsdesign und Methoden
Bei dieser Studie handelte es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, in der die Interventionen von Musik, einem Aufklärungsvideo für Patienten oder der üblichen Unterrichtspraxis und Angst vor dem Vortest bewertet wurden, bevor sich Patienten einem urodynamischen Test unterziehen. In diese Studie wurden Frauen aufgenommen, die sich einem urodynamischen Test in der Klinik für weibliche Beckenmedizin und rekonstruktive Chirurgie auf dem Hauptcampus und im Fairview Hospital unterziehen sollten. Die zustimmenden Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten entweder den üblichen Übungsunterricht vor dem Test, den üblichen Übungsunterricht vor dem Test mit beruhigender Musik im Hintergrund und während des gesamten Tests oder den üblichen Übungsunterricht vor dem Test und das Ansehen eines Lehrvideos vor der Durchführung des Tests. Die Teilnehmer füllten vor Beginn der urodynamischen Tests einen kurzen Fragebogen mit zwei VAS-Skalen zur Beurteilung von Angst und Schmerz und Fragen auf der Likert-Skala aus, einen zweiten kurzen Fragebogen, wenn der Patient „starken Drang“ verspürt, mit zwei VAS-Skalen zur Beurteilung von Angst und Schmerz, und einen dritten Fragebogen Sobald der Patient den Test abgeschlossen hat, werden erneut VAS-Ängste und -Schmerzen sowie einige Likert-Skalen-Fragen getestet.
Das primäre Ergebnis war die Feststellung, ob die Angst vor dem urodynamischen Testen nach dem Ansehen eines Lehrvideos vor dem Test oder durch das Hören von Musik vor und während des Verfahrens oder durch den Erhalt von Standardunterricht vor dem Test verringert wurde. Sekundäre Endpunkte waren die Bestimmung der Ausgangsangst in unserer urodynamischen Patientenpopulation und die Bestimmung, ob aufgrund der Intervention weniger Beschwerden auftreten, sowie die Bewertung, ob es bestimmte Patienten gibt, die von mehr Informationen profitieren würden.
Einschreibung Alle Patienten, die sich zum ersten Mal einem urodynamischen Test unterziehen, die über 18 Jahre alt sind, weiblich und mit Präsentation für Urodynamik für Harnfunktionsstörungen, Harninkontinenz, Prolaps oder präoperativer Bewertung der Entleerungsfunktion wurden auf die Teilnahme an der Studie untersucht.
Ausschlusskriterien enthalten:
- Schwangerschaft
- Laufende Infektionen
- Unfähigkeit zu kooperieren
- Unfähigkeit, Zustimmung zu geben
- Nicht-englische Sprecher
- Patienten, die sich in der Vergangenheit einer urodynamischen Untersuchung unterzogen hatten
Randomisierung
Zufällige Behandlungsaufträge wurden im Voraus von einer Person, die nicht am Öffnen der Umschläge beteiligt war, in einen Satz versiegelter Umschläge gelegt. Jeder Umschlag war nummeriert. Wenn ein Patient randomisiert wurde, wurden der Name des Patienten und die Nummer des nächsten ungeöffneten Umschlags in einer sicheren Datenbank aufgezeichnet. Anschließend wurde der Umschlag ausgefüllt und die Randomisierung für den Patienten bestimmt.
Datenerfassungsprotokoll
Diese Studie wurde in die routinemäßigen urodynamischen Tests des Patienten integriert. Es waren keine weiteren Besuche notwendig.
Demografische Daten wie Alter, ethnische Zugehörigkeit, Bildung, Kathetervorgeschichte, psychische Gesundheitsvorgeschichte und Medikamente des Patienten wurden erhoben, und die Zufriedenheit der Patienten mit den Pflegewerten wurde ebenfalls erfasst. Papierformulare werden im verschlossenen Forschungsbüro der Cleveland Clinic aufbewahrt. Die Fragebögen wurden dann in REDcap gesammelt, einer sicheren, webbasierten Anwendung, die zur Unterstützung der Datenerfassung entwickelt wurde. Wir haben jeden Patienten anonymisiert und seinen Namen oder seine Krankenaktennummer der Cleveland Clinic weder auf unserem Datenerfassungsblatt noch auf den Fragebögen oder in der Datenbank angegeben. Während der Entnahme wurde ein separates Protokoll mit Patientenidentifikationsinformationen geführt und mit der Datenbank verknüpft, falls es notwendig war, zur Klärung oder Vervollständigung der Dateneingabe zur Krankenakte zurückzukehren. Dieses Protokoll wird nach Abschluss der Datenerhebung und vor der Datenanalyse vernichtet. Die Datenbank wurde auf einem passwortgeschützten Gynäkologie-Forschungslaufwerk gespeichert, auf das nur die Studienforscher zugreifen können.
- Patienten, die randomisiert dem Arm für die übliche Versorgung zugewiesen wurden, haben Mailings über urodynamische Tests erhalten, bevor sie in die urodynamische Abteilung kommen. Dann betraten sie die Urodynamik-Suite und der Urodynamik-Anbieter besprach die Informationen, die ihnen per Post zugeschickt wurden. Sie besprachen auch den gesamten Test, die Platzierung von Kathetern und das Füllen der Blase mit dem Patienten, bevor der Anbieter mit dem Test begann, der die übliche Behandlung darstellt. Nachdem der Anbieter die Informationen gegeben hatte, füllte der Patient den ersten Pre-Test-Fragebogen aus, der mehrere Fragen zur Likert-Skala sowie Fragen zur visuellen Analogskala umfasste. Während des urodynamischen Tests, als der Patient den Punkt des "starken Drangs" erreichte, wurde dem Patienten eine visuelle Analogskala mit zwei Fragen gegeben, um Angst und Unbehagen zu messen. Nach Abschluss des Tests erhielt der Patient einen weiteren kurzen Post-Test-Fragebogen unter Verwendung der Likert-Skala und der visuellen Analogskala.
- Patienten, die in den Videoarm randomisiert wurden, kamen zu ihrem Termin, nachdem sie das Material per Post erhalten hatten (übliche Praxis). Vor dem Ansehen des Videos erhielt der Patient den Pre-Test-Fragebogen. In der Urodynamik-Suite sah sich der Patient ein kurzes Patienten-Informationsvideo zur Urodynamik an. Dann wurde ein urodynamischer Test durchgeführt, und als der Patient während des Testzeitraums einen "starken Drang" bemerkte, wurde ein kurzer Fragebogen mit zwei visuellen Analogskalen zur Messung von Angst und Unbehagen gegeben. Sobald der urodynamische Test abgeschlossen ist, füllt der Patient eine zusätzliche Likert-Skala und einen Fragebogen zur visuellen Analogskala nach dem Test aus.
- Patienten, die in den Musikarm randomisiert wurden, kamen zum Termin, nachdem sie per Post Informationen über den Test erhalten hatten. Der Patient betrat die Urodynamik-Suite, wurde randomisiert und dann wurde langsame Musik (Tempo von 60 Schlägen min) gestartet, um im Hintergrund zu spielen. Übliche Übungsanleitungen wurden gegeben. Die Musik wurde während des urodynamischen Tests fortgesetzt. Vor dem Test und den üblichen Praxisanweisungen wurde dem Patienten der Pretest-Fragebogen ausgehändigt. Als die Patientin dem Testanbieter mitteilte, dass sie „starken Drang“ habe, wurde ein zweiter Fragebogen mit visuellen Analogskalen zur Messung von Angst und Unbehagen gegeben. Nach Abschluss des urodynamischen Tests wurde dem Patienten der Post-Test-Fragebogen ausgehändigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44111
- Fairview Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter,
- weiblich
- Harnfunktionsstörung
- Harninkontinenz
- Vorfall
- präoperative Beurteilung der Miktionsfunktion
- Noch nie einer Urodynamik unterzogen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Anhaltende Harnwegsinfektionen
- Unfähigkeit zu kooperieren
- Unfähigkeit, Zustimmung zu geben
- Nicht-englische Sprecher
- Patienten, die sich in der Vergangenheit einem urodynamischen Test unterzogen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Pflegestandard
Der Patient wurde einem urodynamischen Test unterzogen, indem er nur Standardbehandlungen mit per Post zugesandten Informationen und während des Testunterrichts erhielt.
|
Pflegestandard
|
|
Aktiver Komparator: Musik
Der Patient wurde einem urodynamischen Test unterzogen, während er Musik mit 60 Schlägen pro Minute hörte, und erhielt Informationen und Anweisungen zum Behandlungsstandard.
|
Das Subjekt hört Musik mit 60 BPM, während es sich einem urodynamischen Test unterzieht.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Video
Der Patient sah sich vor dem urodynamischen Test ein Informationsvideo an.
|
Der Proband sieht sich ein Informationsvideo an, bevor er sich einem urodynamischen Test unterzieht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angst
Zeitfenster: Ein Tag
|
Das primäre Ergebnis ist die Feststellung, ob die Angst vor dem urodynamischen Testen nach dem Ansehen eines Lehrvideos vor dem Test oder durch das Hören von Musik vor und während des Verfahrens oder durch den Erhalt von Standardunterricht vor dem Test verringert wurde.
Zur Messung der Angst haben wir 100 mm visuelle Analogskalen verwendet.
Wir verwendeten einen Fragebogen, um demografische Daten zu erhalten.
Wir verwendeten eine Fünf-Punkte-Likert-Skala, um Fragen zu ihrer Nutzung des Internets und ihrem Informationssuchverhalten zu stellen.
|
Ein Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leichte Schmerzen
Zeitfenster: Eines Tages
|
Sekundäre Endpunkte sind die Bestimmung der Ausgangsangst in unserer urodynamischen Patientenpopulation und die Bestimmung, ob aufgrund des Eingriffs weniger Beschwerden auftreten, sowie die Bewertung, ob es bestimmte Patienten gibt, die von mehr Informationen profitieren würden.
Zur Messung des Unbehagens verwendeten wir 100 mm visuelle Analogskalen.
Wir verwendeten einen Fragebogen, um demografische Daten zu erhalten.
Wir verwendeten eine Fünf-Punkte-Likert-Skala, um Fragen zu ihrer Nutzung des Internets und ihrem Informationssuchverhalten zu stellen.
|
Eines Tages
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ellen R Solomon, MD, The Cleveland Clinic
- Hauptermittler: Beri Ridgeway, MD, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-1351
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