Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Interventionen zur Verringerung der Angst bei Patienten, die sich urodynamischen Tests unterziehen

19. Juni 2014 aktualisiert von: The Cleveland Clinic
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie, um festzustellen, ob Musik, ein Video oder eine Standardbehandlung die Angst bei Patienten, die sich einem urodynamischen Test unterziehen, verringert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Forschungsdesign und Methoden

Bei dieser Studie handelte es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, in der die Interventionen von Musik, einem Aufklärungsvideo für Patienten oder der üblichen Unterrichtspraxis und Angst vor dem Vortest bewertet wurden, bevor sich Patienten einem urodynamischen Test unterziehen. In diese Studie wurden Frauen aufgenommen, die sich einem urodynamischen Test in der Klinik für weibliche Beckenmedizin und rekonstruktive Chirurgie auf dem Hauptcampus und im Fairview Hospital unterziehen sollten. Die zustimmenden Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten entweder den üblichen Übungsunterricht vor dem Test, den üblichen Übungsunterricht vor dem Test mit beruhigender Musik im Hintergrund und während des gesamten Tests oder den üblichen Übungsunterricht vor dem Test und das Ansehen eines Lehrvideos vor der Durchführung des Tests. Die Teilnehmer füllten vor Beginn der urodynamischen Tests einen kurzen Fragebogen mit zwei VAS-Skalen zur Beurteilung von Angst und Schmerz und Fragen auf der Likert-Skala aus, einen zweiten kurzen Fragebogen, wenn der Patient „starken Drang“ verspürt, mit zwei VAS-Skalen zur Beurteilung von Angst und Schmerz, und einen dritten Fragebogen Sobald der Patient den Test abgeschlossen hat, werden erneut VAS-Ängste und -Schmerzen sowie einige Likert-Skalen-Fragen getestet.

Das primäre Ergebnis war die Feststellung, ob die Angst vor dem urodynamischen Testen nach dem Ansehen eines Lehrvideos vor dem Test oder durch das Hören von Musik vor und während des Verfahrens oder durch den Erhalt von Standardunterricht vor dem Test verringert wurde. Sekundäre Endpunkte waren die Bestimmung der Ausgangsangst in unserer urodynamischen Patientenpopulation und die Bestimmung, ob aufgrund der Intervention weniger Beschwerden auftreten, sowie die Bewertung, ob es bestimmte Patienten gibt, die von mehr Informationen profitieren würden.

Einschreibung Alle Patienten, die sich zum ersten Mal einem urodynamischen Test unterziehen, die über 18 Jahre alt sind, weiblich und mit Präsentation für Urodynamik für Harnfunktionsstörungen, Harninkontinenz, Prolaps oder präoperativer Bewertung der Entleerungsfunktion wurden auf die Teilnahme an der Studie untersucht.

Ausschlusskriterien enthalten:

  1. Schwangerschaft
  2. Laufende Infektionen
  3. Unfähigkeit zu kooperieren
  4. Unfähigkeit, Zustimmung zu geben
  5. Nicht-englische Sprecher
  6. Patienten, die sich in der Vergangenheit einer urodynamischen Untersuchung unterzogen hatten

Randomisierung

Zufällige Behandlungsaufträge wurden im Voraus von einer Person, die nicht am Öffnen der Umschläge beteiligt war, in einen Satz versiegelter Umschläge gelegt. Jeder Umschlag war nummeriert. Wenn ein Patient randomisiert wurde, wurden der Name des Patienten und die Nummer des nächsten ungeöffneten Umschlags in einer sicheren Datenbank aufgezeichnet. Anschließend wurde der Umschlag ausgefüllt und die Randomisierung für den Patienten bestimmt.

Datenerfassungsprotokoll

Diese Studie wurde in die routinemäßigen urodynamischen Tests des Patienten integriert. Es waren keine weiteren Besuche notwendig.

Demografische Daten wie Alter, ethnische Zugehörigkeit, Bildung, Kathetervorgeschichte, psychische Gesundheitsvorgeschichte und Medikamente des Patienten wurden erhoben, und die Zufriedenheit der Patienten mit den Pflegewerten wurde ebenfalls erfasst. Papierformulare werden im verschlossenen Forschungsbüro der Cleveland Clinic aufbewahrt. Die Fragebögen wurden dann in REDcap gesammelt, einer sicheren, webbasierten Anwendung, die zur Unterstützung der Datenerfassung entwickelt wurde. Wir haben jeden Patienten anonymisiert und seinen Namen oder seine Krankenaktennummer der Cleveland Clinic weder auf unserem Datenerfassungsblatt noch auf den Fragebögen oder in der Datenbank angegeben. Während der Entnahme wurde ein separates Protokoll mit Patientenidentifikationsinformationen geführt und mit der Datenbank verknüpft, falls es notwendig war, zur Klärung oder Vervollständigung der Dateneingabe zur Krankenakte zurückzukehren. Dieses Protokoll wird nach Abschluss der Datenerhebung und vor der Datenanalyse vernichtet. Die Datenbank wurde auf einem passwortgeschützten Gynäkologie-Forschungslaufwerk gespeichert, auf das nur die Studienforscher zugreifen können.

  1. Patienten, die randomisiert dem Arm für die übliche Versorgung zugewiesen wurden, haben Mailings über urodynamische Tests erhalten, bevor sie in die urodynamische Abteilung kommen. Dann betraten sie die Urodynamik-Suite und der Urodynamik-Anbieter besprach die Informationen, die ihnen per Post zugeschickt wurden. Sie besprachen auch den gesamten Test, die Platzierung von Kathetern und das Füllen der Blase mit dem Patienten, bevor der Anbieter mit dem Test begann, der die übliche Behandlung darstellt. Nachdem der Anbieter die Informationen gegeben hatte, füllte der Patient den ersten Pre-Test-Fragebogen aus, der mehrere Fragen zur Likert-Skala sowie Fragen zur visuellen Analogskala umfasste. Während des urodynamischen Tests, als der Patient den Punkt des "starken Drangs" erreichte, wurde dem Patienten eine visuelle Analogskala mit zwei Fragen gegeben, um Angst und Unbehagen zu messen. Nach Abschluss des Tests erhielt der Patient einen weiteren kurzen Post-Test-Fragebogen unter Verwendung der Likert-Skala und der visuellen Analogskala.
  2. Patienten, die in den Videoarm randomisiert wurden, kamen zu ihrem Termin, nachdem sie das Material per Post erhalten hatten (übliche Praxis). Vor dem Ansehen des Videos erhielt der Patient den Pre-Test-Fragebogen. In der Urodynamik-Suite sah sich der Patient ein kurzes Patienten-Informationsvideo zur Urodynamik an. Dann wurde ein urodynamischer Test durchgeführt, und als der Patient während des Testzeitraums einen "starken Drang" bemerkte, wurde ein kurzer Fragebogen mit zwei visuellen Analogskalen zur Messung von Angst und Unbehagen gegeben. Sobald der urodynamische Test abgeschlossen ist, füllt der Patient eine zusätzliche Likert-Skala und einen Fragebogen zur visuellen Analogskala nach dem Test aus.
  3. Patienten, die in den Musikarm randomisiert wurden, kamen zum Termin, nachdem sie per Post Informationen über den Test erhalten hatten. Der Patient betrat die Urodynamik-Suite, wurde randomisiert und dann wurde langsame Musik (Tempo von 60 Schlägen min) gestartet, um im Hintergrund zu spielen. Übliche Übungsanleitungen wurden gegeben. Die Musik wurde während des urodynamischen Tests fortgesetzt. Vor dem Test und den üblichen Praxisanweisungen wurde dem Patienten der Pretest-Fragebogen ausgehändigt. Als die Patientin dem Testanbieter mitteilte, dass sie „starken Drang“ habe, wurde ein zweiter Fragebogen mit visuellen Analogskalen zur Messung von Angst und Unbehagen gegeben. Nach Abschluss des urodynamischen Tests wurde dem Patienten der Post-Test-Fragebogen ausgehändigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44111
        • Fairview Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter,
  • weiblich
  • Harnfunktionsstörung
  • Harninkontinenz
  • Vorfall
  • präoperative Beurteilung der Miktionsfunktion
  • Noch nie einer Urodynamik unterzogen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Anhaltende Harnwegsinfektionen
  • Unfähigkeit zu kooperieren
  • Unfähigkeit, Zustimmung zu geben
  • Nicht-englische Sprecher
  • Patienten, die sich in der Vergangenheit einem urodynamischen Test unterzogen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Pflegestandard
Der Patient wurde einem urodynamischen Test unterzogen, indem er nur Standardbehandlungen mit per Post zugesandten Informationen und während des Testunterrichts erhielt.
Pflegestandard
Aktiver Komparator: Musik
Der Patient wurde einem urodynamischen Test unterzogen, während er Musik mit 60 Schlägen pro Minute hörte, und erhielt Informationen und Anweisungen zum Behandlungsstandard.
Das Subjekt hört Musik mit 60 BPM, während es sich einem urodynamischen Test unterzieht.
Andere Namen:
  • Musiktherapie
Aktiver Komparator: Video
Der Patient sah sich vor dem urodynamischen Test ein Informationsvideo an.
Der Proband sieht sich ein Informationsvideo an, bevor er sich einem urodynamischen Test unterzieht.
Andere Namen:
  • Videotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst
Zeitfenster: Ein Tag
Das primäre Ergebnis ist die Feststellung, ob die Angst vor dem urodynamischen Testen nach dem Ansehen eines Lehrvideos vor dem Test oder durch das Hören von Musik vor und während des Verfahrens oder durch den Erhalt von Standardunterricht vor dem Test verringert wurde. Zur Messung der Angst haben wir 100 mm visuelle Analogskalen verwendet. Wir verwendeten einen Fragebogen, um demografische Daten zu erhalten. Wir verwendeten eine Fünf-Punkte-Likert-Skala, um Fragen zu ihrer Nutzung des Internets und ihrem Informationssuchverhalten zu stellen.
Ein Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leichte Schmerzen
Zeitfenster: Eines Tages
Sekundäre Endpunkte sind die Bestimmung der Ausgangsangst in unserer urodynamischen Patientenpopulation und die Bestimmung, ob aufgrund des Eingriffs weniger Beschwerden auftreten, sowie die Bewertung, ob es bestimmte Patienten gibt, die von mehr Informationen profitieren würden. Zur Messung des Unbehagens verwendeten wir 100 mm visuelle Analogskalen. Wir verwendeten einen Fragebogen, um demografische Daten zu erhalten. Wir verwendeten eine Fünf-Punkte-Likert-Skala, um Fragen zu ihrer Nutzung des Internets und ihrem Informationssuchverhalten zu stellen.
Eines Tages

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ellen R Solomon, MD, The Cleveland Clinic
  • Hauptermittler: Beri Ridgeway, MD, The Cleveland Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12-1351

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pflegestandard

Abonnieren