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Das Blossom-Projekt: „Be-Well“-Verhaltens-Wellness-Studie in der Schwangerschaft (Be-Well)

17. März 2018 aktualisiert von: LBuckingham, Iowa State University

Das Blossom-Projekt: „Be Well“-Verhaltens-Wellness-Studie in der Schwangerschaft zur Verhinderung einer übermäßigen Gewichtszunahme während der Schwangerschaft

Mehrere Studien haben eine sehr geringe Prävalenz von Frauen gezeigt, die während der Schwangerschaft die Empfehlungen zu körperlicher Aktivität und Gewichtszunahme einhalten. Das Ziel dieser Studie ist es, eine Lifestyle-Intervention bereitzustellen, um die körperliche Aktivität zu steigern, die Kohlenhydrataufnahme zu reduzieren, eine übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft zu verhindern, die Gewichtsretention nach der Geburt zu verringern und das psychische Wohlbefinden im Vergleich zur „üblichen Versorgung“ unter Verwendung eines randomisierten kontrollierten Designs bei Schwangeren zu verbessern Frauen. Die Teilnehmerinnen der Interventionsgruppe erhalten ab etwa der 14. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt des Kindes eine Verhaltensberatung und nehmen an monatlichen Einzelbesuchen bei einem registrierten Ernährungsberater (RDN) teil. Teilnehmer der Gruppe „übliche Pflege“ (Kontrolle) erhalten keine Lebensstilberatung. Die von dieser Gruppe gesammelten Daten werden verwendet, um die Wirksamkeit der Lebensstilintervention zu vergleichen. Im Gegensatz zu vielen Studien, die nur Ernährungs- und Bewegungsfaktoren untersuchen, bewertet diese Studie zusätzliche psychosoziale Faktoren wie psychische Gesundheit, Selbstwirksamkeit, Kompetenz, Motivation und Barrieren, die eine übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft beeinflussen können. Darüber hinaus wird der Rahmen der Selbstbestimmungstheorie verwendet, um zu messen, wie Motivation und motivierende Gesprächsstrategien dazu beitragen können, Veränderungen im Willensverhalten zu erklären.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schwangere Frauen werden durch Massen-E-Mail-Rekrutierung, Flyer, die in örtlichen Gemeindeeinrichtungen und in örtlichen OBGYN-Büros in Ames, IA, ausgehängt werden, rekrutiert. Schwangere werden vor der 14. Schwangerschaftswoche rekrutiert. Interessenten wenden sich für weitere Informationen an die Mitarbeiter des Blossom-Projekts.

Es wird ein randomisiertes kontrolliertes Design verwendet. Nach der Erhebung der Ausgangsdaten werden die Frauen randomisiert der Interventionsgruppe (n=30) oder der Kontrollgruppe (n=30) zugeteilt.

Für diese Studie ist das Ziel, insgesamt 30 Frauen in der Interventionsgruppe und 30 in der Kontrollgruppe zu haben. Bei einer Ausfallrate von 20 % planen die Ermittler, 37 Frauen pro Gruppe einzuschreiben. Darüber hinaus werden erhöhte Immatrikulationszahlen Inkonsistenzen abdecken, die sich aus fehlenden oder nicht interpretierbaren Daten ergeben können.

Personen, die sich an das Blossom Project wenden, werden auf ihre Eignung hin überprüft. Personen, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, treffen sich mit einem Mitarbeiter des Blossom-Projekts, um eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen, die vom Iowa State University Institutional Review Board (ISU-IRB) genehmigt wurde. Ein „medizinisches Einwilligungsformular“ (nicht das Einwilligungsformular für die Studienteilnehmerin) wird an den primären Geburtshelfer der Frau gesendet, um die Qualifikationskriterien zu bestätigen. Die Teilnehmer werden dann gebeten, einen Fragebogen zur Anamnese auszufüllen.

Berechtigte Teilnehmer werden gebeten, maximal vier Datenerhebungszeiträume zu absolvieren. Die Teilnehmer melden sich beim Nutrition Wellness Research Center (NWRC) entweder auf dem Campus (HNSB 2021, 2022, 2023) oder in der Einrichtung in 2325 North Loop Drive, Suite 6100, Ames, Iowa 50010, zu Beginn und am Ende jedes der vier Erhebungszeiträume. Ein "Besuchs-" oder "Datenerhebungszeitraum" wird als 8 Tage definiert. Es gibt 3 Datenerfassungsperioden während der Schwangerschaft (Besuche 1-3) und einen Besuch nach der Geburt (Besuch 4). Besuch 4 ist kein 8-tägiger Datenerfassungszeitraum und dauert bei der NWRC nicht länger als 90 Minuten.

Zu den Daten, die während jeder der Datenerfassungsperioden erfasst werden, gehören:

Besuch 1: Vor der 14. Schwangerschaftswoche (8-14 Wochen):

  • Einwilligungsformular: Die Teilnehmer treffen sich mit einem Mitarbeiter, um das Einwilligungsformular und die Anforderungen der Studie zu besprechen. Von jedem Teilnehmer wird eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt.
  • Zustimmung des medizinischen Dienstleisters: Medizinische Dienstleister bestätigen die Qualifikationskriterien für jeden Teilnehmer. Die Zustimmung des Arztes muss eingeholt werden, bevor eine Frau mit dem Gehprogramm (Interventionsgruppe) beginnt. Die Teilnehmer unterschreiben dieses Formular bei Besuch 1, um den Mitarbeitern des Blossom-Projekts die Erlaubnis zu erteilen, ihren medizinischen Dienstleister zu kontaktieren.
  • Anamnesefragebogen: Jeder Teilnehmer füllt einen Anamnesefragebogen aus.
  • Bewertung der körperlichen Aktivität: Die Teilnehmer erhalten mündliche und schriftliche Anweisungen, wie sie Daten zu ihrer körperlichen Aktivität sammeln können. Jede Teilnehmerin trägt 2 Aktivitätsmonitore, um die körperlichen Aktivitätsmuster über den 8-tägigen Überwachungszeitraum in den Wochen 8-14, 26-28 und 34-36 ihrer Schwangerschaft zu beurteilen. Die Sensoren werden am linken Arm über dem Trizepsmuskel (SenseWear Mini-Armband) und am rechten Bein über dem Quadrizepsmuskel (activPAL) getragen. Alle diese Monitore wurden in unseren früheren Schwangerschaftsstudien mit minimalen Beschwerden verwendet. Die Teilnehmer müssen alle ihre täglichen Aktivitäten in einem Protokoll über körperliche Aktivitäten aufzeichnen, das zur Verfügung gestellt wird. Das Protokoll muss über die gleichen aufeinanderfolgenden 8 Tage für 24 Stunden am Tag aufgezeichnet werden, an denen die 2 Aktivitätsmonitore getragen werden.
  • Ernährungsbewertung: Die Teilnehmer erhalten mündliche Anweisungen, wie sie Daten über ihre Nahrungsaufnahme sammeln können. Jede Frau wird einen 3-tägigen Bericht über die gewogene Ernährung ausfüllen, der erfordert, dass sie alle an 2 Wochentagen und 1 Wochenendtag konsumierten Speisen und Getränke wiegt und aufzeichnet. Detaillierte schriftliche Anweisungen werden auch in einem Ordner in einer Datenerfassungstasche mit einer Ernährungsskala bereitgestellt.
  • Psychisches Wohlbefinden: Die Teilnehmer füllen den Fragebogen der Weltgesundheitsorganisation zur Lebensqualität aus, der die körperliche Gesundheit, die psychische Gesundheit, die sozialen Beziehungen und die Umwelt, die Edinburg Postnatal Depression Scale, die für nicht postnatale Frauen verwendet wurde, sowie eine Screening-Skala misst für Depressionen (Vortests für unsere Studie) und eine Reihe standardisierter Fragebögen zur wahrgenommenen Selbstwirksamkeit, Kompetenz, Motivation und Barrieren zur Kontrolle der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft sowie zu den Überzeugungen zur Sicherheit beim Training. Das Ausfüllen dieser Umfragen sollte bei jedem Besuch ungefähr 15 Minuten dauern.
  • Anthropometrische Messungen: Größe und Gewicht werden gemessen. Die Körperzusammensetzung wird mit dem BodPod bewertet, einem Luftverdrängungs-Plethysmographen, der Ganzkörper-Densitometrie verwendet, um die Körperzusammensetzung anhand von Körpermasse- und Volumenmessungen zu bestimmen. Wir haben diese Technik in früheren Studien des Blossom-Projekts verwendet.
  • Planung des Folgetermins: Die Teilnehmer vereinbaren einen Termin für die Rückkehr in die Forschungseinrichtung in der folgenden Woche, um alle Monitore und Materialien (Ernährungsprotokoll, Datenerfassungsbeutel, Ernährungswaage) zurückzugeben.
  • Bei der Anmeldung füllen die Teilnehmer ein Formular zur Freigabe der Krankenakte für ihr lieferndes Krankenhaus aus, damit ein Mitarbeiter des Blossom-Projekts das Geburtsgewicht, die Geburtslänge, den Kopfumfang und die APGAR-Werte 1 und 5 Minuten nach der Geburt erhalten kann Kind wird unter Verwendung von Krankenakten geboren.

Besuch 2 (Woche 26-28):

  • Bewertung der körperlichen Aktivität über zwei Monitore: SenseWear-Armband und activPAL
  • 3-tägige Aufzeichnung der gewogenen Ernährung
  • Dieselbe Reihe psychologischer Variablen (wie zuvor beschrieben) wird während dieses Zeitraums gemessen. Zusätzlich wird eine Motivational Interview Fidelity Checklist (durch Beobachtungen der Beratungssitzungen und Selbstberichte des Beraters) zusammengestellt, um sicherzustellen, dass die Motivational Interviewing-Strategien umgesetzt wurden.
  • Anthropometrische Messungen: Gewicht 2-stündiger oraler Glukosetoleranztest: Der orale Glukosetoleranztest besteht aus der Bereitstellung einer nüchternen Blutprobe (nach einer nächtlichen Fastenzeit von 10-12 Stunden), der Einnahme einer oralen Glukoselösung von 75 Gramm und einer Blutprobe bei 60 Minuten und 120 Minuten nach dem Verzehr der Glukoselösung. Während dieser 2 Stunden wird der Teilnehmer gebeten, in der Forschungseinrichtung sitzen zu bleiben. Die Blutentnahme wird von einem erfahrenen Phlebotomiker durchgeführt.

Besuch 3 (Woche 34-36)

  • Bewertung der körperlichen Aktivität über zwei Monitore: SenseWear-Armband und activPAL
  • 3-tägige Aufzeichnung der gewogenen Ernährung
  • Das Maß der psychologischen Variablen (wie zuvor beschrieben) wird gemessen und eine Motivationstreue-Checkliste erstellt (wie in Besuch 2 beschrieben). Bei diesem Besuch wird anhand der wahrgenommenen Unterstützung anhand des Gesundheitsklima-Fragebogens und der psychologischen Bedürfnisbefriedigung anhand der Aktivitätsgefühlsskala gemessen, ob sich während der individualisierten Lebensstilberatung ein autonomieförderndes Klima für die Interventionsgruppe etabliert hat.
  • Anthropometrische Messungen: Gewicht

Besuch 4 (2 Monate nach der Geburt):

  • Anthropometrische Messungen: Gewicht und Körperzusammensetzung der Mutter mit dem BodPod.
  • Infant Outcomes: Geburtsergebnisse; Körperzusammensetzung mit dem PeaPod, einem Luftverdrängungs-Plethysmographen zur Beurteilung der Körperzusammensetzung von Säuglingen. Der Säugling wird während der Messung für kurze Zeit (ca. eine Minute oder weniger) in eine temperaturgeregelte Testkammer des PeaPod mit einer kontinuierlichen Außenluftquelle gelegt.
  • Psychisches Wohlbefinden: Gemessen werden die Lebensqualitätsskala, die postpartale Depressionsskala und die wahrgenommene Motivation und Selbstwirksamkeit, weiterhin körperlich aktiv zu sein.

Um die Privatsphäre der Teilnehmer innerhalb der Studienaufzeichnungen zu schützen, werden die identifizierenden Teilnehmer im Rahmen der geltenden Gesetze und Vorschriften vertraulich behandelt. Aufzeichnungen werden nicht öffentlich zugänglich gemacht. Um die Vertraulichkeit im gesetzlich zulässigen Umfang zu gewährleisten, werden die folgenden Maßnahmen ergriffen. Den Teilnehmern wird ein eindeutiger Code zugewiesen, der auf Formularen anstelle ihres Namens verwendet wird. Das unterschriebene Einwilligungsformular, das Einwilligungsformular des medizinischen Dienstleisters und die Freigabe der medizinischen Informationsformulare benötigen alle den vollständigen Namen der Frau, um sie gegenüber ihrer vorgeburtlichen Klinik und dem entbindenden Krankenhaus zu identifizieren. Diese Formulare werden in einem separaten Aktenschrank von den Formularen mit den Teilnehmercodes verschlossen, um eine Identifizierung der Teilnehmer zu verhindern. Wenn die Ergebnisse veröffentlicht werden, bleibt die Identität vertraulich. Die aus der Studie gewonnenen Daten werden als privilegiert und vertraulich betrachtet. Die Vertraulichkeit wird bei jeder zukünftigen Analyse und/oder Präsentation der Daten durch die Verwendung von codierten Identifikationen für die Daten jedes Teilnehmers gewahrt. Nur Mitglieder des Laborpersonals des Blossom-Projekts haben Zugriff auf die Daten und Studienaufzeichnungen. Alle Daten werden in einem verschlossenen Archiv gespeichert, auf das nur der Projektleiter und die Projektmitarbeiter Zugriff haben. Diese Daten werden bis zur Veröffentlichung der Studienergebnisse in einer separaten verschlossenen Datei im Labor des PI (HNSB 1109, Iowa State University) vorgehalten. Identifikatoren werden von den Daten getrennt aufbewahrt. Alle elektronischen Daten werden auf einem gemeinsamen Laufwerk gespeichert, auf das nur der Hauptforscher und die Projektmitarbeiter zugreifen können und für den Zugriff ein Passwort erforderlich ist.

Für die statistische Analyse werden die Daten als deskriptive Variablen dargestellt. Diese Variablen bestehen aus Ernährung, Merkmalen der körperlichen Aktivität, Einhaltung der Empfehlungen zur täglichen Schrittzahl und Ergebnissen nach der Geburt. Unterschiede zwischen Gruppen, Zeiteffekte und entsprechende Wechselwirkungen in den oben genannten Variablen werden durch eine Reihe von Zwei-Wege-Analysen von Varianzkontrasten bewertet. Wenn solche Unterschiede identifiziert werden, werden sie im Hinblick auf Beziehungen zu den anderen gemessenen Merkmalen der Studiengruppen über Korrelationen und regressionsbasierte Modellierungsverfahren weiter untersucht. Die statistische Signifikanz wird auf p < 0,05 festgelegt und für alle Mehrfachvergleiche angepasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere zwischen 18 und 45 Jahren mit einem BMI vor der Schwangerschaft zwischen 18,5 und 35,0 kg/m2 werden für diese Studie rekrutiert.
  • Zu den qualifizierten schwangeren Frauen gehören diejenigen, die einen wenig aktiven oder sitzenden Lebensstil pflegen, definiert als <3 30-minütige Trainingseinheiten pro Woche, und daher derzeit nicht die Richtlinien für körperliche Aktivität während der Schwangerschaft erfüllen.
  • Die Teilnehmer müssen sich vor Beginn der ersten Datenerhebungsphase die Qualifikationskriterien von ihrem medizinischen Dienstleister bestätigen lassen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger über die 14. Schwangerschaftswoche hinaus
  • Mehrere Föten
  • Geschichte des Rauchens während der Schwangerschaft
  • Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie oder chronischen Erkrankungen (z. Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen oder unbehandelte Schilddrüsenerkrankungen)
  • Unfähigkeit, die während des Einwilligungsverfahrens weitergegebenen Informationen zu verstehen
  • Jegliche Nebenwirkungen von Armbandmonitoren (z. Metallallergien, elektromagnetische Geräte)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behavioral Lifestyle-Beratung
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe nehmen ab der 14. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt an einer verhaltensorientierten Lebensstilberatung teil, die von einem registrierten Ernährungsberater durchgeführt wird.
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe nehmen spätestens ab der 14. Woche bis zur Geburt des Kindes an Einzelbesuchen bei einem registrierten Ernährungsberater (RDN) in der OBGYN-Klinik teil, in der die Teilnehmerin ihre routinemäßige vorgeburtliche Versorgung erhält, oder im Nutrition Wellness Research Center im Iowa State Research Park. Diese Besuche werden mit ihrem routinemäßigen vorgeburtlichen Termin koordiniert; daher finden mindestens 6 persönliche Treffen statt. Die Beratungssitzungen konzentrieren sich auf eine angemessene Gewichtszunahme während der Schwangerschaft durch die Verwendung eines individuellen Ernährungsplans, Ziele für körperliche Aktivität und Verhaltensänderungen. Die Gewichtszunahme wird auf einem IOM-Gewichtszunahmediagramm dargestellt und mit der Studie RDN besprochen.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Teilnehmer des Kontrollarms erhalten keine Form der Lebensstilintervention.
Die Teilnehmer des Kontrollarms erhalten keine Form der Lebensstilintervention. Frauen werden wie gewohnt von ihrem Arzt versorgt. Bei den Teilnehmern des Kontrollarms wird ihre Gewichtszunahme nach jedem routinemäßigen vorgeburtlichen Termin auf einem IOM-Wachstumsdiagramm aufgezeichnet und vom Forschungspersonal elektronisch gesendet. Die Studie RDN gibt keine weiteren Rückmeldungen zur Gewichtszunahme oder Verhaltensänderung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Körpergewichts der Mutter
Zeitfenster: Von der 14. Schwangerschaftswoche bis 2 Monate nach der Geburt

Schwangerschaftsgewichtszunahme, gemessen anhand des letzten Gewichts vor der Entbindung abzüglich des selbstberichteten Gewichts vor der Schwangerschaft.

Das Gewicht der Mutter wird bei jedem routinemäßigen vorgeburtlichen Termin gemessen und in der IOM-Tabelle zur Gewichtszunahme während der Schwangerschaft dargestellt.

Veränderungen der Körperzusammensetzung, gemessen mit BodPod zu Studienbeginn und 2 Monate nach der Geburt.

Von der 14. Schwangerschaftswoche bis 2 Monate nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mütterliche Wochenbettdepression und wahrgenommene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis 2 Monate nach der Geburt

Fragebogen zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation zur Messung der körperlichen Gesundheit, der psychischen Gesundheit, der sozialen Beziehungen und der Umwelt.

Die Edinburgh Postnatale Depressionsskala

Baseline bis 2 Monate nach der Geburt
Mütterliche Insulinresistenz
Zeitfenster: Mütterliche 26.–28. Schwangerschaftswoche
Plasmaglukosekonzentrationen und Insulinresistenz, gemessen anhand eines oralen Glukosetoleranztests.
Mütterliche 26.–28. Schwangerschaftswoche
Postpartale Gewichtsretention
Zeitfenster: Von der 14. Schwangerschaftswoche bis 2 Monate nach der Geburt
Die Differenz zwischen dem Gewicht 2 Monate nach der Geburt und dem Gewicht vor der Schwangerschaft.
Von der 14. Schwangerschaftswoche bis 2 Monate nach der Geburt

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Säuglingsergebnisse
Zeitfenster: 2 Monate nach der Geburt

Merkmale bei der Geburt einschließlich Apgar-Score, Gestationsalter.

Körperzusammensetzung (d.h. Länge, Prozent Mager- und Fettmasse) 2 Monate nach der Geburt.

2 Monate nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christina Campbell, Ph.D., Iowa State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behavioral Lifestyle-Beratung

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