- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02168868
Immuntests in Blutproben von Kindern mit ASS
In-vitro-Immuntests in Blutproben von Kindern mit ASD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass zumindest eine Untergruppe von Kindern, bei denen ASD diagnostiziert wurde, auch abweichende Immunfunktionen hat. Diese Studie wird versuchen, die Art der potenziellen Immunanomalien bei Kindern genauer zu identifizieren.
Die Studie folgt einem Fall-Kontroll-Design, an dem die folgenden Kohorten beteiligt sind:
- Kleinkinder, bei denen ASS diagnostiziert wurde
- kleine Kinder, bei denen ASD diagnostiziert wurde und die sich einer Stammzelltransplantationstherapie (SCT) unterziehen sollen
- alters- und geschlechtsangepasste, sich typischerweise entwickelnde Kinder
- Hochrisiko-Säuglinge (10-18 Monate) mit mindestens einem Geschwisterkind mit diagnostizierter ASD
- Mütter dieser Risikokinder
Die Eltern werden gebeten, mehrere Fragebögen zu demografischen und anamnestischen Angaben sowie zur Entwicklung des Kindes auszufüllen.
Eine einmalige Blutabnahme wird in der Klinik durchgeführt und einzelne Stuhl- und Urinproben werden zu Hause gesammelt. Bei Kindern, bei denen eine SCT geplant ist, müssen vor der Therapie Blut-, Stuhl- und Urinproben entnommen werden. Bei teilnehmenden Müttern wird nur eine einzige Blutprobe entnommen (keine Stuhl- oder Urinproben).
- Eltern von Säuglingen mit hohem Risiko werden telefonisch oder per E-Mail kontaktiert, wenn das Kind das diagnostizierbare Alter (3,5 Jahre) erreicht und erneut im Alter von 6 Jahren, um ein Update zum ASD-Status des Kindes zu erhalten. Wenn bei dem Kind ASD diagnostiziert wurde, kann eine zusätzliche Blut- und Stuhlprobe entnommen werden.
- Kinder, die sich einer SCT unterzogen haben, werden 2 ± 1 Monate und 6 ± 1 Monate nach der ersten Behandlungssitzung kontaktiert, um zusätzliche Blutproben zu entnehmen. Stuhl- und Urinproben werden auch beim Besuch 6±1 Monate nach der Behandlung gesammelt. Sollte sich das Kind innerhalb von zwei Jahren nach der ersten Behandlung einer weiteren SCT unterziehen, können zusätzliche Blut-, Stuhl- und Urinproben entnommen werden. Bei jedem weiteren Besuch wird ein Elternteil/Erziehungsberechtigter gebeten, mehrere kurze Fragebögen auszufüllen.
Unerwünschte Ereignisse bei der Blutentnahme werden dem Data Coordinating Center unter Verwendung des entsprechenden Fallberichtsformulars (CRF) gemeldet.
Bei unerwünschten Wirkungen (AE) im Zusammenhang mit der Blutentnahme oder der Durchführung von Untersuchungen an Patienten im Rahmen von Standarduntersuchungsverfahren wird das Untersuchungsteam gemäß den lokalen Richtlinien (vom PI einzufügen) vorgehen und die Vorfälle melden die im Verlauf einer klinischen Studie aufgetreten sind.
Klinische Daten werden vom Prüfarzt oder einer vom Prüfarzt ernannten und entsprechend geschulten Person erhoben und in standardisierte CRFs eingegeben und online mit dem Sponsor geteilt. Quelldaten werden für alle in die CRFs eingegebenen Daten aufbewahrt. Fortschrittsberichte und der Abschlussbericht nach Abschluss der Studie werden bei Bedarf der Zulassungsbehörde und der Ethikkommission vorgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Benjamin Gesundheit, M.D.
- E-Mail: gesundheitmd@cell-el.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Leah Hochbaum
- E-Mail: leah@cell-el.com
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel, 91031
- Rekrutierung
- Shaare Zedek Medical Center
-
Kontakt:
- Avraham Steinberg, MD
- E-Mail: avraham@steinberg.onmicrosoft.com
-
Kontakt:
- Avraham Steinberg, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Männliche und weibliche Kinder im Alter von 2–12 Jahren, diagnostiziert mit ASD gemäß DSM-IV (299,00) oder DSM-V (299,00) ± ADOS, ADIR, CARS, andere
- Alters- und geschlechtsangepasste, sich typischerweise entwickelnde (TD) Kinder
- Männliche und weibliche Kinder im Alter von 2-12 Jahren, diagnostiziert mit ASD gemäß DSM-IV (299,00) oder DSM-V (299,00) ± ADOS, ADIR, CARS, andere, die sich einer SCT (Stammzellbehandlung) unterziehen müssen
- Hochrisiko-Säuglinge im Alter von 10 bis 18 Monaten, bei denen keine ASD (Autismus-Spektrum-Störung) diagnostiziert wurde, aber bei einem Geschwisterkind, bei dem ASD diagnostiziert wurde
- Mütter von Risikokindern
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Kinder
- Kind im Alter von 2-12 Jahren mit diagnostizierter Autismus-Spektrum-Störung (ASS) gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM)-IV (299.00) oder DSM-V (299.00) ± ADOS ODER Kind im Alter von 2-12 Jahren mit diagnostizierter Autismus-Spektrum-Störung ( ASD) gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM)-IV (299,00) oder DSM-V (299,00) ± ADOS UND geplant für eine Stammzelltransplantation ODER Kind im Alter von 10-18 Monaten, bei dem ASS nicht diagnostiziert wurde, aber mit einem Geschwisterkind diagnostiziert mit ASD gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM)-IV (299.00) oder DSM-V (299.00) ± ADOS (hier als „Hochrisiko-Säuglinge“ bezeichnet) ODER Mütter von Hochrisiko-Säuglingen ODER A, die sich typischerweise entwickeln Kind im Alter von 2 bis 12 Jahren ohne Anzeichen von ASD oder Vorgeschichte von ASD in der unmittelbaren Familie
- Einverständniserklärung unterschrieben von den Eltern
Ausschlusskriterien:
- Kind und/oder Mutter, die innerhalb der letzten 6 Monate mit systemischen Steroiden behandelt oder einer Behandlung zur Immunsuppression unterzogen wurden
- Bei Kind und/oder Mutter wurden in den letzten 6 Monaten schwere Infektionskrankheiten oder Sepsis diagnostiziert
- Kind mit ASS, das wegen einer schweren konvulsiven Störung behandelt wurde
- Kind und/oder Mutter mit hämatologischer oder bösartiger Erkrankung
- Für Kinder in der SCT-Kohorte: Keine neue geplante Behandlung (außer SCT) für mindestens 6 Monate ab dem geplanten Stammzelltransplantationsdatum und keine neuen Behandlungen (außer SCT) innerhalb von 6 Monaten vor dem geplanten Transplantationsdatum begonnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontrollgruppe kleiner Kinder
2–12 Jahre alte und geschlechtsangepasste Kontrollpersonen – typischerweise sich entwickelnde (TD) Kinder
|
Eine Blutprobe (5 ml) wird entnommen.
Andere Namen:
|
|
Kleinkinder – Autismus-Spektrum-Störung
Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren, bei denen gemäß DSM-IV (299,00) oder DSM-V (299,00) ASD diagnostiziert wurde.
|
Eine Blutprobe (5 ml) wird entnommen.
Andere Namen:
|
|
Kleinkinder – Autismus-Spektrum-Störung + SCT
Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren, bei denen gemäß DSM-IV (299,00) oder DSM-V (299,00) ASD diagnostiziert wurde.
aufgrund einer Stammzelltransplantationstherapie
|
Eine Blutprobe (5 ml) wird entnommen.
Andere Namen:
Die Probanden erhalten einen trockenen Probenbehälter aus Kunststoff mit Schraubverschluss und werden gebeten, zu Hause eine Stuhlprobe zu entnehmen.
Andere Namen:
Die Probanden erhalten einen trockenen Probenbehälter aus Kunststoff mit Schraubverschluss und werden gebeten, zu Hause eine Urinprobe zu sammeln.
Andere Namen:
|
|
Hochrisiko-Säuglinge
Säuglinge im Alter von 10 bis 19 Monaten, bei denen ASD nicht diagnostiziert wurde, bei denen jedoch ein Geschwisterkind mit ASD diagnostiziert wurde
|
Eine Blutprobe (5 ml) wird entnommen.
Andere Namen:
Die Probanden erhalten einen trockenen Probenbehälter aus Kunststoff mit Schraubverschluss und werden gebeten, zu Hause eine Stuhlprobe zu entnehmen.
Andere Namen:
|
|
Mütter von Hochrisikokindern
Mütter von rekrutierten Säuglingen im Alter von 10 bis 19 Monaten, bei denen keine ASD diagnostiziert wurde, bei denen jedoch ein Geschwister mit ASD diagnostiziert wurde
|
Eine Blutprobe (5 ml) wird entnommen.
Andere Namen:
|
|
Autismus-Spektrum-Störung bei Jugendlichen + SCT
12- bis 18-jährige Kinder mit diagnostizierter ASD gemäß DSM-IV (299,00) oder DSM-V (299,00)
aufgrund einer Stammzelltransplantationstherapie
|
Eine Blutprobe (5 ml) wird entnommen.
Andere Namen:
Die Probanden erhalten einen trockenen Probenbehälter aus Kunststoff mit Schraubverschluss und werden gebeten, zu Hause eine Stuhlprobe zu entnehmen.
Andere Namen:
Die Probanden erhalten einen trockenen Probenbehälter aus Kunststoff mit Schraubverschluss und werden gebeten, zu Hause eine Urinprobe zu sammeln.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizierung des unterscheidenden proteomischen Biomarkerprofils im Blut von Kindern mit ASD im Vergleich zu entsprechenden TD-Kindern
Zeitfenster: Einmal
|
Suche nach einer proteomischen Signatur bei Kindern mit ASD
|
Einmal
|
|
Identifizierung differenzierender proteomischer Biomarkerprofile im Blut von Hochrisiko-Säuglingen, bei der Rekrutierung vs. nach der Diagnose von ASD, falls diagnostiziert
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der ersten Blutentnahme
|
Suche nach einer proteomischen Signatur bei Säuglingen mit hohem ASD-Risiko
|
Bis zu 5 Jahre nach der ersten Blutentnahme
|
|
Vergleich der Blutbiomarkerprofile bei ASD-Kindern vor und nach SCT
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 6 Monate
|
Suche nach ASD-spezifischen proteomischen Blutbiomarkern, die durch SCT verändert werden können
|
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ASD-Schweregrad vs. Blutbiomarkerspiegel
Zeitfenster: Durch das Studium bis zu 5 Jahre, je nach Kohorte
|
Korrelative Bewertung des ASD-Schweregrades im Vergleich zu den Biomarkerspiegeln im Blut
|
Durch das Studium bis zu 5 Jahre, je nach Kohorte
|
|
Blutbiomarkerspiegel und SCT-Ergebnisse
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 6 Monate
|
Korrelative Bewertung der Blutbiomarkerspiegel und SCT-Ergebnisse
|
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizierung von ASD-spezifischen proteomischen Biomarkern und/oder Mikrobiomprofilen in Stuhlproben von Kindern mit ASD vor vs. nach SCT
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
|
Identifizierung einer ASD-assoziierten Proteom-/Mikrobiomsignatur, die durch SCT verändert werden kann
|
Bis zu 6 Monate
|
|
Vergleich der Urin-Biomarker-Profile bei ASD-Kindern vor und nach SCT
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
|
Suche nach ASD-spezifischen proteomischen Urin-Biomarkern, die durch SCT verändert werden können
|
Bis zu 6 Monate
|
|
Identifizierung von ASD-spezifischen proteomischen Biomarkern und Mikrobiomsignaturen in Stuhlproben von Hochrisiko-Säuglingen vor vs. nach der ASD-Diagnose, sofern diagnostiziert
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 5 Jahre
|
Suche nach proteomischen Biomarkern oder Mikrobiomsignaturen in Stuhlproben von Hochrisiko-Säuglingen, die sich nach der Diagnose von ASD verändern
|
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 5 Jahre
|
|
Identifizierung diskriminierender proteomischer Profile im Blut von Müttern von Hochrisiko-Säuglingen
Zeitfenster: Einmal
|
Suche nach einer proteomischen Signatur, die Mütter identifizieren kann, bei denen das Risiko besteht, ein ASD-Kind zu bekommen
|
Einmal
|
|
Korrelative Bewertung der Expression proteomischer Biomarker beim Hochrisiko-Säugling und seiner Mutter
Zeitfenster: 1 Tag
|
Vergleich der Blutproteomsignatur einer Mutter eines Hochrisiko-Säuglings mit der des Hochrisiko-Säuglings
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Gesundheit, MD, Cell El Ltd
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gesundheit B, Rosenzweig JP, Naor D, Lerer B, Zachor DA, Prochazka V, Melamed M, Kristt DA, Steinberg A, Shulman C, Hwang P, Koren G, Walfisch A, Passweg JR, Snowden JA, Tamouza R, Leboyer M, Farge-Bancel D, Ashwood P. Immunological and autoimmune considerations of Autism Spectrum Disorders. J Autoimmun. 2013 Aug;44:1-7. doi: 10.1016/j.jaut.2013.05.005. Epub 2013 Jul 15.
- Gesundheit B, Zisman PD, Hochbaum L, Posen Y, Steinberg A, Friedman G, Ravkin HD, Rubin E, Faktor O, Ellis R. Autism spectrum disorder diagnosis using a new panel of immune- and inflammatory-related serum biomarkers: A case-control multicenter study. Front Pediatr. 2023 Feb 21;11:967954. doi: 10.3389/fped.2023.967954. eCollection 2023.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CellEL-920130030
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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