- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02168907
CPI-613, Bendamustinhydrochlorid und Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Phase-I-Studie zur Dosiseskalation von CPI-613 in Kombination mit Bendamustin und Rituximab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen
- Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom
- Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
- Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom
- Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom
- Milz-Marginalzonen-Lymphom
- Waldenström Makroglobulinämie
- Kutanes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Intraokulares Lymphom
- Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- Rezidivierende lymphomatoide Granulomatose Grad III bei Erwachsenen
- Rezidivierende Mycosis Fungoides/Sezary-Syndrom
- Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom
- Dünndarm-Lymphom
- Hodenlymphom
- Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie
- Refraktäre chronische lymphatische Leukämie
- Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie bei Erwachsenen
- Refraktäre Haarzell-Leukämie
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von CPI-613 bei Anwendung in Kombination mit Bendamustin (Bendamustinhydrochlorid) und Rituximab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), die haben oder nicht haben erhielt eine hämatopoetische Zelltransplantation.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Ansprechrate (RR) und Krankheitskontrollrate (DCR), abgeleitet von den modifizierten Kriterien der International Work Group (IWG).
II. Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) und des progressionsfreien Überlebens (PFS) und einer möglichen Korrelation zwischen RR und DCR, abgeleitet aus den modifizierten IWG-Kriterien, vs. OS und PFS.
III. Bewertung der Beurteilung der Knochenmarkbiopsie und mögliche Korrelation zwischen vollständigem Ansprechen (CR) vs. Beurteilung der Knochenmarkbiopsie (z. B. keine Infiltration von Leukämiezellen entsprechend der Morphologie und/oder negativ auf Leukämiezellen entsprechend der Immunhistochemie).
IV. Bewertung der Sicherheit der Kombination CPI-613 + Bendamustin + Rituximab.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von 6,8-Bis(benzylthio)octansäure.
Die Patienten erhalten 6,8-Bis(benzylthio)octansäure intravenös (i.v.) über 2 Stunden an den Tagen 1–4 (Woche 1) und an den Tagen 1 und 4 (Wochen 2 und 3). Die Patienten erhalten außerdem Bendamustinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 4 und 5 und Rituximab am Tag 5 der 1. Woche. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 2 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch und zytologisch bestätigtes B-Zell-NHL, das nach allen Standardtherapien (einschließlich autologer Transplantation), von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bieten, rezidiviert oder refraktär ist, aber nicht mit Bendamustin wegen seines Lymphoms behandelt wurde
- Muss eine messbare Krankheit haben (z. B. eine Tumormasse > 1 cm)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Erwartetes Überleben > 3 Monate
- Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen vor der Menopause oder nicht chirurgisch steril) müssen während der Studie anerkannte Verhütungsmethoden (Abstinenz, Intrauterinpessar [IUP], orale Kontrazeptiva oder Doppelbarrieremittel) anwenden und ein negatives Ergebnis aufweisen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von 1 Woche vor Behandlungsbeginn
- Fruchtbare Männer müssen während der Studie wirksame Verhütungsmethoden anwenden, es sei denn, es liegt eine Dokumentation der Unfruchtbarkeit vor
- Seit einer vorangegangenen Operation müssen mindestens 2 Wochen vergangen sein
- Aspartat-Aminotransferase (AST/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x obere Normalgrenze (UNL) (= < 5 x UNL bei Vorliegen von Lebermetastasen)
- Bilirubin = < 1,5 x UNL
- Serum-Kreatinin = < 1,5 mg/dL oder 133 umol/L
- „International normalized ratio“ oder INR muss =< 1,5 sein
- Keine Hinweise auf eine aktive Infektion und keine schwerwiegende Infektion innerhalb des letzten Monats
- Geistig kompetent, verständnisfähig und bereit, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Bekannte zerebrale Metastasen, Zentralnervensystem (ZNS) oder Epiduraltumor
- Patienten mit einer „derzeit aktiven“ zweiten Malignität, die nicht mit dem Hodgkin-Lymphom (HL) oder NHL in Verbindung steht, sind vollständig ansprechend und haben nach Ansicht ihrer Ärzte ein Rückfallrisiko von weniger als 30 %, es sei denn, sie haben eine Krebstherapie abgeschlossen
- Patienten, die innerhalb der letzten 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Studienmedikamenten eine andere Standard- oder Prüfbehandlung für ihren Krebs oder einen anderen Prüfwirkstoff für eine beliebige Indikation erhalten haben
- Schwere medizinische Erkrankung, die das Toxizitätsrisiko des Patienten potenziell erhöhen würde
- Jede aktive unkontrollierte Blutung und alle Patienten mit einer Blutungsdiathese (z. B. aktive Magengeschwüre)
- Bauchfistel oder Magen-Darm-Perforation in der Anamnese = < 6 Monate vor der Behandlung mit Studienmedikamenten
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässigen Verhütungsmittel anwenden
- Stillende Weibchen
- Fruchtbare Männer, die während der Studienzeit keine Verhütungsmethoden anwenden wollten
- Alle Zustände oder Anomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Patienten gefährden könnten
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
- Aktive Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit, symptomatische Angina pectoris, symptomatischer Myokardinfarkt oder symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Patienten mit Myokardinfarkt in der Anamnese < 3 Monate vor der Registrierung
- Anzeichen einer aktiven Infektion oder einer schweren Infektion innerhalb des letzten Monats
- Patienten mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C
- Patienten, die innerhalb der letzten 2 Wochen vor Beginn der CPI-613-Behandlung eine Krebsimmuntherapie jeglicher Art erhalten haben
- Erfordernis einer sofortigen palliativen Behandlung jeglicher Art, einschließlich einer Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung (CPI-613, Bendamustinhydrochlorid, Rituximab)
Die Patienten erhalten 6,8-Bis(benzylthio)octansäure intravenös über 2 Stunden an den Tagen 1–4 (Woche 1) und an den Tagen 1 und 4 (Wochen 2 und 3).
Die Patienten erhalten außerdem Bendamustinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 4 und 5 und Rituximab am Tag 5 der 1. Woche.
Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MTD von 6,8-Bis(benzylthio)octansäure bei Anwendung in Kombination mit Bendamustinhydrochlorid und Rituximab bestimmt durch dosislimitierende Toxizitäten, eingestuft durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Wird durch Überwachung von Toxizitäten und Anwendung des Dosiseskalationsplans erreicht.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rücklaufquote nach modifizierten IWG-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Rücklaufquote und ihr 95-%-Konfidenzintervall werden bewertet.
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Bis zu 2 Jahre
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Seuchenkontrollrate, bewertet anhand der modifizierten IWG-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die DCR und ihr 95-%-Konfidenzintervall werden bewertet.
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Bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberleben, bewertet anhand der modifizierten IWG-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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OS-Kurven werden mit Kaplan-Meier-Methoden aufgetragen.
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Bis zu 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben, bewertet anhand der modifizierten IWG-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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PFS-Kurven werden mit Kaplan-Meier-Methoden gezeichnet und das mittlere PFS wird untersucht.
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Bis zu 2 Jahre
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Analyse der Knochenmarkbiopsie
Zeitfenster: Grundlinie
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Beurteilung des Knochenmarks und mögliche Korrelation zwischen CR- und Knochenmarkbiopsie-Beurteilungen, wie frei von Infiltration von Leukämiezellen gemäß der Morphologie und/oder negativ auf Leukämiezellen gemäß Immunhistochemie. Die Korrelationen werden geschätzt, um die Beziehung zwischen den Ergebnissen von Knochenmarkbiopsien und den Ergebnissen für das Ansprechen und die Zeit bis zum Ereignis zu untersuchen.
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Grundlinie
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Auftreten von Toxizitäten, abgestuft nach NCI CTCAE
Zeitfenster: Bis zu 6 Gänge
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Wird untersucht, indem jede zuvor im Protokoll identifizierte Toxizität nach Grad betrachtet wird.
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Bis zu 6 Gänge
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zanetta Lamar, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- DNA-Virusinfektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Tumorvirusinfektionen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Krebsvorstufen
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Leukämie, B-Zell
- Neubildungen des Auges
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Leukämie
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Mykosen
- Burkitt-Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Lymphom, großzellig, immunoblastisch
- Plasmablastisches Lymphom
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Mycosis fungoides
- Sezary-Syndrom
- Lymphomatoide Granulomatose
- Intraokulares Lymphom
- Leukämie, Haarzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Vitamin B-Komplex
- Bendamustinhydrochlorid
- Rituximab
- Thioctsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00027759
- P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2014-01280 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CCCWFU 28114 (ANDERE: Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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