- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02169271
Acetylsalicylsäure im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Hochrisikopatienten mit subsoliden Lungenknötchen
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit niedrig dosiertem Aspirin im Vergleich zu Placebo bei Hochrisikopersonen mit CT-nachweisbaren subsoliden Lungenknötchen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Die Bewertung der Wirkung von Aspirin (Acetylsalicylsäure) als chemopräventives Mittel bei Lungenkrebs.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Die Modulation biologischer Marker nach der Behandlung und die Korrelation dieser Ergebnisse mit der Veränderung der Lungenknotendurchmesser.
II. Die Analyse pro Läsion umfasst die Bewertung der Lungenknötchendichte vor und nach der Behandlung, die Anzahl und Größe von Nichtzielläsionen, einschließlich solider Knötchen, und die Bewertung der Reaktion gemäß den modifizierten RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
GLIEDERUNG: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Patienten erhalten 12 Monate lang einmal täglich (QD) Acetylsalicylsäure oral (PO).
ARM II: Patienten erhalten 12 Monate lang Placebo PO QD.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten einen Monat lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milano, Italien, 20141
- European Institute of Oncology
-
-
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asymptomatische aktuelle oder ehemalige Raucher (die innerhalb der letzten 20 Jahre mit dem Rauchen aufgehört haben)
- Rauchergeschichte >= 20 Packungen/Jahre; Die Probanden müssen in ein fortlaufendes jährliches Screening mit niedrig dosiertem CT-Scan einbezogen werden oder es müssen zwei aufeinanderfolgende CT-Untersuchungen außerhalb des Rahmens eines Screening-Programms durchgeführt werden, um subsolide Knötchen zu bestätigen
- Die Probanden müssen subsolide (nicht feste oder teilweise feste) Knötchen mit einer Größe zwischen 4 und 10 mm mit einer Volumenverdopplungszeit (VDT) haben, die nicht für eine chirurgische Entfernung in Frage kommt, und/oder subsolide (nicht feste oder teilweise feste) Knötchen größer als 10 mm mit VDT länger als 400 Tage und nicht für eine chirurgische Entfernung geeignet
- Alle Knötchen sollten mindestens nach dreimonatiger Nachuntersuchung mittels eindimensionaler (1d)-CT bestehen bleiben; Eine Reduzierung des Durchmessers des größten Zielknotens aus dem vorherigen CT-Scan ist um bis zu 15 % zulässig
- Alle derzeitigen Raucher sollten bereit sein, Unterstützung bei der Raucherentwöhnung zu erhalten
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1 (Karnofsky >= 70 %)
- Leukozyten >= 3.000/Mikroliter
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/Mikroliter
- Blutplättchen >= 100.000/Mikroliter
- Gesamtbilirubin = < 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) und/oder Vorgeschichte des Gilbert-Syndroms
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 1,5 x institutionelle ULN
- Serumkreatinin =< institutioneller ULN
- Frauen im gebärfähigen Alter (von der ersten Menstruation bis 1 Jahr nach der letzten Menstruation) müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren Studienarzt informieren
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Personen mit chronischer Behandlung (mindestens zweimal pro Woche über mehr als 3 Monate) mit Aspirin oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs)
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Aspirin, NSAIDs und Cyclooxygenase-2 (COX2)-Hemmer zurückzuführen sind
- Invasive Malignität (mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen oder Plattenepithelkarzinomen der Haut), diagnostiziert in den letzten 2 Jahren vor der Randomisierung; Invasive Malignome im Stadium I–II, die mehr als 2 Jahre vor der Randomisierung diagnostiziert und kurativ behandelt wurden, sind zulässig, sofern die gesamte Behandlung mindestens 18 Monate vor der Randomisierung abgeschlossen ist
- Vorgeschichte therapeutischer Dosen von Antikoagulanzien, einschließlich Warfarin und Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (z. B. bei früheren tiefen Venenthrombosen und Lungenembolien) im vorangegangenen Jahr
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; Das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Aspirin behandelt wird
- Die Person darf keine anderen Prüfpräparate oder Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Aspirin, Clopidogrel [Plavix oder andere]), Antikoagulanzien (z. B. Heparin oder Heparinoide, Coumadin oder andere), Methotrexat, Lithium
- Teilnehmer mit Blutungsdiathese, Magen-/Zwölffingerdarmgeschwüren in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren, NSAID-bedingtem Bronchospasmus, Patienten, die den Alkoholkonsum nicht auf =< 3 Alkoholgetränke pro Tag beschränken wollen oder können
- Teilnehmer, bei denen nach Ansicht des Hauptprüfarztes (PI) ein höheres Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit Acetylsalicylsäure (ASS) besteht
- Teilnehmer mit bekannter Unfähigkeit, orale Medikamente ausreichend aufzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (Acetylsalicylsäure)
Die Patienten erhalten 12 Monate lang Acetylsalicylsäure PO QD.
|
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Arm II (Placebo)
Die Patienten erhalten 12 Monate lang ein Placebo PO QD.
|
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Summe der längsten Durchmesser der Basiszielknötchen (personenspezifische Analyse)
Zeitfenster: Zwölfmonatige Behandlung
|
Differenz (12-Monats-Basislinie) in der Summe der längsten Durchmesser der Basis-Zielknötchen.
|
Zwölfmonatige Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Summe der Basisziel-Knötchendurchmesser (Analyse pro Knötchen)
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr
|
Differenz (12-Monats-Basislinie) in der Summe der Basisziel-Knötchendurchmesser
|
Baseline bis zu 1 Jahr
|
|
Änderung des Läsionsvolumens
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
|
Unterschied (12-Monats-Basislinie) im Läsionsvolumen
|
Baseline bis 1 Jahr
|
|
Änderung der Läsionsdichte
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr
|
Unterschied (12-Monats-Basislinie) in der Läsionsdichte
|
Baseline bis zu 1 Jahr
|
|
Modulation von Thromboxan B2
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr
|
Unterschied (12-Monats-Basislinie) in der Biomarkerkonzentration
|
Baseline bis zu 1 Jahr
|
|
Modulation der Prostaglandin-E-Metaboliten (normalisiert auf die Kreatininkonzentration im Urin)
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr
|
Unterschied (12-Monats-Basislinie) in der Biomarkerkonzentration
|
Baseline bis zu 1 Jahr
|
|
Modulation von Leukotrien E4 (normalisiert auf die Kreatininkonzentration im Urin)
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr
|
Unterschied (12-Monats-Basislinie) in der Biomarkerkonzentration
|
Baseline bis zu 1 Jahr
|
|
Modulation von hochempfindlichem CRP
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr
|
Unterschied (12-Monats-Basislinie) in der Biomarkerkonzentration
|
Baseline bis zu 1 Jahr
|
|
Modulation des miRNA Prediction Risk Score
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr
|
Differenz (12-Monats-Basislinie) des Scores auf einer Skala (Skala von -20 bis +30, die das Lungenkrebsrisiko misst).
Höhere Werte weisen auf ein höheres Risiko hin.
Ein Wert <0 gilt als negativ, ein Wert ≥0 positiv für Lungenkrebs.
|
Baseline bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Mehrere Lungenknoten
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
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- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2014-01311 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- IEO-833/13F
- HHSN261201200034I
- EIO 833/13F
- 2013-004862-32
- TO-RFP A
- N01-CN-2012-00034 (CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- IEO 833/13F (IEO37)
- MDACC: 2013-0732
- IEO 37
- 2013-0732 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- MDA2013-01-01 (Andere Kennung: DCP)
- N01CN00034 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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