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Acetylsalicylsäure im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Hochrisikopatienten mit subsoliden Lungenknötchen

6. Mai 2020 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine randomisierte Phase-II-Studie mit niedrig dosiertem Aspirin im Vergleich zu Placebo bei Hochrisikopersonen mit CT-nachweisbaren subsoliden Lungenknötchen

Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht Acetylsalicylsäure im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Hochrisikopatienten mit subsoliden Lungenknötchen. Ein Knoten ist eine Wucherung oder ein Knoten, der bösartig (Krebs) oder gutartig (kein Krebs) sein kann. Unter Chemoprävention versteht man den Einsatz von Medikamenten, um die Entstehung oder das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern. Die Anwendung von Acetylsalicylsäure kann bei Patienten mit subsoliden Lungenknötchen die Entstehung von Krebs verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Die Bewertung der Wirkung von Aspirin (Acetylsalicylsäure) als chemopräventives Mittel bei Lungenkrebs.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Die Modulation biologischer Marker nach der Behandlung und die Korrelation dieser Ergebnisse mit der Veränderung der Lungenknotendurchmesser.

II. Die Analyse pro Läsion umfasst die Bewertung der Lungenknötchendichte vor und nach der Behandlung, die Anzahl und Größe von Nichtzielläsionen, einschließlich solider Knötchen, und die Bewertung der Reaktion gemäß den modifizierten RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).

GLIEDERUNG: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

ARM I: Patienten erhalten 12 Monate lang einmal täglich (QD) Acetylsalicylsäure oral (PO).

ARM II: Patienten erhalten 12 Monate lang Placebo PO QD.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten einen Monat lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

109

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milano, Italien, 20141
        • European Institute of Oncology
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Asymptomatische aktuelle oder ehemalige Raucher (die innerhalb der letzten 20 Jahre mit dem Rauchen aufgehört haben)
  • Rauchergeschichte >= 20 Packungen/Jahre; Die Probanden müssen in ein fortlaufendes jährliches Screening mit niedrig dosiertem CT-Scan einbezogen werden oder es müssen zwei aufeinanderfolgende CT-Untersuchungen außerhalb des Rahmens eines Screening-Programms durchgeführt werden, um subsolide Knötchen zu bestätigen
  • Die Probanden müssen subsolide (nicht feste oder teilweise feste) Knötchen mit einer Größe zwischen 4 und 10 mm mit einer Volumenverdopplungszeit (VDT) haben, die nicht für eine chirurgische Entfernung in Frage kommt, und/oder subsolide (nicht feste oder teilweise feste) Knötchen größer als 10 mm mit VDT länger als 400 Tage und nicht für eine chirurgische Entfernung geeignet
  • Alle Knötchen sollten mindestens nach dreimonatiger Nachuntersuchung mittels eindimensionaler (1d)-CT bestehen bleiben; Eine Reduzierung des Durchmessers des größten Zielknotens aus dem vorherigen CT-Scan ist um bis zu 15 % zulässig
  • Alle derzeitigen Raucher sollten bereit sein, Unterstützung bei der Raucherentwöhnung zu erhalten
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1 (Karnofsky >= 70 %)
  • Leukozyten >= 3.000/Mikroliter
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/Mikroliter
  • Blutplättchen >= 100.000/Mikroliter
  • Gesamtbilirubin = < 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) und/oder Vorgeschichte des Gilbert-Syndroms
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 1,5 x institutionelle ULN
  • Serumkreatinin =< institutioneller ULN
  • Frauen im gebärfähigen Alter (von der ersten Menstruation bis 1 Jahr nach der letzten Menstruation) müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren Studienarzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit chronischer Behandlung (mindestens zweimal pro Woche über mehr als 3 Monate) mit Aspirin oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs)
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Aspirin, NSAIDs und Cyclooxygenase-2 (COX2)-Hemmer zurückzuführen sind
  • Invasive Malignität (mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen oder Plattenepithelkarzinomen der Haut), diagnostiziert in den letzten 2 Jahren vor der Randomisierung; Invasive Malignome im Stadium I–II, die mehr als 2 Jahre vor der Randomisierung diagnostiziert und kurativ behandelt wurden, sind zulässig, sofern die gesamte Behandlung mindestens 18 Monate vor der Randomisierung abgeschlossen ist
  • Vorgeschichte therapeutischer Dosen von Antikoagulanzien, einschließlich Warfarin und Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (z. B. bei früheren tiefen Venenthrombosen und Lungenembolien) im vorangegangenen Jahr
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; Das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Aspirin behandelt wird
  • Die Person darf keine anderen Prüfpräparate oder Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Aspirin, Clopidogrel [Plavix oder andere]), Antikoagulanzien (z. B. Heparin oder Heparinoide, Coumadin oder andere), Methotrexat, Lithium
  • Teilnehmer mit Blutungsdiathese, Magen-/Zwölffingerdarmgeschwüren in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren, NSAID-bedingtem Bronchospasmus, Patienten, die den Alkoholkonsum nicht auf =< 3 Alkoholgetränke pro Tag beschränken wollen oder können
  • Teilnehmer, bei denen nach Ansicht des Hauptprüfarztes (PI) ein höheres Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit Acetylsalicylsäure (ASS) besteht
  • Teilnehmer mit bekannter Unfähigkeit, orale Medikamente ausreichend aufzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (Acetylsalicylsäure)
Die Patienten erhalten 12 Monate lang Acetylsalicylsäure PO QD.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Acetylsalicylsäure
  • ALS EIN
  • Aspergum
  • Ecotrin
  • Empirin
  • Entericin
  • Ext
  • Messin
Placebo-Komparator: Arm II (Placebo)
Die Patienten erhalten 12 Monate lang ein Placebo PO QD.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Placebo-Therapie
  • PLCB
  • Scheintherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Summe der längsten Durchmesser der Basiszielknötchen (personenspezifische Analyse)
Zeitfenster: Zwölfmonatige Behandlung
Differenz (12-Monats-Basislinie) in der Summe der längsten Durchmesser der Basis-Zielknötchen.
Zwölfmonatige Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Summe der Basisziel-Knötchendurchmesser (Analyse pro Knötchen)
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr
Differenz (12-Monats-Basislinie) in der Summe der Basisziel-Knötchendurchmesser
Baseline bis zu 1 Jahr
Änderung des Läsionsvolumens
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
Unterschied (12-Monats-Basislinie) im Läsionsvolumen
Baseline bis 1 Jahr
Änderung der Läsionsdichte
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr
Unterschied (12-Monats-Basislinie) in der Läsionsdichte
Baseline bis zu 1 Jahr
Modulation von Thromboxan B2
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr
Unterschied (12-Monats-Basislinie) in der Biomarkerkonzentration
Baseline bis zu 1 Jahr
Modulation der Prostaglandin-E-Metaboliten (normalisiert auf die Kreatininkonzentration im Urin)
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr
Unterschied (12-Monats-Basislinie) in der Biomarkerkonzentration
Baseline bis zu 1 Jahr
Modulation von Leukotrien E4 (normalisiert auf die Kreatininkonzentration im Urin)
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr
Unterschied (12-Monats-Basislinie) in der Biomarkerkonzentration
Baseline bis zu 1 Jahr
Modulation von hochempfindlichem CRP
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr
Unterschied (12-Monats-Basislinie) in der Biomarkerkonzentration
Baseline bis zu 1 Jahr
Modulation des miRNA Prediction Risk Score
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr
Differenz (12-Monats-Basislinie) des Scores auf einer Skala (Skala von -20 bis +30, die das Lungenkrebsrisiko misst). Höhere Werte weisen auf ein höheres Risiko hin. Ein Wert <0 gilt als negativ, ein Wert ≥0 positiv für Lungenkrebs.
Baseline bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2014-01311 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • IEO-833/13F
  • HHSN261201200034I
  • EIO 833/13F
  • 2013-004862-32
  • TO-RFP A
  • N01-CN-2012-00034 (CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • IEO 833/13F (IEO37)
  • MDACC: 2013-0732
  • IEO 37
  • 2013-0732 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • MDA2013-01-01 (Andere Kennung: DCP)
  • N01CN00034 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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