- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02169596
Hängt die Wirksamkeit der Hemmung der PLAtelet-Aggregation durch Ticagrelor-vermittelte P2Y12-Blockade von endogenem endothelialem Stickstoffoxid ab? (PLATE NOX)
eine Einzelzentrum-offene Pilotstudie zur Untersuchung, ob die Wirksamkeit der Hemmung der PLAtelet-Aggregation durch Ticagrelor-vermittelte P2Y12-Blockade von endogenem endothelialem Stickstoffoxid abhängt?
Hintergrund
Das akute Koronarsyndrom (ACS) ist ein Begriff, der alle Krankheiten repräsentiert, die mit einer Verringerung des Blutflusses zum Herzen zusammenhängen und durch eine Gerinnselbildung über einem Abschnitt einer Blutgefäßverengung gekennzeichnet sind. Ein Hauptbestandteil von Gerinnseln sind Blutzellen, die Blutplättchen genannt werden, und viele der Medikamente, die bei der ACS-Ziel-Blutplättchenfunktion verwendet werden. Es ist bekannt, dass Ticagrelor die Blutplättchenaktivität bei der Gerinnselbildung verringert, indem es einen bestimmten Schritt in diesem Prozess (P2Y12-Rezeptoren) blockiert. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat ergeben, dass das Vorhandensein von Ticagrelor auch die Gerinnselbildung reduzieren kann, indem es einen anderen Prozess, an dem das Molekül Stickstoffmonoxid (NO) beteiligt ist, signifikant verstärkt. Dies ist von besonderem Interesse, wenn es in die klinische Praxis übertragen wird, da viele Patienten mit Herzerkrankungen eine anormale Funktion ihrer Blutgefäßauskleidung haben. Es ist bekannt, dass dies eine Verringerung des verfügbaren Stickoxids verursacht. Bedeutet dies daher, dass diese Patienten weniger auf die Ticagrelor-Therapie ansprechen und folglich ein erhöhtes Risiko für die Bildung von Gerinnseln haben?
Ziele
- Wird Ticagrelor die gerinnungshemmende Wirkung von durch die Gefäßauskleidung produziertem Stickstoffmonoxid verstärken?
- Sprechen Patienten mit Diabetes oder Raucher, deren Gefäßschleimhaut schlecht funktioniert, weniger gut auf Ticagrelor an?
Methoden
Dies ist eine Pilotstudie, in der wir vorschlagen, 64 Patienten mit bekannter Erkrankung ihrer Herzblutgefäße zu untersuchen, mit einer gleichen Mischung aus Rauchern, Diabetikern, rauchenden Diabetikern und nicht rauchenden Nichtdiabetikern. Wir werden außerdem zehn gesunde, normale Probanden rekrutieren, um sicherzustellen, dass unsere Tests die gleichen Ergebnisse liefern wie die oben erwähnte grundlegende wissenschaftliche Studie.
Um die gestellten Fragen zu beantworten, führen wir Blutuntersuchungen durch, die sich hauptsächlich mit der Thrombozytenfunktion und einer nicht-invasiven Beurteilung der Blutgefäßauskleidung befassen. Dies wird bei jedem Teilnehmer vor und nach der Behandlung mit Ticagrelor durchgeführt, um einen statistischen Vergleich zu ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
East Yorkshire
-
Cottingham, East Yorkshire, Vereinigtes Königreich, HU16 5JQ
- Castle Hill Hospital (Hull and east Yorkshire Hospitals NHS Trust)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Koronare Herzkrankheit, die eine perkutane Koronarintervention erforderlich macht
- Diabetiker müssen auf orale oder subkutane Therapie eingestellt sein
- Nicht-Diabetiker müssen HbA1c-Werte zwischen 20-42 mmol/mol haben
- Aktuelle Raucher sind diejenigen, die mehr als 100 Zigaretten geraucht haben und derzeit täglich rauchen
- Nichtraucher haben länger als 3 Jahre nicht geraucht (und nicht auf Nikotinersatz)
- Gesunde Kontrollpersonen sind Nichtraucher ohne Krankengeschichte und nehmen keine regelmäßigen Medikamente ein
Ausschlusskriterien:
Kontraindikation für eine duale Thrombozytenaggregationshemmung
- Bekannte Blutgerinnungsstörungen
- Bekannte bösartige Erkrankung
- Bekannte myeloproliferative Erkrankung/maligne Paraproteinämie/heparininduzierte Thrombozytopenie
- Frühere intrakranielle Blutung
- Bereits auf dualer Thrombozytenaggregationshemmung etabliert
- Bekanntes mittelschweres Leber- oder Milzversagen
- Schwere Nierenfunktionsstörung
- Größere Operation, die innerhalb eines Monats nach der Registrierung oder vor Abschluss der Messungen fällig ist
- Bekannte Allergie/Unverträglichkeit gegenüber Aspirin oder Ticagrelor
- Reaktion oder Nebenwirkung von Aspirin oder Ticagrelor, die zum vorzeitigen Absetzen führt
- Bekannte Allergie/Unverträglichkeit gegenüber 3-Hydroxy-3-methylglutarsäure Therapie mit Coenzym-A-Reduktase-Hemmern (Statine)
- Gleichzeitige Anwendung von hochdosiertem Simvastatin/Lovastatin (> 40 mg täglich)
- Nehmen Sie derzeit Medikamente ein, die mit der Thrombozytenfunktion interagieren, dh NSAIDs, Antibiotika oder pflanzliche Heilmittel
- Die gleichzeitige Anwendung von starken Cytochrom P450 3A4-Hemmern, z. Ketoconazol, Clarithromycin, Nefazodon, Ritonavir und Atazanavir
- Die gleichzeitige Anwendung starker Cytochrom P450 3A4-Induktoren, z. Rifampicin, Dexamethason, Phenytoin, Carbamazepin und Phenobarbital
- Bekanntes Sick-Sinus-Syndrom, AV-Block zweiten oder dritten Grades oder bradykardiebedingte Synkope ohne permanenten Schrittmacher in situ
- Bekanntes schweres Asthma/chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Verschlechterung der dyspnoischen Symptome unter Ticagrelor
- Bekannte schwere Gicht
- Nehme derzeit Calciumantagonisten
- Nehme derzeit langwirksames Nitrat
- Nehmen Sie derzeit >15 mg/Woche Methotrexat ein
- Schwangere, stillende oder gebärfähige Frauen
- Erfordern eine Antikoagulation mit Warfarin oder einem neuartigen oralen Antikoagulans
- Thrombozytenzahl < 150 x 109/l oder > 400 x 109/l
- Bekannter Träger des Blutvirus
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Beteiligung an einer widersprüchlichen Studie
- Nicht englischsprachig
Rückzugskriterien nach der Ersteinstellung, weil die Einschluss- oder Ausschlusskriterien nicht erfüllt wurden
- Entwickeln Sie signifikante Blutungskomplikationen von Medikamenten, die ein Absetzen der Thrombozytenaggregationshemmung vor Abschluss der Studie erfordern
- Während der Studie durchgeführter dringender chirurgischer Eingriff, der zum Abbruch der Thrombozytenaggregationshemmung vor Abschluss der Studie führte
- Reagieren oder entwickeln Sie Nebenwirkungen von Aspirin oder Ticagrelor, was zu einem Abbruch vor Abschluss der Studie führt
- Beginnen Sie vor Abschluss der Studie mit der Medikation, die mit der Thrombozytenfunktion interagiert
- Beginnen Sie vor Abschluss der Studie mit der Anwendung starker Cytochrom P450 3A4-Hemmer
- Beginnen Sie vor Abschluss der Studie mit der Anwendung starker Cytochrom P450 3A4-Induktoren
- Verschlechterung der Dyspnoe bei Patienten mit leichtem/mittelschwerem Asthma/chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die zum Absetzen von Ticagrelor vor Abschluss der Studie führte
- Thrombozytenzahl bei Erstprobenahme < 150 x 109/L oder > 400 x 109/L
- Nicht-Diabetiker HbA1c-Wert >42 mmol/mol
- Nichteinhaltung von Medikamenten
- Proband möchte nicht mehr an der Studie teilnehmen (kein Grund oder Zeitraum erforderlich)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Koronare Herzkrankheit
Bluttests zur Beurteilung der Thrombozytenfunktion und EndoPAT-Beurteilung zur Endothelfunktionsprüfung vor und nach der Verabreichung von Ticagrelor (90 mg BD)
|
Blutuntersuchungen für die Durchflusszytometrie
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Gesunde Normale
Bluttests zur Beurteilung der Thrombozytenfunktion und EndoPAT-Beurteilung zur Endothelfunktionsprüfung vor und nach der Verabreichung von Ticagrelor (90 mg BD)
|
Blutuntersuchungen für die Durchflusszytometrie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Thrombozytenfunktion
Zeitfenster: bis 12 Monate (Studienabschluss)
|
Direkter Test mit Durchflusszytometrie zur Messung der Fibrinogenbindung, P-Selektin, CD40L-Expression
|
bis 12 Monate (Studienabschluss)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Index der reaktiven Hyperämie
Zeitfenster: mit 1 Monat, 6 Monaten und 12 Monaten (Studienabschluss)
|
EndoPAT-Endothelbeurteilung
|
mit 1 Monat, 6 Monaten und 12 Monaten (Studienabschluss)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PLATE NOX
- 14/YH/0179 (Andere Kennung: SouthYorks NRESCommittee.YorkandHumber- (HEALTH RESEARCH AUTHORITY))
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