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Frühe Wirksamkeitsstudie mit Riociguat bei erwachsenen homozygoten Delta-F508-Patienten mit zystischer Fibrose

3. November 2023 aktualisiert von: Bayer

Multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und frühen Anzeichen der Wirksamkeit von Tid oral verabreichtem BAY63-2521 bei erwachsenen Delta-F508-homozygoten Mukoviszidose-Patienten

Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und frühen Anzeichen der Wirksamkeit von dreimal täglich oral verabreichtem BAY63-2521 bei erwachsenen Delta-F508-homozygoten Mukoviszidose-Patienten, die nicht mit Orkambi behandelt werden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil ist doppelblind, randomisiert und placebokontrolliert. Der zweite Teil hat ein offenes Studiendesign. In Teil 1 sind Patienten unter Orkambi oder anderen CFTR-Modulatoren ausgeschlossen. In Teil 2 dürfen Patienten auf Orkambi unter bestimmten Bedingungen aufgenommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bruxelles - Brussel, Belgien, 1090
      • Berlin, Deutschland, 13353
      • Paris, Frankreich, 75674
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
      • Rotterdam, Niederlande, 3015 CE
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233-1711
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
      • London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
    • North Ireland
      • Belfast, North Ireland, Vereinigtes Königreich, BT12 7AB

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung verfügbar, bevor studienspezifische Tests oder Verfahren durchgeführt werden
  • Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme mindestens 18 Jahre alt sein (d. h. nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung)
  • Patient, bei dem gemäß Standardkriterien Mukoviszidose diagnostiziert wurde (d. h. entweder erhöhter Chloridgehalt im Schweiß über 60 mmol/L und/oder Gentest)
  • Der Patient ist homozygot für die deltaF508-Mutation
  • Patient hat ein leichtes bis mittelschweres Stadium der Lungenerkrankung, bestimmt durch FEV1 (FEV1 zwischen 40 und 100 % des Sollwerts)
  • Der Patient hat innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Screening einen stabilen Zustand der Lungenerkrankung (keine anhaltende oder kürzlich aufgetretene Lungenverschlechterung und keine Änderung der derzeitigen Behandlung).
  • Fähigkeit und Bereitschaft, Studienverfahren für das gesamte Studium zu verstehen und zu befolgen
  • Patienten rauchen nicht. Patienten mit Rauchergeschichte können eingeschlossen werden, wenn sie in den letzten 3 Monaten nicht geraucht haben. Beginnt ein Patient während der Studienteilnahme zu rauchen, muss er/sie ausgeschlossen und als Drop-out betrachtet werden
  • Body-Mass-Index (BMI): ≥ 16 kg/m² (berechnet durch Teilen des Patientengewichts durch das Quadrat seiner Körpergröße [kg/m2])

Einschlusskriterium nur gültig für Studienteil 1:

- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, bei sexueller Aktivität eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine „ausreichende Empfängnisverhütung“ ist definiert als eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung (Intrauterinpessar [IUP], kontrazeptive Implantate oder Eileitersterilisation) oder eine Kombination von Methoden (Hormonmethode mit einer Barrieremethode). Ist die Vasektomie des Partners die gewählte Verhütungsmethode oder hat der Partner eine dokumentierte Azoospermie, muss eine Hormon- oder Barrieremethode in Kombination angewendet werden. Ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 4 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments ist eine angemessene Verhütung erforderlich

Einschlusskriterien nur gültig für Studienteil 2:

  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, bei sexueller Aktivität eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine „ausreichende Empfängnisverhütung“ ist definiert als eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung (Intrauterinpessar [IUP], kontrazeptive Implantate oder Eileitersterilisation) oder eine Kombination von Methoden (Hormonmethode mit einer Barrieremethode). Für Patientinnen unter Orkambi können hormonelle Methoden (einschließlich hormonaler oraler Kontrazeptiva) in dieser Studie nicht akzeptiert werden. Sie müssen nicht-hormonelle Methoden wählen. Ist die Vasektomie des Partners die gewählte Verhütungsmethode oder hat der Partner eine dokumentierte Azoospermie, muss eine Hormon- oder Barrieremethode in Kombination angewendet werden. Ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 4 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments ist eine angemessene Verhütung erforderlich
  • Patienten, die Orkambi (Lumcaftor + Ivacaftor) als Teil ihrer Standardversorgung erhalten, müssen vor dem Screening mindestens 3 Monate lang eine stabile Behandlung mit Orkambi erhalten (Patienten unter Lumacaftor und/oder Ivacaftor sind in Teil 1 ausgeschlossen).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit zystischer Fibrose mit einem anderen Hintergrund als der homozygoten deltaF508-Mutation
  • Ausschlusskriterium nur gültig für Studienteil 1: Patienten, die mit Lumacaftor und/oder Ivacaftor behandelt werden
  • Aktiver Zustand der Hämoptyse oder Lungenblutung, einschließlich der Ereignisse, die durch Embolisation der Bronchialarterie behandelt werden. Auch jede Vorgeschichte von mäßiger Hämoptyse innerhalb der 3 Monate vor der Aufnahme
  • Jegliche Vorgeschichte von Pneumothorax, Bronchialarterienembolisation oder massiver Hämoptyse. Massive Hämoptyse ist definiert als akute Blutung > 240 ml in einem Zeitraum von 24 Stunden oder wiederkehrende Blutung > 100 ml/Tag über mehrere Tage
  • Eine positive Sputumkultur für Burkholderia cenocepacia, Burkholderia dolosa und/oder Mycobacterium abscessus entweder aktuell oder im Vorjahr
  • Aktive allergische bronchopulmonale Aspergillose
  • Aktuelle Lungenexazerbation
  • Bekannte Geschichte der Transplantation solider Organe
  • Bekannte Vorgeschichte jeglicher Form von pulmonaler Hypertonie
  • Klinisch relevante Abweichungen der gescreenten Laborparameter von Referenzbereichen außerhalb der erwarteten Veränderungen für Mukoviszidose-Patienten, insbesondere ein Hämoglobinwert unter 110 g/L oder eine Kreatinin-Clearance nach der Cockcroft-Gault-Formel < 15 ml/min

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Riociguat (Adempas, BAY63-2521)
Die Teilnehmer erhielten 14 Tage lang dreimal täglich (tid) 0,5 mg BAY63-2521. Die Dosis würde für weitere 14 Tage auf 1 mg BAY63-2521 erhöht, wenn dies auf der Grundlage der verfügbaren Daten für einen bestimmten Patienten als sicher und verträglich erachtet wird.
Die Teilnehmer erhielten 14 Tage lang dreimal täglich (tid) 0,5 mg BAY63-2521. Die Dosis würde für weitere 14 Tage auf 1 mg BAY63-2521 erhöht, wenn dies auf der Grundlage der verfügbaren Daten für einen bestimmten Patienten als sicher und verträglich erachtet wird.
Experimental: Placebo
Die Teilnehmer erhielten ein passendes Placebo tid.
Die Teilnehmer erhielten ein passendes Placebo tid.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Chloridgehalts im Schweiß gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, an Tag 14 und Tag 28 in Studienteil 1
Schweißchloridproben wurden unter Verwendung einer Macroduct-Induktions- und Sammelvorrichtung gemäß Standardverfahren erhalten.
Baseline, an Tag 14 und Tag 28 in Studienteil 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von FEV1 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu Tag 14, Tag 28 und Follow-up
Die Spirometrie wurde gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society von 1995 zu den Zeitpunkten Screening/Basislinie, Behandlungszeitraum und Nachsorge durchgeführt.
Von der Baseline bis zu Tag 14, Tag 28 und Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Bayer Study Director, Bayer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur Riociguat (Adempas, BAY63-2521)

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