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Die Wirkung von BIA 9-1067 im Steady-State auf die Pharmakokinetik von Levodopa

29. Juli 2016 aktualisiert von: Bial - Portela C S.A.

Die Wirkung von BIA 9-1067 im Steady-State auf die Pharmakokinetik von Levodopa bei Verabreichung mit 100/25 mg Levodopa/Carbidopa mit sofortiger Freisetzung bei gesunden Probanden

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung einer wiederholten Gabe von einmal täglich 25, 50 und 75 mg Opicapon (OPC, Entwicklungscode BIA 9-1067) auf die Pharmakokinetik (PK) von Levodopa im Vergleich zu Placebo und 200 mg Entacapon zu bestimmen (HNO).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelte es sich um eine randomisierte, doppelblinde, geschlechtergerechte, placebokontrollierte Single-Center-Studie mit 4 Gruppen zu je 20 gesunden Probanden (10 Männer und 10 Frauen). Der klinische Teil umfasste eine Screening-Untersuchung innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Einweisung, einen ambulanten Zeitraum von 11 Tagen (von Tag 1 abends bis Tag 11 abends), während der die Probanden jeden Abend in die klinische Abteilung zurückkehrten, gefolgt von einer Einweisung von 1,5 Tagen Tage (von Tag 11 abends bis Tag 13 morgens (d. h. 14 Stunden nach der dritten Verabreichung von Levodopa/Carbidopa). Dann erfolgt eine Nachuntersuchung 5 bis 9 Tage nach der Entnahme der letzten PK-Blutprobe (d. h. Tag 13). Die maximale Gesamtdauer der klinischen Studie, einschließlich des 21-tägigen Screening-Zeitraums und der Nachuntersuchung nach der Studie, sollte etwa 39 bis 43 Tage betragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche und weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis 45 Jahren (einschließlich),
  • Body-Mass-Index (BMI) im Normalbereich (18-30 kg/m²),
  • Gesund, wie vom Prüfer auf der Grundlage der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Ergebnisse klinischer Labortests, der Vitalfunktionen, der vollständigen neurologischen Untersuchung und des 12-Kanal-EKG (Elektrokardiogramm) festgestellt.
  • Negative Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAG), Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper und Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) -1 und HIV-2 beim Screening,
  • Negatives Screening auf Drogen- und Alkoholmissbrauch bei Screening und Aufnahme in die Behandlungsphase,
  • Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind (d. h. außer wenn sie seit mindestens 3 Monaten sterilisiert waren oder seit mindestens einem Jahr postmenopausal waren – die Menopause wurde durch einen Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) > 30 IU/L definiert): eine nicht hormonell akzeptable Verhütungsmethode angewendet haben, d. h. intra- Uterusgerät, Kondom oder Verschlusskappe (Zwerchfell oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen) mit Spermizidschaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen für die gesamte Dauer der Studie,
  • Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter einen negativen Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin (HCG)-Beta-Serum beim Screening und einen Urin-Schwangerschaftstest bei der Aufnahme sowohl in die ambulante als auch in die Entbindungsphase hatte,
  • Nichtraucher oder Ex-Raucher seit mindestens 3 Monaten,
  • In der Lage, gut mit dem Prüfer und dem Forschungspersonal zu kommunizieren und die Anforderungen der gesamten Studie zu erfüllen,
  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme, die durch eine Unterschrift auf dem Einverständnisformular des Freiwilligen nachgewiesen wird,
  • Registriert bei der französischen Sozialversicherung in Übereinstimmung mit dem französischen Gesetz über biomedizinische Experimente

Ausschlusskriterien:

  • Entsprach nicht den oben genannten Einschlusskriterien oder im Falle von Freiwilligen, die eine klinisch relevante chirurgische Vorgeschichte hatten, eine klinisch relevante Familienanamnese; hatte eine Vorgeschichte relevanter Atopie,
  • Hatte beim Screening oder bei der Aufnahme in den Behandlungszeitraum eine signifikante Infektion oder einen bekannten entzündlichen Prozess; akute gastrointestinale Symptome (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen) zum Zeitpunkt der Untersuchung oder Aufnahme in die Behandlungsperiode,
  • Waren Vegetarier, Veganer oder hatten medizinische Ernährungseinschränkungen,
  • Konnte nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren,
  • Es ist unwahrscheinlich, dass sie mit den Anforderungen der Studie kooperieren. Überempfindlichkeit gegen OPC, Tolcapon, HNO, Levodopa, Carbidopa, Benserazid oder verwandte Produkte (einschließlich Hilfsstoffe der Formulierungen) in der Vorgeschichte sowie schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Angioödeme) gegen Medikamente,
  • Hatte signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck), Leber, Nieren, Atemwege (z. B. Asthma im Kindesalter), gastrointestinale, endokrine (z.B. Diabetes, Dyslipidämie), immunologische, dermatologische, hämatologische, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen,
  • In den letzten 28 Tagen vor Tag 1 dieser Studie eine klinisch bedeutsame Krankheit festgestellt haben; Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor Studientag 1; Vorgeschichte von Alkoholismus innerhalb eines Jahres vor Tag 1,
  • innerhalb von 2 Wochen vor der Dosisverabreichung ein verschreibungspflichtiges oder rezeptfreies Arzneimittel (einschließlich Antazida) mit Ausnahme von Paracetamol (bis zu 3 g pro Tag) eingenommen haben,
  • Mehr als 50 g Ethanol pro Tag konsumiert (12,5 cL Glas 10° [10 %] Wein = 12 g; 4 cL Aperitif, 42° [42 %] Whisky = 17 g; 25 cL Glas 3° [3 %] ] Bier = 7,5 g; 25 cL Glas 6° [6%] Bier = 15 g,
  • Täglich mehr als 8 Tassen koffeinhaltige Getränke getrunken,
  • Hatte eine schlechte Motivation, geistige Probleme, die wahrscheinlich die Gültigkeit der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie einschränken oder die Fähigkeit zur Einhaltung der Protokollanforderungen einschränken würden, oder die Unfähigkeit, angemessen zu kooperieren, die Unfähigkeit, die Anweisungen des Arztes zu verstehen und zu befolgen,
  • Hatte innerhalb der im Nationalen Register für gesunde Freiwillige des französischen Gesundheitsministeriums festgelegten Ausschlussfrist ein experimentelles Medikament erhalten,
  • durch behördliche oder gerichtliche Entscheidung ihre Freiheit eingebüßt haben oder unter Vormundschaft standen,
  • Hatte sich einer Operation unterzogen oder hatte Blut gespendet (d. h. 450 ml) innerhalb von 12 Wochen vor Studientag 1,
  • Hatten bei Aufnahme in die Behandlungsperiode ein positives Urin-Screening auf Ethylalkohol oder Drogenmissbrauch,
  • Hatte in der Vergangenheit Tuberkulose und/oder eine Tuberkuloseprophylaxe; positive Ergebnisse bei HIV-, HBsAg- oder Anti-HCV-Tests; Teilnahme an einer früheren klinischen Studie mit OPC,
  • Wenn weiblich, schwanger war oder stillte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Placebo einmal täglich für 11 Tage, 200 mg Entacapon gleichzeitig mit Levodopa/Carbidopa am 12. Tag
Entacapon (HNO), überverkapselte Tablette 200 mg
Andere Namen:
  • Comtan®, HNO
PLC, Placebo
Andere Namen:
  • PLC, Placebo
Levodopa/Carbidopa, Tablette 100/25 mg
Andere Namen:
  • Sinemet®
Experimental: Gruppe 2
25 mg BIA 9-1067 einmal täglich für 11 Tage Placebo gleichzeitig mit Levodopa/Carbidopa am 12. Tag
PLC, Placebo
Andere Namen:
  • PLC, Placebo
Levodopa/Carbidopa, Tablette 100/25 mg
Andere Namen:
  • Sinemet®
BIA 9-1067 25 mg und 50 mg
Andere Namen:
  • Opicapon, OPC
Experimental: Gruppe 3
50 mg 9-1067 einmal täglich für 11 Tage Placebo gleichzeitig mit Levodopa/Carbidopa am 12. Tag
PLC, Placebo
Andere Namen:
  • PLC, Placebo
Levodopa/Carbidopa, Tablette 100/25 mg
Andere Namen:
  • Sinemet®
BIA 9-1067 25 mg und 50 mg
Andere Namen:
  • Opicapon, OPC
Experimental: Gruppe 4
75 mg 9-1067 einmal täglich für 11 Tage, Placebo gleichzeitig mit Levodopa/Carbidopa am 12. Tag
PLC, Placebo
Andere Namen:
  • PLC, Placebo
Levodopa/Carbidopa, Tablette 100/25 mg
Andere Namen:
  • Sinemet®
BIA 9-1067 25 mg und 50 mg
Andere Namen:
  • Opicapon, OPC
Placebo-Komparator: Gruppe 5
Placebo einmal täglich für 11 Tage, Placebo gleichzeitig mit Levodopa/Carbidopa am 12. Tag
PLC, Placebo
Andere Namen:
  • PLC, Placebo
Levodopa/Carbidopa, Tablette 100/25 mg
Andere Namen:
  • Sinemet®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax – Maximale Plasmakonzentration von Levodopa
Zeitfenster: vor der ersten Dosis und 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0 und 5,0 Stunden nach der ersten und zweiten Levodopa/Carbidopa-Verabreichung und bei 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 5,0, 8,0 und 14,0 h nach der dritten Levodopa/Carbidopa-Gabe
Cmax – Maximale Plasmakonzentration von Levodopa (mittlerer pharmakokinetischer Parameter) nach der ersten oralen Verabreichung von 100/25 mg Levodopa/Carbidopa am 12. Tag mit 25, 50 und 75 mg OPC oder Placebo und 200 mg Entacapon.
vor der ersten Dosis und 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0 und 5,0 Stunden nach der ersten und zweiten Levodopa/Carbidopa-Verabreichung und bei 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 5,0, 8,0 und 14,0 h nach der dritten Levodopa/Carbidopa-Gabe
Tmax – Zeitpunkt des Auftretens der maximalen Plasmakonzentration
Zeitfenster: vor der ersten Dosis und 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0 und 5,0 Stunden nach der ersten und zweiten Levodopa/Carbidopa-Verabreichung und bei 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 5,0, 8,0 und 14,0 h nach der dritten Levodopa/Carbidopa-Gabe
Tmax – Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration von Levodopa (mittlerer pharmakokinetischer Parameter) nach der ersten oralen Verabreichung von 100/25 mg Levodopa/Carbidopa am 12. Tag mit 25, 50 und 75 mg OPC oder Placebo und 200 mg Entacapon
vor der ersten Dosis und 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0 und 5,0 Stunden nach der ersten und zweiten Levodopa/Carbidopa-Verabreichung und bei 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 5,0, 8,0 und 14,0 h nach der dritten Levodopa/Carbidopa-Gabe
AUC0-∞ – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit mit Extrapolation der Endphase
Zeitfenster: vor der ersten Dosis und 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0 und 5,0 Stunden nach der ersten und zweiten Levodopa/Carbidopa-Verabreichung und bei 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 5,0, 8,0 und 14,0 h nach der dritten Levodopa/Carbidopa-Gabe
AUC0-∞ von Levodopa (mittlerer pharmakokinetischer Parameter) nach der ersten oralen Verabreichung von 100/25 mg Levodopa/Carbidopa am 12. Tag mit 25, 50 und 75 mg OPC oder Placebo und 200 mg Entacapon.
vor der ersten Dosis und 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0 und 5,0 Stunden nach der ersten und zweiten Levodopa/Carbidopa-Verabreichung und bei 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 5,0, 8,0 und 14,0 h nach der dritten Levodopa/Carbidopa-Gabe
AUC0-t – Fläche unter der Plasmakonzentration als Funktion der Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt (t), der der letzten quantifizierbaren Konzentration entspricht.
Zeitfenster: vor der ersten Dosis und 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0 und 5,0 Stunden nach der ersten und zweiten Levodopa/Carbidopa-Verabreichung und bei 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 5,0, 8,0 und 14,0 h nach der dritten Levodopa/Carbidopa-Gabe
AUC0-t – von Levodopa (mittlerer pharmakokinetischer Parameter) nach der ersten oralen Verabreichung von 100/25 mg Levodopa/Carbidopa am 12. Tag mit 25, 50 und 75 mg OPC oder Placebo und 200 mg Entacapon.
vor der ersten Dosis und 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0 und 5,0 Stunden nach der ersten und zweiten Levodopa/Carbidopa-Verabreichung und bei 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 5,0, 8,0 und 14,0 h nach der dritten Levodopa/Carbidopa-Gabe
AUC0-5 – AUC über 5 Stunden
Zeitfenster: vor der ersten Dosis und 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0 und 5,0 Stunden nach der ersten und zweiten Levodopa/Carbidopa-Verabreichung und bei 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 5,0, 8,0 und 14,0 h nach der dritten Levodopa/Carbidopa-Gabe
AUC0-5 – von Levodopa (mittlerer pharmakokinetischer Parameter) nach der ersten oralen Verabreichung von 100/25 mg Levodopa/Carbidopa am 12. Tag mit 25, 50 und 75 mg OPC oder Placebo und 200 mg Entacapon.
vor der ersten Dosis und 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0 und 5,0 Stunden nach der ersten und zweiten Levodopa/Carbidopa-Verabreichung und bei 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 5,0, 8,0 und 14,0 h nach der dritten Levodopa/Carbidopa-Gabe
t1/2 – Terminale Plasmahalbwertszeit
Zeitfenster: vor der ersten Dosis und 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0 und 5,0 Stunden nach der ersten und zweiten Levodopa/Carbidopa-Verabreichung und bei 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 5,0, 8,0 und 14,0 h nach der dritten Levodopa/Carbidopa-Gabe
t1/2 – Terminale Plasmahalbwertszeit von Levodopa (mittlerer pharmakokinetischer Parameter) nach der ersten oralen Verabreichung von 100/25 mg Levodopa/Carbidopa am 12. Tag mit 25, 50 und 75 mg OPC oder Placebo und 200 mg Entacapon.
vor der ersten Dosis und 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0 und 5,0 Stunden nach der ersten und zweiten Levodopa/Carbidopa-Verabreichung und bei 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 5,0, 8,0 und 14,0 h nach der dritten Levodopa/Carbidopa-Gabe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson-Krankheit (PD)

Klinische Studien zur Entacapon

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