- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02170792
Bioverfügbarkeit von BIBR 953 ZW nach Gabe von BIBR 1048 MS
20. Juni 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Bioverfügbarkeit von BIBR 953 ZW nach oraler Einzeldosis von 12,5, 50 oder 200 mg BIBR 1048 MS Filmtablette über 2 Tage mit und ohne gleichzeitige Verabreichung von Ranitidin an gesunde Probanden. Drei Gruppen, 2-Wege-Crossover, randomisierte, offene Studie.
Beurteilung des Ausmaßes der Resorption von 12,5, 50 und 200 mg BIBR 1048 MS mit und ohne gleichzeitige Gabe von 150 mg Ranitidin.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde männliche Probanden, wie durch Screening-Ergebnisse bestimmt
- unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung gemäß GCP und lokaler Gesetzgebung
- Alter >= 18 und <= 50 Jahre
- Broca >= - 20 % und < 0 + 20 %
Ausschlusskriterien:
- jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und EKG)
- Geschichte oder aktuelle gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische, hormonelle Störungen
- Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen und Blackouts
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Störungen
- chronische oder relevante akute Infektionen
Geschichte von:
- Allergie/Überempfindlichkeit (einschließlich Arzneimittelallergie), die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie relevant ist
- jegliche Blutgerinnungsstörung, einschließlich verlängerter oder gewohnheitsmäßiger Blutungen
- andere hämatologische Erkrankungen
- Hirnblutung (z. B. nach einem Autounfall)
- commotio cerebri
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung
- Einnahme von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten, innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Verabreichung
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
- Raucher (> 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen/Tag) oder Unfähigkeit, an Studientagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (>60 g / Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung oder während der Studie
- übermäßige körperliche Aktivitäten innerhalb von 5 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
- jeder Laborwert außerhalb des klinisch akzeptierten Referenzbereichs
- Vorgeschichte einer familiären Blutungsstörung
- Thrombozyten < 150000 /µl
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BIBR 1048 MS mit Ranitidin
Niedrige, mittlere oder hohe Dosis in Kombination mit Ranitidin
|
Niedrige, mittlere oder hohe Dosis
150mg
Andere Namen:
|
Experimental: BIBR 1048 MS ohne Ranitidin
Niedrige, mittlere oder hohe Dosis
|
Niedrige, mittlere oder hohe Dosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bereich unter der Plasmakonzentrationskurve für BIBR 953 ZW von 0 bis 12 Stunden (AUC0-12h)
Zeitfenster: vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 h nach der Einnahme an Tag 1 und vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 h nach der Einnahme an Tag 2 jeder Behandlung
|
vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 h nach der Einnahme an Tag 1 und vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 h nach der Einnahme an Tag 2 jeder Behandlung
|
Fläche unter der Zeitkurve der Plasma-Medikamentenkonzentration von BIBR 953 ZW innerhalb des Intervalls vom Zeitpunkt Null bis tf (letzte quantifizierbare Plasmakonzentration) (AUC0-tf)
Zeitfenster: vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 h nach der Einnahme an Tag 1 und vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 h nach der Einnahme an Tag 2 jeder Behandlung
|
vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 h nach der Einnahme an Tag 1 und vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 h nach der Einnahme an Tag 2 jeder Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximale Wirkstoffkonzentration im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: vor und 0,5, 1, 1,5 2, 4, 6 h nach der Einnahme an Tag 1 und vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 h nach der Einnahme an Tag 2 jeder Behandlung
|
vor und 0,5, 1, 1,5 2, 4, 6 h nach der Einnahme an Tag 1 und vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 h nach der Einnahme an Tag 2 jeder Behandlung
|
Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma (tmax)
Zeitfenster: vor und 0,5, 1, 1,5 2, 4, 6 h nach der Einnahme an Tag 1 und vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 h nach der Einnahme an Tag 2 jeder Behandlung
|
vor und 0,5, 1, 1,5 2, 4, 6 h nach der Einnahme an Tag 1 und vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 h nach der Einnahme an Tag 2 jeder Behandlung
|
Änderungen der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zu 36 h nach der letzten Verabreichung
|
Baseline bis zu 36 h nach der letzten Verabreichung
|
Veränderungen des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert (systolisch und diastolisch)
Zeitfenster: Baseline bis zu 36 h nach der letzten Verabreichung
|
Baseline bis zu 36 h nach der letzten Verabreichung
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im EKG
Zeitfenster: Baseline bis zu 36 h nach der letzten Verabreichung
|
Baseline bis zu 36 h nach der letzten Verabreichung
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Routinelabor
Zeitfenster: Baseline bis zu 36 h nach der letzten Verabreichung
|
Baseline bis zu 36 h nach der letzten Verabreichung
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 36 h nach der letzten Verabreichung
|
bis zu 36 h nach der letzten Verabreichung
|
Änderungen des international normalisierten Verhältnisses (INR )
Zeitfenster: vor und 2 Stunden nach der Behandlung
|
vor und 2 Stunden nach der Behandlung
|
Änderungen der aktivierten Prothrombinzeit (aPTT)
Zeitfenster: vor und 2 Stunden nach der Behandlung
|
vor und 2 Stunden nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2001
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2001
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Mittel gegen Geschwüre
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Histamin-H2-Antagonisten
- Dabigatran
- Ranitidin
- Ranitidin Wismut Citrat
Andere Studien-ID-Nummern
- 1160.16
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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