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Sicherheit und Immunogenität des rekombinanten Meningokokken-B-Impfstoffs von GlaxoSmithKline (GSK) Biologicals bei gleichzeitiger Verabreichung mit Routineimpfstoffen an gesunde Säuglinge ab 2 Monaten in Taiwan.

13. August 2020 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine offene, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des rekombinanten Meningokokken-B-Impfstoffs von GSK Biologicals bei gleichzeitiger Verabreichung mit Routineimpfstoffen an gesunde Säuglinge in Taiwan.

Bewerten Sie die Sicherheit und Immunogenität eines 3-Dosen-Impfschemas (nach 2, 4, 6 Monaten) des rekombinanten Meningokokken-B-Impfstoffs von GSK Biologicals, gefolgt von einer Auffrischimpfung nach 12 Monaten bei gleichzeitiger Verabreichung mit Routineimpfstoffen bei gesunden Säuglingen in Taiwan.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

225

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 10041
        • GSK Investigational Site
      • Taipei, Taiwan, 10449
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 2 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. gesunde 2 Monate alte Säuglinge (einschließlich 55–89 Tage), die nach einer voll ausgetragenen Schwangerschaft mit einem geschätzten Gestationsalter von ≥ 37 Wochen und einem Geburtsgewicht von ≥ 2,5 kg geboren wurden;
  2. für die ein Elternteil/Erziehungsberechtigter eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt hat, nachdem die Art der Studie erklärt wurde;
  3. verfügbar für alle in der Studie geplanten Besuche;
  4. bei guter Gesundheit, wie anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Beurteilung des Prüfarztes festgestellt.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer Meningokokken-Impfstoffverabreichung;
  2. Vorherige Impfung mit Diphtherie-, Tetanus-, Keuchhusten- (azellulär oder ganze Zelle), Polio (entweder inaktiviert oder oral), Haemophilus influenzae Typ b (Hib), Pneumokokken-, MMR- oder Varizellen-Antigenen;
  3. Vorher festgestellte oder vermutete Erkrankung durch N. meningitidis;
  4. Haushaltskontakt mit und/oder intimer Kontakt mit einer Person mit laborbestätigtem N. meningitidis;
  5. Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen nach früheren Impfungen oder Überempfindlichkeit gegen einen Impfstoffbestandteil;
  6. Signifikante akute oder chronische Infektion innerhalb der letzten 7 Tage oder Körpertemperatur höher oder gleich 38 ° C am Vortag;
  7. Antibiotika innerhalb von 6 Tagen vor der Einschreibung;
  8. Jede schwerwiegende chronische oder fortschreitende Erkrankung nach Ermessen des Prüfarztes (z. B. Neubildung, insulinabhängiger Diabetes mellitus Typ I, Herzerkrankung, Lebererkrankung, fortschreitende neurologische Erkrankung oder Krampfanfall, entweder verbunden mit Fieber oder als Teil einer zugrunde liegenden neurologischen Störung oder Syndrom, Autoimmunerkrankung, HIV-Infektion oder AIDS oder Blutdyskrasie oder Diathese, Anzeichen von Herz- oder Nierenversagen oder schwerer Mangelernährung);
  9. Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung/Veränderung des Immunsystems, immunsuppressive Therapie, Anwendung von systemischen Kortikosteroiden oder chronische Anwendung von inhalativen hochwirksamen Kortikosteroiden seit der Geburt;
  10. Erhalt von Blut, Blutprodukten und/oder Plasmaderivaten oder einer parenteralen Immunglobulinzubereitung;
  11. Erhalt oder Absicht zur Immunisierung mit anderen Impfstoffen (mit Ausnahme von Rotavirus-Impfstoff, Influenza-Impfstoff und zweitem HepB-Impfstoff) innerhalb von 28 Tagen vor und während des Studienzeitraums. Darüber hinaus müssen die Probanden den HepB-Impfstoff vorzugsweise im Alter von 0, 1 Monat erhalten haben, wobei die zweite Dosis mindestens 14 Tage vor der Studienimpfung erhalten wurde. Der Grippeimpfstoff sollte mindestens 14 Tage vor oder 14 Tage nach der Studienimpfung verabreicht werden; Rotavirus-Impfstoff kann während der Studie gemäß den örtlichen Gepflogenheiten verabreicht werden.
  12. Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung seit Geburt oder während des Studiums geplant;
  13. Familien- und Haushaltsangehörige von Forschungspersonal;
  14. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bexsero + Routine-Gruppe
Die Probanden erhielten drei Dosen des Bexsero®-Impfstoffs nach 2, 4, 6 Monaten, gefolgt von einer Auffrischimpfung nach 12 Monaten, die gleichzeitig mit Routineimpfstoffen (d. h. kombiniert Infanrix-IPV + Hib® und Prevenar-13® im Alter von 2, 4, 6 Monaten; Engerix-B® im Alter von 6 Monaten; Priorix® und Varilrix® im Alter von 12 Monaten.
Vier Dosen, die im anterolateralen Bereich des rechten oder linken Oberschenkels verabreicht werden.
Aktiver Komparator: Routinegruppe
Die Probanden erhielten Routineimpfstoffe Infanrix-IPV + Hib® und Prevenar-13® im Alter von 2, 4, 6 Monaten; Engerix-B®-Impfstoff nach 6 Monaten; Priorix®- und Varilrix®-Impfstoffe im Alter von 12 Monaten.
Infanrix-IPV + Hib®, Prevenar-13®, Engerix-B®, Priorix® und Varilrix® werden im anterolateralen Bereich des rechten oder linken Oberschenkels verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden mit einem Titer der bakteriziden Humanserumaktivität (hSBA) ≥ 1:5 gegen Neisseria Meningitidis-Stämme der Serogruppe B
Zeitfenster: Am Tag 1 und einen Monat nach der dritten Impfung (Tag 152)
Prozentsatz der Probanden mit hSBA-Titer ≥ 1:5 1 Monat nach der dritten Impfung (im Alter von 7 Monaten) gegen die Indikatorstämme H44/76, 5/99, NZ98/254 und Stamm M10713, wenn Bexsero® gleichzeitig mit der Routine verabreicht wurde Impfstoffe (Infanrix-IPV + Hib®, Prevenar-13® und Engerix-B®).
Am Tag 1 und einen Monat nach der dritten Impfung (Tag 152)
Prozentsatz der Probanden mit einem Humanserum-Bakterizid-Assay (hSBA)-Titer ≥ 1:4 gegen Neisseria Meningitidis-Stämme der Serogruppe B
Zeitfenster: An Tag 1 und einen Monat nach der dritten Impfung (Tag 152)
Prozentsatz der Probanden mit hSBA-Titer ≥ 1:4 1 Monat nach der dritten Impfung (im Alter von 7 Monaten) gegen die Indikatorstämme H44/76, 5/99, NZ98/254 und Stamm M10713, wenn Bexsero® gleichzeitig mit Routineimpfstoffen verabreicht wurde (Infanrix-IPV + Hib®, Prevenar-13® und Engerix-B®).
An Tag 1 und einen Monat nach der dritten Impfung (Tag 152)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden mit hSBA-Titer ≥ 1:5 gegen Neisseria Meningitidis Serogruppe B, wenn Bexsero®-Auffrischungsimpfung zusammen mit Routineimpfstoffen (Priorix®- + Varilrix®-Impfstoffe) verabreicht wurde
Zeitfenster: An Tag 305 und Tag 335
Prozentsatz der Probanden mit einem hSBA-Titer ≥ 1:5 vor der Auffrischungsimpfung und nach der Auffrischungsimpfung, wenn eine Bexsero®-Auffrischimpfung mit Routineimpfstoffen (Priorix® + Varilrix®-Impfstoff) verabreicht wurde, im Vergleich zu einer ausschließlichen Verabreichung von Routineimpfstoffen.
An Tag 305 und Tag 335
Geometrische mittlere hSBA-Titer (GMTs) gegen Neisseria Meningitidis-Indikatorstämme der Serogruppe B, wenn der Bexsero®-Impfstoff zusammen mit Routineimpfstoffen verabreicht wurde
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 152, Tag 305 und Tag 335
hSBA-GMTs gegen die Indikatorstämme H44/76, 5/99, NZ98/254 und Stamm M10713 wurden zu Studienbeginn (2 Monate alt, Tag 1), 1 Monat nach der dritten Impfung mit Bexsero® mit begleitenden Routineimpfungen (Infanrix- IPV+Hib®, Prevenar-13®, Engerix®) (7 Monate alt, Tag 152) oder vor der Auffrischimpfung von Bexsero® mit Routineimpfstoffen (Priorix®, Varilrix®) (12 Monate alt, Tag 305) und 1 Monat nach der Auffrischungsdosis (Alter 13 Monate, Tag 335), im Vergleich dazu, wenn nur Routineimpfstoffe verabreicht wurden.
An Tag 1, Tag 152, Tag 305 und Tag 335
hSBA Geometric Mean Ratios (GMRs) gegen Neisseria Meningitidis Serogruppe B-Stämme.
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 152, Tag 305 und Tag 335
GMRs von hSBA-Titern nach der Impfung versus vor der Impfung gegen die Indikatorstämme H44/76, 5/99, NZ98/254 und Stamm M10713 wurden einen Monat nach der dritten Impfung mit Bexsero®-Impfstoff und begleitenden Routineimpfungen (Infanrix- IPV+Hib®, Prevenar-13® und Engerix®) (Tag 152) im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 1) oder einen Monat nach der Auffrischimpfung des Bexsero®-Impfstoffs mit Routineimpfstoffen (Priorix®, Varilrix®) (Tag 335) im Vergleich zu vor der Auffrischimpfung (Tag 305).
An Tag 1, Tag 152, Tag 305 und Tag 335
Prozentsätze der Probanden mit hSBA-Titern ≥1:8 gegen Neisseria Meningitidis Serogruppe B, wenn der Bexsero®-Impfstoff zusammen mit Routineimpfstoffen verabreicht wurde
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 152, Tag 305, Tag 335
Prozentsätze der Probanden mit hSBA-Titern ≥1:8 gegen N.meningitidis-Stämme der Serogruppe B einen Monat nach gleichzeitiger Verabreichung der dritten Grunddosis von Bexsero® mit Routineimpfstoffen [Infanrix-IPV + Hib®, Prevenar-13® und Engerix-B ®] und einen Monat nach gleichzeitiger Verabreichung einer Bexsero®-Auffrischimpfung mit Routineimpfstoffen [Priorix®- und Varilrix®-Impfstoff], im Vergleich zu einer ausschließlichen Verabreichung von Routineimpfstoffen.
An Tag 1, Tag 152, Tag 305, Tag 335
Anzahl der Probanden, die im Alter von 2, 4, 6 und 12 Monaten nach Erhalt des Bexsero®-Impfstoffs mit Routineimpfstoff oder Routineimpfstoff allein über erbetene lokale unerwünschte Ereignisse (AEs) berichteten.
Zeitfenster: Von Tag 1 (6 Stunden) bis Tag 7 nach jeder Impfung (1., 2., 3. und 4. Impfung)
Anzahl der Probanden, die nach gleichzeitiger Verabreichung des Bexsero®-Impfstoffs mit Routineimpfstoffen (Infanrix-IPV + Hib®, Prevenar-13® und Engerix-B® im Alter von 2, 4 und 6 Monaten und Priorix® und Varilrix® im Alter von 2, 4 und 6 Monaten) über erbetene lokale UEs berichteten im Alter von 12 Monaten) im Vergleich zu einer alleinigen Verabreichung von Routineimpfungen im Alter von 2, 4, 6 und 12 Monaten. Bewertete erbetene lokale Symptome waren Erythem, Verhärtung, Schwellung und Empfindlichkeit.
Von Tag 1 (6 Stunden) bis Tag 7 nach jeder Impfung (1., 2., 3. und 4. Impfung)
Anzahl der Probanden, die angeforderte systemische unerwünschte Ereignisse (AEs) nach Erhalt des Bexsero®-Impfstoffs mit Routineimpfstoff oder Routineimpfungen allein im Alter von 2, 4, 6 und 12 Monaten meldeten.
Zeitfenster: Von Tag 1 (6 Stunden) bis Tag 7 nach jeder Impfung
Anzahl der Probanden, die nach gleichzeitiger Verabreichung des Bexsero®-Impfstoffs mit Routineimpfstoffen (Infanrix-IPV + Hib®, Prevenar-13® und Engerix-B® im Alter von 2, 4 und 6 Monaten und Priorix® und Varilrix® im Alter von 2, 4 und 6 Monaten) über erbetene systemische UEs berichteten im Alter von 12 Monaten) im Vergleich zu den alleinigen Routineimpfungen im Alter von 2, 4, 6 und 12 Monaten. Bewertete systemische erbetene Symptome waren Veränderung der Essgewohnheiten, Durchfall, Reizbarkeit, anhaltendes Weinen, Hautausschlag, Schläfrigkeit, Erbrechen und Fieber (Körpertemperatur ≥ 38,0 °C)
Von Tag 1 (6 Stunden) bis Tag 7 nach jeder Impfung
Anzahl der Probanden, die nach Erhalt von Priorix®- und Varilrix®-Routineimpfstoffen (mit und ohne Bexsero®-Impfstoff) im Alter von 12 Monaten über erbetene systemische UEs berichteten.
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 28 nach der Impfung
Anzahl der Probanden, die nach der Verabreichung von Varilrix®- und Priorix®-Impfstoffen (mit und ohne Bexsero®-Impfstoff) im Alter von 12 Monaten über erbetene systemische UE berichteten. Bewertete erbetene systemische UE waren Hautausschlag, Lymphadenopathie und Fieber. Diese Analyse wurde über einen verlängerten Zeitraum von 28 Tagen nach der Verabreichung von Varilrix® und Priorix® durchgeführt.
Von Tag 1 bis Tag 28 nach der Impfung
Anzahl der Probanden, die unerwünschte Nebenwirkungen nach Erhalt einer Bexsero®-Impfung mit Routineimpfstoffen gemeldet haben
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 7 nach jeder Impfung
Anzahl der Probanden, die nach gleichzeitiger Verabreichung des Bexsero®-Impfstoffs mit Routineimpfstoffen (Infanrix-IPV + Hib®, Prevenar-13®, Engerix-B® oder Priorix® und Varilrix®) über unerwünschte Nebenwirkungen berichteten, verglichen mit der alleinigen Verabreichung von Routineimpfstoffen .
Von Tag 1 bis Tag 7 nach jeder Impfung
Anzahl der Probanden, die schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), medizinisch bedingte UEs (MAEs) und UEs, die zu vorzeitigem Entzug und Tod führen, und UEs, die zu einem Krankenhausaufenthalt führen, melden.
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums (Tag 1 bis Tag 335)
Anzahl der Probanden, die SUE, medizinisch betreute UE und UE, die zu einem vorzeitigen Abbruch der Studie führten und zum Tod führten, und UE, die zu einem Krankenhausaufenthalt führten, nach gleichzeitiger Verabreichung des Bexsero®-Impfstoffs mit Routineimpfstoffen (Infanrix-IPV + Hib®, Prevenar-13®, Engerix-B®, Priorix® und Varilrix®) im Vergleich zu einer alleinigen Verabreichung von Routineimpfstoffen. Zu den bewerteten SUE zählen medizinische Ereignisse, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordern oder zu einer Behinderung/Unfähigkeit führen. Möglicherweise oder wahrscheinlich verwandte SUE waren SUE, die vom Prüfarzt als mit der Impfung zusammenhängend bewertet wurden. Ärztlich betreute UEs waren Ereignisse, bei denen der Proband aus irgendeinem Grund medizinische Versorgung erhielt, definiert als Krankenhausaufenthalt, Besuch einer Notaufnahme oder Besuch bei oder von medizinischem Personal (Arzt).
Während des gesamten Studienzeitraums (Tag 1 bis Tag 335)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 205249
  • V72_60 (Andere Kennung: Novartis)
  • 2014-005568-14 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie wird über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD ist über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten verfügbar (klicken Sie auf den unten angegebenen Link).

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde. Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, jedoch kann in begründeten Fällen eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bexsero®

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