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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03682939
Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von Meningokokken-B- und Meningokokken-ACWY-Impfstoff in einer Risikopopulation (ProPositive)
8. April 2019 aktualisiert von: St George's, University of London
Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von Meningokokken-B- und Meningokokken-ACWY-Impfstoff in einer Risikopopulation (ProPositive Studie)
Diese Studie zielt darauf ab, die Immunogenität, Sicherheit und Verträglichkeit der gleichzeitigen Verabreichung von Impfungen gegen Meningitis B (Bexsero®) und Meningitis ACWY (Menveo®) bei Erwachsenen und Kindern im Alter von 10 bis 45 Jahren, die mit HIV leben, zu bewerten.
Alle Teilnehmer werden an den Tagen 0 und 30 sowohl mit Menveo® als auch mit Bexsero® geimpft.
Die Immunogenität wird an venösem Blut bestimmt, das an den Tagen 0 und 60 entnommen wird.
Unerwünschte Wirkungen werden aufgezeichnet, um die Sicherheit zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
55
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Catherine Cosgrove, MBBS PhD MRCP
- Telefonnummer: +44(0)2087252316
- E-Mail: ccosgrov@sgul.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Catherine Isitt, MBChB MRCP
- Telefonnummer: +44(0)2087252316
- E-Mail: cisitt@sgul.ac.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW17 0RE
- Rekrutierung
- St Georges University Hospital
-
Kontakt:
- Catheirne E Isitt, MBChB
- Telefonnummer: 02087252316
- E-Mail: vaccine@sgul.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle 10-45-jährigen männlichen oder weiblichen Patienten mit bestätigter HIV-Infektion, bei denen sie (oder jemand mit elterlicher Verantwortung) eine vollständige Einverständniserklärung unterzeichnen können und in der Lage sind, die Studienanforderungen zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit,
- Vorgeschichte der Impfung gegen MenACWY (Menveo® oder Nimenrix®) und 4CMenB (Bexsero®) in den letzten 2 Jahren,
- Erhalt anderer Nicht-Lebendimpfstoffe innerhalb von 2 Wochen und Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis, geplanter Erhalt des Impfstoffs innerhalb von 2 Wochen nach Studienbesuchen,
- Aktuelle aktive Malignität,
- Bekannte Latexallergie
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Impfstoffe oder schwere allergische Reaktionen in der Vorgeschichte nach einer früheren Impfung
- Blutungsstörung, die eine IM-Impfung verhindert,
- Jegliche akute oder chronische Krankheit, die Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes daran hindern würde, die Impfstoffe zu erhalten oder an der Studie teilzunehmen
- Teilnahme an klinischen Studien zum Prüfpräparat innerhalb von 0 Tagen oder vor Abschluss der Studie
- Kinder in Betreuung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarmig
Einarmig, offen, alle Teilnehmer erhalten sowohl Bexsero® (Meningitis-B-Impfstoff) als auch Menveo® (Meningitis-ACWY-Impfstoff)-Impfstoffe.
|
Bexsero® 0,5 ml IM-Impfstoff verabreicht in nicht dominanten Arm des Teilnehmers
Menveo® 0,5 ml IM-Impfstoff verabreicht in den dominanten Arm des Teilnehmers
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des geometrischen Mittelwerts der hSBA-Titer für relevante Meningokokken-B-Stämme nach zwei Dosen des 4CmenB-Impfstoffs (Bexsero®) bei Menschen mit HIV
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie) und Tag 60
|
Der humane Komplement-Serum-Bakterizid-Assay (hSBA) zeigt mittlere Titer gegen relevante Meningokokken-B-Stämme zu Studienbeginn und einen Monat nach Abschluss der Impfung.
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Tag 0 (Basislinie) und Tag 60
|
Der Anteil der Teilnehmer, die einen mindestens vierfachen Anstieg der hSBA-Titer erreichen.
Zeitfenster: Tag 60
|
Einen Monat nach der zweiten Impfung wird Blut abgenommen und das Serum auf hSBA-Titer getestet.
Der Anteil der Teilnehmer, die eine mindestens vierfache Erhöhung der hSBA-Titer erreichen, wird berechnet.
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Tag 60
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Der Anteil der Teilnehmer, die nach zwei Dosen Bexsero einen „schützenden“ hSBA-Titer von > 1:4 erreichen
Zeitfenster: Tag 60
|
Einen Monat nach der zweiten Impfung wird Blut abgenommen und das Serum auf hSBA-Titer getestet.
Berechnet wird der Anteil der Teilnehmer, bei denen ein Schutztiter > 1:4 angenommen wird.
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Tag 60
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Inzidenz von erwünschten und unerbetenen unerwünschten und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen nach zwei Dosen von MenACWY (Menveo®) und 4CMenB (Bexsero®) Impfstoffen bei gleichzeitiger Verabreichung an Menschen mit HIV
Zeitfenster: Tag 7 nach den Impfstoffen 1 und 2
|
Wir werden Folgendes bewerten:
|
Tag 7 nach den Impfstoffen 1 und 2
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Das geometrische Mittel der Titer für Meningokokken-ACWY-Antigene nach zwei Dosen des MenACWY (Menveo®)-Impfstoffs bei Menschen mit HIV einen Monat nach der zweiten Impfung
Zeitfenster: Tag 60
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Wir werden rSBA-GMTs für MenACWY-Antigene zu Studienbeginn und bei Visit3 messen.
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Tag 60
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Der Anteil der Probanden mit einer mindestens vierfachen Veränderung des rSBA vom Ausgangswert bis 30 Tage nach der zweiten Impfung
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 60
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Der Anteil der Probanden mit mindestens 4-fachem Anstieg des rSBA im Vergleich zu relevanten MenACWY-Serogruppen vom Ausgangswert bis zum Besuch3.
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Tag 0 und Tag 60
|
Der Anteil der Probanden mit „schützenden“ rSBA-Titern >1:8 gegenüber relevanten MenACWY-Serogruppen nach zwei Dosen Menveo
Zeitfenster: Tag 60
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Der Anteil der Probanden mit „schützenden“ rSBA-Titern >1:8 gegenüber relevanten MenACWY-Serogruppen bei Visit3.
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Tag 60
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine Cosgrove, MBBS PhD, St George's, University of London
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Simmons RD, Kirwan P, Beebeejaun K, Riordan A, Borrow R, Ramsay ME, Delpech V, Lattimore S, Ladhani S. Risk of invasive meningococcal disease in children and adults with HIV in England: a population-based cohort study. BMC Med. 2015 Dec 9;13:297. doi: 10.1186/s12916-015-0538-6.
- Dwilow R, Fanella S. Invasive meningococcal disease in the 21st century-an update for the clinician. Curr Neurol Neurosci Rep. 2015 Mar;15(3):2. doi: 10.1007/s11910-015-0524-6.
- Miller L, Arakaki L, Ramautar A, Bodach S, Braunstein SL, Kennedy J, Steiner-Sichel L, Ngai S, Shepard C, Weiss D. Elevated risk for invasive meningococcal disease among persons with HIV. Ann Intern Med. 2014 Jan 7;160(1):30-7. doi: 10.7326/0003-4819-160-1-201401070-00731.
- Cohen C, Singh E, Wu HM, Martin S, de Gouveia L, Klugman KP, Meiring S, Govender N, von Gottberg A; Group for Enteric, Respiratory and Meningeal disease Surveillance in South Africa (GERMS-SA). Increased incidence of meningococcal disease in HIV-infected individuals associated with higher case-fatality ratios in South Africa. AIDS. 2010 Jun 1;24(9):1351-60. doi: 10.1097/QAD.0b013e32833a2520.
- Cohn AC, MacNeil JR, Clark TA, Ortega-Sanchez IR, Briere EZ, Meissner HC, Baker CJ, Messonnier NE; Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Prevention and control of meningococcal disease: recommendations of the Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP). MMWR Recomm Rep. 2013 Mar 22;62(RR-2):1-28.
- Frota AC, Milagres LG, Harrison LH, Ferreira B, Menna Barreto D, Pereira GS, Cruz AC, Pereira-Manfro W, de Oliveira RH, Abreu TF, Hofer CB. Immunogenicity and safety of meningococcal C conjugate vaccine in children and adolescents infected and uninfected with HIV in Rio de Janeiro, Brazil. Pediatr Infect Dis J. 2015 May;34(5):e113-8. doi: 10.1097/INF.0000000000000630.
- Lujan-Zilbermann J, Warshaw MG, Williams PL, Spector SA, Decker MD, Abzug MJ, Heckman B, Manzella A, Kabat B, Jean-Philippe P, Nachman S, Siberry GK; International Maternal Pediatric Adolescent AIDS Clinical Trials Group P1065 Protocol Team. Immunogenicity and safety of 1 vs 2 doses of quadrivalent meningococcal conjugate vaccine in youth infected with human immunodeficiency virus. J Pediatr. 2012 Oct;161(4):676-81.e2. doi: 10.1016/j.jpeds.2012.04.005. Epub 2012 May 22.
- Findlow J, Bai X, Findlow H, Newton E, Kaczmarski E, Miller E, Borrow R. Safety and immunogenicity of a four-component meningococcal group B vaccine (4CMenB) and a quadrivalent meningococcal group ACWY conjugate vaccine administered concomitantly in healthy laboratory workers. Vaccine. 2015 Jun 26;33(29):3322-30. doi: 10.1016/j.vaccine.2015.05.027. Epub 2015 May 27.
- Santolaya ME, O'Ryan ML, Valenzuela MT, Prado V, Vergara R, Munoz A, Toneatto D, Grana G, Wang H, Clemens R, Dull PM; V72P10 Meningococcal B Adolescent Vaccine Study group. Immunogenicity and tolerability of a multicomponent meningococcal serogroup B (4CMenB) vaccine in healthy adolescents in Chile: a phase 2b/3 randomised, observer-blind, placebo-controlled study. Lancet. 2012 Feb 18;379(9816):617-24. doi: 10.1016/S0140-6736(11)61713-3. Epub 2012 Jan 18. Erratum In: Lancet. 2015 May 2;385(9979):1728.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Februar 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Meningitis, bakteriell
- Bakterielle Infektionen des zentralen Nervensystems
- Meningokokken-Infektionen
- Neisseriaceae-Infektionen
- Meningitis, Meningokokken
- Meningitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17.0177
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur HIV-Infektionen
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
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