- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03089086
South Australian Meningococcal B Vaccine Herd Immunity Study (B Part of It)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese cluster-randomisierte kontrollierte Studie wird im Zusammenhang mit dem finanzierten 4CMenB-Impfstoff durchgeführt, der allen Schülern in den Jahren 10, 11 und 12 angeboten wird.
Die Schüler der 10. und 11. Klasse werden einem Ausgangs- und einem 12-monatigen hinteren Rachenabstrich unterzogen. Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse erhalten nur einen posterioren Pharynxabstrich zu Studienbeginn.
Die Randomisierung erfolgt auf Schulebene und wird nach Schulgröße ((<60, 60 bis 119 und ≥120 Schüler pro Jahr) und sozioökonomischem Status (SES) der Schule, gemessen am Index of Community Socio, geschichtet -Educational Advantage (ICSEA); (ICSEA <970, 970 bis 1020, >1020) Für die Zwecke der Studie wird eine Schule als eine Bildungseinrichtung definiert, an der Schüler der Klassen 10, 11, 12 während der Woche physisch die Schule besuchen. Alle 260 Schulen in großstädtischen und ländlichen SA werden aufgefordert, an der Studie teilzunehmen. Alle Schulen, die einer Teilnahme zustimmen, werden 2017 oder 2018 randomisiert dem 4CMenB-Impfstoff zugeteilt. Schüler an Schulen, die randomisiert wurden, um den Impfstoff zu Studienbeginn zu erhalten, erhalten den 4CMenB-Impfstoff im Jahr 2017. Schüler an Schulen, die randomisiert wurden, um den Impfstoff beim 12-monatigen hinteren Pharynxabstrich zu erhalten, erhalten den 4CMenB-Impfstoff im Jahr 2018.
Hauptziele
• Schätzen Sie den Unterschied in der Verbreitungsprävalenz der krankheitsverursachenden Genogruppe von N. meningitidis (A, B, C, W, X, Y) nach dem 12-monatigen Rachenabstrich bei Schülern der Klassen 10 und 11, die zwei Dosen Bexsero® erhielten, im Vergleich zu ungeimpfte Schüler.
Sekundäre Ziele
- Schätzen Sie den Unterschied in der Trägerprävalenz jeder krankheitsverursachenden Genogruppe von N. meningitidis (A, B, C, W, X, Y) nach dem 12-monatigen Rachenabstrich bei Schülern der Klassen 10 und 11, die zwei Dosen Bexsero® erhielten, im Vergleich zu ungeimpfte Schüler.
- Schätzen Sie den Unterschied in der Trägerprävalenz aller Genogruppen von N. meningitidis nach dem 12-monatigen Rachenabstrich bei Schülern der Klassen 10 und 11, die zwei Dosen Bexsero ® erhielten, im Vergleich zu ungeimpften Schülern.
- Schätzen Sie den Unterschied im Erwerb (negativ bei Studienbeginn, positiv bei 12 Monaten Follow-up) der Übertragung von krankheitsverursachenden Genogruppen von N. meningitidis (A, B, C, W, X, Y) über einen Zeitraum von 12 Monaten bei Studenten, die zwei Dosen erhalten haben von Bexsero ® im Vergleich zu ungeimpften Schülern.
- Schätzen Sie den Unterschied im Erwerb (negativ bei Studienbeginn, positiv bei 12-monatiger Nachbeobachtung) des Trägers aller Genogruppen von N. meningitidis über einen Zeitraum von 12 Monaten bei Schülern, die zwei Dosen Bexsero ® erhielten, im Vergleich zu ungeimpften Schülern
- Identifizieren Sie Merkmale, die mit der Trägerprävalenz aller Genogruppen von N. meningitidis bei südaustralischen Schülern zu Studienbeginn und nach 12 Monaten verbunden sind.
- Identifizieren Sie Merkmale, die mit der Verbreitung von krankheitsverursachenden Genogruppen von N. meningitidis (A, B, C, W, X, Y) bei südaustralischen Schülern zu Studienbeginn und nach 12 Monaten verbunden sind.
Erkundungsziele
- Beschreiben Sie die Veränderungen der Raten invasiver Meningokokken (Attackenraten) in allen Altersgruppen vor und nach der 4CMenB-Impfung in Südaustralien.
- Beschreiben Sie die N. meningitidis-Trägerdichte bei Schülern der 10., 11. und 12. Klasse, die qPCR zu Beginn und nach 12 Monaten sowohl bei geimpften als auch bei ungeimpften Schülern verwenden.
- Beschreiben Sie die Genomsequenzierung von N. meningitidis-Krankheit verursachenden (A, B, C, W, X, Y) Sequenztypen bei Schülern der Klassen 10, 11 und 12 zu Studienbeginn und nach 12 Monaten.
- Beschreiben Sie in Schulen, die in Gruppe A randomisiert wurden, den Zusammenhang zwischen der Verbreitung von krankheitsverursachenden Genogruppen und der Aufnahme von Impfstoffen auf Schulebene nach der Implementierung.
- Beschreiben Sie in Schulen, die in Gruppe A randomisiert wurden, den Zusammenhang zwischen der Trägerprävalenz aller N. meningitidis und der Impfstoffaufnahme auf Schulebene nach der Implementierung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Australia
-
North Adelaide, South Australia, Australien, 5006
- Vaccinology & Immunology Research Trials Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Südaustralische Sekundarschüler der Klassen 10, 11 und 12 im Jahr 2017
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern für Personen unter 18 Jahren
- Schriftliche Studenteneinverständniserklärung für Personen unter 18 Jahren (oder wenn 18 Jahre und älter für sich selbst einwilligen)
- In der Schule für mindestens den ersten Rachenabstrich verfügbar und bereit, sich an die Studienvorschriften zu halten
Ausschlusskriterien:
- Frühere Anaphylaxie nach einem Bestandteil des Bexsero-Impfstoffs
- Vorheriger Erhalt von Meningokokken-B-Impfstoff (Bexsero)
- Bekannte Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe A
Schüler in Schulen, die randomisiert der Gruppe A zugeteilt wurden, erhalten zwei Dosen des zugelassenen 4CMenB-Impfstoffs nach dem oropharyngealen Abstrich zu Studienbeginn im Abstand von 1 bis 2 Monaten zwischen den Dosen, wobei die erste Dosis beim Studienbesuch im Jahr 2017 verabreicht wird.
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Zwei Dosen (je 0,5 ml) des Bexsero®-Impfstoffs mindestens 1 Monat lang
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Gruppe B
Schüler in Schulen, die in Gruppe B randomisiert wurden, erhalten den lizenzierten 4CMenB-Impfstoff nach Abschluss der Grundlinie und einem 12-monatigen Oropharynxabstrich im Jahr 2018.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz aller krankheitsverursachenden Genogruppen von N. meningitidis (A, B, C, W, X, Y)
Zeitfenster: 12 Monate
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Gemessen mittels PCR nach 12 Monaten bei geimpften und ungeimpften Schülern der 10. und 11. Klasse
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz jeder N. meningitidis-Genogruppe (A, B, C, W, X, Y)
Zeitfenster: 12 Monate
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Gemessen mittels PCR am Rachenabstrich nach 12 Monaten bei geimpften und ungeimpften Schülern der 10. und 11. Klasse
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12 Monate
|
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Prävalenz aller N. meningitidis-Genogruppen
Zeitfenster: 12 Monate
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Gemessen mittels PCR am Rachenabstrich nach 12 Monaten bei geimpften und ungeimpften Schülern der 10. und 11. Klasse
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12 Monate
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Erwerb von krankheitsverursachenden N. meningitidis (A, B, C, W, X, Y) Genogruppen (negativ bei Studienbeginn, positiv bei 12-Monats-Follow-up)
Zeitfenster: 12 Monate
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Gemessen mittels PCR bei geimpften und ungeimpften Schülern der 10. und 11. Klasse
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12 Monate
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Erwerb aller N. meningitidis
Zeitfenster: 12 Monate
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Gemessen mittels PCR bei geimpften und ungeimpften Schülern der 10. und 11. Klasse
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12 Monate
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Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Trägerprävalenz aller N. meningitidis
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Gemessen durch PCR zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
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Baseline und 12 Monate
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Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Prävalenz der Krankheit, die N. meningitidis verursacht
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Gemessen durch PCR zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
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Baseline und 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Altersspezifische IMD-Angriffsraten
Zeitfenster: Vor und nach Durchführung der Intervention
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Altersspezifische IMD-Angriffsraten (pro 100.000 Einwohner) in allen Altersgruppen in Südaustralien
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Vor und nach Durchführung der Intervention
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Verbreitungsdichte von N. meningitidis (alle Genogruppen)
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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gemessen durch qPCR bei Schülern der Klassen 10, 11 und 12 zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
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Baseline und 12 Monate
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Beschreibung ganzer Genomsequenzen von Trägerisolaten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Beschreibung ganzer Genomsequenzen von Isolaten, von denen bekannt ist, dass sie Krankheiten verursachen (Serogruppe B, W, Y, C)
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Baseline und 12 Monate
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Sequenzierung der gesamten Genogruppe aller Trägerisolate
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Beschreibung ganzer Genomsequenzen von Isolaten
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Baseline und 12 Monate
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Impfstoffaufnahme und Trägerprävalenz aller N. meningitidis.
Zeitfenster: 12 Monate
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Beförderungsprävalenz, gemessen durch PCR
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12 Monate
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Impfstoffaufnahme und Verbreitung der Krankheit, die N. meningitidis verursacht.
Zeitfenster: 12 Monate
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Beförderungsprävalenz, gemessen durch PCR
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marshall HS, McMillan M, Koehler A, Lawrence A, MacLennan JM, Maiden MCJ, Ramsay M, Ladhani SN, Trotter C, Borrow R, Finn A, Sullivan T, Richmond P, Kahler CM, Whelan J, Vadivelu K. B Part of It protocol: a cluster randomised controlled trial to assess the impact of 4CMenB vaccine on pharyngeal carriage of Neisseria meningitidis in adolescents. BMJ Open. 2018 Jul 10;8(7):e020988. doi: 10.1136/bmjopen-2017-020988.
- McMillan M, Wang B, Koehler AP, Sullivan TR, Marshall HS. Impact of Meningococcal B Vaccine on Invasive Meningococcal Disease in Adolescents. Clin Infect Dis. 2021 Jul 1;73(1):e233-e237. doi: 10.1093/cid/ciaa1636.
- Marshall HS, Koehler AP, Wang B, A'Houre M, Gold M, Quinn H, Crawford N, Pratt N, Sullivan TR, Macartney K. Safety of meningococcal B vaccine (4CMenB) in adolescents in Australia. Vaccine. 2020 Aug 18;38(37):5914-5922. doi: 10.1016/j.vaccine.2020.07.009. Epub 2020 Jul 22.
- McMillan M, Walters L, Sullivan T, Leong LEX, Turra M, Lawrence A, Koehler AP, Finn A, Andrews RM, Marshall HS. Impact of Meningococcal B (4CMenB) Vaccine on Pharyngeal Neisseria meningitidis Carriage Density and Persistence in Adolescents. Clin Infect Dis. 2021 Jul 1;73(1):e99-e106. doi: 10.1093/cid/ciaa610.
- Marshall HS, McMillan M, Koehler AP, Lawrence A, Sullivan TR, MacLennan JM, Maiden MCJ, Ladhani SN, Ramsay ME, Trotter C, Borrow R, Finn A, Kahler CM, Whelan J, Vadivelu K, Richmond P. Meningococcal B Vaccine and Meningococcal Carriage in Adolescents in Australia. N Engl J Med. 2020 Jan 23;382(4):318-327. doi: 10.1056/NEJMoa1900236.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HREC/16/WCHN/140
- ACTRN12617000079347 (Registrierungskennung: Australian New Zealand Clinical Trials Registry)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Zugelassener 4CMenB-Impfstoff
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Chinese University of Hong KongAktiv, nicht rekrutierendTripper | Sexuell-übertragbare KrankheitHongkong
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University of OxfordImperial College London; Public Health England; Novartis Vaccines; European CommissionAbgeschlossen
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Maisonneuve-Rosemont HospitalRekrutierung
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektionen, MeningokokkenVereinigte Staaten
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University of Sao Paulo General HospitalInsituto Adolfo LutzRekrutierungAutoimmunrheumatologische ErkrankungBrasilien
-
University of AdelaideUniversity of Sydney; The University of New South Wales; Menzies School of Health... und andere MitarbeiterRekrutierungTripper | MeningokokkenAustralien
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ModernaTX, Inc.Abgeschlossen
-
University of OxfordKEMRI-Wellcome Trust Collaborative Research ProgramAbgeschlossen
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University GhentUniversity Hospital, Ghent; Centre for Vaccinology - CEVACRekrutierungTransgender-Personen | Impfung | Geschlechtsunterschiede in der Immunantwort | Meningokokken-Meningitis, Serogruppe BBelgien
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Shanghai Yuguan Biotech Co., Ltd.(Delonix Bioworks)RekrutierungNeisseria Meningitidis Serogruppe BAustralien