- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02173795
Berodual® Respimat® versus Berodual® Dosieraerosol (MA)-Inhalator bei Patienten mit Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Mischerkrankungen
11. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Berodual® Respimat® Inhalator versus Berodual® MA unter Verwendung von HFA (Hydrofluoralkan) 134a als Treibmittel bei erwachsenen Patienten mit Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Mischerkrankungen, eine Open-Label-Crossover-Studie über einen 7-wöchigen Behandlungszeitraum mit jeder Formulierung: "Eine Studie zum Vergleich der Patientenpräferenzen"
Das primäre Ziel dieser Studie war die Untersuchung der Patientenakzeptanz/Präferenz des Berodual® Respimat® Inhalators im Vergleich zum konventionellen Berodual® Metered Aerosol (MA) Inhalator.
Die einfache Handhabung und Montage des Respimat®-Inhalators zu Hause unter realen Bedingungen wurde ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
245
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, Asthma oder Mischerkrankungen für mindestens 6 Monate
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren
- Patienten, die mindestens 2 Sprühstöße t.i.d. von Berodual® MA HFA bei regelmäßiger Anwendung oder mindestens 4 Wochen vor der Studie
- Die Patienten sollten in der Lage sein, alle studienbezogenen Tests durchzuführen, einschließlich der Verwendung eines Peak-Flow-Meters, um akzeptable PEFR-Messungen durchzuführen, und sollten in der Lage sein, Aufzeichnungen (tägliche Patiententagebuchkarten) während des Studienzeitraums zu führen, wie im Protokoll gefordert
- Alle Patienten müssen vor der Teilnahme an der Studie, d. h. vor der Einlaufphase, gemäß der International Conference on Harmonisation (ICH) Good Clinical Practice (GCP) eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen signifikanten Erkrankungen als chronischer Atemwegsobstruktion (CAO) werden ausgeschlossen. Eine signifikante Erkrankung ist definiert als eine Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden kann oder eine Erkrankung, die die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann
- Patienten mit kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt (d. h. sechs Monate – oder weniger).
- Patienten mit Herzrhythmusstörungen, die eine medikamentöse Therapie erfordern oder die innerhalb der letzten drei Jahre wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden, einschließlich Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie und Tachyarrhythmie
- Patienten, die regelmäßig eine Sauerstofftherapie anwenden
- Patienten mit bekannter aktiver Tuberkulose
- Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte innerhalb der letzten fünf Jahre. Patienten mit behandeltem Basalzellkarzinom sind zugelassen
- Patienten mit einer Vorgeschichte von lebensbedrohlicher Lungenobstruktion oder einer Vorgeschichte von zystischer Fibrose oder klinisch offensichtlicher Bronchiektasie
- Patienten, die sich einer Thorakotomie mit Lungenresektion unterzogen haben. Patienten mit Thorakotomie in der Anamnese aus anderen Gründen sollten gemäß Ausschlusskriterium Nr. 1 bewertet werden
- Patienten mit einer Infektion der oberen oder unteren Atemwege in den letzten sechs Wochen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) oder während der Einlaufphase
- Patienten, die in den letzten sechs Wochen vor der Einlaufzeit ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder in der Notaufnahme waren
- Patienten, die sich derzeit in einem Lungenrehabilitationsprogramm befinden, das nicht während der gesamten Dauer der Studie aufrechterhalten wird, oder die in den sechs Wochen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) ein Lungenrehabilitationsprogramm abgeschlossen haben
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Anticholinergika oder andere Bestandteile der Studienmedikation, einschließlich Hilfsstoffe
- Patienten, die wegen Prostatahyperplasie oder Blasenhalsobstruktion medizinisch behandelt werden
- Patienten mit bekanntem Engwinkelglaukom oder erhöhtem Augeninnendruck
- Patienten, die mit Betablockern behandelt werden Hinweis: Betablocker-Augenmedikamente zur Behandlung des Nicht-Engwinkelglaukoms sind erlaubt
- Patienten, die orale Kortikosteroid-Medikamente in instabiler Dosis (d. h. weniger als sechs Wochen bei einer stabilen Dosis) oder in Dosen von mehr als dem Äquivalent von 10 mg Prednisolon pro Tag oder 20 mg jeden zweiten Tag einnehmen
- Patienten, die andere inhalative oder kurz wirkende Beta-Adrenergika als die Studienmedikation erhalten
- Patienten, die andere inhalative oder kurz wirkende Beta-Anticholinergika als die Studienmedikation erhalten
- Patienten, die Monoaminoxidase-Hemmer einnehmen
- Patienten, die trizyklische Antidepressiva einnehmen
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die in den letzten drei Monaten kein medizinisch zugelassenes Verhütungsmittel angewendet haben (z. B. orale Kontrazeptiva, intrauterine Inhalatoren, Diaphragma oder subdermale Implantate)
- Patienten mit einer Vorgeschichte und/oder einem aktiven signifikanten Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Patienten, die innerhalb eines Monats oder sechs Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) ein Prüfpräparat eingenommen haben
- Patienten, die bereits in diese Studie aufgenommen und in eine Behandlungsgruppe randomisiert wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Berodual® Respimat® - Berodual® MA HFA
randomisierte Folge
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patienteneinschätzung der Inhalatorpräferenz
Zeitfenster: Tag 98
|
Fragebogen zur Patientenpräferenz
|
Tag 98
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Zufriedenheit mit dem Inhalator
Zeitfenster: Tag 49 und 98
|
Fragebogen zur Patientenzufriedenheit
|
Tag 49 und 98
|
|
Bewertung der Bereitschaft, den Inhalator weiter zu verwenden
Zeitfenster: Tag 98
|
Fragebogen zur Patientenpräferenz
|
Tag 98
|
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Post-Dosis-PEFRpm (Spitzen-Exspirationsflussrate)
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Einnahme bis zum 98. Tag
|
30 Minuten nach der Einnahme bis zum 98. Tag
|
|
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Beibehaltung der Inhalationstechnik
Zeitfenster: Tag 49 und 98 (nach 7-wöchiger Behandlung)
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Kompetenz Fragebogen
|
Tag 49 und 98 (nach 7-wöchiger Behandlung)
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Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: bis Tag 98
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bis Tag 98
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|
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Tages- und Nachtsymptom-Scores
Zeitfenster: bis Tag 98
|
bis Tag 98
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Sympathomimetika
- Ipratropium
- Fenoterol
- Wirkstoffkombination Fenoterol, Ipratropium
Andere Studien-ID-Nummern
- 215.1357
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