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Berodual® Respimat® versus Berodual® Dosieraerosol (MA)-Inhalator bei Patienten mit Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Mischerkrankungen

11. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Berodual® Respimat® Inhalator versus Berodual® MA unter Verwendung von HFA (Hydrofluoralkan) 134a als Treibmittel bei erwachsenen Patienten mit Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Mischerkrankungen, eine Open-Label-Crossover-Studie über einen 7-wöchigen Behandlungszeitraum mit jeder Formulierung: "Eine Studie zum Vergleich der Patientenpräferenzen"

Das primäre Ziel dieser Studie war die Untersuchung der Patientenakzeptanz/Präferenz des Berodual® Respimat® Inhalators im Vergleich zum konventionellen Berodual® Metered Aerosol (MA) Inhalator. Die einfache Handhabung und Montage des Respimat®-Inhalators zu Hause unter realen Bedingungen wurde ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

245

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, Asthma oder Mischerkrankungen für mindestens 6 Monate
  • Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren
  • Patienten, die mindestens 2 Sprühstöße t.i.d. von Berodual® MA HFA bei regelmäßiger Anwendung oder mindestens 4 Wochen vor der Studie
  • Die Patienten sollten in der Lage sein, alle studienbezogenen Tests durchzuführen, einschließlich der Verwendung eines Peak-Flow-Meters, um akzeptable PEFR-Messungen durchzuführen, und sollten in der Lage sein, Aufzeichnungen (tägliche Patiententagebuchkarten) während des Studienzeitraums zu führen, wie im Protokoll gefordert
  • Alle Patienten müssen vor der Teilnahme an der Studie, d. h. vor der Einlaufphase, gemäß der International Conference on Harmonisation (ICH) Good Clinical Practice (GCP) eine Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen signifikanten Erkrankungen als chronischer Atemwegsobstruktion (CAO) werden ausgeschlossen. Eine signifikante Erkrankung ist definiert als eine Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden kann oder eine Erkrankung, die die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann
  • Patienten mit kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt (d. h. sechs Monate – oder weniger).
  • Patienten mit Herzrhythmusstörungen, die eine medikamentöse Therapie erfordern oder die innerhalb der letzten drei Jahre wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden, einschließlich Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie und Tachyarrhythmie
  • Patienten, die regelmäßig eine Sauerstofftherapie anwenden
  • Patienten mit bekannter aktiver Tuberkulose
  • Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte innerhalb der letzten fünf Jahre. Patienten mit behandeltem Basalzellkarzinom sind zugelassen
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von lebensbedrohlicher Lungenobstruktion oder einer Vorgeschichte von zystischer Fibrose oder klinisch offensichtlicher Bronchiektasie
  • Patienten, die sich einer Thorakotomie mit Lungenresektion unterzogen haben. Patienten mit Thorakotomie in der Anamnese aus anderen Gründen sollten gemäß Ausschlusskriterium Nr. 1 bewertet werden
  • Patienten mit einer Infektion der oberen oder unteren Atemwege in den letzten sechs Wochen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) oder während der Einlaufphase
  • Patienten, die in den letzten sechs Wochen vor der Einlaufzeit ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder in der Notaufnahme waren
  • Patienten, die sich derzeit in einem Lungenrehabilitationsprogramm befinden, das nicht während der gesamten Dauer der Studie aufrechterhalten wird, oder die in den sechs Wochen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) ein Lungenrehabilitationsprogramm abgeschlossen haben
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Anticholinergika oder andere Bestandteile der Studienmedikation, einschließlich Hilfsstoffe
  • Patienten, die wegen Prostatahyperplasie oder Blasenhalsobstruktion medizinisch behandelt werden
  • Patienten mit bekanntem Engwinkelglaukom oder erhöhtem Augeninnendruck
  • Patienten, die mit Betablockern behandelt werden Hinweis: Betablocker-Augenmedikamente zur Behandlung des Nicht-Engwinkelglaukoms sind erlaubt
  • Patienten, die orale Kortikosteroid-Medikamente in instabiler Dosis (d. h. weniger als sechs Wochen bei einer stabilen Dosis) oder in Dosen von mehr als dem Äquivalent von 10 mg Prednisolon pro Tag oder 20 mg jeden zweiten Tag einnehmen
  • Patienten, die andere inhalative oder kurz wirkende Beta-Adrenergika als die Studienmedikation erhalten
  • Patienten, die andere inhalative oder kurz wirkende Beta-Anticholinergika als die Studienmedikation erhalten
  • Patienten, die Monoaminoxidase-Hemmer einnehmen
  • Patienten, die trizyklische Antidepressiva einnehmen
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die in den letzten drei Monaten kein medizinisch zugelassenes Verhütungsmittel angewendet haben (z. B. orale Kontrazeptiva, intrauterine Inhalatoren, Diaphragma oder subdermale Implantate)
  • Patienten mit einer Vorgeschichte und/oder einem aktiven signifikanten Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Patienten, die innerhalb eines Monats oder sechs Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) ein Prüfpräparat eingenommen haben
  • Patienten, die bereits in diese Studie aufgenommen und in eine Behandlungsgruppe randomisiert wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Berodual® Respimat® - Berodual® MA HFA

randomisierte Folge

  1. Berodual® Respimat® (20 µg Ipratropiumbromid + 50 µg Fenoterolhydrobromid pro Sprühstoß für 49 Tage)
  2. Berodual® MA HFA (20 µg Ipratropiumbromid + 50 µg Fenoterolhydrobromid pro Sprühstoß für 49 Tage)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienteneinschätzung der Inhalatorpräferenz
Zeitfenster: Tag 98
Fragebogen zur Patientenpräferenz
Tag 98

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Zufriedenheit mit dem Inhalator
Zeitfenster: Tag 49 und 98
Fragebogen zur Patientenzufriedenheit
Tag 49 und 98
Bewertung der Bereitschaft, den Inhalator weiter zu verwenden
Zeitfenster: Tag 98
Fragebogen zur Patientenpräferenz
Tag 98
Post-Dosis-PEFRpm (Spitzen-Exspirationsflussrate)
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Einnahme bis zum 98. Tag
30 Minuten nach der Einnahme bis zum 98. Tag
Beibehaltung der Inhalationstechnik
Zeitfenster: Tag 49 und 98 (nach 7-wöchiger Behandlung)
Kompetenz Fragebogen
Tag 49 und 98 (nach 7-wöchiger Behandlung)
Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: bis Tag 98
bis Tag 98
Tages- und Nachtsymptom-Scores
Zeitfenster: bis Tag 98
bis Tag 98

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Berodual® Respimat®

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