- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02175355
Wirksamkeit und Sicherheit des Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten Micardis® (Telmisartan) oder Hydrochlorothiazid bei der Behandlung von Patienten mit isolierter systolischer Hypertonie (ISH) (ARAMIS)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie über 6 Wochen zur Wirksamkeit und Sicherheit des Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten Micardis® (Telmisartan 20 mg, 40 mg oder 80 mg p.o. einmal täglich) oder Hydrochlorothiazid 12,5 mg p.o. Einmal täglich bei der Behandlung von Patienten mit isolierter systolischer Hypertonie (ISH). (ARAMIS – Studie = Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist Micardis bei isolierter systolischer Hypertonie)
Primär: Um Dosen von Micardis® (Telmisartan) zu identifizieren, die bei einmal täglicher Verabreichung bei der Senkung des systolischen Blutdrucks (SBP) bei Patienten mit isolierter systolischer Hypertonie (ISH) wirksamer als Placebo und HCTZ nicht unterlegen sind, und um die Dosis zu bestimmen Ansprechverhältnis der antihypertensiven Wirkung von Telmisartan über den Dosisbereich von 20 bis 80 mg.
Sekundär: Zielabfall des SBP, Änderung des DBP im Sitzen gegenüber dem Ausgangswert. Sicherheit und Verträglichkeit von Micardis® und HCTZ bei Patienten mit ISH, gemessen anhand von Veränderungen bei körperlichen Untersuchungen, Herzfrequenz, Laborparametern und/oder 12-Kanal-EKG sowie Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 35 Jahre, aber weniger als 85 Jahre alt
- Mittlerer SBD ≥ 150 mm Hg und mittlerer DBP < 90 mm Hg beim Randomisierungsbesuch (Besuch 2), gemäß WHO-Definitionen von ISH (mit Ausnahme der Untergruppe von Borderline-ISH)
- Bluthochdruckpatienten, die keine aktuelle antihypertensive Therapie erhalten oder in der Lage sind, die aktuelle Behandlung für einen Zeitraum von bis zu 8 - 10 Wochen zu unterbrechen, ohne die Gesundheit des Patienten zu gefährden (Ermessen des Prüfarztes)
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Frauen vor der Menopause (letzte Menstruation ≤ 1 Jahr vor Beginn der Einlaufzeit), die:
- sind nicht chirurgisch steril; und/oder
- sind pflegebedürftig
- im gebärfähigen Alter sind und keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung anwenden oder NICHT beabsichtigen, diese Methode während der gesamten Studie weiter anzuwenden. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung umfassen orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva
- Mittlerer systolischer Blutdruck ≥ 180 mmHg beim Randomisierungsbesuch 2
- Bekannte oder vermutete sekundäre Hypertonie
Leber- und/oder Nierenfunktionsstörung, definiert durch die folgenden Laborparameter:
- Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (ALT) oder Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (AST) > als das 2-fache der Obergrenze des Normalbereichs
- Serumkreatinin > oder 1,8 mg/dl (oder 159 µmol/l)
- Bilaterale Nierenarterienstenose; Nierenarterienstenose in einer Einzelniere, Patienten nach Nierentransplantation oder mit nur einer funktionierenden Niere
- Klinisch relevante Hypokaliämie oder Hyperkaliämie
- Unkorrigierter Volumen- oder Natriummangel
- Primärer Aldosteronismus
- Erbliche Fruktoseintoleranz
- Gallenobstruktive Erkrankungen
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Angina pectoris oder früherer Myokardinfarkt
- Vorherige perkutane transluminale koronare Angioplastie oder Koronararterien-Bypass-Technik
- Früherer zerebrovaskulärer Unfall oder hypertensive Enzephalopathie oder transitorische ischämische Attacke(n)
- Laufende Behandlung mit blutdrucksenkenden Mitteln, ob für diese Indikation verschrieben oder nicht, die bis zum Beginn der Einlaufzeit nicht sicher beendet werden kann (Entscheidung des Prüfarztes). Jede Vorbehandlung mit Diuretika, ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten erfordert eine Verlängerung der Einlaufzeit von 2 auf 4 Wochen für ein adäquates Auswaschen
- Vorhofflimmern (kontrolliert oder anderweitig) oder andere klinisch relevante Herzrhythmusstörungen, wie vom klinischen Prüfarzt festgestellt
- Hämodynamisch relevante Aorten- oder Mitralklappenstenose, obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie oder andere Abflussbehinderung des linken Ventrikels
Patienten mit nicht-insulinabhängigem Diabetes mellitus, die eine Behandlung mit oralen Antidiabetika benötigen, die die folgenden Kriterien in der Anamnese nicht erfüllen:
- Nüchternblutzucker unter 200 mg/dl (11,1 mmol/l)
- Stabilisierung der Therapie für mindestens einen Monat vor Beginn der Placebo-Run-Periode
- Patienten mit Diabetes mellitus, die eine Behandlung mit Insulin benötigen
- Patienten, bei denen zuvor während der Behandlung mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten Symptome aufgetreten sind, die für ein Angioödem charakteristisch sind
- Bekannte Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- Jede Prüftherapie innerhalb eines Monats nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung und während der Studie
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierung von Telmisartan oder Hydrochlorothiazid, einschließlich Allergie gegen Sulfonamide
- Gleichzeitige Anwendung von Lithium oder Cholestyramin oder Colestipolharzen (mögliche Arzneimittelwechselwirkungen mit HCTZ)
- Gicht (Kontraindikation für die Behandlung mit HCTZ)
- Jeder andere klinische Zustand, der nach Ansicht des leitenden Prüfarztes eine sichere Durchführung des Protokolls und eine sichere Verabreichung von Telmisartan oder Hydrochlorothiazid nicht ermöglichen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Aktiver Komparator: Hydrochlorothiazid
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Experimental: Niedrige Dosierung von Micardis®
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Experimental: Mittlere Dosis von Micardis®
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Experimental: Hohe Dosis von Micardis®
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des systolischen Blutdrucks im Sitzen gegenüber dem Ausgangswert beim Talspiegel (24 Stunden nach Einnahme)
Zeitfenster: nach 6 Wochen Behandlung
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nach 6 Wochen Behandlung
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Änderung der Ausscheidungsrate von Albumin im Urin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: nach 6 Wochen Behandlung
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nach 6 Wochen Behandlung
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Änderung der Pulswellengeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: nach 6 Wochen Behandlung
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nach 6 Wochen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz der Patienten, die eine angestrebte Senkung des SBP erreichen
Zeitfenster: nach 6 Wochen Behandlung
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nach 6 Wochen Behandlung
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Veränderungen des diastolischen Blutdrucks im Sitzen (DBP)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
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bis zu 6 Wochen
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Änderung des Augmentationsindex gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: nach 6 Wochen Behandlung
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nach 6 Wochen Behandlung
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Häufigkeit und Intensität unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
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bis zu 6 Wochen
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Anzahl der Patienten mit relevanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 6
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Ausgangslage, Woche 6
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Anzahl der Patienten mit relevanten Änderungen der Herzfrequenz (HR)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
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bis zu 6 Wochen
|
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Anzahl der Patienten mit relevanten Änderungen der Laborparameter
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
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bis zu 6 Wochen
|
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Anzahl der Patienten mit relevanten Veränderungen im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
|
bis zu 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Gefäßerkrankungen
- Herzgeräusche
- Hypertonie
- Systolische Geräusche
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Hydrochlorothiazid
- Telmisartan
Andere Studien-ID-Nummern
- 502.254
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