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Gemcitabin, Nab-Paclitaxel und KPT-330 bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

5. November 2023 aktualisiert von: Mohammed Najeeb Al Hallak

Phase-Ib-Studie mit dem selektiven Inhibitor des nuklearen Exports (SINE) Selinexor (KPT-330), Gemcitabin und Nab-Paclitaxel und Phase-II-Studie mit Gemcitabin und Selinexor bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Diese teilweise randomisierte Phase-Ib/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Selinexor bei gleichzeitiger Gabe mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs wirken, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat ( Metastasen). Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Selinexor, Gemcitabin und Nab-Paclitaxel, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, ihre Teilung stoppen oder ihre Ausbreitung stoppen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele:

  1. Phase I: Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von Gemcitabin, Nabpaclitaxel und Selinexor bei unbehandeltem metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs [ABGESCHLOSSEN]
  2. Phase I: Bestimmung des Sicherheitsprofils von Gemcitabin, Nab-Paclitaxel und Selinexor [ABGESCHLOSSEN]
  3. Phase II: Um zu testen, ob die Kombination von Gemcitabin und Selinexor das mediane Gesamtüberleben von Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs verbessert, bei denen Erstlinienbehandlungen ohne Gemcitabin über 5,6 Monate hinaus fehlgeschlagen sind (medianes Gesamtüberleben von Patienten, die Gemcitabin erhalten, basierend nur auf historischen Daten.

Sekundäre Ziele:

  1. Bestimmung der objektiven Ansprechrate auf die Kombination von Gemcitabin und Selinexor unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien.
  2. Bewertung der Sicherheit von Selinexor in Kombination mit Gemcitabin im Phase-II-Teil der Studie
  3. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten, die mit Gemcitabin und Selinexor behandelt wurden
  4. Bestimmung des Einflusses von Selinexor und Gemcitabin auf die nukleare Expression und Lokalisierung von Tumorsuppressorgen-Proteinen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
    • New York
      • Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
        • Stony Brook University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung in Übereinstimmung mit föderalen, lokalen und institutionellen Richtlinien
  • Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas, die nicht mit einer Chemotherapie für die metastasierte Erkrankung behandelt wurden
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
  • Bilirubin < 2-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin von < 3-mal ULN haben müssen)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5-fache ULN
  • Serum-Kreatinin = < 1,5 mg/dL
  • Serumalbumin >= 3,0 g/dl
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung dualer Verhütungsmethoden zustimmen und beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest vorweisen, und männliche Patienten müssen eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind; Akzeptable Verhütungsmethoden sind Kondome mit Verhütungsschaum, orale, implantierbare oder injizierbare Verhütungsmittel, Verhütungspflaster, Intrauterinpessar, Diaphragma mit spermizidem Gel oder ein Sexualpartner, der chirurgisch sterilisiert oder postmenopausal ist; Sowohl männliche als auch weibliche Patienten müssen während der gesamten Studie und für drei Monate nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmethoden anwenden
  • Patienten mit vorbehandelten Malignomen in der Vorgeschichte, die in den letzten fünf Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung hatten, dürfen teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Patientinnen
  • Bestrahlung, Chemotherapie oder Immuntherapie oder jede andere Krebstherapie = < 3 Wochen vor dem Zyklus 1 Tag 1; Mitomycin C oder Radioimmuntherapie 6 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1
  • Größere Operation innerhalb von vier Wochen vor Zyklus 1 Tag 1
  • Instabile Herz-Kreislauf-Funktion:

    • Symptomatische Ischämie, oder
    • Unkontrollierte klinisch signifikante Überleitungsstörungen (z. B.: ventrikuläre Tachykardie unter Antiarrhythmika sind ausgeschlossen und atrioventrikulärer [AV]-Block 1. Grades oder asymptomatischer linker anteriorer Faszikularblock [LAFB]/Rechtsschenkelblock [RBBB] wird nicht ausgeschlossen) oder
    • Kongestive Herzinsuffizienz (CHF) der New York Heart Association (NYHA) Klasse >= 3, oder
    • Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 3 Monaten nach Zyklus 1 Tag 1 Dosis
  • Unkontrollierte aktive Infektion, die innerhalb einer Woche vor der ersten Dosis parenterale Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert
  • Bekanntermaßen HIV-seropositiv, die aufgrund der unbekannten Wechselwirkungen zwischen diesen Arzneimitteln und den Studienwirkstoffen Anti-HIV-Medikamente einnehmen
  • Bekannte aktive Hepatitis-A-, -B- oder -C-Infektion; oder bekanntermaßen positiv für Hepatitis-C-Virus (HCV)-Ribonukleinsäure (RNA) oder HBsAg (Hepatitis-B-Virus [HBV]-Oberflächenantigen)
  • Patienten mit aktiver Bösartigkeit des Zentralnervensystems (ZNS); asymptomatische kleine Läsionen gelten nicht als aktiv; Behandelte Läsionen können als inaktiv angesehen werden, wenn sie mindestens 3 Monate lang stabil sind
  • Patienten mit erheblich erkranktem oder verstopftem Magen-Darm-Trakt oder unkontrolliertem Erbrechen oder Durchfall
  • Grad >= 2 periphere Neuropathie innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1
  • Vorgeschichte von Anfällen, Bewegungsstörungen oder zerebrovaskulären Unfällen innerhalb der letzten 5 Jahre vor Zyklus 1 Tag 1
  • Patienten mit Muskeldegeneration, unkontrolliertem Glaukom oder deutlich verminderter Sehschärfe, basierend auf ärztlicher Einschätzung
  • Schwerwiegende psychiatrische oder medizinische Erkrankungen, die die Behandlung beeinträchtigen könnten
  • Teilnahme an einer Krebsforschungsstudie innerhalb von 3 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1
  • Gleichzeitige Therapie mit einem zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Krebstherapeutikum
  • Vorhandensein von klinisch signifikantem Aszites

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I: Phase Ib (Gemcitabin, Nab-Paclitaxel, Selinexor)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 Gemcitabinhydrochlorid IV, Nab-Paclitaxel IV und Selinexor PO. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Zyklen alle 4 Wochen wiederholt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • dFdC
  • Gemcitabin HCl
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Abraxane
  • ABI007
  • Proteingebundenes Paclitaxel
  • Nanopartikel Paclitaxel,
Gegeben IV
Andere Namen:
  • KPT-330
  • SINUS KPT-330
  • Xpovio
  • Nuklearer Exportinhibitor KPT-330 von CRM1
  • selektiver Inhibitor des nuklearen Exports KPT-330
Experimental: Gruppe II: Phase II Gruppe I (Gemcitabin, Selinexor)
Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid IV an den Tagen 1, 8 und 15. Patienten erhalten außerdem Selinexor PO an den Tagen 3, 8 und 15 von Zyklus 1 und an den Tagen 1, 8 und 15 für die nachfolgenden Zyklen. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Zyklen alle 4 Wochen wiederholt
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • dFdC
  • Gemcitabin HCl
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid
Gegeben IV
Andere Namen:
  • KPT-330
  • SINUS KPT-330
  • Xpovio
  • Nuklearer Exportinhibitor KPT-330 von CRM1
  • selektiver Inhibitor des nuklearen Exports KPT-330
Experimental: Gruppe III: Phase II Gruppe II (Gemcitabin, Selinexor)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 Gemcitabinhydrochlorid IV und Selinexor PO. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Zyklen alle 4 Wochen wiederholt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • dFdC
  • Gemcitabin HCl
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid
Gegeben IV
Andere Namen:
  • KPT-330
  • SINUS KPT-330
  • Xpovio
  • Nuklearer Exportinhibitor KPT-330 von CRM1
  • selektiver Inhibitor des nuklearen Exports KPT-330

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) der Kombination aus Selinexor, Gemcitabinhydrochlorid und Paclitaxel-Albumin-stabilisierter Nanopartikelformulierung (Phase Ib)
Zeitfenster: 28 Tage
MTD ist definiert als die niedrigste Dosis, bei der weniger als ein Drittel der Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfahren, die gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute eingestuft wird.
28 Tage
Anteil der Patienten mit einem toxischen Ereignis, bewertet gemäß NCI CTCAE Version 4.03
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die gemeldete Ausgabe ist der Anteil der Patienten, bei denen ein toxisches Ereignis aufgetreten ist, zusammen mit dem zugehörigen 90 %-Wilson-Konfidenzintervall.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate nach Behandlungsbeginn
Geschätzt auf Basis der Behandlungsabsicht (unter Verwendung aller registrierten Patienten) und auf Basis der auswertbaren Reaktion (unter Verwendung aller Patienten, die mindestens einen 4-wöchigen Behandlungszyklus abgeschlossen haben) unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode.
Bis zu 7 Monate nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen der Studienmedikamentenkombination auf die Teilnehmer
Zeitfenster: Tag 1 natürlich 1 (vor der Verabreichung von Selinexor, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Verabreichung von Selinexor) und Tage 2, 3 und 8
Pharmakodynamik von Selinexor in Kombination mit Gemcitabinhydrochlorid und Paclitaxel-Albumin-stabilisierter Nanopartikelformulierung
Tag 1 natürlich 1 (vor der Verabreichung von Selinexor, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Verabreichung von Selinexor) und Tage 2, 3 und 8
Anteil der Patienten mit einer Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Punkt- und 90 %-Wilson-Konfidenzintervalle werden geschätzt, um die Rücklaufquote zu beschreiben. Wenn das beste beobachtete klinische Ansprechen ein vollständiges Ansprechen oder ein teilweises Ansprechen war, gehen wir davon aus, dass der Patient angesprochen hat.
Bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Geschätzt auf Basis der Behandlungsabsicht (unter Verwendung aller registrierten Patienten) und auf Basis der auswertbaren Reaktion (unter Verwendung aller Patienten, die mindestens einen 4-wöchigen Behandlungszyklus abgeschlossen haben) unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode. Sowohl Progression als auch Tod gelten als Ereignisse für diese Analyse.
Bis zu 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Genexpression (einschließlich Forkhead-Box-Protein O, I-kappaB, Cyclin-abhängiger Kinase-Inhibitor 1B, Par4 und phosphorylierter Signalwandler und Aktivator der Transkription 3) (Phase II)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 2 Jahre
Sieben Patienten in jeder Gruppe ergeben ein zweiseitiges 90 %-Konfidenzintervall mit einem Abstand von der mittleren Änderung zu den Grenzen von 0,75 Standardabweichungseinheiten. Für alle Analysen wird ein zweiseitiger p-Wert von 0,10 verwendet.
Ausgangswert bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohammed N Al Hallak, M.D., Barbara Ann Karmanos Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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