- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02179372
Freie Fettsäuren von Eicosapentaensäure und fäkales Calprotectin bei entzündlichen Darmerkrankungen
28. November 2016 aktualisiert von: andrea belluzzi, MD phD, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
Modulation von fäkalem Calprotectin durch freie Eicosapentaensäure bei entzündlichen Darmerkrankungen
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der freien Fettsäuren von Eicosapentaensäure auf den Calprotectin-Spiegel bei IBD-Patienten in klinischer Remission zu testen.
Während der Studie werden die fäkalen Calprotectin-Spiegel alle 3 Monate gemessen und klinische Schübe registriert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40138
- Azienda Ospedaliero Universitaria Policlinico Sant'Orsola Malpighi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter lag zwischen 18 und 80 Jahren.
- Patienten mit Colitis ulcerosa (Diagnose aufgrund klinischer, endoskopischer und histologischer Kriterien) in klinischer Remission (SCCAI = 0) seit mindestens 3 Monaten und in stabiler Therapie (ohne therapeutische Modifikationen in den drei vorangegangenen Monaten) mit 5-ASA, Immunmodulatoren und/oder Biologika.
- Patienten mit Morbus Crohn (Diagnose anhand klinischer, endoskopischer und histologischer Kriterien) in klinischer Remission (CDAI < 150) seit mindestens 3 Monaten und in stabiler Therapie (ohne therapeutische Modifikationen in den drei vorangegangenen Monaten) mit 5-ASA , Immunmodulatoren und/oder Biologika.
- Fäkales Calprotectin zu Studienbeginn > 150 μg/g.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Colitis ulcerosa bzw. Morbus Crohn mit einem SCCAI ≥ 1 und einem CDAI ≥ 150.
- Patienten unter Steroidtherapie.
- Patienten in Therapie mit Warfarin oder anderen Antikoagulanzien.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Eicosapentaensäure/Omega-3.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die sich weigern, in der Studie angegebene Verhütungsmittel (orale Kontrazeption, Spirale) anzuwenden, und stillende Frauen.
- Patienten mit schweren klinischen Zuständen, die der Prüfarzt als Kontraindikation für die Teilnahme des Patienten an der Studie betrachtet.
- Therapiemodifikationen und/oder Übernahme von experimentellen Therapien innerhalb von drei Monaten vor Studieneinschluss.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, die Protokollverfahren zu befolgen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Eicosapentaensäure
Patienten mit Morbus Cronn und/oder Colitis ulcerosa in klinischer Remission erhalten 6 Monate lang 2 g/Tag Eicosapentaensäure
|
30 Patienten mit Morbus Crohn und/oder Colitis ulcerosa in klinischer Remission, aber mit einem fäkalen Calprotectin-Wert > 150 μg/g erhalten 2 g/Tag Eicosapentaensäure für eine 6-monatige Behandlung.
Nach 3 Monaten und 6 Monaten werden das fäkale Calprotectin und die klinische Aktivität (CDAI für Morbus Crohn und SCCAI für Colitis ulcerosa) gemessen.
Die Wirkung von Eicosapentaensäure auf den Calprotectinspiegel im Stuhl wird überwacht.
Klinische Rückfälle werden während der Studie berücksichtigt.
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Mittelkettige Fettsäure (Placebo)
Patienten mit Morbus Crohn und/oder Colitis ulcerosa erhalten 6 Monate lang täglich 2 g mittelkettige Fettsäuren
|
30 Patienten mit Morbus Crohn und/oder Colitis ulcerosa in klinischer Remission, aber mit einem fäkalen Calprotectin-Wert > 150 μg/g erhalten 2 g/Tag mittelkettige Fettsäuren für eine 6-monatige Behandlung.
Nach 3 Monaten und 6 Monaten werden das fäkale Calprotectin und die klinische Aktivität (CDAI für Morbus Crohn und SCCAI für Colitis ulcerosa) gemessen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen des Calprotectin-Spiegels im Stuhl
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und nach 6 Monaten
|
Baseline, 3 Monate und nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl klinischer Krankheitsschübe
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
mit 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
1. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
29. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPA/CALPRO
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Eicosapentaensäure
-
SciVision Biotech Inc.Noch keine RekrutierungKorrektur der NasolabialfalteTaiwan
-
BayerAbgeschlossenBekannte oder vermutete fokale LeberläsionenChina
-
BayerAbgeschlossenKarzinom | Lebertumoren | Adenom | LeberabszessVereinigte Staaten, Japan, Singapur, Taiwan, Italien
-
Ultragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenHereditäre Einschlusskörperchen-Myopathie (HIBM)Vereinigte Staaten
-
AccSalus Biosciences, Inc.Noch keine RekrutierungMelanom | Nierenzellkarzinom | Hepatozelluläres Karzinom | Adenokarzinom des Magens | Fortgeschrittener solider Tumor | Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | Gallenblasenkrebs | Schilddrüsenkarzinom, medullär | Primäres differenziertes Schilddrüsenkarzinom
-
University of California, Los AngelesNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Abgeschlossen
-
FDA Office of Orphan Products DevelopmentUniversity of North CarolinaAbgeschlossen
-
Augusta UniversityUnbekanntPrähypertonieVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBeendet
-
Ospedale San RaffaeleAbgeschlossenGenetische Hypertonie | Bluthochdruck unerlässlich | SalzüberschussItalien