- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02179489
Chirurgie mit HIPEC bei der Behandlung von Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung einer kolorektalen Peritonealkarzinose
Randomisierte multizentrische Phase-III-Studie zum Vergleich einer einfachen Operation mit einer Operation plus HIPEC (hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie) mit MMC bei kolorektalen Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer kolorektalen Peritonealkarzinose
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350001
- Union Hospital Fujian Medical University
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110042
- Liaoning Cancer Hospital
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Zhongshan Hospital Fudan University
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310016
- Sir Run Run Shaw Hospital, Zhejiang University School of Medicine
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- The First Affiliated Hospital of College of Medicine Zhejiang University
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- Second Affiliated Hospitalof Zhejiang University School of Medicine
-
Jinhua, Zhejiang, China, 321000
- Jinhua People's Hospital
-
Shaoxing, Zhejiang, China, 312000
- People's Hospital of Shaoxing
-
Yuyao, Zhejiang, China, 315400
- Yuyao People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit folgender Anamnese:
- Histologisch gesichertes kolorektales Adenokarzinom
Vorstellung zum Zeitpunkt der Resektion des Primärtumors mit einem der folgenden 5 Kriterien (Kriterien, die auf ein hohes Risiko für die Entwicklung von PC hinweisen) :
- Minimaler PC, gleichzeitig mit dem Primär reseziert
- Ruptur des Primärtumors in der Bauchhöhle,
- Intraoperative Ruptur des Primärtumors während der Operation
- Histologisch gesichertes kolorektales Adenokarzinom T4
Die eine standardmäßige systemische adjuvante Chemotherapie (6 Monate systemische Chemotherapie) erhalten haben:
- Chemotherapie mit FOLFOX4, mFOLFOX6, CapeOx oder Capecitabin (die derzeitige Standardbehandlung; sie kann in Zukunft in den beiden Gruppen geändert werden, wenn der Standard geändert wird)
- Wird auf der Grundlage einer Behandlungsabsicht verabreicht (kann aus verschiedenen Gründen vorzeitig abgebrochen werden)
- Patienten, die am Ende dieser 6-monatigen Chemotherapie keine Anzeichen eines Tumorrezidivs aufweisen
Patienten mit den folgenden allgemeinen Merkmalen:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Performance Status (ECOG) 0, 1 oder 2, Lebenserwartung > 12 Wochen
- Angemessene Nieren- und Knochenmarkfunktion: a. Leukozyten >/= 3.000/Mikroliter; b. Absolute Neutrophilenzahl >/= 1.500/microL; c. Blutplättchen >/= 100.000/ul; d. Serum-Kreatinin </= 1,5 mg/dL
- Leberfunktion: a. AST (SGOT)/ALT (SGPT) </= 5 X institutionelle (Obergrenze des Normalwerts) ULN
- Operierbare Patienten
- Abschluss der neoadjuvanten systemischen Chemotherapie
- Die Patienten werden informiert und erhalten eine unterschriebene Einwilligung, bevor sie mit einem für die Studie spezifischen Verfahren beginnen
Ausschlusskriterien:
- Krebsarten nicht kolorektalen Ursprungs
- Patienten mit einem nachweisbaren rezidivierenden Tumor
- Vorgeschichte von Krebs (ausgenommen kutanes Basalzellkarzinom oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses) mit einem Rezidiv in den letzten 5 Jahren
- Bekanntermaßen HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-positiv
- Schwangere oder wahrscheinlich schwangere Frauen
- Personen unter Vormundschaft
- Probanden, die als nicht in der Lage gelten, die Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.
- Patienten mit einer bekannten Überempfindlichkeit gegen eine systemische Chemotherapie nach Protokoll, die lebensbedrohlich war, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erforderte oder zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung oder Invalidität führte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
allein operieren
|
|
|
Experimental: Hipec
Chirurgie und hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie mit MMC
|
HIPEC mit MMC: Mitomycin C (MMC) (30 mg/m2 Körperoberfläche).
Geschlossene Technik, wie bevorzugt.
Dauer: 60 Minuten.
Mittlere intraabdominale Temperatur: 43°C.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Drei Jahre ab dem Datum der Randomisierung
|
DFS
|
Drei Jahre ab dem Datum der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3 Jahre Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3-OS
|
3 Jahre
|
|
Peritonealerkrankungsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
PDFS
|
3 Jahre
|
|
5 Jahre Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5-OS
|
5 Jahre
|
|
Morbidität
Zeitfenster: Baseline vor jeder Behandlung, 3 Monate nach der Operation, 1 Jahr nach der Operation
|
Durch HIPEC induzierte Toxizität unter Verwendung der NCI-CTC-Kriterien; ein Monat und sechs Monate Morbidität. Subgruppenanalyse: pT4; Pkt. ≤ 40 Jahre. |
Baseline vor jeder Behandlung, 3 Monate nach der Operation, 1 Jahr nach der Operation
|
|
QOL
Zeitfenster: Baseline vor jeder Behandlung, 3 Monate nach der Operation, 1 Jahr nach der Operation
|
Betriebsdauer; Rückkehr der Darmfunktion; Dauer des Krankenhausaufenthaltes; Rückkehr zur normalen Aktivität; sechs Monate und ein Jahr QOL unter Verwendung von SF-36 v1.0; Prozentsatz der Patienten in beiden Armen, die die geplante postoperative Chemotherapie abgeschlossen haben; Subgruppenanalyse: pT4; Pkt.
≤ 40 Jahre.
|
Baseline vor jeder Behandlung, 3 Monate nach der Operation, 1 Jahr nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kefeng Ding, Prof., Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Peritonealerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Abdominelle Neubildungen
- Neubildungen
- Karzinom
- Kolorektale Neubildungen
- Peritoneale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRCCZ-C01
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