- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02180113
Messung der Milzsteifigkeit mit FibroScan
Durchführbarkeit und Leistungen der Milzsteifigkeitsmessung als Surrogatmarker für Ösophagusvarizen bei Patienten mit Zirrhose.
FibroScan® (Echosens, Paris, Frankreich) ist ein aktives, nicht implantierbares medizinisches Gerät, das seit Dezember 2003 in Europa vermarktet wird und derzeit in vielen Ländern verwendet wird. FibroScan® ist ein ultraschallbasiertes vibrationsgesteuertes transientes Elastographie-Gerät (VCTE™) zur Messung der Lebersteifigkeit (LSM).
Mehrere klinische Studien haben die Genauigkeit von LSM by FibroScan® zur Vorhersage von Leberfibrose gezeigt.
Einige andere Studien haben bereits die gute Korrelation zwischen LSM, bewertet durch FibroScan® basierend auf der VCTE™-Technologie, und dem Vorhandensein von portaler Hypertension (PHT) gezeigt.
PHT ist ein klinischer Zustand, der durch einen hohen Blutdruck in der Pfortader und ihren Nebenflüssen gekennzeichnet ist und als Gradient zwischen portalem und systemischem Blutdruck > 6 mmHg definiert ist.
Die Entstehung von Ösophagusvarizen (OV) bei Zirrhosepatienten sowie deren mögliche Blutungen stellen eine der schwersten und lebensbedrohlichsten Komplikationen der Zirrhose dar.
Die obere Endoskopie ist das beste diagnostische Instrument zum Nachweis von OV, Magenvarizen oder kongestiver Gastropathie, zur Einschätzung des OV-Grades und zur Erkennung des Vorhandenseins von roten Farbzeichen und Wale-Markierungen oder anderen Indikatoren für ein hohes Blutungsrisiko.
Diese beiden Methoden sind jedoch ziemlich invasiv und mit einigen Risiken verbunden; Gleichzeitig weisen nicht alle Patienten mit Zirrhose beim endoskopischen Screening eine OV auf.
Das Ziel dieser Studie ist die Validierung von SSM, bewertet durch einen FibroScan® mit für SSM optimierten Erfassungsparametern und Algorithmen, als nicht-invasiver Surrogatmarker für das Vorhandensein von OV bei Patienten mit Leberzirrhose.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49933
- CHU, Service Hépato-gastroentérologie
-
Bondy, Frankreich, 93140
- Hôpital Jean Verdier, Service Hépato-gastroentérologie
-
Pessac, Frankreich, 33604
- Hôpital Haut-Lévêque, Service Hépato-gastroentérologie et Oncologie digestive
-
-
-
-
-
Bologna, Italien, 40138
- Department of Clinical Medicine, Policlinico S. Orsola Malpighi
-
Milano, Italien, 20122
- Seconda Divisione di Gastroenterologia Fondazione IRCCS Cà Granda - Ospedale Maggiore Policlinico,
-
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-
Cluj-Napoca, Rumänien, 400162
- Iuliu Hatieganu University of Medicine and Pharmacy
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London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QR
- Royal Free Hospital, Pond Street
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Gruppen
- Beide Geschlechter, 18-79 Jahre alt
- Patientin in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist.
Fallgruppe
- Patient mit chronischer Lebererkrankung aufgrund von: Hepatitis-C-Virus, Hepatitis-B-Virus oder alkoholischer Lebererkrankung und Lebersteifigkeit ≥ 14 kPa
- Patient mit folgender Untersuchung innerhalb von 3 Monaten nach LSM und SSM: Ultraschalluntersuchung, Blutuntersuchung, Magenspiegelung und ggf. Untersuchung des hepatischen venösen Druckgradienten
Kontrollgruppen
- Patient mit chronischer Lebererkrankung aufgrund von: HCV, HBV oder alkoholischer Lebererkrankung und Lebersteifheit < 14 kPa
- Patienten ohne chronische Lebererkrankung (gesunde Kontrollgruppe)
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist nicht in der Lage oder willens, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Verzehrende Krankheit (HIV-Infektion, Malignität).
- Begleiterkrankungen: NASH, Hämochromatose, primär sklerosierende Cholangitis, primär biliäre Zirrhose.
- Antivirale Behandlung während der zwei Monate vor der Aufnahme.
- Herzschrittmacher oder Herzdefibrillator.
- Schwangerschaft.
- Lebertransplantation.
- BMI>35 kg/m2.
- Serumtransaminasen > 250 IU/L.
- Anamnese/aktuelle β-Blocker-Behandlung von OV.
- Vorhandensein von Aszites.
- Frühere endoskopische Behandlung von OV.
- Patient mit akuter alkoholischer Hepatitis und damit verbundener Gelbsucht (allgemein definiert durch Gesamtbilirubin ≥ 50 µmol/l).
- Patient mit hepatozellulärem Karzinom (HCC).
- Unfähig oder nicht bereit, sich einer Lebersteifigkeitsmessung, einer Milzsteifigkeitsmessung, einer Ultraschalluntersuchung, einer Blutuntersuchung oder einer Gastroskopieuntersuchung zu unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Fibroscan®
Fibroscan® ist ein aktives, nicht implantierbares medizinisches Gerät, das Ultraschall verwendet.
Es wurde entwickelt, um die Lebersteifheit schmerzlos, schnell und nicht-invasiv zu messen.
Es ist ein diagnostisches Hilfsmittel.
In dieser Studie wird die Messung der Milzsteifigkeit mit einem speziellen FibroScan®-Gerät bewertet, das speziell zur Bewertung der Milzsteifheit entwickelt wurde.
|
Jeder Patient wird 1 LSM und mindestens 1 SSM unterzogen (2 weitere, wenn der Patient der Teilnahme an der Zusatzstudie zustimmt (Intra- und Inter-Operator-Reproduzierbarkeit von SSM).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Auswahl von Patienten mit Zirrhose mit LSM ≥ 14 kPa (Kilopascal)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Bis zu 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Diagnose großer OV mit einer Sensitivität von 95 % und einer akzeptablen unteren Grenze von 85 %
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Bis zu 36 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prävalenz von Patienten mit großem OV bei Patienten mit Zirrhose: 30 %
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Bis zu 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Davide FESTI, Pr., Department of Clinical Medicine, Policlinico S. Orsola Malpighi, Bologna, Italy
- Hauptermittler: Horia STEFANESCU, Dr., Iuliu Hatieganu University of Medicine and Pharmacy, Clu-Napoca, Romania
- Hauptermittler: Victor de LEDINGHEN, Pr., Hôpital Haut-Lévêque, Service Hépato-gastroentérologie et Oncologie digestive, Pessac, France
- Hauptermittler: Paul CALES, Pr., CHU, Service Hépato-gastroentérologie, Angers, France
- Hauptermittler: Mirella FRAQUELLI, Dr., Seconda Divisione di Gastroenterologia Fondazione IRCCS Cà Granda - Ospedale Maggiore Policlinico, Milano, Italy
- Hauptermittler: Nathalie CARRIE-GANNE, Pr., Hôpital Jean Verdier, Service Hépato-gastroentérologie, Bondy, France
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M116
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