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Die No One Waits-Studie: Akzeptanz und Durchführbarkeit einer gemeinschaftsbasierten Point-of-Diagnose-HCV-Behandlungsstudie (NOW)

17. Januar 2023 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Die direkt wirkende antivirale (DAA) Therapie für das Hepatitis-C-Virus (HCV) bietet eine Heilung für Menschen mit chronischer HCV-Infektion. Für marginalisierte Gemeinschaften reicht die Verbindung zu Pflegediensten oft nicht aus, um Barrieren beim Zugang zum medizinischen System zu überwinden. Bei schwer zu verbindenden Populationen kann das Angebot einer Behandlung im selben nichtklinischen Gemeinschaftsbereich die Aufnahme verbessern und den Verlust bis zur Nachsorge reduzieren. Der Zweck dieser zweijährigen Studie besteht darin, die Durchführbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit einer beschleunigten Einleitung einer kommerziell erhältlichen DAA-Therapie zu bewerten, die auf sozial ausgegrenzte Gemeinschaften abzielt (z. B. medizinisch unterversorgte Menschen, Obdachlose, Menschen, die aktiv Drogen injizieren). Die Studie wird an zwei Gemeinschaftsstandorten durchgeführt, die HCV-Tests durchführen: (a) fester Gemeinschaftsstandort und (b) mobiler Gemeinschaftsstandort über einen klinischen Forschungswagen. Teilnehmer (n=150), die anti-HCV-positiv und HCV-RNA-positiv (chronische Infektion) getestet wurden, werden eingeladen, sich für die No-one-wait-Studie (NOW) anzumelden und mit der HCV-Behandlung zum Zeitpunkt der Diagnose zu beginnen. Die gesamte Bewertung, Medikamentenverteilung und Nachsorge findet am Projektstandort statt. Die Prüfärzte werden die Wirkung der Point-of-Diagnose (POD)-Behandlung vor Ort auf (1) die Zeit vom HCV-Test bis zum Behandlungsbeginn, (2) den Abschluss der Behandlung und (3) das Erreichen (anhaltendes virologisches Ansprechen) von SVR-12 abschätzen ; insgesamt und nach Studienort. Ein sekundäres Produkt wird ein aus Erfahrungen gewonnener Leitfaden mit Empfehlungen für die Implementierung eines POD-Vor-Ort-Test- und Behandlungsprogramms zur Verbreitung über San Francisco hinaus sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine nicht-randomisierte Interventionsstudie.

NOW ist eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Machbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit eines beschleunigten gemeindebasierten Behandlungsprogramms von SOF/VEL x 12 Wochen, das zum Zeitpunkt der chronischen HCV-Diagnose (Intervention) begonnen wurde.

Der Zweck der vorgeschlagenen Studie besteht darin, die Machbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit einer beschleunigten Einleitung einer kommerziell erhältlichen direkt wirkenden antiviralen (DAA) Therapie zu bewerten, die auf sozial ausgegrenzte Gemeinschaften abzielt (z. B. medizinisch unterversorgte, obdachlose, Menschen, die aktiv Drogen injizieren). Die vorgeschlagene Studie wird an zwei Gemeinschaftsstandorten durchgeführt, die HCV-Tests durchführen: (a) fester Gemeinschaftsstandort und (b) mobiler Gemeinschaftsstandort. Der feste Standort befindet sich in der Tenderloin-Nachbarschaft von San Francisco: The Quaker Meeting House (QMH). Das QMH ist der aktuelle Standort für eine etablierte Anlaufstelle für junge Erwachsene (< 30 Jahre alt), die Drogen injizieren, eine Gruppe mit dem höchsten Risiko, eine neue HCV-Infektion zu bekommen, aber eine Gruppe mit dem geringsten Engagement in der HCV-Behandlung. Der QMH-Standort ist komplett mit zwei Phlebotomiestationen, einer Zentrifuge, einer klinischen Untersuchungsstation, Interviewräumen und Büroräumen. Die QMH-Forschungsstelle wird der Studieneinschreibung für junge erwachsene Menschen, die Drogen injizieren (PWID), Vorrang einräumen. Die mobile Community-Site (DeLIVER Van) befindet sich in einem mobilen Van; ein 145 Quadratfuß großer Raum, der mit einer Aderlassstation, einem klinischen Untersuchungstisch, einer Zentrifuge und einem tragbaren Fibroscan® 430 Mini Plus ausgestattet ist. Der DeLIVER-Van wird zwei Stadtteile in San Francisco mit hoher HCV-Belastung, aber nur wenigen gemeindenahen medizinischen Versorgungsorganisationen bedienen: den Stadtteil Bayview und den Stadtteil Outer Mission.

Die Forscher werden (1) neue Instrumente implementieren, insbesondere FIBROSCANS, um die Fibrose in einer Risikogruppe (HCV-positive Patienten) zu messen; (2) Einführung eines neuen Versorgungsstandards, Behandlung nach Bedarf in einer Risikogruppe (HCV-positive aktive Drogenkonsumenten); (3) Bewertung der Durchführbarkeit und Akzeptanz der Ausweitung des Behandlungsstandards auf nicht-klinische Einrichtungen.

Bei Studieneintritt werden die Teilnehmer einem kombinierten Eignungsscreening/Eintrittsbesuch unterzogen, der HCV-Tests (Antikörper und RNA), Anti-HIV-Schnelltests und HBsAG-Tests (Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen) und die Zustimmung zur Verknüpfung von Krankenakten umfasst. Wenn HCV-RNA reaktiv ist, wird den Teilnehmern die Aufnahme in die Behandlungskohorte angeboten und sie erhalten eine 2-wöchige Versorgung mit SOF/VEL (bereitgestellt von Gilead als Teil der NOW-Studie) nach Abschluss einer klinischen Bewertung, einer Baseline-Erhebung und einer Venenpunktion für Baseline-Labore. Wenn der Teilnehmer aktiv versichert ist, erhalten die Prüfärzte der Studie eine von der Versicherung genehmigte SOF/VEL, um den Rest des 12-wöchigen Behandlungskurses abzuschließen. Wenn der Teilnehmer nicht aktiv versichert ist, hilft das Studienteam beim Abschluss der Versicherung und erhält anschließend eine von der Versicherung genehmigte SOF/VEL, um den Rest des 12-wöchigen Behandlungskurses abzuschließen. Für alle Teilnehmer, wenn die von der Versicherung genehmigte SOF/VEL über die anfängliche 2-wöchige von der Studie bereitgestellte SOF/VEL hinaus verzögert wird, zusätzliche Lieferungen von SOF/VEL nach Bedarf, um einen ununterbrochenen 12-wöchigen Behandlungsverlauf zu gewährleisten. Die Teilnehmer kehren während der Behandlung (12-wöchiger Kurs) alle 2 Wochen zur Medikamentenabgabe und Studienbesuchsaktivitäten zurück. Und für zwei Nachbehandlungsbesuche zur klinischen Überwachung (z. B. HCV-RNA-Tests) und Forschungsaktivitäten.

Studienteilnehmer in der Interventionsstudie (Kohorte): Männer und Frauen mit chronischem HCV (Anti-HCV-positiv und HCV-RNA-positiv) im Alter von ≥ 18 Jahren, die neu diagnostiziert wurden oder wieder in die Versorgung an einem festen oder mobilen gemeindebasierten Standort aufgenommen wurden. Die Teilnehmer sollten HBsAg-negativ sein, keine bekannte dekompensierte Zirrhose oder Nierenerkrankung im Endstadium haben, nicht schwanger sein oder stillen und keine Medikamente einnehmen, die mit SOF/VEL kontraindiziert sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94153
        • University of California, San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre alt
  • Anti-HCV- und HCV-RNA-positiv,
  • zum Zeitpunkt der Diagnose daran interessiert sind, eine HCV-Behandlung zu beginnen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die an sexuellen Aktivitäten beteiligt sind, die zu einer Schwangerschaft führen könnten
  • muss der Anwendung von Verhütungsmitteln und Schwangerschaftstests während der Behandlung zustimmen
  • Wenn Sie derzeit nicht bei einer Versicherung angemeldet sind, stimmen Sie der Unterstützung zu, um sich bei einer Versicherung anzumelden

Ausschlusskriterien:

  • HBsAg-positiv aus Voruntersuchungsbesuch und kein medizinisch kontrollierter Hepatitis-B-Virus (HBV)-Zustand
  • Leberdekompensation in der Vorgeschichte (Aszites, hepatische Enzephalopathie oder Varizenblutung).
  • Aktuelle Einnahme von Medikamenten, die nicht mit SOF/VEL kompatibel sind, gemäß den aktuellen Verschreibungsrichtlinien, einschließlich Amiodaron oder eines Protonenpumpenhemmers, der 20 mg Omeprazol-Äquivalent übersteigt.
  • Vorherige Behandlung mit einem NS5a-basierten HCV-Behandlungsschema mit anschließendem Virusrebound. Teilnehmer mit einer eindeutigen HCV-Reinfektion gemäß Definition durch einen HCV-GT, der sich vom ursprünglichen Genotyp unterscheidet, können sich anmelden. Wenn keine Genotypergebnisse von der anfänglichen und nachfolgenden HCV-Infektion verfügbar sind, wird die Person nicht aufgenommen, es sei denn, der Teilnehmer kann einen SVR-12-Bericht vorlegen, der die HCV-Heilung bestätigt.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Lebenserwartung von < 12 Monaten, wie vom klinischen Gesundheitsdienstleister der Studie beurteilt.
  • Späte Ausschlusskriterien: Teilnehmer mit den folgenden Laborwerten in Woche 0 werden von Fall zu Fall für die Fortsetzung von SOF/VEL beim Besuch in Woche 2 bewertet
  • Albumin < 3,0
  • Hämoglobin < 8,0 (Frauen) und < 9,0 g/dl (Männer)
  • Thrombozytenzahl < 50.000
  • Kreatinin (Cr)-Clearance (geschätzt nach Cockcroft-Gault) < 30 ml/min
  • Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) > 10 x ULN
  • Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN (für Teilnehmer unter Atazanavir > 3 x ULN), International Normalized Ratio (INR) > 1,5 x ULN

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: bei Point-of-Diagnosis HCV-Behandlung
Zum Zeitpunkt der HCV-Infektionsdiagnose (HCV-RNA-positiv und Anti-HCV-positiv) Personen, die die Eignungskriterien erfüllen und sich dafür entscheiden, die HCV-Behandlung beim selben Besuch zu beginnen und in zweiwöchigen Abständen am Gemeinschaftsstandort überwacht zu werden.
Ein ausgebildeter Arzt versorgt die Forschungsteilnehmer mit einer zweiwöchigen Versorgung mit SOF/VEL. Die Behandlung ist: 1 Tablette SOF/VEL (400 mg Sofosbuvir/100 mg Velpatasvir) täglich x 12 Wochen. Die anfängliche 2-Wochen-Versorgung wird von Gilead Sciences bereitgestellt und den Teilnehmern bei der Anmeldung ausgehändigt. Rezepte und Vorabgenehmigungen der Versicherung für SOF/VEL werden vom Studienapotheker über die UCSF Specialty Pharmacy eingereicht. Das Studienteam wird benachrichtigt, sobald ein von der Versicherung zugelassenes Medikament verfügbar ist, und bringt die Medikamente der Teilnehmer vor den Studienbesuchen in zwei Vorräten zum Studienzentrum.

Geschultes Forschungspersonal misst die Lebersteifheit der Teilnehmer mittels Ultraschall-Elastographie der Leber. Das Forschungspersonal trägt das Ultraschallgel direkt auf die Haut des Teilnehmers im Bereich des Oberkörpers auf. Das Forschungspersonal positioniert den Körper des Teilnehmers auf dem Untersuchungstisch, um sicherzustellen, dass die Leber lokalisiert werden kann, platziert die kleine Sonde auf der Körperoberfläche (Haut mit Gel) und beginnt mit der Aufnahme von Bildern der Leber des Teilnehmers.

Das Verfahren dauert 15 bis 30 Minuten, je nachdem, wie einfach das Forschungspersonal in der Lage ist, die Leber des Teilnehmers genau zu lokalisieren.

Die Ergebnisse des FibroScan werden mit einem geschulten Anbieter besprochen.

Andere Namen:
  • Fibroscan
Aktiver Komparator: Passive Beobachtung
Teilnehmer, die positiv auf eine chronische HCV-Infektion getestet wurden (HCV-RNA-positiv und Anti-HCV-positiv), sich aber dafür entscheiden, sich nicht für den Interventionsarm anzumelden. Elektronische Krankenaktendaten werden bis zu 2 Jahre lang auf HCV-bezogene Pflegeinformationen überprüft (z. B. Startdatum der HCV-Behandlung, Enddatum, SVR-12).
Standard der HCV-Versorgung durch den medizinischen Leistungserbringer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SVR-12
Zeitfenster: 24 Wochen ab Behandlungsbeginn
Die Anzahl und der Anteil, die nach einer POD-HCV-Behandlung insgesamt SVR12 erreichten, unter Verwendung einer modifizierten Intention-to-Treat-Analyse (Teilnehmer, die eine oder mehrere Dosen SOF/VEL einnehmen).
24 Wochen ab Behandlungsbeginn
SVR-12, nach Projektstandort
Zeitfenster: 24 Wochen ab Behandlungsbeginn
Die Anzahl und der Anteil, die SVR12 nach einer POD-HCV-Behandlung erreichen, nach Standort, unter Verwendung einer modifizierten Intention-to-treat-Analyse (Teilnehmer, die eine oder mehrere Dosen SOF/VEL einnehmen).
24 Wochen ab Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit vom HCV-Test bis zum Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 24 Wochen
Zeit vom HCV-Testbesuch bis zum Behandlungsbeginn
24 Wochen
Zeit vom HCV-Test bis zum Abschluss der Behandlung
Zeitfenster: 24 Wochen
Zeit vom HCV-Testbesuch bis zum Abschluss der Behandlung
24 Wochen
Zeit vom HCV-Test bis SVR-12.
Zeitfenster: 24 Wochen
Zeit vom HCV-Testbesuch bei SVR-12
24 Wochen
Therapietreue
Zeitfenster: 12 Wochen
Adhärenz, geschätzt anhand der Pillenzahl in 4-Wochen-Intervallen, der HCV-Viruslast in Woche 4 und der Selbstauskunft über die Therapieadhärenz.
12 Wochen
Therapietreue nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen ab Behandlungsbeginn
Adhärenz, geschätzt anhand der Pillenzahl, geschätzt als Durchschnitt unter Verwendung der selbstberichteten Pillenzahl, dividiert durch 28 Pillen.
4 Wochen ab Behandlungsbeginn
Therapietreue nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen ab Behandlungsbeginn
Adhärenz, geschätzt anhand der Pillenzahl, geschätzt als Durchschnitt unter Verwendung der selbstberichteten Pillenzahl, dividiert durch 56 Pillen.
8 Wochen ab Behandlungsbeginn
Therapietreue nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen ab Behandlungsbeginn
Adhärenz, geschätzt anhand der Pillenzahl, geschätzt als Durchschnitt unter Verwendung der selbstberichteten Pillenzahl dividiert durch 84 Pillen.
12 Wochen ab Behandlungsbeginn
Therapietreue
Zeitfenster: 4 Wochen ab Behandlungsbeginn
Adhärenz, geschätzt durch HCV-Viruslasttest (PCR) nach 4 Wochen
4 Wochen ab Behandlungsbeginn
Therapietreue
Zeitfenster: 12 Wochen ab Behandlungsbeginn
Adhärenz, geschätzt durch HCV-Viruslasttest (PCR) nach 12 Wochen
12 Wochen ab Behandlungsbeginn
Akzeptanz: Anzahl der Personen, die die POD-Behandlung ablehnen
Zeitfenster: 1 Tag
Anzahl der Personen, die eine POD-Behandlung ablehnen
1 Tag
Akzeptanz: Durchschnittsalter nach abgelehnt
Zeitfenster: 1 Tag
Vergleich des Durchschnittsalters nach abgelehnter POD-Behandlungsgruppe vs. POD-Behandlungsbeginn-Gruppe.
1 Tag
Akzeptanz: Prozent weiblich bis abgelehnt
Zeitfenster: 1 Tag
Vergleich des Prozentsatzes von Frauen nach abgelehnter POD-Behandlungsgruppe vs. POD-Behandlungsbeginn-Gruppe.
1 Tag
Akzeptanz: Prozent nicht-weiße Rasse/Ethnizität von
Zeitfenster: 1 Tag
Vergleich der prozentualen nicht-weißen Rasse/Ethnizität nach abgelehnter POD-Behandlungsgruppe vs. POD-Behandlungsbeginn-Gruppe.
1 Tag
Akzeptanz: Prozent der Obdachlosen in den letzten 30 Tagen
Zeitfenster: 1 Tag
Vergleich des Prozentsatzes der Obdachlosen in den letzten 30 Tagen nach abgelehnter POD-Behandlungsgruppe vs. POD-Behandlungsbeginn-Gruppe.
1 Tag
Akzeptanz: Prozent injizierte Medikamente in den letzten 30 Tagen
Zeitfenster: 1 Tag
Vergleich des Prozentsatzes der injizierten Medikamente in den letzten 30 Tagen nach abgelehnter POD-Behandlungsgruppe vs. POD-Behandlungsbeginn-Gruppe.
1 Tag
Akzeptanz: Prozentsatz der Gefängnis-/Gefängnisaufenthalte in den letzten 30 Tagen
Zeitfenster: 1 Tag
Vergleich des prozentualen Gefängnis-/Gefängnisaufenthalts in den letzten 30 Tagen nach abgelehnter POD-Behandlungsgruppe vs. POD-Behandlungsbeginn-Gruppe.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Meghan D Morris, PhD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Zusammenfassende Statistiken der primären und sekundären Ergebnisdaten und allgemeine demografische Daten der Stichprobe (z. B. Geschlecht, Alter, ethnische Zugehörigkeit/Rasse) werden den Forschern durch jährliche Konferenzpräsentationen mitgeteilt, und die endgültigen Ergebnisse in Bezug auf die Studienziele werden über Peer-Review-Manuskripte verbreitet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C, chronisch

Klinische Studien zur Epclusa (SOF/VEL)

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