- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01985009
Prospektive, querschnittliche und multizentrische Studie zur Bewertung der Diagnosegenauigkeit des kontrollierten Dämpfungsparameters (CAP), gemessen mit FibroScan® (entweder mit M+- oder XL+-Sonde) bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung unter Verwendung einer Leberbiopsie als Referenz.
Bewertung der Diagnosegenauigkeit des kontrollierten Dämpfungsparameters (CAP), gemessen mit FibroScan® (entweder mit M+- oder XL+-Sonde) bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) unter Verwendung einer Leberbiopsie als Referenz.
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist die häufigste Ursache für Lebererkrankungen in der westlichen Welt. Sie kann von einer Steatose zu einer nicht-alkoholischen Steatohepatitis (NASH) und dann zu einer Zirrhose fortschreiten, bei der gleichzeitig das Risiko besteht, ein hepatozelluläres Karzinom (HCC) zu entwickeln. Die Prävalenz der hepatischen Steatose ist hoch und reicht von 16 bis 31 % in der Allgemeinbevölkerung, bis zu 80 % in der adipösen Bevölkerung und bis zu 96 % bei stark adipösen Patienten.
Die Leberbiopsie (LB) wird traditionell als Goldstandard für die Beurteilung von Patienten mit NAFLD angesehen, obwohl sie mehrere Einschränkungen aufweist. LB hat einen potenziellen Probenahmefehler, ist ein invasives und oft schmerzhaftes Verfahren.
Der natürliche Verlauf von Patienten mit NAFLD wird im Allgemeinen durch das Ausmaß der Leberfibrose bestimmt, daher ist die nicht-invasive Beurteilung der Fibrose mit FibroScan® oft ausreichend. Bei Patienten mit nachgewiesener NASH können Änderungen der hepatischen Steatose und der Serum-ALT-Spiegel Informationen über den Verlauf und/oder das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung liefern.
Mehrere klinische Studien haben den Nutzen der Messung der Lebersteifigkeit mit dem FibroScan®-Gerät unter Verwendung der M+-Sonde gezeigt. Die Fähigkeit, signifikante Fibrose und Zirrhose zu erkennen, wurde bei normalen und übergewichtigen Patienten mit chronischer Hepatitis B und C, Gallenerkrankungen, alkoholbedingter Lebererkrankung (ALD) und NAFLD nachgewiesen.
Vor kurzem hat Echosens auch einen neuartigen ultraschallgesteuerten Dämpfungsparameter (CAP) entwickelt, der zur Quantifizierung der hepatischen Steatose mit einem Verfahren auf der Grundlage der vibrationsgesteuerten transienten Elastographie (VCTE™) entwickelt wurde. Studien, die CAP mit Leberbiopsien in Fällen mit mehreren Ursachen und Patienten mit Hepatitis-C-Virus (HCV) verglichen, haben gezeigt, dass es eine gute Korrelation zwischen der histologisch beurteilten Steatose und der Verwendung von CAP gibt.
Das Hauptziel dieser prospektiven Studie ist die Bewertung der Diagnosegenauigkeit des mit FibroScan® (entweder mit M+ oder XL+) bei Patienten mit NAFLD gemessenen Controlled Attenuation Parameter (CAP) zur Beurteilung der Leberverfettung unter Verwendung einer Biopsie als Referenz.
Die Studie umfasst erwachsene Patienten mit Verdacht auf NAFLD, bei denen innerhalb von 2 Wochen nach der Fibroscan-Untersuchung eine Leberbiopsie durchgeführt werden soll, gefolgt vom Hepatologiedienst von vier Zentren im Vereinigten Königreich.
Ungefähr 450 Patienten (von denen 350 auswertbar sein werden) werden in diese Studie aufgenommen: Ungefähr 100 Patienten werden mit der M+-Sonde und ungefähr 250 mit der XL+-Sonde gemessen.
Die Aufnahmezeit beträgt 18 bis 24 Monate. Startdatum: Januar 2014. Einstellungsende: Juni 2017. Die Dauer der Studie für einen Patienten beträgt je nach Prüfungskalender 1 bis 7 Tage.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2WB
- Queen Elizabeth Hospital Birmingham
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB20QQ
- Addenbrooke's Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QR
- Royal Free Hospital
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Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Freeman Hospital
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Queen's Medical Centre Nottingham
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX39DU
- John Radcliffe Hopsital
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Plymouth, Vereinigtes Königreich, PL68DH
- Derriford Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten mit Verdacht auf NAFLD
- Patienten, bei denen innerhalb von 2 Wochen nach der Fibroscan-Untersuchung eine Leberbiopsie durchgeführt werden soll
- HBsAg-negativ, Anti-HCV-negativ, HCV-RNA-negativ, HBV-DNA-negativ
Ausschlusskriterien:
- Unfähig oder nicht bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten mit Aszites
- Schwangere Frau
- Patienten mit aktiven implantierbaren medizinischen Geräten (z. B. Herzschrittmacher oder Defibrillator)
- Patienten, die eine Lebertransplantation hatten
- Patienten mit Herzinsuffizienz und/oder signifikanter Herzklappenerkrankung
- Patienten mit Hämatochromatose
- Weigerung, sich einer Leberbiopsie und/oder einem Bluttest zu unterziehen
- Alkoholkonsum über den empfohlenen Grenzwerten (>14 Einheiten/Woche für Frauen und >21 Einheiten/Woche für Männer)
- Bestätigte Diagnose einer aktiven Malignität oder einer anderen unheilbaren Erkrankung
- Teilnahme des Patienten an einer anderen klinischen Studie innerhalb der vorangegangenen 30 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Fibroscan®
Einarmige Studie.
Siehe Interventionsartikel für Details..
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An der Studie nahmen erwachsene Patienten mit Verdacht auf eine nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) teil.
Der FibroScan® ist ein Gerät, das mit Sonden (M+ oder XL+) ausgestattet ist, von denen jede aus einem Ultraschallwandler besteht, der auf der Achse eines mechanischen Vibrators montiert ist.
Lebersteifigkeits- und CAP-Messungen werden am rechten Leberlappen durchgeführt, wobei sich der Patient in Rückenlage und maximaler Abduktionsposition befindet.
Das Verfahren ist nicht-invasiv und schmerzlos.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Leistung von CAP wird anhand der ROC-Analyse zum Nachweis von Steatose über 5 % - 10 % - 30 % und 60 % unter Verwendung einer Leberbiopsie als Referenz bewertet.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Klinische, histologische und biologische Faktoren im Zusammenhang mit CAP werden unter Verwendung multivariater Korrelation bewertet.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Leistungen der Steifheit werden durch ROC-Analyse für die Diagnose über oder gleich F2-Fibrose und -Zirrhose (F4) unter Verwendung einer Leberbiopsie als Referenz bewertet.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Newsome PN, Sasso M, Deeks JJ, Paredes A, Boursier J, Chan WK, Yilmaz Y, Czernichow S, Zheng MH, Wong VW, Allison M, Tsochatzis E, Anstee QM, Sheridan DA, Eddowes PJ, Guha IN, Cobbold JF, Paradis V, Bedossa P, Miette V, Fournier-Poizat C, Sandrin L, Harrison SA. FibroScan-AST (FAST) score for the non-invasive identification of patients with non-alcoholic steatohepatitis with significant activity and fibrosis: a prospective derivation and global validation study. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2020 Apr;5(4):362-373. doi: 10.1016/S2468-1253(19)30383-8. Epub 2020 Feb 3. Erratum In: Lancet Gastroenterol Hepatol. 2020 Apr;5(4):e3.
- Eddowes PJ, Sasso M, Allison M, Tsochatzis E, Anstee QM, Sheridan D, Guha IN, Cobbold JF, Deeks JJ, Paradis V, Bedossa P, Newsome PN. Accuracy of FibroScan Controlled Attenuation Parameter and Liver Stiffness Measurement in Assessing Steatosis and Fibrosis in Patients With Nonalcoholic Fatty Liver Disease. Gastroenterology. 2019 May;156(6):1717-1730. doi: 10.1053/j.gastro.2019.01.042. Epub 2019 Jan 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M118
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