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TLR4-Agonist GLA-SE und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Weichteilsarkomen, die metastasiert sind oder nicht chirurgisch entfernt werden können

4. November 2019 aktualisiert von: Fred Hutchinson Cancer Center

Eine Phase-I-Studie zur Bestimmung der Sicherheit der Kombination einer stabilen Emulsionsformulierung von Glucopyranosyl-Lipid A (GLA-SE) mit Bestrahlung bei Patienten mit metastasierendem Sarkom

Diese klinische Phase-I-Pilotstudie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis des Toll-Like-Rezeptor-4 (TLR4)-Agonisten Glucopyranosyl-Lipid-A (GLA)-stabile Emulsion (SE), wenn er zusammen mit einer Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Weichteilsarkom verabreicht wird sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat (metastasiert) oder nicht chirurgisch entfernt werden kann (nicht resezierbar). Der TLR4-Agonist GLA-SE kann das Immunsystem dazu anregen, Sarkomzellen abzutöten. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Die Gabe des TLR4-Agonisten GLA-SE zusammen mit einer Strahlentherapie kann eine bessere Behandlung zur Behandlung von Sarkomen sein, die nicht operativ entfernt werden können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit wöchentlicher Injektionen von GLA-SE (TLR4-Agonist GLA-SE) in Kombination mit palliativer Bestrahlung bei Patienten mit metastasierendem Sarkom.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Suche nach vorläufigen Beweisen für die Wirksamkeit an entfernten Tumorstellen nach der Kombination von Bestrahlung und Intra-Tumor-Injektion von GLA-SE.

II. Analyse von Veränderungen in tumorimmunen Infiltraten nach Bestrahlung und Injektion von GLA-SE in den Tumor.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie des TLR4-Agonisten GLA-SE.

Die Patienten erhalten 8 Wochen lang einmal wöchentlich den TLR4-Agonisten GLA-SE intratumoral. Innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Behandlung werden die Patienten auch einer Strahlentherapie über 2 Wochen für insgesamt 5-6 Fraktionen unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 6 Monate lang alle 6 Wochen und dann bis zu 1 Jahr lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose von metastasiertem oder inoperablem Sarkom
  • Der Patient muss einen tastbaren, oberflächlichen Tumor haben, der für eine bettseitige Injektion sicher zugänglich ist, der bestrahlt wird und bei Bedarf genau lokalisiert und stabilisiert werden kann
  • Der Patient muss einen Radioonkologen konsultiert haben, der eine Bestrahlung plant; Die Bestrahlung sollte innerhalb eines 2-Wochen-Fensters von Anfang bis Ende abgeschlossen sein
  • Der Patient muss bereit sein, sich Biopsien gemäß den Vorgaben des Protokolls zu unterziehen; Auf die Biopsieanforderung kann nur verzichtet werden, wenn der behandelnde Arzt des Patienten oder der Hauptprüfarzt (PI) dies als unsicher erachtet.
  • Leistungsstatus von Zubrod (Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG]) von '0-2'
  • Serum-Kreatinin = < 1,5-mal die Obergrenze des Normalwertes
  • Gesamtbilirubin = < 1,5-mal die Obergrenze des Normalwertes
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5-fache Obergrenze des Normalwertes
  • Prothrombinzeit (PT) = < 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts
  • Partielle Thromboplastinzeit (PTT) = < 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts
  • Absolute Neutrophile > 1000/µL
  • Thrombozytenzahl > 75.000/uL
  • Bei Patienten, die in die „Expansionsphase“ der Studie eintreten, muss der Patient in der Lage sein, die Bestrahlung sicher um mindestens 6 Wochen hinauszuzögern

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere, stillende Frauen, gebärfähige Männer und Frauen, die nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder abstinent zu sein; Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von zwei Wochen vor Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • Bekannte aktive symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
  • Bekannte klinisch signifikante Hypotonie
  • Bekannte neu diagnostizierte Herzrhythmusstörungen; Patienten mit einer seit mindestens 3 Monaten stabilen Arrhythmie werden zur Teilnahme zugelassen
  • Bekannte unbehandelte Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Patienten mit bekannten systemischen Infektionen, die Antibiotika oder eine chronische Erhaltungs-/Unterdrückungstherapie erfordern
  • Systemische Krebstherapie (Chemotherapie, „Biologika“, Immuntherapie) weniger als zwei Wochen vor Beginn der Bestrahlung
  • Bekannte klinisch signifikante Autoimmunerkrankungen, die zur Kontrolle eine andauernde systemische Immunsuppression erfordern
  • Aktuelle Behandlung mit Steroiden
  • Patienten, die bekanntermaßen positiv auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV) sind, müssen eine normale Differenzierungsclusterzahl (CD)4 und eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen
  • Aktuelle Behandlung mit Warfarin; Bei Patienten, die keinen Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin einnehmen, ist eine andere Antikoagulation akzeptabel, solange der behandelnde Arzt es für sicher hält, sie am Tag der Biopsie bis nach dem sicheren Abschluss der Biopsie beizubehalten
  • Bekannte Allergie(n) gegen einen Bestandteil des Studienwirkstoffs GLA-SE, einschließlich Ei-Lecithin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (TLR4-Agonist GLA-SE, Strahlentherapie)
Die Patienten erhalten 8 Wochen lang einmal wöchentlich den TLR4-Agonisten GLA-SE intratumoral. Innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Behandlung werden die Patienten auch einer Strahlentherapie über 2 Wochen für insgesamt 5-6 Fraktionen unterzogen.
Korrelative Studien
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • Bestrahlen
  • Bestrahlt
  • Bestrahlung
  • Strahlentherapie
  • RT
  • Therapie, Bestrahlung
  • STRAHLUNG
Intratumoral verabreicht
Andere Namen:
  • GLA-SE
  • Glucopyranosyl Lipid A in stabiler Emulsion
  • Glucopyranosyl-Lipid-Adjuvans-stabile Emulsion
  • Toll-like Receptor 4 Agonist GLA-SE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten schwerer unerwünschter Ereignisse, definiert als unerwünschtes Ereignis (AE) Grad 3 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis Woche 9
Die höchsten Toxizitätsgrade pro Patient werden für UEs und Labormessungen tabellarisch aufgeführt, ebenso wie die Anzahl und Prozentsätze der Patienten, die UEs melden.
Bis Woche 9

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Biomarker-Ergebnisse aus dem peripheren Blut
Zeitfenster: Basiswert bis zu 1 Jahr
Zusammenfassende Statistiken werden verwendet, um Änderungen im Laufe der Zeit zu beschreiben. Darüber hinaus wird der zeitliche Verlauf von Biomarker-Ergebnissen aus dem peripheren Blut grafisch, durch summarische Plots oder einzelne Patientenplots untersucht. Wenn es einen Hinweis auf einen bedeutsamen Trend gibt, können Methoden wie lineare gemischte Modelle verwendet werden, um das Änderungsmuster über die Zeit zu charakterisieren.
Basiswert bis zu 1 Jahr
Klinischer Nutzen basierend auf RECIST v1.1- und iRRC-Bewertungen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Kategoriale Datenanalyse und logistische Regression werden verwendet, um die Zusammenhänge zwischen korrelativen Maßen und klinischem Ergebnis (z. B. Ansprechen, klinischer Nutzen, Zeit bis zur Progression, progressionsfreies Überleben und Überleben) zu bewerten.
Bis zu 1 Jahr
Immuninfiltrate, quantitativ gemessen als Anzahl von Zellen pro Flächeneinheit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Tumorinfiltrierende Lymphozyten werden direkt durch Durchfluss analysiert und in vitro gezüchtet, so dass funktionelle Eigenschaften analysiert werden können. Metriken basierend auf Durchflusszytometrie (z. B. Zellphänotyp und inhibitorische Rezeptorexpression) werden sowohl hinsichtlich der mittleren Fluoreszenzintensität der Färbung als auch bezüglich der absoluten und relativen Anzahl positiver und negativer Zellen im Vergleich zu etablierten Kontrollen berichtet.
Bis zu 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Kategoriale Datenanalyse und logistische Regression werden verwendet, um die Zusammenhänge zwischen korrelativen Maßen und klinischem Ergebnis (z. B. Ansprechen, klinischer Nutzen, Zeit bis zur Progression, progressionsfreies Überleben und Überleben) zu bewerten. Die Kaplan-Meier-Methodik und Cox-Proportional-Hazards-Modelle werden zur Bewertung der Time-to-Event-Endpunkte verwendet.
Bis zu 1 Jahr
Ansprechen basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v)1.1 und immunbezogenen Response Criteria (iRRC) Evaluationen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Kategoriale Datenanalyse und logistische Regression werden verwendet, um die Zusammenhänge zwischen korrelativen Maßen und klinischem Ergebnis (z. B. Ansprechen, klinischer Nutzen, Zeit bis zur Progression, progressionsfreies Überleben und Überleben) zu bewerten.
Bis zu 1 Jahr
Überleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Kategoriale Datenanalyse und logistische Regression werden verwendet, um die Zusammenhänge zwischen korrelativen Maßen und klinischem Ergebnis (z. B. Ansprechen, klinischer Nutzen, Zeit bis zur Progression, progressionsfreies Überleben und Überleben) zu bewerten. Die Kaplan-Meier-Methodik und Cox-Proportional-Hazards-Modelle werden zur Bewertung der Time-to-Event-Endpunkte verwendet.
Bis zu 1 Jahr
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Kategoriale Datenanalyse und logistische Regression werden verwendet, um die Zusammenhänge zwischen korrelativen Maßen und klinischem Ergebnis (z. B. Ansprechen, klinischer Nutzen, Zeit bis zur Progression, progressionsfreies Überleben und Überleben) zu bewerten. Die Kaplan-Meier-Methodik und Cox-Proportional-Hazards-Modelle werden zur Bewertung der Time-to-Event-Endpunkte verwendet.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. November 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

7. Oktober 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

7. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9145 (Andere Kennung: CTEP)
  • P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2014-01299 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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