- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02180698
TLR4-Agonist GLA-SE und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Weichteilsarkomen, die metastasiert sind oder nicht chirurgisch entfernt werden können
Eine Phase-I-Studie zur Bestimmung der Sicherheit der Kombination einer stabilen Emulsionsformulierung von Glucopyranosyl-Lipid A (GLA-SE) mit Bestrahlung bei Patienten mit metastasierendem Sarkom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit wöchentlicher Injektionen von GLA-SE (TLR4-Agonist GLA-SE) in Kombination mit palliativer Bestrahlung bei Patienten mit metastasierendem Sarkom.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Suche nach vorläufigen Beweisen für die Wirksamkeit an entfernten Tumorstellen nach der Kombination von Bestrahlung und Intra-Tumor-Injektion von GLA-SE.
II. Analyse von Veränderungen in tumorimmunen Infiltraten nach Bestrahlung und Injektion von GLA-SE in den Tumor.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie des TLR4-Agonisten GLA-SE.
Die Patienten erhalten 8 Wochen lang einmal wöchentlich den TLR4-Agonisten GLA-SE intratumoral. Innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Behandlung werden die Patienten auch einer Strahlentherapie über 2 Wochen für insgesamt 5-6 Fraktionen unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 6 Monate lang alle 6 Wochen und dann bis zu 1 Jahr lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von metastasiertem oder inoperablem Sarkom
- Der Patient muss einen tastbaren, oberflächlichen Tumor haben, der für eine bettseitige Injektion sicher zugänglich ist, der bestrahlt wird und bei Bedarf genau lokalisiert und stabilisiert werden kann
- Der Patient muss einen Radioonkologen konsultiert haben, der eine Bestrahlung plant; Die Bestrahlung sollte innerhalb eines 2-Wochen-Fensters von Anfang bis Ende abgeschlossen sein
- Der Patient muss bereit sein, sich Biopsien gemäß den Vorgaben des Protokolls zu unterziehen; Auf die Biopsieanforderung kann nur verzichtet werden, wenn der behandelnde Arzt des Patienten oder der Hauptprüfarzt (PI) dies als unsicher erachtet.
- Leistungsstatus von Zubrod (Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG]) von '0-2'
- Serum-Kreatinin = < 1,5-mal die Obergrenze des Normalwertes
- Gesamtbilirubin = < 1,5-mal die Obergrenze des Normalwertes
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5-fache Obergrenze des Normalwertes
- Prothrombinzeit (PT) = < 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts
- Partielle Thromboplastinzeit (PTT) = < 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts
- Absolute Neutrophile > 1000/µL
- Thrombozytenzahl > 75.000/uL
- Bei Patienten, die in die „Expansionsphase“ der Studie eintreten, muss der Patient in der Lage sein, die Bestrahlung sicher um mindestens 6 Wochen hinauszuzögern
Ausschlusskriterien:
- Schwangere, stillende Frauen, gebärfähige Männer und Frauen, die nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder abstinent zu sein; Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von zwei Wochen vor Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Bekannte aktive symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Bekannte klinisch signifikante Hypotonie
- Bekannte neu diagnostizierte Herzrhythmusstörungen; Patienten mit einer seit mindestens 3 Monaten stabilen Arrhythmie werden zur Teilnahme zugelassen
- Bekannte unbehandelte Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Patienten mit bekannten systemischen Infektionen, die Antibiotika oder eine chronische Erhaltungs-/Unterdrückungstherapie erfordern
- Systemische Krebstherapie (Chemotherapie, „Biologika“, Immuntherapie) weniger als zwei Wochen vor Beginn der Bestrahlung
- Bekannte klinisch signifikante Autoimmunerkrankungen, die zur Kontrolle eine andauernde systemische Immunsuppression erfordern
- Aktuelle Behandlung mit Steroiden
- Patienten, die bekanntermaßen positiv auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV) sind, müssen eine normale Differenzierungsclusterzahl (CD)4 und eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen
- Aktuelle Behandlung mit Warfarin; Bei Patienten, die keinen Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin einnehmen, ist eine andere Antikoagulation akzeptabel, solange der behandelnde Arzt es für sicher hält, sie am Tag der Biopsie bis nach dem sicheren Abschluss der Biopsie beizubehalten
- Bekannte Allergie(n) gegen einen Bestandteil des Studienwirkstoffs GLA-SE, einschließlich Ei-Lecithin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Behandlung (TLR4-Agonist GLA-SE, Strahlentherapie)
Die Patienten erhalten 8 Wochen lang einmal wöchentlich den TLR4-Agonisten GLA-SE intratumoral.
Innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Behandlung werden die Patienten auch einer Strahlentherapie über 2 Wochen für insgesamt 5-6 Fraktionen unterzogen.
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Korrelative Studien
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
Intratumoral verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten schwerer unerwünschter Ereignisse, definiert als unerwünschtes Ereignis (AE) Grad 3 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis Woche 9
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Die höchsten Toxizitätsgrade pro Patient werden für UEs und Labormessungen tabellarisch aufgeführt, ebenso wie die Anzahl und Prozentsätze der Patienten, die UEs melden.
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Bis Woche 9
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Biomarker-Ergebnisse aus dem peripheren Blut
Zeitfenster: Basiswert bis zu 1 Jahr
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Zusammenfassende Statistiken werden verwendet, um Änderungen im Laufe der Zeit zu beschreiben.
Darüber hinaus wird der zeitliche Verlauf von Biomarker-Ergebnissen aus dem peripheren Blut grafisch, durch summarische Plots oder einzelne Patientenplots untersucht.
Wenn es einen Hinweis auf einen bedeutsamen Trend gibt, können Methoden wie lineare gemischte Modelle verwendet werden, um das Änderungsmuster über die Zeit zu charakterisieren.
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Basiswert bis zu 1 Jahr
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Klinischer Nutzen basierend auf RECIST v1.1- und iRRC-Bewertungen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Kategoriale Datenanalyse und logistische Regression werden verwendet, um die Zusammenhänge zwischen korrelativen Maßen und klinischem Ergebnis (z. B. Ansprechen, klinischer Nutzen, Zeit bis zur Progression, progressionsfreies Überleben und Überleben) zu bewerten.
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Bis zu 1 Jahr
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Immuninfiltrate, quantitativ gemessen als Anzahl von Zellen pro Flächeneinheit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Tumorinfiltrierende Lymphozyten werden direkt durch Durchfluss analysiert und in vitro gezüchtet, so dass funktionelle Eigenschaften analysiert werden können.
Metriken basierend auf Durchflusszytometrie (z. B.
Zellphänotyp und inhibitorische Rezeptorexpression) werden sowohl hinsichtlich der mittleren Fluoreszenzintensität der Färbung als auch bezüglich der absoluten und relativen Anzahl positiver und negativer Zellen im Vergleich zu etablierten Kontrollen berichtet.
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Bis zu 1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Kategoriale Datenanalyse und logistische Regression werden verwendet, um die Zusammenhänge zwischen korrelativen Maßen und klinischem Ergebnis (z. B. Ansprechen, klinischer Nutzen, Zeit bis zur Progression, progressionsfreies Überleben und Überleben) zu bewerten.
Die Kaplan-Meier-Methodik und Cox-Proportional-Hazards-Modelle werden zur Bewertung der Time-to-Event-Endpunkte verwendet.
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Bis zu 1 Jahr
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Ansprechen basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v)1.1 und immunbezogenen Response Criteria (iRRC) Evaluationen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Kategoriale Datenanalyse und logistische Regression werden verwendet, um die Zusammenhänge zwischen korrelativen Maßen und klinischem Ergebnis (z. B. Ansprechen, klinischer Nutzen, Zeit bis zur Progression, progressionsfreies Überleben und Überleben) zu bewerten.
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Bis zu 1 Jahr
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Überleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Kategoriale Datenanalyse und logistische Regression werden verwendet, um die Zusammenhänge zwischen korrelativen Maßen und klinischem Ergebnis (z. B. Ansprechen, klinischer Nutzen, Zeit bis zur Progression, progressionsfreies Überleben und Überleben) zu bewerten.
Die Kaplan-Meier-Methodik und Cox-Proportional-Hazards-Modelle werden zur Bewertung der Time-to-Event-Endpunkte verwendet.
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Bis zu 1 Jahr
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Kategoriale Datenanalyse und logistische Regression werden verwendet, um die Zusammenhänge zwischen korrelativen Maßen und klinischem Ergebnis (z. B. Ansprechen, klinischer Nutzen, Zeit bis zur Progression, progressionsfreies Überleben und Überleben) zu bewerten.
Die Kaplan-Meier-Methodik und Cox-Proportional-Hazards-Modelle werden zur Bewertung der Time-to-Event-Endpunkte verwendet.
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9145 (Andere Kennung: CTEP)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2014-01299 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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