- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02181556
Wirksamkeit und Sicherheit von Aflibercept in Kombination mit FOLFIRI-Chemotherapie als Erstlinienbehandlung für Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Eine der Behandlungen, die allgemein zur Behandlung dieser Krankheit verwendet wird, ist eine Chemotherapie namens FOLFIRI. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Chemotherapie durch Zugabe eines den Immunglobulinen ähnlichen Proteins Aflibercept zu verbessern und deren Verträglichkeit zu beurteilen.
Aflibercept ist ein Protein, das bereits in der Behandlung von metastasierendem Darmkrebs in Kombination mit einer Chemotherapie mit Irinotecan zusätzlich zu 5FU (Fluorpyrimidin) ((FOLFIRI) als Zweitlinientherapie untersucht wurde. Es wird in Europa vermarktet und ist in den Vereinigten Staaten zugelassen. Seine Ergänzung zu dieser Chemotherapie-Kombination hat tatsächlich einen Vorteil in Bezug auf das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben gebracht.
Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Verträglichkeit dieser Kombination eher im anfänglichen Ansatz zur Behandlung von metastasierendem Darmkrebs zu bewerten und sie daher als Erstlinienbehandlung zu bewerten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich
- CHU - Hôtel Dieu
-
Bobigny, Frankreich, 93000
- Hopital Avicenne
-
Dijon, Frankreich, 21079
- CHU - Hôpital François Mitterand
-
Lyon, Frankreich
- Clinique Jean Mermoz
-
Marseille, Frankreich, 13000
- La Timone
-
Paris, Frankreich
- Hôpital La Pitié Salpetière
-
Paris, Frankreich, 75020
- Hôpital Européen Geaorge Pompidou (HEGP)
-
Tours, Frankreich, 37044
- Hôpital Trousseau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Gesamtzustand nach WHO (Weltgesundheitsorganisation) ≤ 2
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Metastasiertes Adenokarzinom des Rektums oder des Dickdarms histologisch nachgewiesen auf dem Primärtumor oder einer Metastase
- Nicht resezierbare Metastasen (Metastasen) und/oder inoperabler Patient
- Patient, der für eine Erstlinienbehandlung in Verbindung mit 5 FU-Irinotecan (FOLFIRI) und Aflibercept geeignet ist
- Mindestens eine messbare Zielläsion gemäß RECIST-Kriterien v1.1, die zuvor nicht bestrahlt wurde
- Fehlende vorherige Behandlung der metastasierten Erkrankung. Vorherige adjuvante Chemotherapie, die mindestens 12 Monate vor der Zulassung der Diagnose metastasierter Krebserkrankung abgeschlossen wurde
- Zufriedenstellendes Laborpanel: Hb > 9 g/dl, mehrkernige Neutrophile > 1500 /mm3, Blutplättchen > 100.000/mm3, Gesamtbilirubin < 1,5 x UNL (obere Normalgrenze), Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel - Anhang 4), PAL (alkalische Phosphatase) < 5 x UNL, AST (Aspartat-Aminotransferase) und ALT (Alanin-Aminotransferase) < 5 x UNL, GGT (Gamma-Glutamyltransferase) < 5 x UNL,
- Proteinurie auf Urinteststreifen < 2+. Wenn > 2+ Test 24-Stunden-Proteinurie, die < 1 g sein sollte
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorhandenem Primärtumor und klinischen Symptomen (Verschluss; Blutung)
- Hirnmetastasen
- Gilbert-Syndrom
- Unkontrollierte Hyperkalzämie
- Nicht unter Kontrolle gehaltener Bluthochdruck (SBP (systolischer Blutdruck) > 150 mmHg und DBP (diastolischer Blutdruck) > 100 mmHg) oder Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie
- Jede unausgeglichene aktive Erkrankung in den letzten 6 Monaten: Leberversagen, Nierenversagen, Atemversagen, Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, signifikante Arrhythmie international normalisiertes Verhältnis) ist möglich)
- Signifikanter chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor Behandlungsbeginn
- Vorhandensein eines aktiven gastroduodenalen Ulkus, einer nicht geheilten Wunde oder eines Knochenbruchs
- Antitumorbehandlungen, die nicht in der Studie enthalten sind (Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie)
- Maligne Hämopathie oder Krebs in der Anamnese, außer bei denen, die vor mehr als 5 Jahren behandelt wurden und als geheilt gelten, In-situ-Karzinome des Gebärmutterhalses und behandelte Hautkrebsarten (außer Melanom)
- Schwangere oder stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die keinen Schwangerschaftstest gemacht haben, Fehlen einer wirksamen Empfängnisverhütung bei Patienten (Männer und/oder Frauen) im gebärfähigen Alter
- Jegliche Kontraindikation der in der Studie verwendeten Medikamente
- Aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen ist es nicht möglich, die Anforderungen der medizinischen Nachsorge der Studie zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FOLFIRI + Aflibercept
FOLFIRI und Aflibercept (4 mg/m²) alle 14 Tage bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Injektion von FOLFIRI und Aflibercept alle 14 Tage bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Injektion von FOLFIRI und Aflibercept alle 14 Tage bis zum Fortschreiten der Erkrankung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der lebenden und progressionsfreien Patienten 6 Monate nach Aufnahme.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Progression wurde durch CT-Scan gemäß der Definition der RECIST-Kriterien (Version 1.1) durch den Prüfarzt bewertet. Auch der Tod wurde als Ereignis betrachtet (alle Ursachen). Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) als 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen im Vergleich zur kleinen Summe der während der Studie beobachteten Durchmesser (NADIR) oder als messbar definiert Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis 2 Jahre nach Ende der Behandlung
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Datum der Aufnahme des Patienten bis zum Tod des Patienten (alle Ursachen).
Bei lebenden Patienten wird das Datum der neuesten Nachrichten berücksichtigt
|
Bis 2 Jahre nach Ende der Behandlung
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben ist die Zeit vom Einschluss bis zur ersten radiologischen Progression oder zum Tod (alle Ursachen). Bei lebenden Patienten ohne Progression wird das Datum der letzten Nachricht berücksichtigt. Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) als 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen im Vergleich zur kleinen Summe der während der Studie beobachteten Durchmesser (NADIR) oder als messbar definiert Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen |
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Julien TAIEB, PhD, Federation Francophone de Cancerologie Digestive
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Aflibercept
Andere Studien-ID-Nummern
- FFCD 1302
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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