- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02182167
Eine Studie mit intravenösem N-Acetylcystein bei der Behandlung von antituberkulöser medikamenteninduzierter Hepatitis (NAC in TB DIH)
Eine randomisierte kontrollierte Studie mit intravenösem N-Acetylcystein bei der Behandlung von durch Antituberkulosemedikamente induzierter Hepatitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Südafrika hat eine enorme Krankheitslast durch Tuberkulose (TB), mit 948 von 100 000 Menschen, bei denen im Jahr 2008 TB diagnostiziert wurde. TB-medikamenteninduzierte Hepatitis (DIH) ist eine häufige Nebenwirkung der TB-Therapie, die zu einer erheblichen Patientenmorbidität und verlängerten Krankenhausaufenthalten führt. N-Acetylcystein (NAC) wurde ausgiebig untersucht und seit vielen Jahren zur Behandlung von Paracetamol-induzierter Hepatotoxizität verwendet, mit guten Beweisen für Wirksamkeit und Sicherheit. NAC wurde auch bei anderen Formen von Leberschäden und Arzneimitteltoxizität verwendet. Es wurde bisher nicht zur Behandlung von TB DIH verwendet.
Wir werden alle Patienten mit klinischer Hepatitis unter TB-Behandlung untersuchen, die in den Krankenhäusern New Somerset und Groote Schuur aufgenommen wurden, und streben an, über einen Zeitraum von 3 Jahren 100 Teilnehmer zu rekrutieren. Wir werden 50 Teilnehmer randomisieren, um eine IV-Ladedosis von 150 mg/kg NAC über 60 Minuten zu erhalten, gefolgt von 50 mg/kg IV über 4 Stunden durch kontinuierliche Infusion und schließlich 100 mg/kg IV über 16 Stunden. Fünfzig Teilnehmer werden randomisiert und erhalten ein Placebo. Das primäre Ergebnis ist die Zeit bis zur Normalisierung der Leberfunktion (ALT < 100). Wir werden auch die Wirkung von NAC auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Genesungsrate von Leberversagen, die Gesamtmortalität und die Nebenwirkungen von IV NAC in dieser Patientenpopulation beschreiben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Western Province
-
Cape Town, Western Province, Südafrika, 7925
- Groote Schuur Hospital
-
Cape Town, Western Province, Südafrika, 8005
- New Somerset Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene > 18 Jahre
- Diagnostiziert mit pulmonaler oder extrapulmonaler Tuberkulose basierend auf Symptomen, radiologischen Merkmalen und/oder Laborbefunden.
- Zur antituberkulösen Erstlinientherapie
- Diagnostiziert mit TB DIH
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose einer akuten Virushepatitis basierend auf einem positiven Anti-HAV-, IgM-, Anti-HBcIgM- oder bestätigten Hepatitis-C-Infektionsinfekt
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie asthmatisch sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: IV NAK
Die Teilnehmer erhalten IV N-Acetylcystein oder Placebo. Das Dosierungsschema basiert auf den Schemata, die bei einer Paracetamol-Vergiftung angewendet werden. Anfangsdosis: 150 mg/kg Körpermasse N-Acetylcystein/WFI infundiert in 200 ml 5 % Dextrose intravenös über 60 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion: 50 mg/kg Körpermasse in 500 ml 5 % Dextrose über die nächsten 4 Stunden , gefolgt von 100 mg/kg Körpermasse in 1 Liter 5%iger Dextrose über 16 Stunden. |
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Wasser
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ALT-Normalisierung
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
|
Bestimmung der Wirkung von IV NAC auf die Zeit bis zur Normalisierung der Leberfunktion bei Patienten mit TB DIH
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bis zu 8 wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
|
Bestimmung der Wirkung von IV NAC auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
bis zu 8 wochen
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Genesung nach Leberversagen
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
|
Bestimmung der Wirkung von IV NAC auf die Genesungsrate nach Leberversagen
|
bis zu 8 wochen
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
|
Bestimmung der Wirkung von IV NAC auf die Gesamtmortalität bei Patienten mit TB DIH
|
bis zu 8 wochen
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
|
Bestimmung des Nebenwirkungsprofils von IV NAC bei Verabreichung an Patienten mit TB DIH
|
bis zu 8 wochen
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TB-Arzneimittel-Rechallenge
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
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Bestimmung der Wirkung von IV NAC auf den Erfolg einer erneuten Provokation mit TB-Medikamenten.
|
bis zu 8 wochen
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Dauer der erneuten Herausforderung
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
|
Bestimmung der Wirkung von IV NAC auf die Dauer der erneuten Provokation
|
bis zu 8 wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
|---|---|
|
Biomarker
|
Zur Aufbewahrung von Blut-, Urin- und Biopsieproben (wenn Biopsien im Rahmen des Patientenmanagements entnommen wurden), Bankserum, damit wir zukünftige Unterstudien durchführen können, die Mechanismen, Prädiktoren und Biomarker von TB DIH, genetische Assoziationen mit TB DIH und verbesserte Diagnosestrategien untersuchen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karen Cohen, University of Cape Town
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Vergiftung
- Hepatitis
- Chemisch- und medikamenteninduzierte Leberschädigung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20130808
- DOH-27-0414-4719. (REGISTRIERUNG: SANCTR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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