- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02182310
Bewertung der Wirkung von BI 201335 auf das QT-Intervall bei gesunden weiblichen und männlichen Probanden
17. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Bewertung der Wirkung von 480 mg und 1200 mg BI 201335 als Einzeldosis auf das QT-Intervall bei gesunden weiblichen und männlichen Probanden. Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde Vier-Wege-Crossover-Phase-I-Studie mit Moxifloxacin als Positivkontrolle
Um zu zeigen, dass BI 201335 das QT-Intervall nicht mehr als Placebo verlängert.
Bewertung der Verträglichkeit von 1200 mg BI 201335 als Einzeldosis bei weiblichen Probanden (doppelblind, randomisiert, placebokontrolliert) vor Einschluss weiblicher Probanden in den Crossover-Teil der Studie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde kaukasische Männer und Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren
- Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 29,9 kg/m2 (BMI-Berechnung: Gewicht in Kilogramm dividiert durch das Quadrat der Körpergröße in Metern)
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung vor Zulassung zur Studie gemäß guter klinischer Praxis und der lokalen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und Elektrokardiogramm (EKG)), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
- Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Blackouts
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Allergie/Überempfindlichkeit in der Anamnese (einschließlich Arzneimittelallergie), die nach Einschätzung des Prüfarztes als relevant für die Studie erachtet wird
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Aufnahme in die Studie oder während der Studie
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten, bis zu 7 Tage vor der Aufnahme in die Studie oder während der Studie
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat (≤ 30 Tage vor Verabreichung oder während der Studie)
- Starker Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren mit > 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (> 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (≥ 100 ml innerhalb von vier Wochen vor Verabreichung oder während der Studie)
- Jede als klinisch relevant erachtete Abweichung eines Laborwertes
- Übermäßige körperliche Aktivitäten innerhalb der letzten Woche vor der Studie oder während der Studie
- Überempfindlichkeit gegen BI 201335, Moxifloxacin oder verwandte Arzneimittel dieser Klassen
- Homozygoter Genotypstatus für „Gilbert“-Polymorphismen (Uridindiphosphat (UDP)-Glucuronosyltransferase 1A1 (UGT1A1)*28, *60)
- Herzfrequenz beim Screening von > 85 bpm oder < 40 bpm
- Jeder Screening-EKG-Wert außerhalb des klinisch relevanten Referenzbereichs, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Pulsfrequenz (PR)-Intervall > 220 ms, QRS-Intervall > 115 ms, QTcB (QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz gemäß der Bazett-Formel) > 470 ms oder QT (unkorrigiert) > 470 ms
Für weibliche Themen
- Schwangerschaft
- Schwangerschaftstest positiv
- Keine ausreichende Empfängnisverhütung (ausreichende Empfängnisverhütung z. Sterilisation, intrauteriner Druck, orale Kontrazeptiva). Frauen, die nicht chirurgisch steril sind, werden gebeten, zusätzlich Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden (z. Kondom, Diaphragma mit Spermizid)
- Unfähigkeit, diese angemessene Empfängnisverhütung während des gesamten Studienzeitraums vom Zeitpunkt des Screenings bis einen Monat nach der letzten Einnahme aufrechtzuerhalten
- Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: BI 201335 Placebo
Crossover-Teil
|
|
|
EXPERIMENTAL: BI 201335 niedrige Dosis
Crossover-Teil
|
|
|
EXPERIMENTAL: BI 201335 hochdosiert
Crossover-Teil
|
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Moxifloxacin
Crossover-Teil
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|
|
EXPERIMENTAL: BI 201335 oder Placebo
Verträglichkeitsteil bei weiblichen Probanden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
QTcI-Intervall (Individuell herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall)
Zeitfenster: Vordosis und 3 bis 8 Stunden
|
Vordosis und 3 bis 8 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Mittelwert von QTcI ändert sich gegenüber dem Ausgangswert zwischen 2 h und 24 h nach der Einnahme
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 2 bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
Vor der Einnahme und 2 bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Die Veränderung des QTcI gegenüber dem mittleren Ausgangswert zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen 2 h und 24 h nach der Einnahme
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 2 bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
Vor der Einnahme und 2 bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Die zeitgleichen Veränderungen des QTcI im Vergleich zu Placebo zu jedem Zeitpunkt zwischen 2 h und 24 h nach der Einnahme
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 2 bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
Vor der Einnahme und 2 bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
8. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
18. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1220.16
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