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Relative Bioverfügbarkeit von BI 207127 Versuchsformulierung II Prototypen gegenüber BI 207127 Versuchsformulierung I bei gesunden Freiwilligen

17. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Relative Bioverfügbarkeit von BI 207127-Probeformulierung II-Prototypen im Vergleich zu BI 207127-Probeformulierung I, oral verabreicht als Tablette in Einzeldosen von 800 mg an gesunde Freiwillige, und Bewertung der Wirkung von Nahrung auf die Bioverfügbarkeit eines ausgewählten Prototyps (ein Open-Label, Two -Phase, innerhalb von Teilen randomisierte Sechs-Wege- und Zwei-Wege-Crossover-Phase-I-Studie)

Studie zur Untersuchung der relativen Bioverfügbarkeit von 5 neuen 400-mg-Tablettenformulierungen (Prototypen der Versuchsformulierung II) von BI 207127 im Vergleich zur aktuellen 200-mg-Tablettenformulierung von BI 207127 (Versuchsformulierung I) bei gesunden männlichen Probanden mit dem Ziel, die beste Formulierung für zu identifizieren Weiterentwicklung der Arzneimittelentwicklung (Formulierungsfindung Teil / Versuch Teil 1) und die Untersuchung des Einflusses von Nahrung auf die relative Bioverfügbarkeit des vielversprechendsten dieser Versuchsformulierungs-II-Prototypen (Nahrung-Wirkung Teil / Versuch Teil 2).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer gemäß einer vollständigen Anamnese, einschließlich einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinischen Labortests
  • Alter 18 bis 50 Jahre, einschließlich
  • Body-Mass-Index 18,5 bis einschließlich 29,9 kg/m2
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der guten klinischen Praxis und der lokalen Gesetzgebung

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich BP, PR und EKG), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
  • Hinweise auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
  • Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Chirurgie des Magen-Darm-Traktes (außer Appendektomie)
  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
  • Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Blackouts
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Vorgeschichte einer relevanten Allergie/Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen Medikamente oder ihre Hilfsstoffe)
  • Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat vor Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studie
  • Verwendung von Arzneimitteln (einschließlich Kräuterpräparaten, Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studie
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor Verabreichung des Prüfpräparats oder während der Studie
  • Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
  • Alkoholmissbrauch (mehr als 40 g/Tag)
  • Drogenmissbrauch
  • Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studie)
  • Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments des Studienmedikaments oder während der Studie)
  • Jeder klinisch relevante Laborwert außerhalb des Referenzbereichs
  • Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
  • Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls > 450 MS)
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Points (TdP) (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
  • Vorgeschichte von Lichtempfindlichkeit oder wiederkehrendem Hautausschlag

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: BI 207127 NA (TF-I)
Versuch Teil 1: 800 mg BI 207127 NA Versuchsformulierung I (TF-I)
200 mg Tablette
Experimental: BI 207127 NA (TF-II)
Versuch Teil 1: 800 mg BI 207127 NA Versuchsformulierung II (TF-II)
400-mg-Tablette
Experimental: BI 207127 NA verzögerte Freigabe
Versuch Teil 1: 800 mg BI 207127 NA TF-II, retardiert
400-mg-Tablette
Experimental: BI 207127 NA verlängerte Freigabe (10 % HPMC)
Studienteil 1: 800 mg BI 207127 NA TF-II, verlängerte Freisetzung (10 % Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC))
400-mg-Tablette
Experimental: BI 207127 NA verlängerte Freisetzung (15 % PEO)
Versuch Teil 1: 800 mg BI 207127 NA TF-II, verlängerte Freisetzung (15 % Polyethylenoxid (PEO))
400-mg-Tablette
Experimental: BI 207127 NA verlängerte Freigabe (20 % HPMC)
Versuch Teil 1: 800 mg BI 207127 NA TF-II, verlängerte Freisetzung (20 % HPMC)
400-mg-Tablette
Experimental: BI 207127 (TF-II), gefüttert
Versuch Teil 2
400-mg-Tablette
400-mg-Tablette
400-mg-Tablette
400-mg-Tablette
400-mg-Tablette
Experimental: BI 207127 (TF-II), nüchtern
Versuch Teil 2
400-mg-Tablette
400-mg-Tablette
400-mg-Tablette
400-mg-Tablette
400-mg-Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich) für BI 207127
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma) für BI 207127
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUCt1-t2 (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von t1 bis t2)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
λz (Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
t1/2 (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
MRTpo (mittlere Verweildauer des Analyten im Körper nach p.o. Applikation)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
CL/F (scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase λz nach einer extravaskulären Dosis)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Der Schwankungsparameter Cmax/C12 gilt nur für die ER-Formulierungen (Extended Release).
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Aet1-t2 (Menge des im Urin ausgeschiedenen Analyten vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Arzneimittelgabe im Nahrungswirkungsteil
bis zu 24 Stunden nach der Arzneimittelgabe im Nahrungswirkungsteil
fet1-t2 (Anteil des im Urin ausgeschiedenen Analyten im Vergleich zur oralen Dosis, die von Zeitpunkt t1 bis Zeitpunkt t2 verabreicht wurde)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Arzneimittelgabe im Nahrungswirkungsteil
bis zu 24 Stunden nach der Arzneimittelgabe im Nahrungswirkungsteil
CLR,t1-t2 (renale Clearance des Analyten vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Arzneimittelgabe im Nahrungswirkungsteil
bis zu 24 Stunden nach der Arzneimittelgabe im Nahrungswirkungsteil
RCmax,Met (das Verhältnis von Cmax des Metaboliten CD 6168 zu Cmax der Ausgangsverbindung BI207127)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
RAUC0-∞,Met (das Verhältnis von AUC0-∞ des Metaboliten CD 6168 zu AUC0-∞ der Ausgangsverbindung BI207127)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
AUC0-∞ für CD 6168
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Cmax für CD 6168
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Messung der Proteinbindung in Humanplasma für BI 207127
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels im Nahrungsmittelwirkungsteil
bis zu 48 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels im Nahrungsmittelwirkungsteil
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 9 Wochen
bis zu 9 Wochen
Beurteilung der Verträglichkeit auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: 48 h nach jeder Arzneimittelgabe
48 h nach jeder Arzneimittelgabe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1241.9

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Klinische Studien zur BI 207127 NA (TF-I)

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