- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02182869
Combivent® HFA-angetriebener im Vergleich zu FCKW-angetriebenem Dosierinhalator bei Patienten mit COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
29. August 2018 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Sicherheitsbewertung der kumulativen Dosis des HFA-betriebenen Dosierinhalators Combivent® im Vergleich zum FCKW-betriebenen Dosierinhalator Combivent®. Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Zwei-Wege-Cross-Over-Studie bei COPD-Patienten
Studie zur Bewertung der Sicherheit von Combivent, das in zwei verschiedenen Formulierungen (Fluoralkan (HFA) oder Fluorchlorkohlenwasserstoff (FCKW)) aus einem Dosierinhalator (MDI) verabreicht wird, unter Verwendung eines kumulativen Dosis-Wirkungs-Modells bei Patienten mit COPD.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ab 40 Jahren
- Eine Diagnose von COPD gemäß den Kriterien der American Thoracic Society (ATS). Die Patienten müssen eine relativ stabile, mittelschwere bis schwere Atemwegsobstruktion mit einem FEV1-Ausgangswert <= 65 % des vorhergesagten Normalwerts und einem FEV1/FVC >= 70 % haben.
- Eine Rauchergeschichte von mehr als zehn Packungsjahren. Ein Packungsjahr ist definiert als das Äquivalent des Rauchens einer Packung mit 20 Zigaretten pro Tag über ein Jahr hinweg
- Kann einen technisch zufriedenstellenden Lungenfunktionstest durchführen
- Kann in der richtigen Verwendung eines MDI geschult werden
- Unterzeichnung einer Einverständniserklärung vor der Teilnahme an der Studie
- Zugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem oder Begünstigter eines solchen Systems
Ausschlusskriterien:
- Bedeutende andere Krankheit als COPD. Eine signifikante Krankheit ist definiert als eine Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen kann oder eine Krankheit, die die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann
- Klinisch relevante abnormale Ausgangshämatologie, Blutchemie oder Urinanalyse. Wenn die Anomalie eine als Ausschlusskriterium aufgeführte Krankheit definiert, wird der Patient ausgeschlossen
- Serum-Glutamin-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) >80 IU/L; Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) >80 IE/l, Bilirubin >2,0 mg/dl oder Kreatinin >2,0 mg/dl
- Serumkaliumspiegel über oder unter dem normalen Bereich
- Gesamtzahl der Eosinophilen im Blut >=600/mm³
- Aktuelle Vorgeschichte (d. h. ein Jahr oder weniger) eines Myokardinfarkts
- Kürzlich aufgetretene Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen (d. h. vor drei Jahren oder weniger), die eine medikamentöse Therapie erfordern
- Krebs in der Vorgeschichte, außer behandeltem Basalzellkarzinom, innerhalb der letzten fünf Jahre
- Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Lungenobstruktion oder einer Vorgeschichte von Mukoviszidose oder Bronchiektasie
- Vorgeschichte einer Thorakotomie mit Lungenresektion. Anamnese oder eine Thorakotomie aus anderen Gründen sollten gemäß Ausschlusskriterium Nr. bewertet werden. 1
- Vorgeschichte von Asthma, allergischer Rhinitis oder Atopie
- Vorgeschichte oder aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Bekannte aktive Tuberkulose
- Infektion der oberen Atemwege oder COPD-Exazerbation in den sechs Wochen vor dem Screening-Besuch oder zwischen dem Screening-Besuch und Besuch 2
- Bekannte symptomatische Prostatahypertrophie oder Blasenhalsobstruktion
- Bekanntes Engwinkelglaukom
- Aktuelle schwerwiegende psychiatrische Störungen
- Regelmäßige Anwendung der Sauerstofftherapie tagsüber
- Einnahme von Betablockern, Monoaminoxidase-Hemmern oder trizyklischen Antidepressiva
- Verwendung von Cromolyn-Natrium oder Nedocromil-Natrium
- Verwendung von Antihistaminika.
- Verwendung oraler Kortikosteroid-Medikamente in instabilen Dosen (d. h. weniger als sechs Wochen mit einer stabilen Dosis vor dem Screening-Besuch oder ein Wechsel zwischen dem Screening-Besuch und dem Besuch2) oder in einer Dosis über dem Äquivalent von 10 mg Prednison pro Tag oder 20 mg jeder andere Tag
- Verwendung von oralen Beta-Adrenergika oder langwirksamen Beta-Adrenergika wie Salmeterol (Serevent®) und Formoterol in den zwei Wochen vor dem Screening-Besuch oder zwischen dem Screening-Besuch und Besuch 2
- Änderungen im Therapieplan innerhalb der letzten sechs Wochen vor dem Screening-Besuch oder zwischen dem Screening-Besuch und Besuch 2, ausgenommen Änderungen von langwirksamen oder oralen Beta-Adrenergika zu kurzwirksamen inhalativen Beta-Adrenergika für die Zwecke dieser Studie
- Schwangere, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine ärztlich zugelassenen Verhütungsmittel anwenden
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Anticholinergika oder Beta-Agonisten oder einen anderen Bestandteil einer der Combivent®-Formulierungen
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb eines Monats oder sechs Halbwertszeiten vor dem Screening-Besuch
- Frühere Teilnahme an dieser Studie
- Patient, dem durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wird
- Patienten verlassen medizinische oder soziale Einrichtungen
- Der Patient wurde ohne seine Zustimmung wegen einer psychischen Störung ins Krankenhaus eingeliefert
- Patient unter Vormundschaft
- Patient in Notsituationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Combivent® HFA
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Aktiver Komparator: Combivent® FCKW
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Parameter des Elektrokardiogramms (EKG) (Kammerfrequenz, PQ, QRS, QT und QTc-Intervalle)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 8 Tage nach dem letzten Behandlungstag
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Ausgangswert, bis zu 8 Tage nach dem letzten Behandlungstag
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Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 8 Tage nach dem letzten Behandlungstag
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Ausgangswert, bis zu 8 Tage nach dem letzten Behandlungstag
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|
Veränderungen des Augeninnendrucks (IOD)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 30 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Ausgangswert, bis zu 30 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Veränderungen des Serumkaliumspiegels
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 180 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Ausgangswert, bis zu 180 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Veränderungen des Serumglukosespiegels
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 60 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Ausgangswert, bis zu 60 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in klinischen Laboruntersuchungen
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Tage nach dem letzten Behandlungstag
|
Ausgangswert, 8 Tage nach dem letzten Behandlungstag
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, einschließlich paradoxem Bronchospasmus
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach dem letzten Behandlungstag
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Bis zu 8 Tage nach dem letzten Behandlungstag
|
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Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Tage nach dem letzten Behandlungstag
|
Ausgangswert, 8 Tage nach dem letzten Behandlungstag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des FEV1 (forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 180 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Ausgangswert, bis zu 180 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
|
Veränderung der FVC (forcierte Vitalkapazität)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 180 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
Ausgangswert, bis zu 180 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2001
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2001
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1012.43
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