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Combivent® HFA-angetriebener im Vergleich zu FCKW-angetriebenem Dosierinhalator bei Patienten mit COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)

29. August 2018 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Sicherheitsbewertung der kumulativen Dosis des HFA-betriebenen Dosierinhalators Combivent® im Vergleich zum FCKW-betriebenen Dosierinhalator Combivent®. Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Zwei-Wege-Cross-Over-Studie bei COPD-Patienten

Studie zur Bewertung der Sicherheit von Combivent, das in zwei verschiedenen Formulierungen (Fluoralkan (HFA) oder Fluorchlorkohlenwasserstoff (FCKW)) aus einem Dosierinhalator (MDI) verabreicht wird, unter Verwendung eines kumulativen Dosis-Wirkungs-Modells bei Patienten mit COPD.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten ab 40 Jahren
  2. Eine Diagnose von COPD gemäß den Kriterien der American Thoracic Society (ATS). Die Patienten müssen eine relativ stabile, mittelschwere bis schwere Atemwegsobstruktion mit einem FEV1-Ausgangswert <= 65 % des vorhergesagten Normalwerts und einem FEV1/FVC >= 70 % haben.
  3. Eine Rauchergeschichte von mehr als zehn Packungsjahren. Ein Packungsjahr ist definiert als das Äquivalent des Rauchens einer Packung mit 20 Zigaretten pro Tag über ein Jahr hinweg
  4. Kann einen technisch zufriedenstellenden Lungenfunktionstest durchführen
  5. Kann in der richtigen Verwendung eines MDI geschult werden
  6. Unterzeichnung einer Einverständniserklärung vor der Teilnahme an der Studie
  7. Zugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem oder Begünstigter eines solchen Systems

Ausschlusskriterien:

  1. Bedeutende andere Krankheit als COPD. Eine signifikante Krankheit ist definiert als eine Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen kann oder eine Krankheit, die die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann
  2. Klinisch relevante abnormale Ausgangshämatologie, Blutchemie oder Urinanalyse. Wenn die Anomalie eine als Ausschlusskriterium aufgeführte Krankheit definiert, wird der Patient ausgeschlossen
  3. Serum-Glutamin-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) >80 IU/L; Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) >80 IE/l, Bilirubin >2,0 mg/dl oder Kreatinin >2,0 mg/dl
  4. Serumkaliumspiegel über oder unter dem normalen Bereich
  5. Gesamtzahl der Eosinophilen im Blut >=600/mm³
  6. Aktuelle Vorgeschichte (d. h. ein Jahr oder weniger) eines Myokardinfarkts
  7. Kürzlich aufgetretene Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen (d. h. vor drei Jahren oder weniger), die eine medikamentöse Therapie erfordern
  8. Krebs in der Vorgeschichte, außer behandeltem Basalzellkarzinom, innerhalb der letzten fünf Jahre
  9. Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Lungenobstruktion oder einer Vorgeschichte von Mukoviszidose oder Bronchiektasie
  10. Vorgeschichte einer Thorakotomie mit Lungenresektion. Anamnese oder eine Thorakotomie aus anderen Gründen sollten gemäß Ausschlusskriterium Nr. bewertet werden. 1
  11. Vorgeschichte von Asthma, allergischer Rhinitis oder Atopie
  12. Vorgeschichte oder aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  13. Bekannte aktive Tuberkulose
  14. Infektion der oberen Atemwege oder COPD-Exazerbation in den sechs Wochen vor dem Screening-Besuch oder zwischen dem Screening-Besuch und Besuch 2
  15. Bekannte symptomatische Prostatahypertrophie oder Blasenhalsobstruktion
  16. Bekanntes Engwinkelglaukom
  17. Aktuelle schwerwiegende psychiatrische Störungen
  18. Regelmäßige Anwendung der Sauerstofftherapie tagsüber
  19. Einnahme von Betablockern, Monoaminoxidase-Hemmern oder trizyklischen Antidepressiva
  20. Verwendung von Cromolyn-Natrium oder Nedocromil-Natrium
  21. Verwendung von Antihistaminika.
  22. Verwendung oraler Kortikosteroid-Medikamente in instabilen Dosen (d. h. weniger als sechs Wochen mit einer stabilen Dosis vor dem Screening-Besuch oder ein Wechsel zwischen dem Screening-Besuch und dem Besuch2) oder in einer Dosis über dem Äquivalent von 10 mg Prednison pro Tag oder 20 mg jeder andere Tag
  23. Verwendung von oralen Beta-Adrenergika oder langwirksamen Beta-Adrenergika wie Salmeterol (Serevent®) und Formoterol in den zwei Wochen vor dem Screening-Besuch oder zwischen dem Screening-Besuch und Besuch 2
  24. Änderungen im Therapieplan innerhalb der letzten sechs Wochen vor dem Screening-Besuch oder zwischen dem Screening-Besuch und Besuch 2, ausgenommen Änderungen von langwirksamen oder oralen Beta-Adrenergika zu kurzwirksamen inhalativen Beta-Adrenergika für die Zwecke dieser Studie
  25. Schwangere, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine ärztlich zugelassenen Verhütungsmittel anwenden
  26. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Anticholinergika oder Beta-Agonisten oder einen anderen Bestandteil einer der Combivent®-Formulierungen
  27. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb eines Monats oder sechs Halbwertszeiten vor dem Screening-Besuch
  28. Frühere Teilnahme an dieser Studie
  29. Patient, dem durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wird
  30. Patienten verlassen medizinische oder soziale Einrichtungen
  31. Der Patient wurde ohne seine Zustimmung wegen einer psychischen Störung ins Krankenhaus eingeliefert
  32. Patient unter Vormundschaft
  33. Patient in Notsituationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Combivent® HFA
Aktiver Komparator: Combivent® FCKW

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Parameter des Elektrokardiogramms (EKG) (Kammerfrequenz, PQ, QRS, QT und QTc-Intervalle)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 8 Tage nach dem letzten Behandlungstag
Ausgangswert, bis zu 8 Tage nach dem letzten Behandlungstag
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 8 Tage nach dem letzten Behandlungstag
Ausgangswert, bis zu 8 Tage nach dem letzten Behandlungstag
Veränderungen des Augeninnendrucks (IOD)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 30 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Ausgangswert, bis zu 30 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Veränderungen des Serumkaliumspiegels
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 180 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Ausgangswert, bis zu 180 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Veränderungen des Serumglukosespiegels
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 60 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Ausgangswert, bis zu 60 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in klinischen Laboruntersuchungen
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Tage nach dem letzten Behandlungstag
Ausgangswert, 8 Tage nach dem letzten Behandlungstag
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, einschließlich paradoxem Bronchospasmus
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach dem letzten Behandlungstag
Bis zu 8 Tage nach dem letzten Behandlungstag
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Tage nach dem letzten Behandlungstag
Ausgangswert, 8 Tage nach dem letzten Behandlungstag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des FEV1 (forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 180 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Ausgangswert, bis zu 180 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Veränderung der FVC (forcierte Vitalkapazität)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 180 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Ausgangswert, bis zu 180 Minuten nach der letzten Arzneimittelverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1012.43

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Combivent® HFA Inhalationsaerosol

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