- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00818454
4-wöchige 2-Wege-Crossover-Doppelblindbehandlungsphase mit Combivent CFC im Vergleich zu Albuterol, gefolgt von einem 4-wöchigen Open-Label-Combivent-Respimat, wenn bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma alle Medikamente nach Bedarf zur Symptomlinderung eingesetzt werden
21. Januar 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine multizentrische randomisierte Studie, die mit einer 4-wöchigen 2-Wege-Crossover-Doppelblindbehandlungsphase beginnt, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Combivent CFC MDI mit Albuterol HFA MDI verglichen wird, gefolgt von einer 4-wöchigen offenen Behandlungsphase mit Combivent Respimat, in der alle Studienmedikamente zur Symptomlinderung eingesetzt werden Erforderlich bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma (GINA 2007 Behandlungsschritte 3–5)
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von COMBIVENT CFC MDI mit Albuterol HFA MDI, dem aktuellen Standardmedikament zur Linderung von Asthma, zu vergleichen.
Im ersten Crossover-Teil der Studie (Behandlungsphasen 1 und 2) wird das vermarktete Produkt COMBIVENT CFC MDI verwendet.
Im zweiten parallelen Gruppenteil der Studie (Behandlungsphase 3) wird COMBIVENT RESPIMAT bei Klinikbesuchen verblindet auf die Wirksamkeit als akuter Bronchodilatator getestet.
Während der dritten 4-wöchigen Behandlungsphase wird bei Bedarf offenes COMBIVENT RESPIMAT zur Symptomlinderung eingesetzt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
226
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
- 1012.57.121 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
- 1012.57.144 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
- 1012.57.145 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Palmdale, California, Vereinigte Staaten
- 1012.57.124 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten
- 1012.57.137 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Stockton, California, Vereinigte Staaten
- 1012.57.130 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Colorado
-
Centennial, Colorado, Vereinigte Staaten
- 1012.57.134 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Wheat Ridge, Colorado, Vereinigte Staaten
- 1012.57.151 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Florida
-
Panama City, Florida, Vereinigte Staaten
- 1012.57.119 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten
- 1012.57.149 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten
- 1012.57.104 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Idaho
-
Coeur d'Alene, Idaho, Vereinigte Staaten
- 1012.57.107 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Illinois
-
Normal, Illinois, Vereinigte Staaten
- 1012.57.127 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten
- 1012.57.140 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
- 1012.57.143 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Massachusetts
-
North Dartmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- 1012.57.126 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
North Dartmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- 1012.57.147 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
- 1012.57.113 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Plymouth, Minnesota, Vereinigte Staaten
- 1012.57.131 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- 1012.57.116 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Montana
-
Bozeman, Montana, Vereinigte Staaten
- 1012.57.146 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten
- 1012.57.132 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
New Jersey
-
Skillman, New Jersey, Vereinigte Staaten
- 1012.57.139 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten
- 1012.57.109 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten
- 1012.57.118 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
- 1012.57.128 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- 1012.57.102 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Oregon
-
Lake Oswego, Oregon, Vereinigte Staaten
- 1012.57.129 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
- 1012.57.138 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- 1012.57.108 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- 1012.57.114 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Upland, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- 1012.57.111 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
South Carolina
-
Easley, South Carolina, Vereinigte Staaten
- 1012.57.142 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten
- 1012.57.117 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Union, South Carolina, Vereinigte Staaten
- 1012.57.103 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Texas
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten
- 1012.57.136 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Killeen, Texas, Vereinigte Staaten
- 1012.57.148 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
- 1012.57.101 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
- 1012.57.141 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten
- 1012.57.150 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten
- 1012.57.105 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten müssen vor der Teilnahme an der Studie (d. h. vor allen Studienverfahren, einschließlich Auswaschen von Medikamenten) bei Besuch 1 eine Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren, die den Richtlinien der International Conference on Harmonisation Good Clinical Practices (ICH GCP) und den örtlichen Vorschriften entspricht .
- Männliche oder weibliche Patienten, die mindestens 18 Jahre alt sind.
- Ärztliche Diagnose von mittelschwerem bis schwerem Asthma (GINA-Richtlinien), das seit >1 Jahr besteht.
- Reversible Atemwegsobstruktion (mehr als oder gleich 12 % oder mindestens 200 ml Verbesserung des FEV1 nach Bronchodilatator nach 4 Sprühstößen Albuterol HFA MDI).
- In der Klinik vor der Anwendung eines Bronchodilatators wurde FEV1 ≤ 80 % des vorhergesagten Normalwerts gemessen (gemessen mindestens 6 Stunden nach der letzten Anwendung eines kurzwirksamen Bronchodilatators und mindestens 12 Stunden nach der letzten Anwendung von LABA, falls zutreffend).
- Kontinuierliche Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden (ICS) mit oder ohne langwirksame Beta-Agonisten (LABA) und anderen Kontrollmedikamenten für mindestens 6 Wochen vor dem Screening (GINA 2007 Behandlungsschritte 3 bis 5).
- Keine Änderung der Dosierung oder des Regimes von ICS und LABA oder anderen Kontrollmedikamenten (einschließlich oraler Kortikosteroide [OCS], falls zutreffend) für mindestens 2 Wochen vor Besuch 2.
- Anwendung eines kurzwirksamen Bronchodilatators mindestens dreimal pro Woche zur Linderung der Symptome in den 2 Wochen vor Besuch 1.
- Punktzahl von ≥1,5 Punkten im Asthma Control Questionnaire (ACQ) (siehe Anhang 10.6).
- Kann technisch akzeptable Lungenfunktionstests in der Klinik und Peak-Flow-Messungen mit dem eDiary/Peak Expiratory Flow Meter durchführen.
- Kann alle notwendigen Aufzeichnungen (Symptome und bei Bedarf Medikamenteneinnahme) im elektronischen Tagebuch durchführen, das Teil des eDiary/Peak Expiratory Flow Meter ist.
- Beurteilung der Fähigkeit des Patienten, Medikamente aus einem Dosierinhalator und einem RESPIMAT-Inhalator zu inhalieren.
Ausschlusskriterien:
- Andere schwerwiegende Erkrankungen als Asthma, die nicht auf die Diagnose einer COPD beschränkt sind, wie z. B. aktive Tuberkulose, Mukoviszidose, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, klinisch signifikante Bronchiektasie, interstitielle Lungenerkrankung, allergische bronchopulmonale Aspergillose oder konstriktive Bronchiolitis. Eine signifikante Krankheit ist definiert als eine Krankheit, die nach Ansicht des Prüfers (i) den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder (ii) die Ergebnisse der Studie beeinflussen oder (iii) Anlass zur Sorge geben kann hinsichtlich der Fähigkeit des Patienten, an der Studie teilzunehmen.
- Vorgeschichte einer Thorakotomie mit Lungenresektion. Patienten mit einer Thorakotomie aus anderen Gründen in der Vorgeschichte sollten gemäß Ausschlusskriterium 1 beurteilt werden.
- Vorgeschichte eines lebensbedrohlichen Asthmaanfalls.
- Verschlechterung des Asthmas, die eine Behandlung mit einer Ergänzung oder Erhöhung der OCS-Dosis (Steroid-Burst) in den 4 Wochen vor Besuch 2 erforderte.
Aktuelle oder ehemalige Raucher, die <1 Jahr vor der Einschreibung mit dem Rauchen aufgehört haben. Ehemalige Raucher, die weniger als ein Jahr nach der Einschreibung mit dem Rauchen aufgehört haben, müssen eine Zigarettenrauchhistorie von weniger als zehn Packungsjahren haben.
Packungsjahre = Anzahl der Zigaretten/Tag x Jahre des Rauchens 20
- Verwendung oraler beta-adrenerger Wirkstoffe innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Behandlung mit inhaliertem Ipratropium, Ipratropium/Albuterol-Kombination oder nasalem Ipratropium innerhalb einer Woche nach Besuch 2.
- Behandlung mit inhaliertem Tiotropium innerhalb von 4 Wochen nach Besuch 2.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Anticholinergika, Benzalkoniumchlorid (BAC), Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) oder andere Bestandteile der Tiotropium-Inhalationslösung oder MDI.
- Bekanntes Engwinkelglaukom.
- Klinisch relevante abnormale Hämatologie oder Blutchemie beim Screening, wenn die Anomalie eine signifikante Krankheit gemäß Definition in Ausschlusskriterium 1 definiert.
- Aktuelle Vorgeschichte (d. h. ein Jahr weniger) eines Myokardinfarkts. Herzrhythmusstörungen, neu diagnostizierte Arrhythmien und/oder jede Arrhythmie, die einen Eingriff erfordert (z. B. Krankenhausaufenthalt, Kardioversion, Platzierung eines Herzschrittmachers und Platzierung eines automatischen implantierbaren Herzdefibrillators) oder eine Änderung der medikamentösen Therapie im letzten Jahr.
- Krankenhausaufenthalt wegen Herzversagen im vergangenen Jahr.
- Malignität, bei der sich der Patient innerhalb der letzten fünf Jahre einer Resektion, Strahlentherapie oder Chemotherapie unterzogen hat, mit Ausnahme des behandelten Basalzellkarzinoms.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, eine hochwirksame Verhütungsmethode bei Frauen im gebärfähigen Alter anzuwenden. Als hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung werden solche definiert, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Versagensrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führen, wie z. B. Implantate, Injektionspräparate, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessare (IUPs) und sexuelle Verhütungsmittel Abstinenz oder vasektomierter Partner. Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung werden akzeptiert, wenn Kondome oder Verschlusskappen zusammen mit Spermiziden (z. B. Schaum oder Gel) verwendet werden. Weibliche Patienten gelten als gebärfähig, sofern sie nicht chirurgisch durch Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur/Salpingektomie sterilisiert werden oder mindestens zwei Jahre nach der Menopause sind.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Jedes Prüfpräparat, das innerhalb von 30 Tagen oder sechs Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor Besuch 2 eingenommen wird.
- Frühere Randomisierung in dieser Studie oder aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie.
- Symptomatische Prostatahypertrophie oder Blasenhalsobstruktion. Patienten mit symptomatisch kontrollierter Prostatahypertrophie unter Medikamenteneinnahme können eingeschlossen werden und sollten ihre Medikamente weiterhin einnehmen.
- Verwendung von Monoaminoxidase-Hemmern oder trizyklischen Antidepressiva. Beispiele hierfür sind unter anderem die folgenden Monoaminoxidasehemmer Nardil, Parnate, Marplan und trizyklische Antidepressiva: Amitriptylin, Norpramin und Pamelor.
- Vorgeschichte und/oder aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Patienten, die während des Screenings der Studie mit Betablockern behandelt wurden. Topische kardioselektive Betablocker-Augenmedikamente zur Behandlung des akuten Winkelglaukoms sind erlaubt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
FEV1 AUC0-6-Reaktion (Crossover-Teil der Studie)
Zeitfenster: Ausgangswert am Testtag und FEV1 AUC am Testtag 0–6, nach 4 Wochen
|
Änderung des forcierten exspiratorischen Volumenbereichs unter der Kurve (FEV1 AUC) gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen von 0 auf 6 Stunden.
|
Ausgangswert am Testtag und FEV1 AUC am Testtag 0–6, nach 4 Wochen
|
Spitzenwert der FEV1-Reaktion (Crossover-Teil der Studie)
Zeitfenster: Ausgangswert am Testtag und Peak-FEV1 am Testtag nach 4 Wochen
|
Änderung der Spitzenreaktion auf das erzwungene exspiratorische Volumen gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
Ausgangswert am Testtag und Peak-FEV1 am Testtag nach 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mini-Fragebogen zur Lebensqualität bei Asthma (Crossover-Teil der Studie)
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
|
Änderung des Mini-AQLQ-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen.
Schlechtester Wert – 1 (am schwerwiegendsten), bester Wert – 7 (weniger schwerwiegend)
|
Ausgangswert: 4 Wochen
|
Fragebogen zur Asthmakontrolle (Crossover-Teil der Studie)
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
|
Änderung des ACQ-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen.
Schlechtester Wert – 6 (am schwersten), bester Wert – 0 (keine Symptome)
|
Ausgangswert: 4 Wochen
|
Tagsüber verwendete Puffs-Studienmedikamente (Crossover-Teil der Studie)
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im wöchentlichen Mittelwert der tagsüber verwendeten Sprühstöße der verblindeten Studienmedikation (Albuterol HFA oder kombinierbares CFC).
|
Ausgangswert: 4 Wochen
|
Nachts verwendete Puffs-Studienmedikamente (Crossover-Teil der Studie)
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
|
Änderung des wöchentlichen Mittelwerts der über Nacht verwendeten Sprühstöße der verblindeten Studienmedikation (Albuterol HFA oder kombinatorisches CFC) gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert: 4 Wochen
|
Puffs Open-Label-Albuterol, das tagsüber verwendet wird (Crossover-Teil der Studie)
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
|
Änderung des wöchentlichen Mittelwerts der während des Tages verwendeten Sprühstöße von offenem Albuterol gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert: 4 Wochen
|
Puffs Open-Label-Albuterol, das nachts verwendet wird (Crossover-Teil der Studie)
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
|
Änderung des wöchentlichen Mittelwerts der über Nacht verwendeten Sprühstöße mit offenem Albuterol gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert: 4 Wochen
|
FEV1 AUC0-6-Reaktion (Parallelteil der Studie)
Zeitfenster: Ausgangswert am Testtag und FEV1 AUC am Testtag 0–6, nach 4 Wochen
|
Änderung des forcierten exspiratorischen Volumenbereichs unter der Kurve vom Ausgangswert nach 4 Wochen von 0 auf 6 Stunden
|
Ausgangswert am Testtag und FEV1 AUC am Testtag 0–6, nach 4 Wochen
|
Maximale FEV1-Reaktion
Zeitfenster: Ausgangswert am Testtag und Peak-FEV1 am Testtag nach 4 Wochen
|
Änderung der Spitzenreaktion auf das erzwungene exspiratorische Volumen gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
Ausgangswert am Testtag und Peak-FEV1 am Testtag nach 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Januar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Januar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. Februar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Januar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Alberol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1012.57
- 57948
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Asthma
-
Vanderbilt University Medical CenterNoch keine RekrutierungAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
Parc de Salut MarAktiv, nicht rekrutierendAsthma bei Kindern | Anhaltendes Asthma | Asthma-ExazerbationSpanien
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Asthma chronischVereinigte Staaten
-
SingHealth PolyclinicsNoch keine RekrutierungAsthma | Asthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Asthma chronisch
-
Brunel UniversityKarolinska InstitutetUnbekanntBelastungsinduziertes AsthmaVereinigtes Königreich
-
Skane University HospitalSwedish Heart Lung FoundationAbgeschlossenAtemfunktionstests
-
Johann Wolfgang Goethe University HospitalAbgeschlossen
-
Universita di VeronaAbgeschlossen
-
Societa Italiana di PneumologiaSocietà Italiana di Allergologia, Asma e Immunologia ClinicaRekrutierungAsthma | Mittelschweres Asthma | Leichtes AsthmaItalien
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Karolinska Institutet; University of the Basque Country (UPV/EHU); Instituto de... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPädiatrisches Asthma | Unkontrolliertes AsthmaSchweden, Deutschland, Niederlande, Slowenien, Spanien
Klinische Studien zur Albuterol HFA MDI
-
SunovionAbgeschlossen
-
AstraZenecaRekrutierungMukoziliäre ClearanceVereinigte Staaten
-
SunovionAbgeschlossen
-
AstraZenecaAbgeschlossen
-
SunovionAbgeschlossen
-
Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.Abgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Concentrx Pharmaceuticals, Inc.PharPoint Research, Inc.; Kramer Consulting, LLCAbgeschlossen
-
AstraZenecaAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Vereinigte Staaten, Kanada, Deutschland, Argentinien, Bulgarien, Polen, Truthahn, Mexiko, Vereinigtes Königreich
-
Lupin, Inc.AbgeschlossenLeichtes anhaltendes AsthmaVereinigte Staaten