- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01019694
Combivent Respimat 1-Jahres-Sicherheitsstudie bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
14. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Patientenakzeptanz von Ipratropiumbromid/Albuteroll verabreicht durch den Respimat®-Inhalator bei Erwachsenen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Langzeitsicherheit und Patientenakzeptanz von COMBIVENT RESPIMAT Inhalationsspray im Vergleich zum COMBIVENT Inhalationsaerosol Fluorchlorkohlenwasserstoff-Dosierinhalator (CFC-MDI) und der freien Kombination von ATROVENT Hydrofluoralkan (HFA) und Albuterol Hydrofluoralkan (HFA) Aerosole zum Einatmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
470
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Alabama
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Jasper, Alabama, Vereinigte Staaten
- 1012.62.153 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten
- 1012.62.145 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Arizona
-
Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten
- 1012.62.156 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
California
-
Berkeley, California, Vereinigte Staaten
- 1012.62.135 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Riverside, California, Vereinigte Staaten
- 1012.62.141 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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-
Colorado
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Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten
- 1012.62.155 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten
- 1012.62.126 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Wheat Ridge, Colorado, Vereinigte Staaten
- 1012.62.131 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Connecticut
-
Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten
- 1012.62.144 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Waterbury, Connecticut, Vereinigte Staaten
- 1012.62.123 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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-
Florida
-
Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten
- 1012.62.114 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Deland, Florida, Vereinigte Staaten
- 1012.62.124 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten
- 1012.62.139 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
- 1012.62.134 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten
- 1012.62.115 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Georgia
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten
- 1012.62.146 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Idaho
-
Coeur d'Alene, Idaho, Vereinigte Staaten
- 1012.62.113 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Iowa
-
Dubuque, Iowa, Vereinigte Staaten
- 1012.62.157 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten
- 1012.62.159 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Louisiana
-
Lafayette, Louisiana, Vereinigte Staaten
- 1012.62.116 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten
- 1012.62.148 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Massachusetts
-
North Dartmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- 1012.62.137 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten
- 1012.62.132 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Livonia, Michigan, Vereinigte Staaten
- 1012.62.117 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
- 1012.62.158 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- 1012.62.127 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- 1012.62.129 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
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New Jersey
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Cherry Hill, New Jersey, Vereinigte Staaten
- 1012.62.147 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Summit, New Jersey, Vereinigte Staaten
- 1012.62.149 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten
- 1012.62.112 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten
- 1012.62.111 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- 1012.62.107 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- 1012.62.120 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten
- 1012.62.150 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- 1012.62.103 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- 1012.62.104 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Rhode Island
-
East Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten
- 1012.62.154 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
- 1012.62.128 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Easley, South Carolina, Vereinigte Staaten
- 1012.62.130 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten
- 1012.62.151 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten
- 1012.62.161 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Greer, South Carolina, Vereinigte Staaten
- 1012.62.109 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten
- 1012.62.118 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten
- 1012.62.125 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten
- 1012.62.140 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten
- 1012.62.143 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Killeen, Texas, Vereinigte Staaten
- 1012.62.152 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
- 1012.62.102 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Virginia
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Danville, Virginia, Vereinigte Staaten
- 1012.62.122 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten
- 1012.62.119 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten
- 1012.62.142 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Washington
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten
- 1012.62.108 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten
- 1012.62.133 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten
- 1012.62.105 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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West Virginia
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Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten
- 1012.62.101 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten müssen vor der Teilnahme an der Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen, die den Richtlinien für gute klinische Praxis (GCP) der International Conference on Harmonisation (ICH) entspricht.
- Männliche oder weibliche Patienten ab 40 Jahren.
- Die Patienten müssen aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von 10 Packungsjahren sein. (Patienten, die nie Zigaretten geraucht haben, müssen ausgeschlossen werden) Packungsjahre = Anzahl der Zigaretten/Tag x Jahre des Rauchens 20 Zigaretten/Packung
- Alle Patienten müssen eine Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) (P95-4381) haben und die folgenden spirometrischen Kriterien bei Besuch 1 erfüllen: Relativ stabile, mittelschwere bis schwere Atemwegsobstruktion mit einem forcierten Exspirationsvolumen nach einem Bronchodilatator in einer Sekunde (FEV1) < 80 % des vorhergesagten Normalwertes und FEV1/erzwungene Vitalkapazität (FVC) < 70 %. Die Spirometrie sollte zu Studienbeginn und etwa 1/2 Stunde nach 4 Albuterol-Inhalationen durchgeführt werden. Die vorhergesagten Normalwerte werden gemäß der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (ECSC), der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (ECCS), (R94-1408) berechnet. Für die Körpergröße, gemessen in Zoll, Männer: FEV1 vorhergesagt (L) = 4,30 x [Körpergröße (Zoll) / 39,37] – 0,029 x Alter (Jahre) – 2,49 Frauen: FEV1 vorhergesagt (L) = 3,95 x [Größe (Zoll) / 39,37] – 0,025 x Alter (Jahre) – 2,60 Für Größe gemessen in Metern Männer: FEV1 vorhergesagt (L) = 4,30 x [Größe (Meter)] – 0,029 x Alter (Jahre) –2,49 Frauen: FEV1 vorhergesagt (L) = 3,95 x [Körpergröße (Meter)] – 0,025 x Alter (Jahre) – 2,60
- Die Patienten müssen in der Lage sein, alle studienbezogenen Verfahren durchzuführen und Studienaufzeichnungen während des Studienzeitraums zu führen, wie im Protokoll gefordert.
- Patienten müssen in der Lage sein, Medikamente kompetent aus dem RESPIMAT-Inhalator und aus einem Dosieraerosol (MDI) zu inhalieren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen signifikanten Erkrankungen als COPD werden ausgeschlossen. Eine signifikante Erkrankung ist definiert als eine Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden kann oder eine Erkrankung, die die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
- Patienten mit kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt (d. h. ein Jahr oder weniger).
- Patienten, die innerhalb des letzten Jahres ins Krankenhaus eingeliefert oder wegen Herzinsuffizienz behandelt wurden.
- Patienten mit klinisch instabiler oder lebensbedrohlicher Herzrhythmusstörung, die innerhalb des letzten Jahres eine Intervention oder Änderung der medikamentösen Therapie erforderten.
- Patienten mit einer Malignität, für die sich der Patient innerhalb der letzten fünf Jahre einer Resektion, Strahlentherapie oder Chemotherapie unterzogen hat (Patienten mit vollständig geheiltem Plattenepithelkarzinom oder behandeltem Basalzellkarzinom sind zulässig).
- Patienten mit einer Vorgeschichte von lebensbedrohlicher Lungenobstruktion oder einer Vorgeschichte von zystischer Fibrose oder klinisch offensichtlicher Bronchiektasie.
- Patienten, die sich einer Thorakotomie mit Lungenresektion unterzogen haben. Patienten mit einer Vorgeschichte einer Thorakotomie aus anderen Gründen sollten gemäß Ausschlusskriterium Nr. 1 bewertet werden.
- Patienten mit aktueller Asthmadiagnose.
- Patienten mit signifikantem Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.
- Patienten mit bekannter aktiver Tuberkulose.
- Patienten, die Betablocker-Medikamente einnehmen, sind ausgeschlossen. Kardioselektive Betablocker sind mit Vorsicht erlaubt. Betablocker-Augenmedikamente zur Behandlung des Nicht-Engwinkelglaukoms sind erlaubt.
- Patienten, die regelmäßig tagsüber eine Sauerstofftherapie für mehr als 1 Stunde pro Tag anwenden, Continuous Positive Airway Pressure (CPAP für Schlafapnoe ist erlaubt).
- Patienten, die orale Kortikosteroid-Medikamente in einer Dosis von mehr als dem Äquivalent von 10 mg Prednison pro Tag oder 20 mg jeden zweiten Tag einnehmen, außer wenn dies für die Behandlung einer Exazerbation während der Studie erforderlich ist.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die kein medizinisch zugelassenes Verhütungsmittel anwenden (d. h. orale oder injizierbare Kontrazeptiva, Intrauterinpessar oder Diaphragma mit Spermizid oder transdermale Hormonpflaster). Abstinenz wird nicht als medizinisch zugelassenes Verhütungsmittel akzeptiert. Weibliche Patienten gelten als gebärfähig, es sei denn, sie wurden chirurgisch durch Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur sterilisiert oder mindestens zwei Jahre nach der Menopause.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Anticholinergika, andere Bestandteile der Ipratropiumbromid/Albuterol-RESPIMAT-Lösung, einschließlich Benzalkoniumchlorid (BAC) und Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) oder die Ipratropiumbromid/Albuterol-Chlorfluorkohlenwasserstoffe (CFC) MDI- oder Hydrofluoralkan (HFA)-Komponenten.
- Frühere Teilnahme an dieser Studie. (Der Patient kann nicht erneut in diese Studie aufgenommen werden.)
- Patienten, die derzeit an einer anderen interventionellen Studie teilnehmen.
- Patienten, die ein Prüfpräparat innerhalb von 1 Monat oder 6 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem Screening eingenommen haben.
- Patienten, die sich derzeit in einem Lungenrehabilitationsprogramm befinden oder während des Studienzeitraums an einem solchen Programm teilnehmen sollen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Combivent Respimat 20/100 Mikrogramm (Mikrogramm)
Der Patient nimmt 4-mal täglich 1 Inhalation
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Open Label randomisiert parallel
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ACTIVE_COMPARATOR: Combivent CFC-MDI 36/206 Mikrogramm-mcg
Der Patient nimmt 4-mal täglich 2 Inhalationen
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36/206 mcg Viermal täglich (QID)
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ACTIVE_COMPARATOR: Atrovent HFA 42 mcg + Albuterol HFA
Der Patient nimmt jeweils 4-mal täglich 2 Inhalationen
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Open Label randomisiert parallel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Performance Domain Score aus dem Patient Satisfaction and Preference Questionnaire (PASAPQ) in Woche 48
Zeitfenster: 48 Wochen
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Die Patientenakzeptanz wurde mit dem Performance Domain Score des PASAPQ bewertet.
Der Score ist ein Mittelwert aus 7 Items auf einer Skala von 0 (sehr unzufrieden) bis 100 (sehr zufrieden).
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48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Performance Domain Score aus dem Patient Satisfaction and Preference Questionnaire (PASAPQ) in Woche 3
Zeitfenster: 3 Wochen
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Die Patientenakzeptanz wurde mit dem Performance Domain Score des PASAPQ bewertet.
Der Score ist ein Mittelwert aus 7 Items auf einer Skala von 0 (sehr unzufrieden) bis 100 (sehr zufrieden).
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3 Wochen
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Performance Domain Score aus dem Patient Satisfaction and Preference Questionnaire (PASAPQ) in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Patientenakzeptanz wurde mit dem Performance Domain Score des PASAPQ bewertet.
Der Score ist ein Mittelwert aus 7 Items auf einer Skala von 0 (sehr unzufrieden) bis 100 (sehr zufrieden).
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12 Wochen
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Performance Domain Score aus dem Patient Satisfaction and Preference Questionnaire (PASAPQ) in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Patientenakzeptanz wurde mit dem Performance Domain Score des PASAPQ bewertet.
Der Score ist ein Mittelwert aus 7 Items auf einer Skala von 0 (sehr unzufrieden) bis 100 (sehr zufrieden).
|
24 Wochen
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Performance Domain Score aus dem Patient Satisfaction and Preference Questionnaire (PASAPQ) in Woche 36
Zeitfenster: 36 Wochen
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Die Patientenakzeptanz wurde mit dem Performance Domain Score des PASAPQ bewertet.
Der Score ist ein Mittelwert aus 7 Items auf einer Skala von 0 (sehr unzufrieden) bis 100 (sehr zufrieden).
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36 Wochen
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Gesamtzufriedenheitswert aus dem Patient Satisfaction and Preference Questionnaire (PASAPQ) in Woche 0
Zeitfenster: 0 Wochen
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Die Patientenzufriedenheit wurde mit der Frage „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit Ihrem Inhalator?“ erhoben.
Die Antworten erfolgten auf einer Skala von 1 (sehr unzufrieden) bis 7 (sehr zufrieden).
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0 Wochen
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Gesamtzufriedenheitswert aus dem Patient Satisfaction and Preference Questionnaire (PASAPQ) in Woche 3
Zeitfenster: 3 Wochen
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Die Patientenzufriedenheit wurde mit der Frage „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit Ihrem Inhalator?“ erhoben.
Die Antworten erfolgten auf einer Skala von 1 (sehr unzufrieden) bis 7 (sehr zufrieden).
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3 Wochen
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Gesamtzufriedenheitswert aus dem Patient Satisfaction and Preference Questionnaire (PASAPQ) in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Patientenzufriedenheit wurde mit der Frage „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit Ihrem Inhalator?“ erhoben.
Die Antworten erfolgten auf einer Skala von 1 (sehr unzufrieden) bis 7 (sehr zufrieden).
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12 Wochen
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Gesamtzufriedenheitswert aus dem Patient Satisfaction and Preference Questionnaire (PASAPQ) in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Patientenzufriedenheit wurde mit der Frage „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit Ihrem Inhalator?“ erhoben.
Die Antworten erfolgten auf einer Skala von 1 (sehr unzufrieden) bis 7 (sehr zufrieden).
|
24 Wochen
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Gesamtzufriedenheitswert aus dem Patient Satisfaction and Preference Questionnaire (PASAPQ) in Woche 36
Zeitfenster: 36 Wochen
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Die Patientenzufriedenheit wurde mit der Frage „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit Ihrem Inhalator?“ erhoben.
Die Antworten erfolgten auf einer Skala von 1 (sehr unzufrieden) bis 7 (sehr zufrieden).
|
36 Wochen
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Gesamtzufriedenheitswert aus dem Patient Satisfaction and Preference Questionnaire (PASAPQ) in Woche 48
Zeitfenster: 48 Wochen
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Die Patientenzufriedenheit wurde mit der Frage „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit Ihrem Inhalator?“ erhoben.
Die Antworten erfolgten auf einer Skala von 1 (sehr unzufrieden) bis 7 (sehr zufrieden).
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48 Wochen
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Klinischer COPD-Fragebogen (CCQ) Symptom Domain Score in Woche 0
Zeitfenster: 0 Wochen
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Der CCQ-Symptomdomänen-Score bewertete die Gefühle oder Einschränkungen der Patienten aufgrund ihrer COPD auf einer Skala von 0 (nicht eingeschränkt) bis 6 (völlig eingeschränkt).
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0 Wochen
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Klinischer COPD-Fragebogen (CCQ) Symptom Domain Score in Woche 3
Zeitfenster: 3 Wochen
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Der CCQ-Symptomdomänen-Score bewertete die Gefühle oder Einschränkungen der Patienten aufgrund ihrer COPD auf einer Skala von 0 (nicht eingeschränkt) bis 6 (völlig eingeschränkt).
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3 Wochen
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Klinischer COPD-Fragebogen (CCQ) Symptom Domain Score in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der CCQ-Symptomdomänen-Score bewertete die Gefühle oder Einschränkungen der Patienten aufgrund ihrer COPD auf einer Skala von 0 (nicht eingeschränkt) bis 6 (völlig eingeschränkt).
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12 Wochen
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Klinischer COPD-Fragebogen (CCQ) Symptom Domain Score in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der CCQ-Symptomdomänen-Score bewertete die Gefühle oder Einschränkungen der Patienten aufgrund ihrer COPD auf einer Skala von 0 (nicht eingeschränkt) bis 6 (völlig eingeschränkt).
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24 Wochen
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Klinischer COPD-Fragebogen (CCQ) Symptom Domain Score in Woche 36
Zeitfenster: 36 Wochen
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Der CCQ-Symptomdomänen-Score bewertete die Gefühle oder Einschränkungen der Patienten aufgrund ihrer COPD auf einer Skala von 0 (nicht eingeschränkt) bis 6 (völlig eingeschränkt).
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36 Wochen
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Klinischer COPD-Fragebogen (CCQ) Symptom Domain Score in Woche 48
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Der CCQ-Symptomdomänen-Score bewertete die Gefühle oder Einschränkungen der Patienten aufgrund ihrer COPD auf einer Skala von 0 (nicht eingeschränkt) bis 6 (völlig eingeschränkt).
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48 Wochen
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Globale Beurteilung des Arztes in Woche 0
Zeitfenster: 0 Wochen
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Die Ärzte bewerteten den klinischen Gesamtzustand des Patienten auf einer Skala von „schlecht“ (Note 1 oder 2) bis „ausgezeichnet“ (Note 7 oder 8).
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0 Wochen
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Globale Beurteilung des Arztes in Woche 3
Zeitfenster: 3 Wochen
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Die Ärzte bewerteten den klinischen Gesamtzustand des Patienten auf einer Skala von „schlecht“ (Note 1 oder 2) bis „ausgezeichnet“ (Note 7 oder 8).
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3 Wochen
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Globale Beurteilung des Arztes in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Ärzte bewerteten den klinischen Gesamtzustand des Patienten auf einer Skala von „schlecht“ (Note 1 oder 2) bis „ausgezeichnet“ (Note 7 oder 8).
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12 Wochen
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Globale Beurteilung des Arztes in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Ärzte bewerteten den klinischen Gesamtzustand des Patienten auf einer Skala von „schlecht“ (Note 1 oder 2) bis „ausgezeichnet“ (Note 7 oder 8).
|
24 Wochen
|
|
Globale Beurteilung des Arztes in Woche 36
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Die Ärzte bewerteten den klinischen Gesamtzustand des Patienten auf einer Skala von „schlecht“ (Note 1 oder 2) bis „ausgezeichnet“ (Note 7 oder 8).
|
36 Wochen
|
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Globale Beurteilung des Arztes in Woche 48
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Die Ärzte bewerteten den klinischen Gesamtzustand des Patienten auf einer Skala von „schlecht“ (Note 1 oder 2) bis „ausgezeichnet“ (Note 7 oder 8).
|
48 Wochen
|
|
Änderung von FEV1 gegenüber dem Ausgangswert an Tag 1
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 1
|
Änderung des erzwungenen Ausatmungsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert am Testtag 1 Stunde nach der Dosis am Testtag 1.
|
Ausgangslage, Tag 1
|
|
Änderung von FEV1 gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert am Testtag 1 Stunde nach der Dosis in Woche 12
|
Grundlinie, 12 Wochen
|
|
Änderung von FEV1 gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
|
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert am Testtag 1 Stunde nach der Dosis in Woche 24
|
Grundlinie, 24 Wochen
|
|
Änderung von FEV1 gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: Basislinie, 48 Wochen
|
Veränderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) 1 Stunde nach der Dosis in Woche 48 gegenüber dem Ausgangswert am Testtag
|
Basislinie, 48 Wochen
|
|
Änderung der FVC gegenüber dem Ausgangswert an Tag 1
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 1
|
Änderung der erzwungenen Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert am Testtag 1 Stunde nach der Dosis am Testtag 1.
|
Ausgangslage, Tag 1
|
|
Änderung der FVC gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert am Testtag 1 Stunde nach der Dosis in Woche 12
|
Grundlinie, 12 Wochen
|
|
Änderung der FVC gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
|
Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert am Testtag 1 Stunde nach der Dosis in Woche 24
|
Grundlinie, 24 Wochen
|
|
Veränderung der FVC gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: Basislinie, 48 Wochen
|
Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert am Testtag 1 Stunde nach der Dosis in Woche 48
|
Basislinie, 48 Wochen
|
|
Mittlere Anzahl von Sprühstößen täglicher Notfallmedikation in zwei Wochen vor Woche 0
Zeitfenster: 0 Wochen
|
Mittlere Anzahl von Sprühstößen täglicher Bedarfsmedikation (Einnahme von Albuterol pro 24-Stunden-Zeitraum) in zwei Wochen vor Woche 0
|
0 Wochen
|
|
Mittlere Anzahl von Sprühstößen täglicher Notfallmedikation in zwei Wochen vor Woche 3
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Mittlere Anzahl von Sprühstößen täglicher Bedarfsmedikation (Albuterol-Verwendung pro 24-Stunden-Zeitraum) in zwei Wochen vor Woche 3
|
3 Wochen
|
|
Mittlere Anzahl von Sprühstößen täglicher Notfallmedikation in zwei Wochen vor Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Mittlere Anzahl von Sprühstößen täglicher Bedarfsmedikation (Einnahme von Albuterol pro 24-Stunden-Zeitraum) in zwei Wochen vor Woche 12
|
12 Wochen
|
|
Mittlere Anzahl von Sprühstößen täglicher Notfallmedikation in zwei Wochen vor Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Mittlere Anzahl von Sprühstößen täglicher Bedarfsmedikation (Einnahme von Albuterol pro 24-Stunden-Zeitraum) in zwei Wochen vor Woche 24
|
24 Wochen
|
|
Mittlere Anzahl von Sprühstößen täglicher Notfallmedikation in zwei Wochen vor Woche 36
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Mittlere Anzahl von Sprühstößen täglicher Bedarfsmedikation (Einnahme von Albuterol pro 24-Stunden-Zeitraum) in zwei Wochen vor Woche 36
|
36 Wochen
|
|
Mittlere Anzahl von Sprühstößen täglicher Notfallmedikation in zwei Wochen vor Woche 48
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Mittlere Anzahl von Sprühstößen täglicher Bedarfsmedikation (Einnahme von Albuterol pro 24-Stunden-Zeitraum) in zwei Wochen vor Woche 48
|
48 Wochen
|
|
Anzahl der Patienten mit Exazerbationen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
|
Anzahl der Patienten mit Exazerbationen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), die zu einem Krankenhausaufenthalt führten
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
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Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. November 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
25. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
23. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Alberol
- Ipratropium
Andere Studien-ID-Nummern
- 1012.62
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