- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02194205
Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von COMBIVENT HFA mit COMBIVENT (CFC) bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
17. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Ein einjähriger randomisierter, doppelblinder, placebo- und aktivkontrollierter Paralleldesign-Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von COMBIVENT HFA-Inhalationsaerosol mit COMBIVENT (CFC)-Inhalationsaerosol bei Patienten mit COPD
Vergleich der langfristigen (ein Jahr) bronchodilatatorischen Wirksamkeit und Sicherheit von COMBIVENT Hydrofluoralkan (HFA) Inhalationsaerosol mit COMBIVENT Chlorfluorkohlenwasserstoff (CFC) Inhalationsaerosol und Placebo-Formulierungen von jeweils bei Patienten mit COPD.
Darüber hinaus wird die Steady-State-Pharmakokinetik über ein Dosierungsintervall nach vierwöchiger Therapie charakterisiert.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
360
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten müssen eine COPD-Diagnose haben
- Männliche oder weibliche Patienten ab 40 Jahren
- Die Patienten müssen eine Rauchergeschichte von mehr als zehn Packungsjahren haben. Ein Packungsjahr ist definiert als das Rauchen einer Schachtel mit 20 Zigaretten pro Tag für ein Jahr
- Die Patienten müssen in der Lage sein, technisch zufriedenstellende Lungenfunktionstests durchzuführen
- Patienten müssen in der richtigen Anwendung eines Dosieraerosols (MDI) geschult werden können
- Alle Patienten müssen vor der Teilnahme an der Studie, d. h. vor der Auswaschung ihrer üblichen Lungenmedikamente vor der Studie, eine Einverständniserklärung unterschreiben
- Die Patienten müssen zur Kontrolle ihrer COPD-Symptome mindestens einen Aerosol-Bronchodilatator regelmäßig einnehmen und Symptome von Bronchospasmus (keuchende Atmung oder Kurzatmigkeit) aufweisen ODER Die Patienten müssen zur Kontrolle ihrer COPD regelmäßig mindestens zwei Klassen verschriebener Bronchodilatatoren einnehmen Symptome für den Zeitraum von drei Monaten unmittelbar vor dem Screening-Besuch.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen signifikanten Erkrankungen als COPD werden ausgeschlossen. Eine signifikante Erkrankung ist definiert als eine Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden kann oder eine Erkrankung, die die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann
- Patienten mit klinisch relevanter anormaler Ausgangshämatologie, Blutchemie oder Urinanalyse. Definiert die Auffälligkeit eine als Ausschlusskriterium aufgeführte Krankheit, wird der Patient ausgeschlossen
- Alle Patienten mit einer Serum-Aspartat-Aminotransferase (ASAT/SGOT) > 80 IE/l, Serum-Alanin-Aminotransferase (ALAT/SGPT) > 80 IE/l, Bilirubin > 2,0 mg/dl oder Kreatinin > 2,0 mg/dl werden ausgeschlossen unabhängig vom klinischen Zustand. Bei diesen Patienten wird keine erneute Laboruntersuchung durchgeführt.
- Patienten mit einer Gesamtbluteosinophilenzahl >= 600 mm**3. Bei diesen Patienten wird keine erneute Eosinophilenzählung durchgeführt
- Patienten mit kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt (d. h. ein Jahr oder weniger).
- Patienten mit Herzinsuffizienz in der jüngeren Vorgeschichte (d. h. drei Jahre oder weniger) oder Patienten mit Herzrhythmusstörungen, die eine medikamentöse Therapie erfordern
- Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte, außer behandeltem Basalzellkarzinom, innerhalb der letzten fünf Jahre
- Patienten mit lebensbedrohlicher Lungenobstruktion in der Vorgeschichte oder Mukoviszidose oder Bronchiektasen in der Vorgeschichte
- Patienten, die sich einer Thorakotomie mit Lungenresektion unterzogen haben. Patienten mit Thorakotomie in der Anamnese aus anderen Gründen sollten gemäß Ausschlusskriterium Nr. 1 bewertet werden
- Patienten mit Asthma, allergischer Rhinitis oder Atopie in der Vorgeschichte.
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder aktivem Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Patienten mit bekannter aktiver Tuberkulose
- Patienten mit einer Infektion der oberen Atemwege oder einer COPD-Exazerbation in den sechs Wochen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) oder während der Baseline-Periode
- Patienten mit bekannter symptomatischer Prostatahypertrophie oder Blasenhalsobstruktion
- Patienten mit bekanntem Engwinkelglaukom
- Patienten mit aktuellen signifikanten psychiatrischen Störungen
- Patienten mit regelmäßiger Anwendung der Sauerstofftherapie am Tag
- Patienten, die mit Betablockern, Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern oder trizyklischen Antidepressiva behandelt werden
- Patienten, die mit Cromolyn-Natrium oder Nedocromil-Natrium behandelt werden
- Patienten, die mit Antihistaminika behandelt werden
- Patienten, die orale Kortikosteroid-Medikamente in instabilen Dosen oder in einer Dosis von mehr als 10 mg Prednison pro Tag oder 20 mg jeden zweiten Tag einnehmen
- Patienten, die in den zwei Wochen vor dem Screening-Besuch oder während der Baseline-Periode mit oralen Beta-Adrenergika oder langwirksamen Beta-Adrenergika behandelt wurden
- Patienten, deren Therapieplan innerhalb der letzten sechs Wochen vor dem Screening-Besuch oder während der Baseline-Periode geändert wurde, ausgenommen Änderungen von lang wirkenden oder oralen Beta-Adrenergika zu kurz wirkenden inhalativen Beta-Adrenergika für die Zwecke dieser Studie
- Schwangere von stillenden Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die kein medizinisch zugelassenes Verhütungsmittel anwenden
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Anticholinergika oder Beta-Agonisten oder einen anderen Bestandteil einer der beiden COMBIVENT-Formulierungen
- Patienten, die innerhalb eines Monats oder sechs Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem Screening-Besuch ein Prüfpräparat eingenommen haben
- Frühere Teilnahme an dieser Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: COMBIVENT HFA
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Placebo-Komparator: Placebo-HFA
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Aktiver Komparator: COMBIVENT (FCKW)
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|
Placebo-Komparator: Placebo FCKW
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Kurve von 0 bis 6 Stunden (AUC0-6) forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: nach 12 Wochen
|
nach 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Spitzen-FEV1-Reaktion
Zeitfenster: 28 Wochen
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28 Wochen
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Beginn der therapeutischen FEV1-Reaktion
Zeitfenster: 28 Wochen
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28 Wochen
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Dauer der therapeutischen FEV1-Reaktion
Zeitfenster: 28 Wochen
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28 Wochen
|
Zeit bis zur maximalen FEV1-Reaktion
Zeitfenster: 28 Wochen
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28 Wochen
|
Durchschnittliche FEV1-Reaktion als Fläche unter der Kurve von 0–6 Stunden geteilt durch sechs (TAUC0–6)
Zeitfenster: 28 Wochen
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28 Wochen
|
Durchschnittliche forcierte Vitalkapazität (FVC) Reaktionsbereich unter der Kurve von 0 - 6 Stunden dividiert durch sechs (AUC0-6)
Zeitfenster: 28 Wochen
|
28 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Rettungstherapie am Testtag benötigen
Zeitfenster: 28 Wochen
|
28 Wochen
|
Spitzenexspirationsflussrate (PEFR)
Zeitfenster: 28 Wochen
|
28 Wochen
|
Tägliche COPD-Symptomwerte
Zeitfenster: 28 Wochen
|
28 Wochen
|
Anzahl der Sprühstöße des Notfallmedikaments
Zeitfenster: 28 Wochen
|
28 Wochen
|
Anzahl und Dauer der COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: 28 Wochen
|
28 Wochen
|
Durchschnittliche FEV1-Antwort als Fläche unter der Kurve von 0–8 Stunden dividiert durch sechs (TAUC0–8)
Zeitfenster: 28 Wochen
|
28 Wochen
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse einschließlich paradoxer Bronchokonstriktionen
Zeitfenster: 28 Wochen
|
28 Wochen
|
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Pulsfrequenz und des Blutdrucks
Zeitfenster: 28 Wochen
|
28 Wochen
|
Plasmakonzentration von Ipratropium
Zeitfenster: Vorbehandlung, 5, 15, 30 min; 1, 2, 4 und 8 Stunden
|
Vorbehandlung, 5, 15, 30 min; 1, 2, 4 und 8 Stunden
|
Plasma-Albuterol-Konzentration
Zeitfenster: Vorbehandlung, 5, 15, 30 min; 1, 2, 4 und 8 Stunden
|
Vorbehandlung, 5, 15, 30 min; 1, 2, 4 und 8 Stunden
|
Renale Ausscheidung von Ipratropium-Fraktionen
Zeitfenster: Vorbehandlung, 0 - 2 Stunden, 2 - 8 Stunden
|
Vorbehandlung, 0 - 2 Stunden, 2 - 8 Stunden
|
Renale Ausscheidung von Albuterolfraktionen
Zeitfenster: Vorbehandlung, 0 - 2 Stunden, 2 - 8 Stunden
|
Vorbehandlung, 0 - 2 Stunden, 2 - 8 Stunden
|
Globale Beurteilung des Arztes auf einer 8-Punkte-Skala
Zeitfenster: 28 Wochen
|
28 Wochen
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Spitzen-FVC-Reaktion
Zeitfenster: 28 Wochen
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28 Wochen
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Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen in Labortests
Zeitfenster: 28 Wochen
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28 Wochen
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Anzahl der Patienten mit auffälligen Befunden bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: 28 Wochen
|
28 Wochen
|
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen im Elektrokardiogramm
Zeitfenster: 28 Wochen
|
28 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2000
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2001
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1012.11
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