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Sicherheit und Verträglichkeit von COMBIVENT® HFA im Vergleich zu COMBIVENT® CFC und Placebo HFA bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden

3. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, 3-Wege-Crossover-Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie zur Einzel- und Wiederholungsdosierung von COMBIVENT® HFA im Vergleich zu COMBIVENT® CFC und Placebo HFA bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden (kumulative Dosis: 1600 mcg ( HFA) oder 1648 µg (CFC) Salbutamolsulfat, 288 µg Ipratropiumbromid)

Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von COMBIVENT® Hydrofluoralkan (HFA) im Vergleich zu COMBIVENT® Fluorchlorkohlenwasserstoffen (CFC) und Placebo HFA nach einmaliger und wiederholter Gabe bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männchen/Weibchen
  • Altersspanne von 21 bis 50 Jahren und innerhalb von 20 % ihres Normalgewichts liegen (Broca-Index)
  • Alle weiblichen Freiwilligen müssen eine sichere Empfängnisverhütung anwenden (d. h. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar; sterilisiert) und muss einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben
  • Alle Probanden müssen einen negativen Hepatitis B-, C- und HIV-Test sowie ein negatives Drogenscreening haben
  • Vor Aufnahme der Behandlung nach schriftlicher Einverständniserklärung (gemäß guter klinischer Praxis und lokaler Gesetzgebung) wird jeder Proband anamnestisch erhoben und erhält eine vollständige medizinische Untersuchung (inkl. Blutdruck- und Pulsmessung) sowie 12-Kanal-EKG innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Testmedikaments. Im Labor werden hämatopoetische, Leber- und Nierenfunktionstests durchgeführt. Das Subjekt wird 12 Stunden vor der Entnahme von Proben für alle Laborparameter nüchtern bleiben
  • Derzeit Nichtraucher (Rauchfrei seit >= einem Jahr und
  • Normale Spirometrie, belegt durch einen Baseline-FEV1 >= 90 % des vorhergesagten Normalwerts für Alter, Größe und Geschlecht
  • Die vorhergesagten Normalwerte werden gemäß der Europäischen Gemeinschaft für Stahl und Kohle (ECCS) berechnet.
  • Fähigkeit, ein Inhalationsaerosolgerät angemessen zu verwenden
  • Fähigkeit, technisch zufriedenstellende Lungenfunktionstests durchzuführen

Ausschlusskriterien:

  • Freiwillige werden von der Studie ausgeschlossen, wenn die Ergebnisse der ärztlichen Untersuchung oder des Labortests (insbesondere Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) > 2-facher oberer Normalbereich, Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) > 1,5-facher oberer Normalbereich ) werden vom Prüfarzt als signifikant von den normalen klinischen Werten abweichend beurteilt
  • Freiwillige mit einer Eosinophilenzahl >= 600/mm³. Bei diesen Patienten wird keine erneute Eosinophilenzählung durchgeführt
  • Probanden mit einem Serumkaliumwert >+- 10 % außerhalb des Normbereichs
  • Freiwillige mit bekannten gastrointestinalen, hepatischen, renalen, respiratorischen, kardiovaskulären, immunologischen oder hormonellen Störungen
  • Freiwillige mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems (z. B. Epilepsie) oder mit psychiatrischen Störungen
  • Freiwillige mit bekannter Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Ohnmachtsanfällen
  • Freiwillige mit chronischen oder relevanten akuten Infektionen
  • Freiwillige mit Infektionen der oberen Atemwege in den letzten sechs Wochen vor dem Screening-Besuch oder zwischen dem Screening-Besuch und dem ersten Testtag
  • Freiwillige mit einer Vorgeschichte von Asthma oder allergischer Rhinitis
  • Freiwillige mit Allergien/Überempfindlichkeit in der Vorgeschichte (einschließlich Arzneimittelallergie, insbesondere Anticholinergika und Beta-Agonisten), die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie relevant sind
  • Probanden mit bekanntem Engwinkelglaukom
  • Freiwillige mit gestörter Miktion
  • Probanden, die vor Aufnahme in die Studie ein Medikament mit langer Halbwertszeit (>= 24 Stunden) innerhalb von zehn Halbwertszeiten des jeweiligen Medikaments eingenommen haben
  • Freiwillige, die innerhalb einer Woche nach dem Screening-Besuch eine begleitende Therapie erhalten haben, einschließlich rezeptfreier Medikamente (einschließlich Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und/oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente; ausgenommen orale oder deponierbare Kontrazeptiva).
  • Freiwillige, die in den letzten zwei Monaten vor dieser Studie an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben
  • Freiwillige, die mehr als 40 g Alkohol pro Tag trinken
  • Freiwillige, die drogenabhängig sind
  • Freiwillige, die innerhalb der letzten vier Wochen Blut (>= 100 ml) gespendet haben
  • Freiwillige, die an übermäßigen körperlichen Aktivitäten teilgenommen haben (z. Leistungssport) innerhalb der letzten Woche vor dem Studium
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die kein medizinisch zugelassenes Verhütungsmittel (z. Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, sterilisiert)
  • Freiwillige mit signifikantem Tremor, gemessen beim Screening-Besuch
  • Vorherige Teilnahme an dieser Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: COMBIVENT® HFA
Aktiver Komparator: COMBIVENT® FCKW
Placebo-Komparator: Placebo HFA-MDI (Dosierungsinhalator)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mögliche Bronchokonstriktion, objektiv bewertet durch FEV1 und das Auftreten von Husten, Keuchen und Kurzatmigkeit
Zeitfenster: Grundlinie, 15, 50, 85, 120, 155, 170, 200, 230, 260, 320 min. nach der ersten Inhalation
Grundlinie, 15, 50, 85, 120, 155, 170, 200, 230, 260, 320 min. nach der ersten Inhalation
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Grundlinie, 15, 50, 85, 120, 155, 170, 200, 230, 260, 320 min. nach der ersten Inhalation
Grundlinie, 15, 50, 85, 120, 155, 170, 200, 230, 260, 320 min. nach der ersten Inhalation
Exspiratorischer Spitzenfluss (PEF)
Zeitfenster: Grundlinie, 15, 50, 85, 120, 155, 170, 200, 230, 260, 320 min. nach der ersten Inhalation
Grundlinie, 15, 50, 85, 120, 155, 170, 200, 230, 260, 320 min. nach der ersten Inhalation
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Grundlinie, 15, 50, 85, 120, 155, 170, 200, 230, 260, 320 min. nach der ersten Inhalation
Grundlinie, 15, 50, 85, 120, 155, 170, 200, 230, 260, 320 min. nach der ersten Inhalation
Mittlerer maximaler Exspirationsfluss über den mittleren 50 % der FVC (MMEF25/75)
Zeitfenster: Grundlinie, 15, 50, 85, 120, 155, 170, 200, 230, 260, 320 min. nach der ersten Inhalation
Grundlinie, 15, 50, 85, 120, 155, 170, 200, 230, 260, 320 min. nach der ersten Inhalation
Veränderungen des Serumkaliumspiegels
Zeitfenster: Basislinie, 85, 120, 155, 170, 200, 230, 260 min nach der ersten Inhalation
Basislinie, 85, 120, 155, 170, 200, 230, 260 min nach der ersten Inhalation
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
bis zu 30 Tage
Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Grundlinie, 15, 50, 85, 120, 155, 170, 200, 230, 260, 320 min. nach der ersten Inhalation
Grundlinie, 15, 50, 85, 120, 155, 170, 200, 230, 260, 320 min. nach der ersten Inhalation
Änderungen der Pulsfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie, 15, 50, 85, 120, 155, 170, 200, 230, 260, 320 min. nach der ersten Inhalation
Grundlinie, 15, 50, 85, 120, 155, 170, 200, 230, 260, 320 min. nach der ersten Inhalation
Änderungen der Atemfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie, 15, 50, 85, 120, 155, 170, 200, 230, 260, 320 min. nach der ersten Inhalation
Grundlinie, 15, 50, 85, 120, 155, 170, 200, 230, 260, 320 min. nach der ersten Inhalation
Tremor-Messung
Zeitfenster: Grundlinie, 15, 50, 85, 120, 155, 170, 200, 230, 260, 320 min. nach der ersten Inhalation
Grundlinie, 15, 50, 85, 120, 155, 170, 200, 230, 260, 320 min. nach der ersten Inhalation
Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG), QTc-Intervall
Zeitfenster: Baseline, 85, 120, 155, 170, 200 min nach der ersten Inhalation (230, 260, 320 min nur bei abnormalem EKG durchzuführen)
Baseline, 85, 120, 155, 170, 200 min nach der ersten Inhalation (230, 260, 320 min nur bei abnormalem EKG durchzuführen)
Anzahl der Probanden mit klinisch relevanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Screening, Studienende-Evaluation (innerhalb von 8 Tagen nach der letzten Behandlung)
Screening, Studienende-Evaluation (innerhalb von 8 Tagen nach der letzten Behandlung)
Anzahl der Probanden mit Veränderungen der klinischen Bedeutung gegenüber dem Ausgangswert der Laborwerte
Zeitfenster: Screening, Studienende-Evaluation (innerhalb von 8 Tagen nach der letzten Behandlung)
Screening, Studienende-Evaluation (innerhalb von 8 Tagen nach der letzten Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 1999

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1012.24

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Klinische Studien zur COMBIVENT® HFA-MDI

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