- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02183688
Acetylsalicylsäure (ASS) + Paracetamol + Koffein-Kombination im Vergleich zu ASS + Paracetamol sowie ASS, Paracetamol und Koffein bei Kopfschmerzpatienten
7. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie zur Bestätigung der Begründung der Kombination ASS + Paracetamol + Koffein im Vergleich zu ASS + Paracetamol sowie ASS, Paracetamol und Koffein bei Kopfschmerzpatienten
Bestätigung der Kombinationslogik für die Kombination ASS + Paracetamol + Koffein im Vergleich zur Kombination ASS + Paracetamol und den Einzelsubstanzen ASS, Paracetamol, Koffein und Placebo, die Kopfschmerzpatienten bei zwei Kopfschmerzepisoden oral verabreicht wurden
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1889
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche oder männliche ambulante Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
Diagnose: Kopfschmerzen
- Kopfschmerz vom Spannungstyp gemäß International Headache Society (IHS) Kopfschmerzklassifikation 2.1 (2.1.1 und 2.1.2) und/oder
- Migräne nach IHS-Kopfschmerzklassifikation 1.1, 1.2.1 bzw
- Entweder a) oder b), aber nicht eindeutig zuordenbar
- Der Patient behandelt seine Kopfschmerzen normalerweise erfolgreich mit nicht verschreibungspflichtigen Analgetika
- Er/Sie leidet seit mindestens 12 Monaten an Kopfschmerzen
- Die Kopfschmerzen traten erstmals vor dem 50. Lebensjahr auf
- In den vorangegangenen drei Monaten litt der Patient mindestens zweimal im Monat unter Kopfschmerzen
- Aufklärung nach §§ 40, 41 Arzneimittelgesetz und Gute Klinische Praxis (GCP)
- Der Patient scheint dem Folge zu leisten
Ausschlusskriterien:
- Der Patient behandelt seine Kopfschmerzen mit verschreibungspflichtigen Analgetika oder Migränemitteln
- Der Patient benötigt zur Behandlung seiner Kopfschmerzen höhere Einzeldosen von nicht verschreibungspflichtigen Analgetika als in der Packungsbeilage angegeben (z. B. mehr als 2 Tabletten Thomapyrin-Tabletten).
- Üblicherweise behandelt der Patient seine Kopfschmerzen mit rezeptfreien Analgetika in Brausetablettenform
- Der Patient nimmt seine rezeptfreien Analgetika normalerweise sofort beim Einsetzen der ersten Anzeichen einer Kopfschmerzepisode ein
- Kopfschmerzen treten an mehr als 10 Tagen im Monat auf
- Der typische, unbehandelte Kopfschmerz dauert normalerweise weniger als 4 Stunden ohne Behandlung
- Frauen mit engem Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Kopfschmerzen und der Menstruation (Menstruationsmigräne)
- Begleitbehandlung mit verschreibungspflichtigen und/oder nicht verschreibungspflichtigen Analgetika
- Vorherige oder gleichzeitige Behandlung mit Antidepressiva oder Antipsychotika (Vorbehandlung = innerhalb der letzten 4 Wochen)
- Vorherige oder gleichzeitige Behandlung mit antirheumatischen oder entzündungshemmenden Arzneimitteln, die die Kopfschmerzsymptomatik beeinflussen können (vorherige Behandlung = innerhalb der letzten 4 Tage)
- Behandlung von Begleiterkrankungen mit Arzneimitteln, die ASS (ab einer Tagesdosis von 100 mg pro Tag), Paracetamol oder Koffein enthalten (z. B. bei fiebrigem Schnupfen etc.)
Migräneprophylaxe oder Verabreichung von Arzneimitteln, indiziert aus anderen Gründen, die die Kopfschmerzsymptomatik beeinflussen, z.
Propanolol, Metoprolol, Flunarizin, Cyclandelat, Valproinsäure, Serotonin-Antagonisten (Pizotifen, Methysergid, Lisurid), Ergotamin, Dihydroergotamin, Benzodiazepine, Magnesium, Monoaminoxidase-Hemmer
- Begleitbehandlungen mit Antiemetika
- Drogenmissbrauch im Zusammenhang mit Kopfschmerzen (definiert als Verabreichung von Analgetika oder anderen Arzneimitteln zur Behandlung akuter Kopfschmerzen an mehr als 10 Tagen pro Monat)
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch im Sinne des diagnostischen und statistischen Handbuchs psychischer Störungen (DSM-IV)
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Magen-Darm-Geschwüre
- Pathologisch erhöhte Blutungsneigung
- Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
- Überempfindlichkeit gegen Paracetamol, Koffein, ASS, Salicylate und andere entzündungshemmende/antirheumatische Mittel oder andere allergene Substanzen, die für die klinische Prüfung relevant sind
- Bronchialasthma
- Gleichzeitige Behandlung mit Antikoagulanzien (z. Cumarinderivate, Heparin)
- Klinisch relevante chronische oder wiederkehrende gastrointestinale Symptome
- Klinisch relevante Lebererkrankungen
- Klinisch relevanter vorbestehender Nierenschaden
- Gilbert-Syndrom
- Nicht erfolgreich behandelte Hyperthyreose
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen nach Eintritt in diese Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Aktiver Komparator: Paracetamol
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Aktiver Komparator: ALS EIN
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Aktiver Komparator: Koffein
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Experimental: ASS + Paracetamol + Koffein
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Aktiver Komparator: ASS + Paracetamol
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Berechnete Zeit bis zu 50 % Schmerzlinderung, basierend auf der anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewerteten Schmerzintensität
Zeitfenster: 30 Min., 1, 2, 3 und 4 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation
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30 Min., 1, 2, 3 und 4 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten mit 50 % Schmerzlinderung, ausgewertet auf einer VAS
Zeitfenster: Mindestens 2 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation
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Mindestens 2 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation
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Prozentsatz der Patienten mit 50 % Schmerzlinderung, ausgewertet auf einer VAS
Zeitfenster: Mindestens 30 Min., 1, 3 und 4 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation
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Mindestens 30 Min., 1, 3 und 4 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation
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Schmerzintensität, bewertet auf einer VAS
Zeitfenster: 30 Min., 1, 2, 3 und 4 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation
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30 Min., 1, 2, 3 und 4 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation
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Verhältnis der gewichteten Summe der Schmerzintensitätsdifferenzwerte zur maximal erreichbaren Summe der Schmerzintensitätsdifferenzen (%SPIDgewichtet), bewertet auf einer VAS
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums
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Bis zum Ende des Studiums
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Ausmaß der Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten, bewertet auf einer 4-stufigen verbalen Skala (VRS)
Zeitfenster: Vor, 30 Min., 1, 2, 3 und 4 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Vor, 30 Min., 1, 2, 3 und 4 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Dauer der Kopfschmerzen
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach Beginn jeder Kopfschmerzepisode
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Bis zu 48 Stunden nach Beginn jeder Kopfschmerzepisode
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Globale Bewertung der Wirksamkeit durch den Patienten, ausgewertet anhand eines 4-Grad-VRS
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Innerhalb von 12 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Globale Beurteilung der Verträglichkeit durch den Patienten, ausgewertet anhand eines 4-Grad-VRS
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Innerhalb von 12 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums
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Bis zum Ende des Studiums
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Globale Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfarzt, ausgewertet anhand eines 4-Grad-VRS
Zeitfenster: Nach jeder Verabreichung des Studienmedikaments während der Behandlungsphase
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Nach jeder Verabreichung des Studienmedikaments während der Behandlungsphase
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 1998
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Kopfschmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Paracetamol
- Koffein
Andere Studien-ID-Nummern
- 155.8
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