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Acetylsalicylsäure (ASS) + Paracetamol + Koffein-Kombination im Vergleich zu ASS + Paracetamol sowie ASS, Paracetamol und Koffein bei Kopfschmerzpatienten

7. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie zur Bestätigung der Begründung der Kombination ASS + Paracetamol + Koffein im Vergleich zu ASS + Paracetamol sowie ASS, Paracetamol und Koffein bei Kopfschmerzpatienten

Bestätigung der Kombinationslogik für die Kombination ASS + Paracetamol + Koffein im Vergleich zur Kombination ASS + Paracetamol und den Einzelsubstanzen ASS, Paracetamol, Koffein und Placebo, die Kopfschmerzpatienten bei zwei Kopfschmerzepisoden oral verabreicht wurden

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1889

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weibliche oder männliche ambulante Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  2. Diagnose: Kopfschmerzen

    1. Kopfschmerz vom Spannungstyp gemäß International Headache Society (IHS) Kopfschmerzklassifikation 2.1 (2.1.1 und 2.1.2) und/oder
    2. Migräne nach IHS-Kopfschmerzklassifikation 1.1, 1.2.1 bzw
    3. Entweder a) oder b), aber nicht eindeutig zuordenbar
  3. Der Patient behandelt seine Kopfschmerzen normalerweise erfolgreich mit nicht verschreibungspflichtigen Analgetika
  4. Er/Sie leidet seit mindestens 12 Monaten an Kopfschmerzen
  5. Die Kopfschmerzen traten erstmals vor dem 50. Lebensjahr auf
  6. In den vorangegangenen drei Monaten litt der Patient mindestens zweimal im Monat unter Kopfschmerzen
  7. Aufklärung nach §§ 40, 41 Arzneimittelgesetz und Gute Klinische Praxis (GCP)
  8. Der Patient scheint dem Folge zu leisten

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient behandelt seine Kopfschmerzen mit verschreibungspflichtigen Analgetika oder Migränemitteln
  2. Der Patient benötigt zur Behandlung seiner Kopfschmerzen höhere Einzeldosen von nicht verschreibungspflichtigen Analgetika als in der Packungsbeilage angegeben (z. B. mehr als 2 Tabletten Thomapyrin-Tabletten).
  3. Üblicherweise behandelt der Patient seine Kopfschmerzen mit rezeptfreien Analgetika in Brausetablettenform
  4. Der Patient nimmt seine rezeptfreien Analgetika normalerweise sofort beim Einsetzen der ersten Anzeichen einer Kopfschmerzepisode ein
  5. Kopfschmerzen treten an mehr als 10 Tagen im Monat auf
  6. Der typische, unbehandelte Kopfschmerz dauert normalerweise weniger als 4 Stunden ohne Behandlung
  7. Frauen mit engem Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Kopfschmerzen und der Menstruation (Menstruationsmigräne)
  8. Begleitbehandlung mit verschreibungspflichtigen und/oder nicht verschreibungspflichtigen Analgetika
  9. Vorherige oder gleichzeitige Behandlung mit Antidepressiva oder Antipsychotika (Vorbehandlung = innerhalb der letzten 4 Wochen)
  10. Vorherige oder gleichzeitige Behandlung mit antirheumatischen oder entzündungshemmenden Arzneimitteln, die die Kopfschmerzsymptomatik beeinflussen können (vorherige Behandlung = innerhalb der letzten 4 Tage)
  11. Behandlung von Begleiterkrankungen mit Arzneimitteln, die ASS (ab einer Tagesdosis von 100 mg pro Tag), Paracetamol oder Koffein enthalten (z. B. bei fiebrigem Schnupfen etc.)
  12. Migräneprophylaxe oder Verabreichung von Arzneimitteln, indiziert aus anderen Gründen, die die Kopfschmerzsymptomatik beeinflussen, z.

    Propanolol, Metoprolol, Flunarizin, Cyclandelat, Valproinsäure, Serotonin-Antagonisten (Pizotifen, Methysergid, Lisurid), Ergotamin, Dihydroergotamin, Benzodiazepine, Magnesium, Monoaminoxidase-Hemmer

  13. Begleitbehandlungen mit Antiemetika
  14. Drogenmissbrauch im Zusammenhang mit Kopfschmerzen (definiert als Verabreichung von Analgetika oder anderen Arzneimitteln zur Behandlung akuter Kopfschmerzen an mehr als 10 Tagen pro Monat)
  15. Alkohol- oder Drogenmissbrauch im Sinne des diagnostischen und statistischen Handbuchs psychischer Störungen (DSM-IV)
  16. Schwangerschaft und Stillzeit
  17. Magen-Darm-Geschwüre
  18. Pathologisch erhöhte Blutungsneigung
  19. Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
  20. Überempfindlichkeit gegen Paracetamol, Koffein, ASS, Salicylate und andere entzündungshemmende/antirheumatische Mittel oder andere allergene Substanzen, die für die klinische Prüfung relevant sind
  21. Bronchialasthma
  22. Gleichzeitige Behandlung mit Antikoagulanzien (z. Cumarinderivate, Heparin)
  23. Klinisch relevante chronische oder wiederkehrende gastrointestinale Symptome
  24. Klinisch relevante Lebererkrankungen
  25. Klinisch relevanter vorbestehender Nierenschaden
  26. Gilbert-Syndrom
  27. Nicht erfolgreich behandelte Hyperthyreose
  28. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  29. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen nach Eintritt in diese Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Aktiver Komparator: Paracetamol
Aktiver Komparator: ALS EIN
Aktiver Komparator: Koffein
Experimental: ASS + Paracetamol + Koffein
Aktiver Komparator: ASS + Paracetamol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Berechnete Zeit bis zu 50 % Schmerzlinderung, basierend auf der anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewerteten Schmerzintensität
Zeitfenster: 30 Min., 1, 2, 3 und 4 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation
30 Min., 1, 2, 3 und 4 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit 50 % Schmerzlinderung, ausgewertet auf einer VAS
Zeitfenster: Mindestens 2 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation
Mindestens 2 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation
Prozentsatz der Patienten mit 50 % Schmerzlinderung, ausgewertet auf einer VAS
Zeitfenster: Mindestens 30 Min., 1, 3 und 4 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation
Mindestens 30 Min., 1, 3 und 4 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation
Schmerzintensität, bewertet auf einer VAS
Zeitfenster: 30 Min., 1, 2, 3 und 4 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation
30 Min., 1, 2, 3 und 4 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation
Verhältnis der gewichteten Summe der Schmerzintensitätsdifferenzwerte zur maximal erreichbaren Summe der Schmerzintensitätsdifferenzen (%SPIDgewichtet), bewertet auf einer VAS
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums
Bis zum Ende des Studiums
Ausmaß der Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten, bewertet auf einer 4-stufigen verbalen Skala (VRS)
Zeitfenster: Vor, 30 Min., 1, 2, 3 und 4 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Vor, 30 Min., 1, 2, 3 und 4 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Dauer der Kopfschmerzen
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach Beginn jeder Kopfschmerzepisode
Bis zu 48 Stunden nach Beginn jeder Kopfschmerzepisode
Globale Bewertung der Wirksamkeit durch den Patienten, ausgewertet anhand eines 4-Grad-VRS
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Innerhalb von 12 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Globale Beurteilung der Verträglichkeit durch den Patienten, ausgewertet anhand eines 4-Grad-VRS
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Innerhalb von 12 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums
Bis zum Ende des Studiums
Globale Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfarzt, ausgewertet anhand eines 4-Grad-VRS
Zeitfenster: Nach jeder Verabreichung des Studienmedikaments während der Behandlungsphase
Nach jeder Verabreichung des Studienmedikaments während der Behandlungsphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Migräneerkrankungen

Klinische Studien zur Placebo

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