Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleichende Bioverfügbarkeit von zwei Kombinationsformulierungen mit fester Dosis (FDC) von Dutasterid und Tamsulosinhydrochlorid im Vergleich zur gleichzeitigen Verabreichung von Dutasterid mit Tamsulosinhydrochlorid bei gesunden männlichen Probanden im nüchternen und nüchternen Zustand

18. Juni 2018 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine offene, randomisierte Drei-Wege-Crossover-Studie mit Einzeldosis zur Bestimmung der Bioverfügbarkeit von zwei Kombinationskapselformulierungen mit fester Dosis von Dutasterid und Tamsulosinhydrochlorid (0,5 mg/0,2 mg) im Vergleich zur gleichzeitigen Verabreichung von Dutasterid 0,5 mg Kapseln und Tamsulosin Hydrochlorid 0,2 mg Tabletten bei gesunden männlichen Probanden in den ernährten und nüchternen Staaten

Bei dieser Studie handelt es sich um eine unverblindete, randomisierte Drei-Wege-Crossover-Studie mit Einzeldosis an gesunden männlichen Probanden. Das Ziel der Studie ist die Bewertung der pharmakokinetischen Parameter von zwei Formulierungen einer Fixdosiskombination (FDC)-Kapsel aus Dutasterid und Tamsulosinhydrochlorid (HCl) (0,5 Milligramm [mg]/0,2 mg) relativ zur gleichzeitigen Anwendung von Dutasterid 0,5 mg Kapseln und Tamsulosinhydrochlorid 0,2 mg Tabletten sowohl nach Nahrungsaufnahme als auch im nüchternen Zustand. Ungefähr 84 gesunde erwachsene männliche Probanden werden in die Studie aufgenommen und in zwei Kohorten (ernährt und nüchtern) aufgeteilt, sodass ungefähr 36 Probanden jede Kohorte abschließen können. Probanden aus beiden Kohorten erhalten orale Einzeldosen in 3 Behandlungsperioden und werden randomisiert einer von sechs verschiedenen Behandlungssequenzen (ABC, ACB, BAC, BCA, CAB, CBA) zugeordnet, wobei A = FDC1: Dutasterid und Tamsulosin-HCl (0,5 mg/0,2 mg), B = FDC2: Dutasterid und Tamsulosin-HCl (0,5 mg/0,2 mg), C = Gleichzeitige Verabreichung von kommerziellen Formulierungen von Dutasterid (0,5 mg) und Tamsulosin-HCl (0,2 mg). Jede Behandlungsphase wird durch eine Auswaschphase von mindestens 28 Tagen getrennt. Nach der Verabreichung werden in regelmäßigen Abständen Blutproben für die pharmakokinetische Analyse entnommen. Die Sicherheit wird durch Messung des Blutdrucks, der Herzfrequenz und der Überprüfung unerwünschter Ereignisse bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer im Alter zwischen 18 und einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Gesund, wie von einem verantwortungsvollen und erfahrenen Arzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern, die nicht ausdrücklich in den Einschluss- oder Ausschlusskriterien aufgeführt sind, außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population, darf nur nach Rücksprache mit dem GSK Medical Monitor aufgenommen werden Stimmen Sie bei Bedarf zu und dokumentieren Sie, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt.
  • Körpergewicht >=50 Kilogramm (kg) und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich 18 - 32 kg/m^2 (Quadratmeter) (einschließlich).
  • Männliche Probanden mit gebärfähigen Partnerinnen müssen der Verwendung eines Kondoms zustimmen. Dieses Kriterium muss ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis 50 Tage nach der letzten Dosis eingehalten werden.
  • In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
  • Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) <2x (Obergrenze des Normalwerts) ULN; alkalische Phosphatase und Bilirubin <=1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin >1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %).
  • Basierend auf einzelnen oder gemittelten korrigierten QT (QTc)-Werten von Dreifach-Elektrokardiogrammen (EKGs), die über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum erhalten wurden: QT-Dauer, korrigiert für die Herzfrequenz nach Fridericias Formel (QTcF) <450 Millisekunden (ms)

Ausschlusskriterien:

Kriterien basierend auf Krankengeschichten

  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikationen oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder GlaxoSmithKline (GSK) Medical Monitor ihre Teilnahme kontraindiziert.
  • Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Schwindel, schlechter Flüssigkeitszufuhr, Schwindel, vasovagalen Reaktionen oder anderen Anzeichen und Symptomen einer Orthostase, die nach Ansicht des Prüfarztes durch Tamsulosin verschlimmert werden könnten und dazu führen könnten, dass das Subjekt einem Verletzungsrisiko ausgesetzt wird.
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert für US-Standorte als: eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von > 14 Getränken für Männer oder > 7 Getränken für Frauen. Ein Getränk entspricht 12 Gramm (g) Alkohol: 12 Unzen (360 Milliliter [ml]) Bier, 5 Unzen (150 ml) Wein oder 1,5 Unzen (45 ml) 80 % destillierte Spirituosen.
  • Geschichte von Diabetes oder Magengeschwüren, die nicht durch medizinisches Management kontrolliert werden.
  • Vorgeschichte von Brustkrebs oder klinischer Brustuntersuchung, die auf Malignität hindeutet. Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut. Probanden mit einer früheren Malignität, die mindestens in den letzten 5 Jahren keine Anzeichen einer Krankheit hatten, sind teilnahmeberechtigt.
  • Vorgeschichte oder Hinweise auf Prostatakrebs (z. B. positive Biopsie oder verdächtiger Ultraschall oder verdächtige digitale rektale Untersuchung [DRE]). Patienten mit verdächtigem Ultraschall oder DRE, die innerhalb der vorangegangenen 6 Monate eine negative Biopsie und ein stabiles prostataspezifisches Antigen (PSA) hatten, sind für die Studie geeignet. Hinweis: Der Prüfarzt sollte alle angemessenen Anstrengungen unternehmen, um die Möglichkeit eines Prostatakrebses auszuschließen, einschließlich der Erwägung einer Prostatabiopsie bei allen Patienten mit bekannter PSA-Abnormalität.

Kriterien basierend auf diagnostischen Bewertungen

  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening;
  • Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie.
  • Ein positiver Test auf Antikörper gegen das Human Immunodeficiency Virus (HIV). Andere Kriterien
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Verabreichungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
  • Unfähig, innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was auch immer länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GSK wird die Medikation die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kohorte 1: Fastenzustand
Die Behandlung wird 42 Probanden im nüchternen Zustand oral verabreicht. Die Probanden müssen über Nacht (mindestens 10 Stunden) und für mindestens 4 Stunden nach jeder Dosis fasten. Die Probanden nehmen an 3 Behandlungsperioden teil und werden gemäß dem von Clinical Statistics erstellten Randomisierungsplan einer von sechs Behandlungssequenzen (ABC, ACB, BAC, BCA, CAB, CBA) zugewiesen. Die drei Behandlungsperioden werden durch eine Auswaschperiode von mindestens 28 Tagen getrennt
FDC 1 - Kombinationskapsel mit fester Dosis aus Dutasterid und Tamsulosinhydrochlorid (0,5 mg/0,2 mg). Jede Kapsel enthält Dutasterid (0,5 mg) (CJ) und Tamsulosin-Pellets (0,2 mg) Version 1.
FDC 2 - Kombinationskapsel mit fester Dosis aus Dutasterid und Tamsulosinhydrochlorid (0,5 mg/0,2 mg). Jede Kapsel enthält Dutasterid (0,5 mg) (CL) und Tamsulosin-Pellets (0,2 mg) Version 2.
Gleichzeitige Anwendung von Dutasterid 0,5 mg Kapsel (längliche, mattgelbe Kapseln der Größe 6: im Handel erhältlich) und Tamsulosinhydrochlorid 0,2 mg Tablette (weiße, runde konvexe Standardtablette: im Handel erhältlich).
EXPERIMENTAL: Kohorte 2: Bundesstaat
Die Behandlung wird 42 Probanden im nüchternen Zustand (fettreiches Frühstück) oral verabreicht. Die Dosierung erfolgt innerhalb von 30 Minuten nach Beginn der Mahlzeit. Die Probanden nehmen an 3 Behandlungsperioden teil und werden gemäß dem von Clinical Statistics erstellten Randomisierungsplan einer von sechs Behandlungssequenzen (ABC, ACB, BAC, BCA, CAB, CBA) zugewiesen. Die drei Behandlungsperioden werden durch eine Auswaschperiode von mindestens 28 Tagen getrennt
FDC 1 - Kombinationskapsel mit fester Dosis aus Dutasterid und Tamsulosinhydrochlorid (0,5 mg/0,2 mg). Jede Kapsel enthält Dutasterid (0,5 mg) (CJ) und Tamsulosin-Pellets (0,2 mg) Version 1.
FDC 2 - Kombinationskapsel mit fester Dosis aus Dutasterid und Tamsulosinhydrochlorid (0,5 mg/0,2 mg). Jede Kapsel enthält Dutasterid (0,5 mg) (CL) und Tamsulosin-Pellets (0,2 mg) Version 2.
Gleichzeitige Anwendung von Dutasterid 0,5 mg Kapsel (längliche, mattgelbe Kapseln der Größe 6: im Handel erhältlich) und Tamsulosinhydrochlorid 0,2 mg Tablette (weiße, runde konvexe Standardtablette: im Handel erhältlich).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve von 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC[0-t]) von Tamsulosin im Serum
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung nach 15 Minuten (min), 30 min, 45 min, 1, 1,5, 2, 3, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden (h).
Die relative Bioverfügbarkeit von Tamsulosin wird durch Bewertung der AUC (0-t) bestimmt.
Vor- und Nachdosierung nach 15 Minuten (min), 30 min, 45 min, 1, 1,5, 2, 3, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden (h).
Fläche unter der Kurve von 0 bis unendlich (AUC[0-unendlich]) von Tamsulosin im Serum
Zeitfenster: Prä- und Postdosis 15 min, 30 min, 45 min, 1, 1,5, 2, 3, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 h nach der Dosis.
Die relative Bioverfügbarkeit von Tamsulosin wird durch Bewertung der AUC (0-unendlich) bewertet.
Prä- und Postdosis 15 min, 30 min, 45 min, 1, 1,5, 2, 3, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 h nach der Dosis.
Maximale Wirkstoffkonzentration (Cmax) von Dutasterid im Serum
Zeitfenster: Prä- und Postdosis 15 min, 30 min, 45 min, 1, 1,5, 2, 3, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 h nach der Dosis.
Die relative Bioverfügbarkeit von Dutasterid wird durch Bewertung von Cmax bestimmt
Prä- und Postdosis 15 min, 30 min, 45 min, 1, 1,5, 2, 3, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 h nach der Dosis.
AUC(0-t) von Dutasterid im Serum
Zeitfenster: Prä- und Postdosis 15 min, 30 min, 45 min, 1, 1,5, 2, 3, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 h nach der Dosis.
Die relative Bioverfügbarkeit von Dutasterid wird durch Bewertung der AUC(0-t) bestimmt.
Prä- und Postdosis 15 min, 30 min, 45 min, 1, 1,5, 2, 3, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 h nach der Dosis.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration (tmax) von Tamsulosin und Dutasterid im Serum
Zeitfenster: Prä- und Postdosis 15 min, 30 min, 45 min, 1, 1,5, 2, 3, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 h nach der Dosis
Die Pharmakokinetik von Dutasterid und Tamsulosin wird durch Messen von tmax charakterisiert.
Prä- und Postdosis 15 min, 30 min, 45 min, 1, 1,5, 2, 3, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 h nach der Dosis
Terminale Halbwertszeit (t½) von Tamsulosin im Serum (sofern die Daten dies zulassen).
Zeitfenster: Prä- und Postdosis 15 min, 30 min, 45 min, 1, 1,5, 2, 3, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 h nach der Dosis
Die Pharmakokinetik von Dutasterid und Tamsulosin wird durch Messung von t½ charakterisiert
Prä- und Postdosis 15 min, 30 min, 45 min, 1, 1,5, 2, 3, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 h nach der Dosis
Sicherheit und Verträglichkeit, beurteilt anhand der Vitalparameter (Blutdruck und Pulsfrequenz [PR])
Zeitfenster: Bis Tag 110
Die Vitalfunktionen werden nach 5 Minuten Ruhe in Rückenlage gemessen und umfassen den systolischen und diastolischen Blutdruck und die Pulsfrequenz. Die Grundlinie für die Vitalfunktionen wird als Mittelwert der beiden Blutdruck- und Pulsmesswerte an Tag -1 definiert.
Bis Tag 110
Sicherheit und Verträglichkeit, beurteilt durch Elektrokardiogramm (EKG)-Messungen
Zeitfenster: Bis Tag 110
Einzelne 12-Kanal-EKGs werden zu jedem Zeitpunkt während der Studie mit einem EKG-Gerät erhalten, das automatisch die Herzfrequenz berechnet und PR, QRS, QT und QT-Dauer misst, korrigiert um die Herzfrequenz durch Intervalle der Fridericia-Formel (QTcF). Die Basislinie für das EKG wird als Mittelwert von drei Messungen an Tag -1 definiert
Bis Tag 110
Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet durch Überprüfung unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis Tag 110
UEs werden vom Beginn der Verabreichung des Prüfpräparats bis zum Nachsorgetermin erfasst
Bis Tag 110
Sicherheit und Verträglichkeit gemäß Beurteilung durch klinische Laborsicherheitsdaten
Zeitfenster: Bis Tag 56
Klinische Labortests umfassen Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse
Bis Tag 56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Juli 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 117057
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 117057
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 117057
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 117057
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Studienprotokoll
    Informationskennung: 117057
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 117057
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 117057
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlungsablauf A

Abonnieren