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Präoperative Levosimendan bei CABG-Patienten mit schlechter LV-Funktion (LICORN)

24. Februar 2016 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Auswirkungen einer Vorbehandlung mit Levosimendan bei Patienten mit niedriger Ejektionsfraktion (40 % oder weniger), die sich einer CABG unterziehen: eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie

Die Forscher wollen die Hypothese testen, dass eine Infusion von Levosimendan, die vor einer CABG-Operation begonnen wurde, die Inzidenz und den Schweregrad des Syndroms mit niedrigem Herzzeitvolumen bei Patienten mit schlechter LV-Funktion (EF 40 % oder weniger) verringern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Patienten mit einer Ejektionsfraktion von weniger als 40 % haben ein hohes Risiko, ein postoperatives Low-Cardiac-Output-Syndrom (LCOS) zu entwickeln. Trotz der Verwendung stark inotroper Mittel oder sogar ventrikulärer mechanischer Unterstützungsgeräte bleibt die Sterblichkeitsrate solcher Patienten sehr hoch (zwischen 17 und 38 %). Ihr Krankenhausaufenthalt wird ebenfalls verlängert und die Pflegekosten für diese Bevölkerungsgruppe steigen. Zwei Studien deuten darauf hin, dass die postoperative Verabreichung von Levosimendan die Krankenhausaufenthaltsdauer und die Langzeitsterblichkeit (Tag 180) bei Patienten mit LCOS reduzieren könnte. Darüber hinaus haben einige Studien auch darauf hingewiesen, dass die präoperative Infusion von Levosimendan (Vorkonditionierung) den Einsatz anderer Inotropika und mechanischer Hilfsmittel bei Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung von LCOS reduzieren könnte. Leider sind die Daten, die die vorteilhaften Wirkungen von Levosimendan bei Patienten mit hohem Risiko für Herzoperationen belegen, sehr begrenzt. Hauptziel: Bewertung der Wirksamkeit einer präoperativen Infusion von Levosimendan bei Hochrisikopatienten (EF unter 40 %), die sich einer Herzoperation (CABG oder kombinierte Operation: CABG und Klappenersatz) unterziehen, um das Ergebnis zu verbessern. Sekundäre Ziele: Bewertung: 1) der klinischen Sicherheit einer präoperativen Infusion von Levosimendan, 2) der Pflegekosten in der Levosimendan- und Kontrollgruppe. Experimenteller Aufbau: Prospektive, multizentrische, randomisierte versus Placebo-Doppelblindstudie. Behandlungsmodalitäten: Levosimendan wird intravenös gemäß einer kontinuierlichen Infusion von 0,1 mcg/kg/min über 24 Stunden verabreicht. Die Levosimendan-Infusion (0,1 µg/kg/min) wird unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie begonnen. Die Verzögerung zwischen Infusionsbeginn und Hautschnitt kann auf 30 bis 60 min geschätzt werden. Die Prüfärzte entschieden sich, die Bolusinfusion auszulassen, die häufig mit systemischer Hypotonie einhergeht, was zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und zum Ausschluss aus dem Protokoll führen kann. Studiendauer und Nachbeobachtung der Patienten: Die Patienten werden über 23 Monate rekrutiert. Die individuelle Nachsorge dauert 6 Monate. Die Gesamtstudiendauer beträgt 29 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

335

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hôpital Européen Georges Pompidou, Assistance Publique Hôpitaux de Paris, France

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter
  • geplant für CABG mit CPB
  • mit oder ohne begleitender Herzreparatur
  • Auswurffraktion weniger als 40 %
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Präoperatives Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min)
  • Leberversagen (Prothrombinzeit unter 50 % ohne Vitamin-K-Antagonisten)
  • Herzchirurgie ohne CABG
  • Schwangerschaft
  • Notoperation
  • bekannte Allergie gegen Levosimendan
  • schwere Hypotonie vor der Operation
  • schwere Tachykardie
  • Vorgeschichte von Torsade de Pointe
  • dynamische Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstraktes
  • Fehlen einer unterschriebenen Einverständniserklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Gruppe
24-Stunden-Infusion mit einer Rate von 0,1 µg/kg/min unter der Annahme, dass sie das Studienmedikament enthält
Andere Namen:
  • Riboflavin
Aktiver Komparator: Levosimendan
Medikament studieren
24 Stunden kontinuierliche Infusion mit einer Rate von 0,1 µg/kg/min
Andere Namen:
  • Simdax

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestätigtes Syndrom der niedrigen Herzleistung
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen nach Aufnahme auf der Intensivstation
Zusammengesetzt aus den drei folgenden Punkten: Bedarf an Inotropika über 24 Stunden nach dem Ende der Levosimendan/Placebo-Infusion; die Notwendigkeit postoperativer mechanischer Hilfsgeräte (intraaortale Ballonpumpe: IABP, extrakorporale Lebenserhaltung: ECLS) oder das Versäumnis, sich von diesen Techniken zu entwöhnen, wenn sie präoperativ eingesetzt wurden; die Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie während des Aufenthalts auf der Intensivstation
innerhalb von 28 Tagen nach Aufnahme auf der Intensivstation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit an Tag 28 und Tag 180
Zeitfenster: 180 postoperative Tage
180 postoperative Tage
Der Bedarf an inotropen Mitteln über 24 Stunden nach dem Ende der Levosimendan/Placebo-Infusion
Zeitfenster: 1 Mal innerhalb von 24 Stunden nach Betriebsende
1 Mal innerhalb von 24 Stunden nach Betriebsende
Die Beschreibung der Nierenersatztherapie während des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen nach Aufnahme auf der Intensivstation
Eine Niereninsuffizienz, die eine Nierenersatztherapie erfordert, kann jederzeit innerhalb von 12 Stunden nach der Operation auftreten und kann im Durchschnitt 1-2 Wochen andauern.
innerhalb von 28 Tagen nach Aufnahme auf der Intensivstation
Anzahl der beatmungsfreien Tage und Tage außerhalb der Intensivstation an Tag 28.
Zeitfenster: 28 postoperative Tage
28 postoperative Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bernard Cholley, MD, PhD, Anesthesiology and Intensive Care, Hopital Européen Georges Pompidou, Paris, France
  • Hauptermittler: Thibaut Caruba, PharmD, Pharmacy department, Hopital Européen Georges Pompidou, Paris, France

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Levosimendan

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