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Vitamin-D-Supplementierung: Auswirkungen auf schwere Lungenentzündung bei Kindern unter fünf Jahren (Vitamin-D)

Hintergrund:

  • Belastung: Lungenentzündung ist die häufigste Ursache für Morbidität und Mortalität bei Kindern unter fünf Jahren, insbesondere in Entwicklungsländern.
  • Wissenslücke: Obwohl viele Studien einen Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und Lungenentzündung beschrieben haben, fehlen Informationen über seine therapeutische Wirkung, d. h. die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung bei der Behandlung von Lungenentzündungen im Kindesalter.
  • Relevanz: Vitamin D spielt eine wichtige Rolle bei der Modulation der angeborenen Immunantwort gegen Infektionen. Wir schlagen daher vor, diese Studie durchzuführen, um die Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung zusätzlich zu einer standardmäßigen antibiotischen und unterstützenden Therapie auf das Ergebnis einer schweren Lungenentzündung im Kindesalter zu bewerten.

Hypothese: Die Forscher gehen davon aus, dass bei der Behandlung einer schweren Lungenentzündung im Krankenhaus bei Kindern unter fünf Jahren eine Vitamin-D3-Ergänzung als Zusatz zur Standard-Antibiotika- und anderen unterstützenden Therapie die Genesung von einer schweren Lungenentzündung beschleunigen und dadurch die Dauer einer schweren Lungenentzündung verkürzen kann auch das Risiko einer neuen Episode von Lungenentzündung verringern.

Ziele: Das Ziel der Prüfarztstudie ist die Bewertung des klinischen Nutzens einer oralen Supplementierung von Vitamin D3 zusätzlich zu Standardantibiotika und anderen unterstützenden Therapien bei hospitalisierten Kindern unter fünf Jahren mit schwerer Lungenentzündung.

Methoden: Dies wäre eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie (RCT). Kinder beiderlei Geschlechts im Alter von 3 bis 59 Monaten, die das Dhaka-Krankenhaus des icddr,b besuchen und an denen eine klinisch diagnostizierte schwere Lungenentzündung vorliegt, werden die Studienpopulation umfassen. Geeignete Kinder erhalten eine fortlaufende Studiennummer, die zuvor gemäß der Randomisierung Vitamin D oder Placebo zugewiesen wurde. Das Studienpersonal und die Mütter/Betreuer der Kinder werden darüber verblindet, ob Vitamin D3 oder Placebo zur Ernährung ihres Kindes hinzugefügt wurde. Säuglinge im Alter von 3-5 Monaten erhalten Muttermilch und/oder Säuglingsnahrung, und Säuglinge ab 6 Monaten erhalten „Milk Suji“ als Beikost. Eine Vitamin-D3-Ergänzung wird ab dem Tag der Aufnahme an fünf aufeinanderfolgenden Tagen zusätzlich zu einer standardmäßigen antibiotischen und anderen unterstützenden Therapie verabreicht.

Ergebnismaße/-variablen:

Primärer Endpunkt ist die Zeit bis zur Auflösung einer schweren Lungenentzündung.

Sekundäre Endpunkte sind die Dauer des Krankenhausaufenthalts, Fieber, Tachypnoe, eingezogener Brustkorb, Hypoxie, Lethargie und die Unfähigkeit, während des Krankenhausaufenthalts Nahrung zu sich zu nehmen, sowie eine neue Episode einer Lungenentzündung nach der Entlassung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zu prüfende Hypothese:

Erwähnen Sie in einem Forschungsvorschlag zum Testen von Hypothesen kurz die zu testende Hypothese und liefern Sie die wissenschaftliche Grundlage der Hypothese, indem Sie die Beobachtungen, die zur Formulierung der Hypothese geführt haben, kritisch untersuchen.

Beinhaltet dieser Forschungsvorschlag das Testen einer Hypothese: 0 Nein 1 Ja (unten beschreiben)

Die Forscher gehen davon aus, dass die Supplementierung von Vitamin D3 (Cholecalciferol) zusätzlich zu Standard-Antibiotika und anderen unterstützenden Therapien bei der Behandlung von Kindern unter fünf Jahren mit schwerer Lungenentzündung die Dauer der Schwere der Lungenentzündung signifikant verkürzen und dadurch den Krankenhausaufenthalt verkürzen und auch reduzieren wird Risiko einer neuen Lungenentzündung.

Bestimmte Ziele:

Ziel: Bewertung des klinischen Nutzens einer oralen Vitamin-D3-Ergänzung zusätzlich zu Standard-Antibiotika und anderen unterstützenden Therapien bei der Behandlung von hospitalisierten Kindern unter fünf Jahren mit schwerer Lungenentzündung.

Primäres Ziel: Vergleich der Dauer einer schweren Lungenentzündung bei Kindern in den beiden Studiengruppen, die die Standardtherapie (geeignetes Antibiotikum und andere unterstützende Therapie) erhielten, mit denen, die zusätzlich zur Standardtherapie eine Vitamin-D-Ergänzung erhielten.

Sekundäre Ziele:

  • Vergleich der Dauer des Krankenhausaufenthalts, Fieber, Tachypnoe, Brustverengung, Hypoxie, Lethargie und Unfähigkeit, während des Krankenhausaufenthalts Nahrung zu sich zu nehmen, bei Kindern unter fünf Jahren in den beiden Studiengruppen, wie unter dem primären Ziel erwähnt.
  • Vergleich des Wiederauftretens einer neuen Lungenentzündungsepisode in den nächsten 6 Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus in den beiden Studiengruppen.
  • Bestimmung der optimalen Sicherheitsdosis von Vitamin D3 für verschiedene Gruppen von Kindern unter fünf Jahren.
  • Bei Patienten mit schwerer Lungenentzündung, die auch an akutem wässrigem Durchfall leiden, werden wir die indirekte Resorption von Vitamin D durch Messen des Serum-Vitamin-D-Spiegels beurteilen und auch das klinische Ergebnis in der Untergruppe beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

197

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch, 1212
        • Dhaka Hospital of the International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder beiderlei Geschlechts im Alter von 3 bis 59 Monaten mit einer klinischen Diagnose einer schweren Lungenentzündung mit oder ohne Durchfall.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannter Fall von Hyperkalzämie oder Allergie gegen Vitamin D, festgestellt durch Anamnese oder frühere Krankenakten.
  2. Angeborene Herzfehler, nachgewiesen durch eine klinische Untersuchung oder frühere Krankenakten.
  3. Nieren- oder Leberinsuffizienz, belegt durch klinische Untersuchungen oder frühere Krankenakten.
  4. Bekannter Fall von Tuberkulose, belegt durch Krankenakten
  5. Bekannter Fall von Asthma, belegt durch Anamnese und klinische Untersuchungsbefunde.
  6. Schwerkranke Kinder, die auf der Intensivstation behandelt werden müssen, wie z. B. solche mit septischem Schock oder Herzstillstand oder Apnoe.
  7. Erhaltene Vitamin-D- oder Kalziumergänzung innerhalb der letzten 4 Wochen vor der aktuellen Aufnahme, wie durch Anamnese oder ärztliche Verschreibung belegt.
  8. Alle Kinder, bei denen während der Hauptphase der Studie eine Hypernatriämie diagnostiziert wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vitamin D3
Vitamin D3, Dosierungsform: 20.000 IE Vitamin D3 bei Kindern unter 6 Monaten, 50.000 IE bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Monaten und 1.00.000 IE bei Kindern im Alter von 13 bis 59 Monaten am ersten Tag und danach 10.000 IE für die nächsten 4 Tage.
20.000 IE Vitamin D3 bei Kindern
Andere Namen:
  • Vigantol-Öl
Placebo-Komparator: Miglyol-Öl
20.000 IE Miglyol-Öl bei Kindern unter 6 Monaten, 50.000 IE bei Kindern von 6-12 Monaten und 1.00.000 IE bei Kindern von 13-59 Monaten am ersten Tag und danach 10.000 IE für die nächsten 4 Tage.
20.000 IE Miglyol-Öl bei Kindern
Andere Namen:
  • Miglyol-Öl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Genesungszeit von einer schweren Lungenentzündung
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Dauer der Normalisierung der Temperatur
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Dauer der Normalisierung der Atemfrequenz
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Zeit, die für die Erholung von der Brust in der Zeichnung benötigt wird
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Zeit bis zur Normalisierung der Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Dauer der Normalisierung des mentalen Status
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Zeitaufwand für die Normalisierung der Kinderernährung
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anteil der Studienkinder, die während des Nachbeobachtungszeitraums eine neue Lungenentzündung entwickeln
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fahmida Chowdhury, MBBS, MPH, International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitamin D3

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