- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02185196
Vitamin-D-Supplementierung: Auswirkungen auf schwere Lungenentzündung bei Kindern unter fünf Jahren (Vitamin-D)
Hintergrund:
- Belastung: Lungenentzündung ist die häufigste Ursache für Morbidität und Mortalität bei Kindern unter fünf Jahren, insbesondere in Entwicklungsländern.
- Wissenslücke: Obwohl viele Studien einen Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und Lungenentzündung beschrieben haben, fehlen Informationen über seine therapeutische Wirkung, d. h. die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung bei der Behandlung von Lungenentzündungen im Kindesalter.
- Relevanz: Vitamin D spielt eine wichtige Rolle bei der Modulation der angeborenen Immunantwort gegen Infektionen. Wir schlagen daher vor, diese Studie durchzuführen, um die Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung zusätzlich zu einer standardmäßigen antibiotischen und unterstützenden Therapie auf das Ergebnis einer schweren Lungenentzündung im Kindesalter zu bewerten.
Hypothese: Die Forscher gehen davon aus, dass bei der Behandlung einer schweren Lungenentzündung im Krankenhaus bei Kindern unter fünf Jahren eine Vitamin-D3-Ergänzung als Zusatz zur Standard-Antibiotika- und anderen unterstützenden Therapie die Genesung von einer schweren Lungenentzündung beschleunigen und dadurch die Dauer einer schweren Lungenentzündung verkürzen kann auch das Risiko einer neuen Episode von Lungenentzündung verringern.
Ziele: Das Ziel der Prüfarztstudie ist die Bewertung des klinischen Nutzens einer oralen Supplementierung von Vitamin D3 zusätzlich zu Standardantibiotika und anderen unterstützenden Therapien bei hospitalisierten Kindern unter fünf Jahren mit schwerer Lungenentzündung.
Methoden: Dies wäre eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie (RCT). Kinder beiderlei Geschlechts im Alter von 3 bis 59 Monaten, die das Dhaka-Krankenhaus des icddr,b besuchen und an denen eine klinisch diagnostizierte schwere Lungenentzündung vorliegt, werden die Studienpopulation umfassen. Geeignete Kinder erhalten eine fortlaufende Studiennummer, die zuvor gemäß der Randomisierung Vitamin D oder Placebo zugewiesen wurde. Das Studienpersonal und die Mütter/Betreuer der Kinder werden darüber verblindet, ob Vitamin D3 oder Placebo zur Ernährung ihres Kindes hinzugefügt wurde. Säuglinge im Alter von 3-5 Monaten erhalten Muttermilch und/oder Säuglingsnahrung, und Säuglinge ab 6 Monaten erhalten „Milk Suji“ als Beikost. Eine Vitamin-D3-Ergänzung wird ab dem Tag der Aufnahme an fünf aufeinanderfolgenden Tagen zusätzlich zu einer standardmäßigen antibiotischen und anderen unterstützenden Therapie verabreicht.
Ergebnismaße/-variablen:
Primärer Endpunkt ist die Zeit bis zur Auflösung einer schweren Lungenentzündung.
Sekundäre Endpunkte sind die Dauer des Krankenhausaufenthalts, Fieber, Tachypnoe, eingezogener Brustkorb, Hypoxie, Lethargie und die Unfähigkeit, während des Krankenhausaufenthalts Nahrung zu sich zu nehmen, sowie eine neue Episode einer Lungenentzündung nach der Entlassung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu prüfende Hypothese:
Erwähnen Sie in einem Forschungsvorschlag zum Testen von Hypothesen kurz die zu testende Hypothese und liefern Sie die wissenschaftliche Grundlage der Hypothese, indem Sie die Beobachtungen, die zur Formulierung der Hypothese geführt haben, kritisch untersuchen.
Beinhaltet dieser Forschungsvorschlag das Testen einer Hypothese: 0 Nein 1 Ja (unten beschreiben)
Die Forscher gehen davon aus, dass die Supplementierung von Vitamin D3 (Cholecalciferol) zusätzlich zu Standard-Antibiotika und anderen unterstützenden Therapien bei der Behandlung von Kindern unter fünf Jahren mit schwerer Lungenentzündung die Dauer der Schwere der Lungenentzündung signifikant verkürzen und dadurch den Krankenhausaufenthalt verkürzen und auch reduzieren wird Risiko einer neuen Lungenentzündung.
Bestimmte Ziele:
Ziel: Bewertung des klinischen Nutzens einer oralen Vitamin-D3-Ergänzung zusätzlich zu Standard-Antibiotika und anderen unterstützenden Therapien bei der Behandlung von hospitalisierten Kindern unter fünf Jahren mit schwerer Lungenentzündung.
Primäres Ziel: Vergleich der Dauer einer schweren Lungenentzündung bei Kindern in den beiden Studiengruppen, die die Standardtherapie (geeignetes Antibiotikum und andere unterstützende Therapie) erhielten, mit denen, die zusätzlich zur Standardtherapie eine Vitamin-D-Ergänzung erhielten.
Sekundäre Ziele:
- Vergleich der Dauer des Krankenhausaufenthalts, Fieber, Tachypnoe, Brustverengung, Hypoxie, Lethargie und Unfähigkeit, während des Krankenhausaufenthalts Nahrung zu sich zu nehmen, bei Kindern unter fünf Jahren in den beiden Studiengruppen, wie unter dem primären Ziel erwähnt.
- Vergleich des Wiederauftretens einer neuen Lungenentzündungsepisode in den nächsten 6 Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus in den beiden Studiengruppen.
- Bestimmung der optimalen Sicherheitsdosis von Vitamin D3 für verschiedene Gruppen von Kindern unter fünf Jahren.
- Bei Patienten mit schwerer Lungenentzündung, die auch an akutem wässrigem Durchfall leiden, werden wir die indirekte Resorption von Vitamin D durch Messen des Serum-Vitamin-D-Spiegels beurteilen und auch das klinische Ergebnis in der Untergruppe beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dhaka, Bangladesch, 1212
- Dhaka Hospital of the International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder beiderlei Geschlechts im Alter von 3 bis 59 Monaten mit einer klinischen Diagnose einer schweren Lungenentzündung mit oder ohne Durchfall.
Ausschlusskriterien:
- Bekannter Fall von Hyperkalzämie oder Allergie gegen Vitamin D, festgestellt durch Anamnese oder frühere Krankenakten.
- Angeborene Herzfehler, nachgewiesen durch eine klinische Untersuchung oder frühere Krankenakten.
- Nieren- oder Leberinsuffizienz, belegt durch klinische Untersuchungen oder frühere Krankenakten.
- Bekannter Fall von Tuberkulose, belegt durch Krankenakten
- Bekannter Fall von Asthma, belegt durch Anamnese und klinische Untersuchungsbefunde.
- Schwerkranke Kinder, die auf der Intensivstation behandelt werden müssen, wie z. B. solche mit septischem Schock oder Herzstillstand oder Apnoe.
- Erhaltene Vitamin-D- oder Kalziumergänzung innerhalb der letzten 4 Wochen vor der aktuellen Aufnahme, wie durch Anamnese oder ärztliche Verschreibung belegt.
- Alle Kinder, bei denen während der Hauptphase der Studie eine Hypernatriämie diagnostiziert wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Vitamin D3
Vitamin D3, Dosierungsform: 20.000 IE Vitamin D3 bei Kindern unter 6 Monaten, 50.000 IE bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Monaten und 1.00.000 IE bei Kindern im Alter von 13 bis 59 Monaten am ersten Tag und danach 10.000 IE für die nächsten 4 Tage.
|
20.000 IE Vitamin D3 bei Kindern
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Miglyol-Öl
20.000 IE Miglyol-Öl bei Kindern unter 6 Monaten, 50.000 IE bei Kindern von 6-12 Monaten und 1.00.000 IE bei Kindern von 13-59 Monaten am ersten Tag und danach 10.000 IE für die nächsten 4 Tage.
|
20.000 IE Miglyol-Öl bei Kindern
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Genesungszeit von einer schweren Lungenentzündung
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Dauer der Normalisierung der Temperatur
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Dauer der Normalisierung der Atemfrequenz
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Zeit, die für die Erholung von der Brust in der Zeichnung benötigt wird
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Zeit bis zur Normalisierung der Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Dauer der Normalisierung des mentalen Status
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Zeitaufwand für die Normalisierung der Kinderernährung
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Anteil der Studienkinder, die während des Nachbeobachtungszeitraums eine neue Lungenentzündung entwickeln
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fahmida Chowdhury, MBBS, MPH, International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PR-13088
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