- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02186405
Auswirkungen der Levothyroxin-Behandlung auf die Hämodynamik und Nierenfunktionen bei subklinischer Hypothyreose
Auswirkungen der Levothyroxin-Behandlung auf hämodynamische und isotopische Nierenfunktionen bei subklinischer Hypothyreose
Die renalen und kardiovaskulären Auswirkungen einer subklinischen Hypothyreose, definiert durch einen hohen TSH- und normalen T4-Wert, sind weniger bekannt und die Indikationen für die Behandlung einer subklinischen Hypothyreose werden kontrovers diskutiert.
Die Forscher schlagen vor, zu beurteilen, ob der Hormonersatz bei subklinischer Hypothyreose bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung vorteilhaft für die Hämodynamik und die Nierenfunktionen ist und welche Mechanismen daran beteiligt sind.
Isotopenmessungen der glomerulären Filtration und des renalen Blutflusses sowie eine hämodynamische Bewertung mittels transthorakaler Echokardiographie und flussvermittelter Vasodilatation werden vor und 6 Monate nach der Substitution durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine tierexperimentelle Hypothyreose ist mit Nieren- und hämodynamischen Anomalien verbunden. Beim Menschen zeigten genaue Messungen der GFR einen Rückgang der GFR nach Thyreoidektomie und einen Anstieg der GFR und des Nierenblutflusses nach Hormonersatz. Die renalen und kardiovaskulären Auswirkungen einer subklinischen Hypothyreose, definiert durch einen hohen TSH- und normalen T4-Wert, sind weniger bekannt und die Indikationen für die Behandlung einer subklinischen Hypothyreose werden kontrovers diskutiert. Eine retrospektive Studie legt nahe, dass die Behandlung einer subklinischen Hypothyreose die durch MDRD geschätzte Verschlechterungsrate der Nierenfunktion verlangsamen kann. Der potenzielle hämodynamische Nutzen der Behandlung wurde jedoch noch nicht untersucht.
Die Forscher schlagen vor, zu beurteilen, ob der Hormonersatz bei subklinischer Hypothyreose bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung vorteilhaft für die Hämodynamik und die Nierenfunktionen ist und welche Mechanismen daran beteiligt sind.
Isotopenmessungen der glomerulären Filtration und des renalen Blutflusses sowie eine hämodynamische Bewertung mittels transthorakaler Echokardiographie und flussvermittelter Vasodilatation werden vor und 6 Monate nach der Substitution durchgeführt. Diese offene prospektive Studie wird 16 Patienten umfassen, um einen Anstieg der gemessenen glomerulären Filtration um 1,2 Standardabweichungen festzustellen.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich, 06202
- Nephrology department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 18 Jahre
- chronisches Nierenleiden
- subklinische Hypothyreose
Nichteinschlusskriterien:
- insulinabhängiger Diabetes
- Dialyse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LEVOTHYROXIN
Gabe von Levothyroxin
|
Gabe von Levothyroxin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NIERENFREIGABE
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung
|
(51)Cr-EDTA-Clearance nach 6 Monaten Hormonersatz
|
Vor der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Guillaume FAVRE, PhD, Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-AOI-03
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