- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02188550
Einarmige Studie mit Kombination von Everolimus und Letrozol zur Behandlung von platinresistentem Rückfall oder refraktärem oder persistierendem Eierstockkrebs/Endometriumkarzinom
Einarmige Phase-II-Studie mit Kombination von Everolimus und Letrozol zur Behandlung von platinresistentem Rückfall oder refraktärem oder persistierendem Eierstockkrebs/Endometriumkarzinom (CRAD001CUS242T)
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Kombination von Everolimus und Letrozol bei der Behandlung von Frauen mit rezidivierendem oder persistierendem epithelialem Ovarial-, Eileiter-, primärem Peritoneal- oder Endometriumkarzinom wirksam ist.
Experimente haben gezeigt, dass Everolimus (Afinitor®) verhindern kann, dass sich Zellen wie Krebs vermehren. Daher wird Everolimus (Afinitor®) bei bestimmten Krankheiten getestet, um zu verhindern, dass Zellen zu schnell wachsen (wie bei Krebs).
Everolimus (Afinitor®) wurde von der FDA für Erwachsene mit fortgeschrittenem Nierenkrebs (Nierenzellkarzinom) zugelassen. Everolimus (Afinitor®) erhielt die Zulassung für Patienten mit subependymalem Riesenzell-Astrozytom (SEGA), einem Gehirntumor, der mit genetischen Erkrankungen namens tuberöse Sklerose-Komplex (TSC) auftritt, die eine Therapie benötigen, aber keine Kandidaten für eine Operation sind. Everolimus (Afinitor®) wurde für neuroendokrine Pankreastumoren (PNET) bei Patienten mit inoperabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung zugelassen. Everolimus (Afinitor®) erhielt die Zulassung für die Behandlung von postmenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs (fortgeschrittenes HR+ BC) in Kombination mit Exemestan, nach Versagen einer Behandlung mit Letrozol oder Anastrozol. Everolimus (Afinitor®) erhielt auch die Zulassung für die Behandlung von Patienten mit TSC, die ein renales Angiomyolipom haben, das keiner sofortigen Operation bedarf.
Everolimus (Afinitor®) wird seit 2002 zur Behandlung von Patienten in klinischen Studien eingesetzt, und etwa 25.645 Patienten (Stand: 30. September 2012) wurden mit Everolimus (Afinitor®) behandelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige, nicht randomisierte, offene Studie mit einer Kombination aus Everolimus und Letrozol einmal täglicher Dosierung. Jeder Zyklus würde 28 Tage dauern und die Patienten würden alle 3 Zyklen auf Ansprechen gescannt, bis das Fortschreiten der Krankheit dokumentiert ist.
Die Probanden nehmen einmal täglich zwei Tabletten mit einem Glas Wasser ein.
Vor dem Studium …
Die Probanden müssen die folgenden Prüfungen, Tests oder Verfahren durchlaufen, um herauszufinden, ob sie an der Studie teilnehmen können. Diese Untersuchungen, Tests oder Verfahren sind Teil der regulären Krebsbehandlung und können auch dann durchgeführt werden, wenn die Probanden nicht an der Studie teilnehmen. Wenn die Probanden kürzlich einige davon hatten, müssen sie möglicherweise nicht wiederholt werden. Dies ist Sache Ihres Studienarztes.
- Anamneserisiko und körperliche Untersuchung,
- Blutuntersuchungen zur Messung des Blutbildes, des Mineralstoffspiegels im Blut und zur Überprüfung der Leber- und Nierenfunktion,
- CT-Scan oder MRT des Abdomens und des Beckens zur Messung des nachweisbaren Tumors
- Ein Schwangerschaftsbluttest, wenn die Probanden schwanger werden können
- Urinanalyse (Untersuchung des Urins)
- Der Fragebogen C30 (QLQ-C30) zur globalen Lebensqualität der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung – Dieser Standardfragebogen hilft uns, die Lebensqualität zu messen. Das Ausfüllen dieses Fragebogens dauert 15 Minuten und wird bei Eintritt in die Studie sowie in Woche 12 und 24 während der Studie ausgefüllt.
Tests auf Hepatitis B und/oder C werden durchgeführt, wenn:
- Patienten haben ein Risiko, an Hepatitis B und/oder C zu erkranken, oder wenn Patienten in bestimmten geografischen Gebieten wie Asien, Afrika, Mittel- und Südamerika, Osteuropa und Spanien, Portugal oder Griechenland leben oder gelebt haben;
- Der Prüfarzt hält dies für angemessen.
Patienten mit positiven Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Ergebnissen beim Screening müssen möglicherweise bis zu 2 Wochen lang Medikamente einnehmen, bevor sie mit der Behandlung mit Everolimus (Afinitor®) beginnen.
Während des Studiums …
Wenn die Prüfungen, Tests und Verfahren zeigen, dass die Probanden an der Studie teilnehmen können, und sie sich für eine Teilnahme entscheiden, benötigen sie die folgenden Tests und Verfahren. Sie sind Teil der regulären Krebsbehandlung.
- Anamnese und körperliche Untersuchung
- Wöchentliche Blutuntersuchungen zur Messung des Blutbildes, des Mineralstoffspiegels im Blut, der Blutgerinnung und zur Überprüfung der Leber- und Nierenfunktion
- Bewertung der Nebenwirkungen, die bei den Studienteilnehmern durch die Studienbehandlung auftreten können
- Tests auf Hepatitis B und/oder C
- CT-Scan oder MRT des Bauches und des Beckens alle 12 Wochen
- Fragebogen zur globalen Lebensqualität der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung C30 (QLQ-C30)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21215
- Rekrutierung
- Sinai Hospital of Baltimore, Inc.
-
Kontakt:
- Judy Bosley, BSN, RN
- Telefonnummer: 410-601-6120
- E-Mail: jbosley@lifebridgehealth.org
-
Kontakt:
- Melissa Loomis
- Telefonnummer: 410-601-6120
- E-Mail: mloomis@lifebridgehealth.org
-
Hauptermittler:
- Kenneth Miller, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausale oder Post-Oophorektomie.
- Leistungsstatus Weniger als oder gleich ECOG 2
- Die Patienten müssen einen Rückfall oder refraktäres oder persistierendes epitheliales Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom, primäres Peritonealkarzinom oder Endometriumkarzinom haben. Die histologische Dokumentation des ursprünglichen Primärtumors ist über einen Pathologiebericht erforderlich.
- Die Patienten müssen eine Behandlung mit einem platinbasierten chemotherapeutischen Schema zur Behandlung der Grunderkrankung erhalten haben, das Carboplatin, Cisplatin enthält. Diese anfängliche Behandlung kann eine intraperitoneale Therapie, Konsolidierung, nicht zytotoxische Mittel (biologische/zielgerichtete Therapie) oder eine verlängerte Therapie nach chirurgischer oder nicht-chirurgischer Beurteilung umfasst haben.
- Die Patienten müssen eine platinresistente Erkrankung haben, definiert als Progression < 12 Monate nach Abschluss der platinbasierten Erst- oder Zweitlinien-Chemotherapie. Das Datum (platinfreies Intervall) sollte aus der zuletzt verabreichten Dosis der Platintherapie berechnet werden.
- Bei platinsensitiven Patienten muss es nach Erhalt einer Zweitlinien-Platintherapie zu einer Progression/einem Rückfall gekommen sein.
- Patienten mit platinrefraktärer Primärerkrankung, definiert als Krankheitsprogression3 während einer Erstlinien-Chemotherapie auf Platinbasis.
- Die Patienten dürfen ein zusätzliches zytotoxisches Regime zur Behandlung eines Rückfalls oder einer refraktären oder persistierenden Erkrankung erhalten, müssen dies jedoch nicht.
- Die Patienten dürfen eine biologische/zielgerichtete Therapie (z. B. Bevacizumab und/oder PARP-Hemmer) als Teil ihres primären Behandlungsschemas oder zur Behandlung eines Rückfalls oder einer refraktären oder persistierenden Erkrankung erhalten haben, müssen dies jedoch nicht.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit eine Krebstherapie erhalten oder die innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Everolimus eine Krebstherapie erhalten haben (einschließlich Chemotherapie, antikörperbasierter Therapie usw.); Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen.
- Bekannte Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Everolimus oder anderen Rapamycin-Analoga (z.
Sirolimus, Temsirolimus) oder Letrozol.
- Bekannte Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von oralem Everolimus signifikant verändern kann;
Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen wie:
- instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor Beginn der Behandlung mit Everolimus, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder andere klinisch signifikante Herzerkrankungen
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- aktive (akute oder chronische) oder unkontrollierte schwere Infektion, Lebererkrankung wie Zirrhose, dekompensierte Lebererkrankung und aktive oder chronische Hepatitis (d. h. quantifizierbare HBV-DNA und/oder positives HbsAg, quantifizierbare HCV-RNA),
- bekanntermaßen stark eingeschränkter Lungenfunktion (Spirometrie und DLCO 50 % oder weniger des Normalwerts und O2-Sättigung 88 % oder weniger in Ruhe bei Raumluft),
- aktive, blutende Diathese;
- Chronische Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva. Topische oder inhalative Kortikosteroide sind erlaubt;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einzel
Dies ist eine einarmige, nicht randomisierte, offene Studie mit einer Kombination aus Everolimus und Letrozol einmal täglicher Dosierung.
Jeder Zyklus würde 28 Tage dauern und die Patienten würden alle 3 Zyklen auf Ansprechen gescannt, bis das Fortschreiten der Krankheit dokumentiert ist
|
Dies ist eine einarmige, nicht randomisierte, offene Studie mit einer Kombination aus Everolimus und Letrozol einmal täglicher Dosierung. Jeder Zyklus würde 28 Tage dauern und die Patienten würden alle 3 Zyklen auf Ansprechen gescannt, bis das Fortschreiten der Krankheit dokumentiert ist Die Dauer der Studie wird bis zum Fortschreiten der Krankheit sein Everolimus und Letrozol werden wie unten angegeben verabreicht; 6.1.1 Dosierungsschema Dosierung: Everolimus Dosis: 10 Einheit: mg Häufigkeit: täglich Verabreichungsweg: Oral Dosierung: Letrozol Dosis: 2,5 Einheit: mg Häufigkeit: täglich Verabreichungsweg: Oral |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechen des Tumors auf die Behandlung mit Everolimus und Letrozol unter Verwendung von RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Baseline, dann alle 12 Wochen während der Einnahme von Everolimus und Letrozol bis zu 36 Monate
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Die Dauer des Ansprechens wird dokumentiert und auch mit der Dauer des Ansprechens der letzten, jüngsten Krebsbehandlung verglichen.
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Baseline, dann alle 12 Wochen während der Einnahme von Everolimus und Letrozol bis zu 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben von Patienten, die mit der Kombination von Letrozol und Everolimus behandelt wurden
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 36 Monaten
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Von der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 36 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Wiederauftreten
- Eierstocktumoren
- Endometriale Neubildungen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Letrozol
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- CRAD001CUS242T
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