- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02196064
Hepatische Sicherheit von Eviplera® bei HIV/Hepatitis C (HCV)-koinfizierten Patienten ohne HCV-Behandlung in der „The HEPAVIR HEPATIC SAFETY Cohort“. (hEPAtic)
Hepatische Sicherheit von Eviplera® bei HIV/Hepatitis C (HCV)-koinfizierten Patienten ohne HCV-Behandlung in der „The HEPAVIR HEPATIC SAFETY Cohort“. hePAtische Studie.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine retrospektive Analyse der prospektiven, multizentrischen, beobachtenden „HEPAVIR HEPATIC SAFETY Cohort“ (NCT01908660), in der die hepatische Sicherheit der Drei-Wirkstoff-Kombination TDF/FTC/RPV bewertet wird. Insgesamt 176 Patienten werden in diese Studie eingeschlossen, sowie 352 Patienten, die für RPV naiv sind und eine ART ohne RPV begonnen haben, die als Kontrollgruppe dienen werden.
Das Hauptziel ist die Bewertung der Inzidenz von Transaminasenerhöhungen Grad 3 oder 4 oder Erhöhungen des Gesamtbilirubins Grad 4 (Lebertoxizität) während der ersten 48 Wochen der antiretroviralen Therapie mit der Kombination von Rilpivirin (25 mg), Tenofovir (245 mg) und Emtricitabin (200 mg). ), in einem Einzeltabletten-Schema (Eviplera®) bei mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)/Hepatitis-C-Virus (HCV) koinfizierten Personen.
Innerhalb der Kohorte erhobene Variablen:
- Demografische Variable: Alter, Geschlecht.
- Variablen im Zusammenhang mit einer Hepatitis-C-Virusinfektion: Infektionsweg, Genotyp, Grad der Leberfibrose und zu ihrer Bestimmung angewandte Methode, Ausgangswert des Child-Pugh-Index bei Patienten mit Zirrhose, frühere Leberdekompensationen.
- Variablen im Zusammenhang mit der HIV-Infektion: klinische CDC-Kategorie, HIV-Viruslast, CD4-Zellzahl, frühere und neue antiretrovirale Medikamente.
- Bluttest: AST, ALT Thrombozyten, Cholesterin, Bilirubin, Gamma-Glutamyltransferase, alkalische Phosphatase, Kreatinin.
- Andere Variablen: Alkoholkonsum, selbstberichtete unerwünschte Ereignisse, abnormale klinische Befunde.
- Grund für das Absetzen des antiviralen Medikaments, falls zutreffend.
Endpunkte
- Primärer Endpunkt: Auftreten von Grad 3-4 TEs/Grad 4 TBEs (hepatische Toxizität) von der Baseline bis Woche 48.
Sekundäre Endpunkte
- Auftreten von hepatischen unerwünschten Ereignissen.
- Medikationsunterbrechungen aufgrund von Lebertoxizität.
- Entwicklung von hepatischen Dekompensationen.
- Veränderungen der CD4- und Viruslast vom Ausgangswert bis Woche 48.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sevilla, Spanien, 41092
- Fundacion Publica Andaluza Progreso Y Salud
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt.
- Chronische HIV-1-Infektion, diagnostiziert auf der Grundlage des Vorhandenseins von HIV-Antikörpern im Serum, nachgewiesen durch EIA und Western-Blot.
- Chronische HCV-Infektion nachgewiesen durch Nachweis von HCV-Antikörpern im Plasma sowie nachweisbarer Plasma-HCV-RNA durch PCR.
- Beginn eines neuen ART-Schemas während des Studienzeitraums.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit hepatotoxischen Ereignissen in den 2 Monaten vor der Behandlung mit Eviplera®.
- Akute Infektionen oder unkontrollierte chronische Infektionen in den zwei Monaten vor der Behandlung mit Eviplera®.
- Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln mit möglicher Arzneimittelwechselwirkung mit Eviplera®.
- Dokumentierte Resistenz gegen Studienmedikamente.
- Begleittherapie einschließlich Anti-HCV-Mitteln, zytotoxischer Chemotherapie oder Immunsuppressoren während der Behandlung mit Eviplera®.
- Probanden, die an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt teilnehmen, mit Ausnahme von Studien, in denen die untersuchte Behandlung mehr als 12 Wochen vor der Behandlung mit Eviplera® unterbrochen wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Sicherheit der Drei-Wirkstoff-Kombination TDF/FTC/RPV
Insgesamt 176 Patienten werden in diese Studie eingeschlossen, sowie 352 Patienten, die für RPV naiv sind und eine ART ohne RPV begonnen haben, die als Kontrollgruppe dienen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz hepatischer Ereignisse
Zeitfenster: Die ersten 48 Wochen der antiretroviralen Therapie
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Anzahl der Patienten mit Transaminasenerhöhungen 3. oder 4. Grades oder Erhöhungen des Gesamtbilirubins 4. Grades (Lebertoxizität) während der ersten 48 Wochen der antiretroviralen Therapie mit der Kombination von Rilpivirin (25 mg), Tenofovir (245 mg) und Emtricitabin (200 mg) in einer Einzeltherapie -Tablettenbehandlung (Eviplera®) bei mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)/Hepatitis-C-Virus (HCV) koinfizierten Personen.
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Die ersten 48 Wochen der antiretroviralen Therapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich von hepatischen Ereignissen zwischen exponierten und nicht exponierten Eviplera®
Zeitfenster: Die ersten 48 Wochen der antiretroviralen Therapie
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Wir haben die folgenden Parameter zwischen Probanden, die Eviplera® ausgesetzt waren, und denen, die Eviplera® nicht ausgesetzt waren, ausgewertet
Wir werden diese Parameter unter Berücksichtigung der Auswirkungen der Leberfibrose/-zirrhose zu Studienbeginn auf die Lebertoxizität bewerten. |
Die ersten 48 Wochen der antiretroviralen Therapie
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Virale Kinetik und Immunantwort
Zeitfenster: 48 Wochen antiretrovirale Therapie
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Virale Kinetik.- Wir vergleichen die Viruslast zwischen Patienten, die Eviplera ausgesetzt und nicht ausgesetzt waren. Immunreaktion.- Wir vergleichen die Anzahl der CD4-Zellen zwischen Patienten, die Eviplera ausgesetzt und nicht ausgesetzt waren |
48 Wochen antiretrovirale Therapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Juan Antonio Pineda Vergara, Hospital Universitario Virgen de Valme
- Studienstuhl: Antonio Rivero Román, Hospital Universitario Reina Sofia
- Hauptermittler: Dolores Merino Muñoz, Complejo Hospitalario de Especialidades Juan Ramón Jiménez
- Hauptermittler: María José Rios Villega, Hospital Universitario Virgen Macarena
- Hauptermittler: Francisco Téllez Pérez, Hospital La Linea de la Concepción
- Hauptermittler: Inés Pérez Camacho, Hospital de Poniente
- Hauptermittler: Antonio Collado Romacho, Complejo Hospitario Torrecardenas
- Hauptermittler: Josefa Ruiz Morales, Hospital Universitario Virgen de la Victoria
- Hauptermittler: Marcial Delgado Fernández, Hospital Regional de Malaga
- Hauptermittler: Leopoldo Muñoz Medina, Hospital Universitario San Cecilio
- Hauptermittler: Francisco Vera Méndez, Hospital Santa María de Rosell
- Hauptermittler: Nuria Espinosa Aguilera, Hospitales Universitarios Virgen del Rocío
- Hauptermittler: Iganacio Santos Gil, Fundación de Investigación Biomédica - Hospital Universitario de La Princesa
- Hauptermittler: Juan González García, Hospital Universitario La Paz
- Hauptermittler: Antonio Vergara de Campos, Hospital Universitario de Puerto Real
- Hauptermittler: Juan Berenguer Berenguer, Hospital Universitario Gregorio Maranon
- Hauptermittler: Federico Pulido Ortega, Hospital 12 de Octubre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Leberkrankheiten
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- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
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- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- hEPAtic
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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