- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07406490
Bewertung der Leistungsfähigkeit eines Hepatitis-C-Notaufnahme-Screening-Tools (HepC-EnD): IT-Integrationsprozess für das elektronische Patientenakten-System (HepC-EnD)
Bewertung der Leistung eines Hepatitis-C-Notaufnahme-Screening-Tools (HepC-EnD): IT-Integrationsprozess für das elektronische Gesundheitsakten-System
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, einen auf einem maschinellen Lernalgorithmus basierenden Hepatitis-C-Notaufnahme-Screening-Tool (HepC-EnD) für die Verwendung in Notaufnahmen zu entwickeln, zu implementieren und zu bewerten, um Patienten mit hohem Risiko einer Hepatitis-C-Virus-Infektion zu identifizieren. HepC-EnD wird in das elektronische Gesundheitsakte (EHR)-System der University of Florida Health als eine Best-Practice-Warnung (BPA) in Form eines Pop-ups für Notaufnahme-Anbieter integriert, die diese über Patienten mit hohem HCV-Infektionsrisiko informiert und sowohl HCV- als auch HIV-Screening empfiehlt. Die Forscher zielen darauf ab, das Screening und die Diagnose von Personen zu verbessern, die sonst möglicherweise unerkannt und unbehandelt bleiben würden.
Die Implementierungsergebnisse (z.B. Benutzerfreundlichkeit) und Wirksamkeitsergebnisse (z.B. HCV-Screening- und Diagnoseraten) des zielgerichteten HepC-EnD-Screenings werden mit universellem Screening (FOCUS) und konventionellen, von Ärzten initiierten Screening-Programmen in Notaufnahmen verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die HCV-Infektion hat in den Vereinigten Staaten deutlich zugenommen, hauptsächlich aufgrund von injizierendem Drogenkonsum im Zusammenhang mit der anhaltenden Opioid-Epidemie. Trotz der Verfügbarkeit hochwirksamer direkt wirkender antiviraler Therapien bleiben mehr als die Hälfte der Personen mit chronischer HCV unerkannt, was zu erheblicher Morbidität und Mortalität führt. Notaufnahmen (EDs) sind ein entscheidender Ort für HCV- und HIV-Screenings, da sie derzeit der häufigste Ort für verpasste Diagnosegelegenheiten sind. Allerdings sind universelle ED-basierte Screening-Programme oft kostspielig und nicht nachhaltig. Darüber hinaus sind bestehende gezielte Screening-Programme begrenzt und wurden in der klinischen Praxis nicht systematisch entwickelt oder rigoros evaluiert. Daher besteht ein dringender Bedarf im öffentlichen Gesundheitswesen, innovative, maßgeschneiderte, wirksame und nachhaltige Screening-Strategien zu entwickeln, um das HCV-Screening in EDs zu verbessern.
Diese Studie wird drei spezifische Ziele erreichen:
- Entwicklung und Validierung von Vorhersagealgorithmen unter Verwendung von maschinellem Lernen und natürlicher Sprachverarbeitung (NLP), um Patienten mit hohem HCV-Infektionsrisiko zu identifizieren
- Entwicklung des HCV-Screening-Tool-Prototyps HepC-EnD für den Einsatz in EDs
- Vergleich der Benutzerfreundlichkeit, Wirksamkeit und Kosteneffektivität eines automatisierten HepC-EnD-Prompts für HCV- (mit HIV-) Tests gegenüber universellen und von Ärzten initiierten Screening-Strategien
Diese Studie wird durch mehrere Implementierungswissenschafts-Rahmenwerke geleitet, einschließlich des Exploration, Preparation, Implementation, Sustainment (EPIS)-Rahmenwerks, Proctors Implementierungsergebnisse und Five Rights, was die Nützlichkeit, Nachhaltigkeit und Verallgemeinerbarkeit des Tools erheblich erhöhen wird.
Die Forscher werden eine quasi-experimentelle Studie durchführen, um HepC-EnD mit zwei bestehenden Screening-Strategien über 12 Monate (6 Monate vor der Implementierung und 6 Monate nach der Implementierung) in drei UF Health EDs zu vergleichen. Die UF Jacksonville Downtown ED wird vom universellen Screening (FOCUS) zu HepC-EnD wechseln. Die UF Jacksonville North ED wird während der gesamten Studienzeit FOCUS fortsetzen, um als Kontrolle zu dienen. Die UF Gainesville ED wird HepC-EnD pilotieren, da FOCUS an diesem Standort zuvor nicht implementiert wurde. Die Studie wird die Wirksamkeit von HepC-EnD durch innerhalb- und zwischen Standort-Vergleiche evaluieren.
Die zentrale Hypothese der Forscher ist, dass der Einsatz von HepC-EnD niedrigere HCV- und HIV-Screening-Raten, aber höhere Diagnoseraten aufweisen und kosteneffektiver sein wird als universelle Screening- und von Ärzten initiierte Screening-Strategien.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Haesuk Park, PhD
- Telefonnummer: 352-273-6261
- E-Mail: hpark@cop.ufl.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Khoa A Nguyen, PharmD
- Telefonnummer: 352-273-9418
- E-Mail: nguyen.khoa@ufl.edu
Studienorte
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Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- UF Health Shands Emergency Room / Trauma Center
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- UF Health Jacksonville Emergency Room
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32218
- UF Health North Emergency Room
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-79 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre alt
- Medizinisch instabil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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UF Jacksonville North ED
Patienten, die sich in der UF Jacksonville North Notaufnahme vorstellen und während der Pflegekraft-Triage für ein HCV-Screening optieren.
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Während der Pflegekraft-Triage erscheint eine FOCUS-Screening-Frage im EHR, und der Patient wird gebeten, in HCV- und HIV-Tests einzuwilligen.
Für diejenigen, die eingewilligt haben, löst eine BPA eine Warnung für die Anbieter aus, um HCV- und HIV-Tests vorzuschlagen, wenn ein ED-Anbieter aus irgendeinem Grund eine Phlebotomie-Anordnung im EHR eingibt.
Der Anbieter kann für jeden Test einzeln entscheiden, ob er "bestellen" oder "nicht bestellen" möchte.
Bestellte Tests lösen automatisch Folgendes im EHR aus: HCV-Antikörper mit Reflex auf RNA und HIV 1/2 Antigen/Antikörper mit Reflex auf Bestätigung.
Für alle Patienten, die im ED ein positives Testergebnis erhalten haben, werden standardisierte Prozesse zur Verknüpfung mit der Versorgung durchgeführt.
Diese Verfahren sind derzeit in der klinischen Praxis implementiert.
Andere Namen:
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UF Jacksonville Downtown ED
Patienten, die sich in der UF Jacksonville Downtown ED vorstellen und sich während der Pflegetriage für ein HCV-Screening entscheiden (vor und nach der Implementierung).
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Während der Pflegekraft-Triage erscheint eine FOCUS-Screening-Frage im EHR, und der Patient wird gebeten, in HCV- und HIV-Tests einzuwilligen.
Für diejenigen, die eingewilligt haben, löst eine BPA eine Warnung für die Anbieter aus, um HCV- und HIV-Tests vorzuschlagen, wenn ein ED-Anbieter aus irgendeinem Grund eine Phlebotomie-Anordnung im EHR eingibt.
Der Anbieter kann für jeden Test einzeln entscheiden, ob er "bestellen" oder "nicht bestellen" möchte.
Bestellte Tests lösen automatisch Folgendes im EHR aus: HCV-Antikörper mit Reflex auf RNA und HIV 1/2 Antigen/Antikörper mit Reflex auf Bestätigung.
Für alle Patienten, die im ED ein positives Testergebnis erhalten haben, werden standardisierte Prozesse zur Verknüpfung mit der Versorgung durchgeführt.
Diese Verfahren sind derzeit in der klinischen Praxis implementiert.
Andere Namen:
HepC-EnD läuft in Echtzeit, sobald es in das Epic-EHR-System des Krankenhauses integriert wurde.
Wenn der Patient in den Wartebereich der Notaufnahme kommt, wird ein von HepC-EnD generierter Risikoscore verfügbar sein und bestimmen, ob der Patient ein hohes Risiko für eine HCV-Infektion hat (> Grenzwert-Risikoscore).
Wenn der Patient als hochrisikobehaftet eingestuft wird, erscheint während der Pflegekraft-Triage eine HepC-EnD-Screening-Frage im EHR, und der Patient wird gebeten, einer HCV- und HIV-Testung zuzustimmen.
Für diejenigen, die eingewilligt haben, wird eine BPA den Notaufnahmearzt darauf hinweisen, HCV- und HIV-Tests vorzuschlagen.
Der Arzt kann für jeden Test einzeln entscheiden, ihn "zu bestellen" oder "nicht zu bestellen".
Bestellte Tests lösen automatisch Folgendes im EHR aus: HCV-Antikörper mit Reflex auf RNA und HIV-1/2-Antigen/Antikörper mit Reflex auf Bestätigung.
Für alle Patienten, die in der Notaufnahme ein positives Testergebnis erhalten haben, werden standardisierte Prozesse zur Überleitung in die Versorgung durchgeführt.
Andere Namen:
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UF Gainesville Notaufnahme
Patienten, die sich in der UF Gainesville Notaufnahme vorstellen (vor der Implementierung) und Patienten, die sich in der UF Gainesville Notaufnahme vorstellen und sich während der Pflegekraft-Triage für HCV entscheiden (nach der Implementierung).
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HepC-EnD läuft in Echtzeit, sobald es in das Epic-EHR-System des Krankenhauses integriert wurde.
Wenn der Patient in den Wartebereich der Notaufnahme kommt, wird ein von HepC-EnD generierter Risikoscore verfügbar sein und bestimmen, ob der Patient ein hohes Risiko für eine HCV-Infektion hat (> Grenzwert-Risikoscore).
Wenn der Patient als hochrisikobehaftet eingestuft wird, erscheint während der Pflegekraft-Triage eine HepC-EnD-Screening-Frage im EHR, und der Patient wird gebeten, einer HCV- und HIV-Testung zuzustimmen.
Für diejenigen, die eingewilligt haben, wird eine BPA den Notaufnahmearzt darauf hinweisen, HCV- und HIV-Tests vorzuschlagen.
Der Arzt kann für jeden Test einzeln entscheiden, ihn "zu bestellen" oder "nicht zu bestellen".
Bestellte Tests lösen automatisch Folgendes im EHR aus: HCV-Antikörper mit Reflex auf RNA und HIV-1/2-Antigen/Antikörper mit Reflex auf Bestätigung.
Für alle Patienten, die in der Notaufnahme ein positives Testergebnis erhalten haben, werden standardisierte Prozesse zur Überleitung in die Versorgung durchgeführt.
Andere Namen:
Das Screening auf HCV und HIV bei Patienten, die sich in der Notaufnahme vorstellen, erfolgt, wenn ein Notaufnahmearzt das Screening basierend auf Symptomen oder klinischer Einschätzung initiiert.
Die Ärzte werden die einzelnen Tests manuell im EHR anordnen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil neuer HCV- oder HIV-Diagnosen
Zeitfenster: Zeitraum: 6 Monate vor und nach der Implementierung
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Anteil positiver Ergebnisse unter durchgeführten Tests.
HCV-Diagnose ist definiert als positives RNA-Testergebnis.
HIV-Diagnose ist definiert als akute (d. h. Antigen-positiv, aber Antikörper-negativ) oder etablierte (d. h. Antikörper-positive) Infektion.
|
Zeitraum: 6 Monate vor und nach der Implementierung
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Absolute Anzahl neuer HCV- oder HIV-Diagnosen
Zeitfenster: 6 Monate vor und nach der Implementierung
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Absolute Anzahl positiver Ergebnisse unter den durchgeführten Tests.
Die HCV-Diagnose ist definiert als ein positives RNA-Testergebnis.
Die HIV-Diagnose ist definiert als eine akute (d.h. Antigen-positiv, aber Antikörper-negativ) oder etablierte (d.h. Antikörper-positive) Infektion.
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6 Monate vor und nach der Implementierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der BPA-Warnungen bei Personen, die sich in Notaufnahmen vorstellen
Zeitfenster: 6 Monate vor und nach der Implementierung
|
BPA-Warnung für HepC-End oder universelles Screening
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6 Monate vor und nach der Implementierung
|
|
Anteil der HCV- und HIV-Tests, die unter BPA-Warnungen durchgeführt wurden
Zeitfenster: 6 Monate vor und nach der Implementierung
|
6 Monate vor und nach der Implementierung
|
|
|
Anteil der Patienten in Versorgung unter denen mit positiven HCV- und HIV-Diagnosen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Diagnose
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Die Verknüpfung mit der Versorgung wird definiert als ein Patient, der innerhalb von 3 Monaten nach Erhalt einer HCV- oder HIV-Diagnose einen ersten medizinischen Termin wahrnimmt.
|
3 Monate nach der Diagnose
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Zusammengesetzte HCV- oder HIV-Diagnosen
Zeitfenster: 6 Monate vor und nach der Implementierung
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Alle HCV- und HIV-Diagnosen werden getrennt betrachtet und umfassen sowohl neue als auch wiederholte Diagnosen.
|
6 Monate vor und nach der Implementierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Haesuk Park, PhD, University of Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
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- Krankheitsattribute
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- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
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- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Langsame Viruserkrankungen
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- HIV-Infektionen
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- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Infektionen
- Hepatitis C
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Sorgfalt
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB202500471
- R01DA057886 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- IRB202600334 (Registrierungskennung: IRB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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AbbVieRekrutierungHepatitis-C-Virus (HCV)Kanada
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Xiangya Hospital of Central South UniversityAktiv, nicht rekrutierendHepatitis-C-Virus (HCV)China
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Massachusetts General HospitalHarvard UniversityAbgeschlossenHepatitis C | Hepatitis-C-Virus | HCV-Infektion | Chronischer HCVVereinigte Staaten
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