- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02197910
Unterschiedliche Dosierungen bioaktiver Weizenpeptide sowie Blutdruckniveau und CVD-Risiko-Biomarker bei gesunden Probanden
Zusammenhang zwischen dem Konsum unterschiedlicher Dosierungen bioaktiver Weizenpeptide und dem Blutdruck (BP) sowie anderen Biomarkern für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei gesunden Probanden mit hochnormalem Blutdruck: eine doppelblinde Cross-Over-RCT
In dieser Studie werden wir die Auswirkungen bioaktiver peptidreicher Weizenprodukte auf den Blutdruck und das geschätzte Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bewerten. Hierbei handelt es sich um eine explorative, randomisierte, doppelblinde, 2 Gruppen x 2 Arme kontrollierte klinische Pilotstudie. Die Intervention basiert auf kommerziell verpackten Nudeln, die gleich aussehen und schmecken; (i) niedrig dosierte bioaktive Peptide vs. (ii) hoch dosierte bioaktive Peptide. Einschlusskriterien sind: männliche und weibliche nicht-diabetische erwachsene Freiwillige mit erhöhtem geschätzten kardiovaskulären Risiko (ESC/EAS SCORE) mit SBP 130–139 mmHg und/oder DBP 85–90 mmHg); Alter zwischen 40 und 70 Jahren; Primäre Prävention für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber ansonsten guter allgemeiner Gesundheitszustand und keine größeren Erkrankungen in den letzten 6 Monaten; Der Freiwillige legt seine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung vor. Ausschlusskriterien sind: Schwere medizinische Erkrankung/chronische Erkrankung/Darm-Pathologie (z. B. Zöliakie); Sekundärprävention bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen; Behandlung mit Arzneimitteln, die möglicherweise den Blutdruck beeinflussen (einschließlich blutdrucksenkender Arzneimittel) oder anderen damit verbundenen kardiovaskulären Risikofaktoren; Konsum von Nutrazeutika, Pflanzenextrakten oder anderen Vitaminpräparaten; Freiwilliger, bei dem Bluthochdruck diagnostiziert wurde. Insgesamt werden 60 Teilnehmer rekrutiert und nach der Einhaltung einer standardisierten Diät über einen Zeitraum von 4 Wochen nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungssequenzen zugeteilt, indem sie eine vorgeschriebene Menge Nudelprodukte über einen Zeitraum von 4 Wochen konsumieren. Einwöchiger Zeitraum, gefolgt von einer 4-wöchigen Auswaschphase vor der zufälligen Zuweisung zur zweiten Behandlung.
Das primäre Ergebnis wird die Änderung des Büroblutdrucks (bewertet anhand des systolischen und diastolischen Blutdrucks, des Pulses und des mittleren Drucks (Mittelwert aus 3 Steh- und Sitzmessungen) und des 24-Stunden-Blutdrucks sein.
Zu den weiteren Ergebnissen gehören: Anthropometrische Parameter (Gewicht, WC, HC, WC/HC, ICO, BMI), Glukose- und Lipidprofil (TC, LDL-C, HDL-C, TG, Nicht-HDL-Cholesterin, Risikoverhältnisse), geschätzte CVD Risikoveränderungen (EAS/ESC SCORE-Diagramme), Messungen der Gefäßgesundheit (FMD, PWA, PWV, Aix), Biomarker für Leber- und Nierenfunktion, 24-Stunden-Urinsammlung zu Beginn der Behandlungsphase 1 und Endpunkt der letzten Phase werden analysiert um mögliche Störungen der Natriumausscheidung (Aufnahme) im Urin zu berücksichtigen. Gemäß den GCPs und GLPs wurden alle SOPs bereits festgelegt und das gesamte an der Studie beteiligte Personal wird kontinuierlich in Studien mit ähnlichen Ergebnissen geschult
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BO
-
Bologna, BO, Italien, 40138
- Rekrutierung
- S. Orsola-Malpighi University Hospital
-
Kontakt:
- Arrigo FG Cicero, MD, PhD
- Telefonnummer: ++39516362224
- E-Mail: arrigo.cicero@unibo.it
-
Unterermittler:
- Arrigo FG Cicero, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Claudio Borghi, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Maddalena Veronesi, MD
-
Unterermittler:
- Sergio D'Addato, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärprävention bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Systolischer Blutdruck 130–139 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck 85–89 mmHg
- Geschätztes kardiovaskuläres Risiko >5 % (Italian Heart Project-Karten)
- Fähigkeit des Freiwilligen, die Ziele der Studie zu verstehen und das Studienprotokoll einzuhalten
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Sekundärprävention bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder hohem Risiko für die Entwicklung einer Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Diabetes Mellitus
- Hoher Wert eines einzelnen Risikofaktors für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. schwerer Bluthochdruck/Hypercholesterinämie)
- Chronisches Nieren- oder Leberversagen
- Fettleibigkeit (Body-Mass-Index>30 kg/m2)
- Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit
- Einnahme von blutdrucksenkenden Arzneimitteln in blutdrucksenkender Dosierung. • Jede medizinische oder chirurgische Erkrankung kann die Einhaltung des Studienprotokolls durch den Freiwilligen erschweren oder instabil machen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Hoher Gehalt an bioaktiven Weizenpeptiden
100 g Nudeln/Tag, enthalten etwa 15 mg bioaktive Peptide (hoher Gehalt an bioaktiven Weizenpeptiden)
|
|
|
Placebo-Komparator: Niedrige Dosis bioaktiver Weizenpeptide
100 g Nudeln/Tag, enthalten etwa 3 mg bioaktive Peptide
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruckänderung im Büro
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Systolisch, diastolisch, Puls, mittlerer arterieller Druck, Pulsdruckindex, Mittelwert aus 3 aufeinanderfolgenden Messungen gemäß den europäischen Richtlinien zur Blutdruckmessung
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
24-Stunden-Blutdruckmodifikation (ABPM)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) wird rund um die Uhr mit einem nicht-invasiven automatischen Monitor (Space Labs, Modell 90207) durchgeführt.
Bei ABPM werden die Patienten angewiesen, sich zwischen 6:00 und 22:00 Uhr wie gewohnt zu verhalten und zu arbeiten und zwischen 22:00 und 6:00 Uhr auszuruhen oder zu schlafen.
Die Messwerte wurden während eines 24-stündigen Untersuchungszeitraums automatisch in 15-Minuten-Intervallen erfasst.
Es werden separate Durchschnittswerte für die 24-Stunden-, Tages- (6:00–22:00 Uhr) und Nachtwerte (22:00–6:00 Uhr) ermittelt.
Die Genauigkeit der automatischen Blutdruckmessungen wird anhand manueller Messungen überprüft, die mit einem Standard-Quecksilber-Blutdruckmessgerät zweimal für jeden ABPM durchgeführt werden.
Der Blutdruck wurde im Sitzen des Patienten vor Beginn der ABPM und nach einer 5-minütigen Ruhephase gemessen.
Der Genauigkeitstest wird nach dem Ende jedes 24-Stunden-ABPM wiederholt.
|
4 Wochen
|
|
Modifikation der Cholesterinämie
Zeitfenster: 4 Wochen
|
12-stündiges Fasten Gesamt-, LDL-, HDL- und Nicht-HDL-Cholesterin, bewertet mit standardisierten Methoden
|
4 Wochen
|
|
Flussvermittelte Vasodilatationsmodifikation
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bewertung der Endothelfunktion durch automatische Messung mit dem Vicorder Endopath-Instrument, bereits in früheren Veröffentlichungen validiert
|
4 Wochen
|
|
Modifikation des Nüchternglukosespiegels
Zeitfenster: 4 Wochen
|
12-Stunden-Nüchtern-Plasmaglukose, bewertet mit standardisierten Methoden
|
4 Wochen
|
|
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bewertung der arteriellen Steifheit, gemessen als Pulswellengeschwindigkeit und verwandter Parameter mit dem Vicorder-Instrument, bereits in früheren Veröffentlichungen validiert
|
4 Wochen
|
|
Modifikation der Triglyceridämie
Zeitfenster: 4 Wochen
|
12-Stunden-Nüchtern-Triglyceridämie, bewertet durch standardisierte Labormethoden
|
4 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anthropometrische Messänderungen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Größe, Gewicht, Body-Mass-Index, Taillenumfang, Hüftumfang, Verhältnis Taille/Hüfte, Index der viszeralen Adipositas, Index der zentralen Adipositas, gemessen von geschultem Personal nach SOPs
|
4 Wochen
|
|
Änderung der Leberparameter
Zeitfenster: 4 Wochen
|
12-Stunden-Lebertransaminasen, Gamma-Glutamyltransferase, Lipidakkumulationsprodukt und hepatischer Steatoseindex, bewertet mit standardisierten Methoden
|
4 Wochen
|
|
Änderung der Nierenfunktionsparameter
Zeitfenster: 4 Wochen
|
12-Stunden-Nüchtern-Serumharnsäure, Kreatinin und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (CKD-EPI-Formel), bewertet mit standardisierten Methoden
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Claudio Borghi, MD, University of Bologna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BACCHUS_PASTATREND_2014
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Prä-Hypertonie
-
Loughborough UniversityFitoplancton Marino, S.L.AbgeschlossenPlacebo-Pre | Placebo-Post | Tetraselmis chuii-Pre | Tetraselmis chuii-postVereinigtes Königreich
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
National Medical Research Council (NMRC), SingaporeAlexandra Hospital; St Luke's Hospital, Singapore; National University of SingaporeAbgeschlossen
-
Amsterdam UMC, location VUmcRadboud University Medical Center; Maastricht University Medical Center; GGZ inGeest und andere MitarbeiterRekrutierung1 Hz Real rTMS zum Pre-SMA | 1 Hz Schein-rTMS zum Pre-SMANiederlande
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Michelle ColeBeendetStudienschwerpunkt: Die Sicherheit eines Online-Pre-Assessment-Tools
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Gachon University Gil Medical CenterRekrutierungHFpEF | Gruppe 2 Pulmonale Hypertonie | Kombinierte Pre- und Post-Kapillare Lungenhypertonie | CPCPH | HfmrefSüdkorea
-
Ankara Children's Health and Diseases Hematology...Turkish Society of HematologyUnbekanntPre B ALLE | Regulatorische T-Zelle
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien