- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02198339
Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von BIBN 4096 BS im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung einer einzelnen Attacke von akutem Migränekopfschmerz
22. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine Phase II a, doppelblinde, randomisierte, gruppensequentielle Studie mit adaptivem Zuordnungsdesign zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von sieben festen Dosen von intravenösem BIBN 4096 BS im Bereich von 0,1 bis 10,0 mg im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung eines einzelnen Anhängen von akuten Migräne-Kopfschmerzen
Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von BIBN 4096 BS bei Patienten mit einer einzelnen akuten Migräneattacke mit oder ohne Aura
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
126
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen mit akut einsetzenden akuten Migränekopfschmerzen mit oder ohne Aura mittlerer bis schwerer Intensität
- Etablierte Diagnose von Migräne (mit oder ohne Aura) gemäß den Kriterien der International Headache Society (IHS) für >= 1 Jahr; Erkrankungsalter <= 50 Jahre
- Aktuelles Alter ist 18-65 Jahre
- Beginn der medikamentösen Studienbehandlung in weniger als 6 Stunden nach Beginn der Migränekopfschmerzen, die sich nicht spontan bessern. Der Zeitpunkt des Aufwachens bei einem Migränekopfschmerz wird als Zeitpunkt des Einsetzens betrachtet, sofern vor dem Schlafengehen kein Kopfschmerz vorhanden war
- Vorgeschichte von 1 bis 6 Migränekopfschmerzen pro Monat in den vorangegangenen 6 Monaten
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß International Committee on Harmonisation - Good Clinical Practice (ICH-GCP) und lokaler Gesetzgebung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Migräneprophylaxe innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung, einschließlich selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) (außer Fluoxetin, das eine 6-wöchige Auswaschung haben sollte), Flunarizin (das eine 4-wöchige Auswaschung haben sollte) und Mono- Aminooxidase-Hemmer (MAO-Hemmer)
- Verwendung von Paracetamol (Acetaminophen), Aspirin, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDS), Barbituraten oder Antiemetika innerhalb von 12 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments oder von „Triptan“, Ergotaminpräparaten oder Opiatanalgetika innerhalb von 48 Stunden vor der Studie Medikamenteneinnahme oder Analgetikaeinnahme > 10 Tage/Monate
- Vorgeschichte bedeutender medizinischer (z. B. koronare Herzkrankheit in der Anamnese, Nierenversagen), neurologische (einschließlich Epilepsie und strukturelle Hirnläsionen) oder psychiatrische Erkrankungen
- Anamnese, klinischer Nachweis oder Screening oder Basis-Elektrokardiogramm, die auf eine kardiovaskuläre Erkrankung hindeuten, einschließlich ischämischer Herzkrankheit, Prinzmetal-Angina, koronarer Vasospasmus, Vorgeschichte einer atherosklerotischen Herzerkrankung oder Herzrhythmusstörungen
- Vorgeschichte bekannter Hypertonie
- Vorgeschichte von basilären, ophthalmoplegischen oder hemiplegischen Migränekopfschmerzen oder nicht migräneartigen Kopfschmerzen (z. Kopfschmerzen vom Spannungstyp), die in den vorangegangenen 6 Monaten an durchschnittlich >= 10 Tagen pro Monat aufgetreten sind
- Vorgeschichte von Migräneattacken mit Behandlungsresistenz, definiert als fehlendes Ansprechen auf eine Reihe häufig verwendeter akuter Anti-Migräne-Präparate
- Frauen, die stillen oder schwanger sind (bestimmt durch einen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und einen Urin-Schwangerschaftstest zu Studienbeginn) oder im gebärfähigen Alter (jede Frau, die nicht mindestens 1 Jahr nach der Menopause oder chirurgisch steril ist, gilt als gebärfähig Potenzial) und keine medizinisch zugelassene Methode der Empfängnisverhütung anwenden, wie sie in den örtlichen Landesvorschriften definiert ist
- Systolischer Blutdruck zu Beginn >= 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck >= 100 mmHg
- Jede tägliche Einnahme von verschriebenen Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung für Krankheiten, die nach Einschätzung des Prüfarztes gegen eine Teilnahme an der Studie sprechen würden
- Geschichte der Raynaud-Krankheit
- Eine jüngere Vorgeschichte (sechs Monate) aktueller Hinweise auf Alkohol- oder Freizeitdrogenmissbrauch gemäß der Definition von Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Ausgabe (DSM-IV) (R97-1072)
- Post- oder aktuelle medizinische Bedingungen, die verhindern würden, dass die Durchführung der Studienmediation nach Einschätzung des klinischen Prüfarztes im besten Interesse des Patienten liegt
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten (z. B. kann der Patient nicht lesen oder schreiben und hat keine andere Person, die beim Ausfüllen des Tagebuchs hilft; der Patient kann 1 Woche lang nicht beobachtet werden). Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, sind von der Teilnahme an der Studie auszuschließen. Patienten mit gesetzlich bestelltem Betreuer können nicht in die Studie aufgenommen werden. Im Zweifelsfall sollte ein unabhängiger Psychiater bezeugen, dass der Patient in der Lage ist, eine informierte Einwilligung zu geben
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb eines Zeitraums von mindestens zehn Halbwertszeiten, jedoch nie weniger als 1 Monat. Gleichzeitige Teilnahme an einem anderen Untersuchungsprotokoll
- Vorherige Exposition gegenüber BIBN 4096 BS
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BIBN 4096 BS - Bereichsdosis
sequentielles adaptives Design, Zuordnung der mit Verum behandelten Patienten zu nicht im Voraus festgelegten Dosisgruppen IV-Infusion über 10 Minuten |
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Placebo-Komparator: Placebo
IV-Infusion über 10 Minuten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Reaktion auf Kopfschmerzen, gemessen auf einer Vier-Punkte-Skala
Zeitfenster: 2 Stunden nach Beginn der Infusion
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2 Stunden nach Beginn der Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Reaktion auf Kopfschmerzen, gemessen auf einer Vier-Punkte-Skala
Zeitfenster: 30 Minuten, 1, 4 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion
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30 Minuten, 1, 4 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion
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Kopfschmerzfrei gemessen auf einer Vier-Punkte-Skala
Zeitfenster: 30 Minuten, 1, 2, 4 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion
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30 Minuten, 1, 2, 4 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion
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Aufrechterhaltung der Reaktion auf Kopfschmerzen, gemessen auf einer Vier-Punkte-Skala
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Beginn der Infusion
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bis zu 24 Stunden nach Beginn der Infusion
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Linderung der damit verbundenen Symptome
Zeitfenster: 30 Minuten, 1, 2, 4 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion
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30 Minuten, 1, 2, 4 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion
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Auftreten von sinnvoller Erleichterung, gemessen mit Stoppuhr
Zeitfenster: bis zu 4 Stunden nach Beginn der Infusion
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bis zu 4 Stunden nach Beginn der Infusion
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Zeit bis zur sinnvollen Linderung, gemessen mit der Stoppuhr
Zeitfenster: bis zu 4 Stunden nach Beginn der Infusion
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bis zu 4 Stunden nach Beginn der Infusion
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Klinische Behinderung, gemessen auf einer Vier-Punkte-Skala
Zeitfenster: 30 Minuten, 1, 2, 4 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion
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30 Minuten, 1, 2, 4 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion
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Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Infusion
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innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Infusion
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Zeit bis zur Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Infusion
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innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Infusion
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis Tag 9
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bis Tag 9
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AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 4 Stunden nach Beginn der Infusion
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bis zu 4 Stunden nach Beginn der Infusion
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Cmax (Maximal beobachtete Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 4 Stunden nach Beginn der Infusion
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bis zu 4 Stunden nach Beginn der Infusion
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Qualifizierte Reaktion auf Kopfschmerzen, gemessen auf einer Vier-Punkte-Skala
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Beginn der Infusion
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bis zu 24 Stunden nach Beginn der Infusion
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Zeit bis zur anhaltenden Reaktion auf Kopfschmerzen
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Beginn der Infusion
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bis zu 24 Stunden nach Beginn der Infusion
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Verschlechterung/Wiederauftreten von Kopfschmerzen
Zeitfenster: 2 - 24 Stunden nach Beginn der Infusion
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2 - 24 Stunden nach Beginn der Infusion
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Tmax (Zeit bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 4 Stunden nach Beginn der Infusion
|
bis zu 4 Stunden nach Beginn der Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 1999
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 1999
Studienabschluss
7. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1149.2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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