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Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von BIBN 4096 BS im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung einer einzelnen Attacke von akutem Migränekopfschmerz

22. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine Phase II a, doppelblinde, randomisierte, gruppensequentielle Studie mit adaptivem Zuordnungsdesign zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von sieben festen Dosen von intravenösem BIBN 4096 BS im Bereich von 0,1 bis 10,0 mg im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung eines einzelnen Anhängen von akuten Migräne-Kopfschmerzen

Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von BIBN 4096 BS bei Patienten mit einer einzelnen akuten Migräneattacke mit oder ohne Aura

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

126

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen mit akut einsetzenden akuten Migränekopfschmerzen mit oder ohne Aura mittlerer bis schwerer Intensität
  • Etablierte Diagnose von Migräne (mit oder ohne Aura) gemäß den Kriterien der International Headache Society (IHS) für >= 1 Jahr; Erkrankungsalter <= 50 Jahre
  • Aktuelles Alter ist 18-65 Jahre
  • Beginn der medikamentösen Studienbehandlung in weniger als 6 Stunden nach Beginn der Migränekopfschmerzen, die sich nicht spontan bessern. Der Zeitpunkt des Aufwachens bei einem Migränekopfschmerz wird als Zeitpunkt des Einsetzens betrachtet, sofern vor dem Schlafengehen kein Kopfschmerz vorhanden war
  • Vorgeschichte von 1 bis 6 Migränekopfschmerzen pro Monat in den vorangegangenen 6 Monaten
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß International Committee on Harmonisation - Good Clinical Practice (ICH-GCP) und lokaler Gesetzgebung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Migräneprophylaxe innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung, einschließlich selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) (außer Fluoxetin, das eine 6-wöchige Auswaschung haben sollte), Flunarizin (das eine 4-wöchige Auswaschung haben sollte) und Mono- Aminooxidase-Hemmer (MAO-Hemmer)
  • Verwendung von Paracetamol (Acetaminophen), Aspirin, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDS), Barbituraten oder Antiemetika innerhalb von 12 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments oder von „Triptan“, Ergotaminpräparaten oder Opiatanalgetika innerhalb von 48 Stunden vor der Studie Medikamenteneinnahme oder Analgetikaeinnahme > 10 Tage/Monate
  • Vorgeschichte bedeutender medizinischer (z. B. koronare Herzkrankheit in der Anamnese, Nierenversagen), neurologische (einschließlich Epilepsie und strukturelle Hirnläsionen) oder psychiatrische Erkrankungen
  • Anamnese, klinischer Nachweis oder Screening oder Basis-Elektrokardiogramm, die auf eine kardiovaskuläre Erkrankung hindeuten, einschließlich ischämischer Herzkrankheit, Prinzmetal-Angina, koronarer Vasospasmus, Vorgeschichte einer atherosklerotischen Herzerkrankung oder Herzrhythmusstörungen
  • Vorgeschichte bekannter Hypertonie
  • Vorgeschichte von basilären, ophthalmoplegischen oder hemiplegischen Migränekopfschmerzen oder nicht migräneartigen Kopfschmerzen (z. Kopfschmerzen vom Spannungstyp), die in den vorangegangenen 6 Monaten an durchschnittlich >= 10 Tagen pro Monat aufgetreten sind
  • Vorgeschichte von Migräneattacken mit Behandlungsresistenz, definiert als fehlendes Ansprechen auf eine Reihe häufig verwendeter akuter Anti-Migräne-Präparate
  • Frauen, die stillen oder schwanger sind (bestimmt durch einen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und einen Urin-Schwangerschaftstest zu Studienbeginn) oder im gebärfähigen Alter (jede Frau, die nicht mindestens 1 Jahr nach der Menopause oder chirurgisch steril ist, gilt als gebärfähig Potenzial) und keine medizinisch zugelassene Methode der Empfängnisverhütung anwenden, wie sie in den örtlichen Landesvorschriften definiert ist
  • Systolischer Blutdruck zu Beginn >= 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck >= 100 mmHg
  • Jede tägliche Einnahme von verschriebenen Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung für Krankheiten, die nach Einschätzung des Prüfarztes gegen eine Teilnahme an der Studie sprechen würden
  • Geschichte der Raynaud-Krankheit
  • Eine jüngere Vorgeschichte (sechs Monate) aktueller Hinweise auf Alkohol- oder Freizeitdrogenmissbrauch gemäß der Definition von Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Ausgabe (DSM-IV) (R97-1072)
  • Post- oder aktuelle medizinische Bedingungen, die verhindern würden, dass die Durchführung der Studienmediation nach Einschätzung des klinischen Prüfarztes im besten Interesse des Patienten liegt
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten (z. B. kann der Patient nicht lesen oder schreiben und hat keine andere Person, die beim Ausfüllen des Tagebuchs hilft; der Patient kann 1 Woche lang nicht beobachtet werden). Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, sind von der Teilnahme an der Studie auszuschließen. Patienten mit gesetzlich bestelltem Betreuer können nicht in die Studie aufgenommen werden. Im Zweifelsfall sollte ein unabhängiger Psychiater bezeugen, dass der Patient in der Lage ist, eine informierte Einwilligung zu geben
  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb eines Zeitraums von mindestens zehn Halbwertszeiten, jedoch nie weniger als 1 Monat. Gleichzeitige Teilnahme an einem anderen Untersuchungsprotokoll
  • Vorherige Exposition gegenüber BIBN 4096 BS

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BIBN 4096 BS - Bereichsdosis

sequentielles adaptives Design, Zuordnung der mit Verum behandelten Patienten zu nicht im Voraus festgelegten Dosisgruppen

IV-Infusion über 10 Minuten

Placebo-Komparator: Placebo
IV-Infusion über 10 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reaktion auf Kopfschmerzen, gemessen auf einer Vier-Punkte-Skala
Zeitfenster: 2 Stunden nach Beginn der Infusion
2 Stunden nach Beginn der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reaktion auf Kopfschmerzen, gemessen auf einer Vier-Punkte-Skala
Zeitfenster: 30 Minuten, 1, 4 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion
30 Minuten, 1, 4 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion
Kopfschmerzfrei gemessen auf einer Vier-Punkte-Skala
Zeitfenster: 30 Minuten, 1, 2, 4 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion
30 Minuten, 1, 2, 4 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion
Aufrechterhaltung der Reaktion auf Kopfschmerzen, gemessen auf einer Vier-Punkte-Skala
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Beginn der Infusion
bis zu 24 Stunden nach Beginn der Infusion
Linderung der damit verbundenen Symptome
Zeitfenster: 30 Minuten, 1, 2, 4 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion
30 Minuten, 1, 2, 4 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion
Auftreten von sinnvoller Erleichterung, gemessen mit Stoppuhr
Zeitfenster: bis zu 4 Stunden nach Beginn der Infusion
bis zu 4 Stunden nach Beginn der Infusion
Zeit bis zur sinnvollen Linderung, gemessen mit der Stoppuhr
Zeitfenster: bis zu 4 Stunden nach Beginn der Infusion
bis zu 4 Stunden nach Beginn der Infusion
Klinische Behinderung, gemessen auf einer Vier-Punkte-Skala
Zeitfenster: 30 Minuten, 1, 2, 4 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion
30 Minuten, 1, 2, 4 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion
Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Infusion
innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Infusion
Zeit bis zur Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Infusion
innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Infusion
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis Tag 9
bis Tag 9
AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 4 Stunden nach Beginn der Infusion
bis zu 4 Stunden nach Beginn der Infusion
Cmax (Maximal beobachtete Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 4 Stunden nach Beginn der Infusion
bis zu 4 Stunden nach Beginn der Infusion
Qualifizierte Reaktion auf Kopfschmerzen, gemessen auf einer Vier-Punkte-Skala
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Beginn der Infusion
bis zu 24 Stunden nach Beginn der Infusion
Zeit bis zur anhaltenden Reaktion auf Kopfschmerzen
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Beginn der Infusion
bis zu 24 Stunden nach Beginn der Infusion
Verschlechterung/Wiederauftreten von Kopfschmerzen
Zeitfenster: 2 - 24 Stunden nach Beginn der Infusion
2 - 24 Stunden nach Beginn der Infusion
Tmax (Zeit bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 4 Stunden nach Beginn der Infusion
bis zu 4 Stunden nach Beginn der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 1999

Studienabschluss

7. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Migräneerkrankungen

Klinische Studien zur Placebo

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