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Inszenierte bilaterale Karpaltunnelöffnung: Welche Seite tut mehr weh?

2. Februar 2017 aktualisiert von: David C. Ring, MD, Massachusetts General Hospital

Titel Inszenierte bilaterale Freisetzung des Karpaltunnels: Welche Seite tut mehr weh? Primäre Nullhypothese Patienten, die sich einer schrittweisen bilateralen offenen Karpaltunnelentlastung (CTR) unterziehen, haben keinen Unterschied in der Gesamtschmerzintensität der Schmerzen zwischen den Seiten.

Sekundäre Nullhypothesen

  • Es besteht keine Korrelation zwischen der Gesamtschmerzintensität nach offener CTR-Operation und distaler sensorischer Latenz, distaler motorischer Latenz, Elektromyographie (EMG), Demografie, Beruf, Nebentätigkeit, relevanten Komorbiditäten, Dominanz, links vs. rechts, Schmerzselbstwirksamkeit, vom Patienten berichteten Ergebnissen Messinformationssystem (PROMIS) Obere Extremität oder PROMIS-Depression, wenn beide Operationen innerhalb von 6 Monaten durchgeführt werden.
  • Es gibt keinen Unterschied in der Zufriedenheit mit der Behandlung zum Zeitpunkt der Nahtentfernung nach der ersten und zweiten offenen CTR-Operation, wenn beide innerhalb von 6 Monaten durchgeführt werden.

IRB: 2009-p-001-019 ClinicalTrials.gov: Nicht obligatorisch, (b/o beobachtend) Autoren: Drijkoningen, Braun, Ring Journal: Zu diskutieren Design: Prospektive Kohortenstudie Hintergrund Viele Handchirurgen stellen fest, dass Patienten, die sich einer schrittweisen bilateralen offenen Karpaltunnelöffnung unterziehen, häufig mehr Schmerzen auf der zweiten Seite haben. Der Ermittler war der Meinung, dass dies eine leicht überprüfbare Hypothese war, die es wert war, untersucht zu werden.

Fächer

Teilnahmeberechtigung:

Aufnahme:

  • Alter 18 oder älter
  • Idiopathisches Karpaltunnelsyndrom
  • Keine vorherige Operation wegen Karpaltunnelsyndrom

Ausschließen:

  • Schwangere Frau
  • Nicht fließend Englisch

Antwortvariablen:

  • 11-Punkte-Ordnungsmaß der Gesamtschmerzintensität während und nach der Operation, gemessen zum Zeitpunkt der Nahtentfernung.
  • 11-Punkte-Ordinalmaß der Zufriedenheit mit der Behandlung
  • PROMIS obere Extremität

Erklärende Variablen:

  • Distale sensorische Latenz (DSL)
  • Distale motorische Latenz (DML)
  • EMG-Veränderungen
  • Demographie: Alter, Geschlecht, Rasse, Beruf, Nebenbeschäftigung
  • Zeitlimit zwischen zwei Operationen < 6 Monate
  • Relevante Komorbiditäten: Trapeziometakarpale (TMC) Arthrose, ulnare Neuropathie, Schnappfinger
  • Beteiligte Hand (Dominanz, Seite)
  • Operation an der ersten Seite vs. an der zweiten Seite
  • PROMIS Schmerzinterferenz Computeradaptiver Test (CAT)
  • Schmerzselbstwirksamkeitsfragebogen (PSEQ-2)
  • PROMIS-Depression

Methoden Der Prüfarzt und das Studienpersonal laden alle erwachsenen Patienten (ab 18 Jahren) ein, die sich mit bilateralem Karpaltunnelsyndrom in der Abteilung für orthopädische Hand und obere Extremitäten des Massachusetts General Hospital (MGH) vorstellen.

Analyse Leistungsanalyse Eine A-priori-Leistungsanalyse für übereinstimmende Paare wurde durchgeführt. Um den Unterschied zwischen zwei abhängigen Mitteln zu erkennen, ist eine Effektgröße von 0,5 bei einem Alpha von 0,05 und einer Power von 80 % erforderlich, eine Gesamtstichprobengröße von 34 Patienten 10 % extra rechnen, werden insgesamt 38 Patienten benötigt.

Univariate Analyse: Variablen werden mit Häufigkeiten und Prozentsätzen für kategoriale Variablen und als Mittelwert mit Standardabweichung oder Median mit Interquartilsabstand für normal- bzw. nicht-normalverteilte kontinuierliche Variablen dargestellt. Die Normalität kontinuierlich verteilter Variablen wird mit einem gepaarten T-Test getestet.

Es werden bivariate und multivariable Analysen durchgeführt und anschließend werden alle Variablen mit einer Wahrscheinlichkeit < 0,10 in der bivariaten Analyse in eine rückwärts gerichtete, schrittweise multivariable lineare Regressionsanalyse eingefügt, um ihre Fähigkeit zu bewerten, Variationen im Ergebnis zu erklären. Der 11-Punkte-Score der Likert-Schmerzskala gilt als signifikant, wenn auf einer Skala von 1 bis 10 ein Unterschied von mehr als 1,4 Punkten (2,8 SD*0,5 Effektgröße) besteht.[9]

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bilaterale CTS-Patienten, die sich einer bilateralen Karpaltunnelfreigabe unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 oder älter
  • Idiopathisches Karpaltunnelsyndrom
  • Keine vorherige Operation wegen Karpaltunnelsyndrom

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • Nicht fließend Englisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Bilaterales Karpaltunnelsyndrom (CTS)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtschmerzintensität
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation innerhalb von 6 Monaten
Die Gesamtschmerzintensität wird auf einem 11-Punkte-Ordnungsmaß der Gesamtschmerzintensität nach der Operation, gemessen zum Zeitpunkt der Nahtentfernung, gemessen.
2 Wochen nach der Operation innerhalb von 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Zufriedenheit
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation innerhalb von 6 Monaten
Ordinaler 11-Punkte-Messwert der Zufriedenheit mit der Behandlung, gemessen 2 Wochen nach der Operation während der Nahtentfernung
2 Wochen nach der Operation innerhalb von 6 Monaten
Vom Patienten berichtetes Ergebnis für die Funktion der oberen Extremität
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation innerhalb von 6 Monaten
PROMIS obere Extremität
2 Wochen nach der Operation innerhalb von 6 Monaten
Elektromyogramm-Ergebnisse
Zeitfenster: Vor der Operation
EMG-DSL und DML
Vor der Operation
Demografie
Zeitfenster: 2 Wochen nach der ersten Operation
Alter, Geschlecht, Rasse, Beruf, Berufung
2 Wochen nach der ersten Operation
Komorbiditäten
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
Relevante Komorbiditäten: TMC Arthrose, ulnare Neuropathie, Schnappfinger
2 Wochen nach der Operation
Handdominanz und Seite der Operation
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
2 Wochen nach der Operation
Vom Patienten berichtete Schmerzinterferenz
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation innerhalb von 6 Monaten
PROMIS-Schmerzinterferenz (CAT)
2 Wochen nach der Operation innerhalb von 6 Monaten
Patientenfragebogen zur Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation innerhalb von 6 Monaten
PSEQ-2
2 Wochen nach der Operation innerhalb von 6 Monaten
Patient berichtete von Depressionen
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation innerhalb von 6 Monaten
PROMIS-Depression
2 Wochen nach der Operation innerhalb von 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2016

Studienabschluss

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

3. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

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