Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Minocyclin-Therapie zur Behandlung unerwünschter Strahlenwirkungen

20. Juni 2018 aktualisiert von: Ajay Niranjan, University of Pittsburgh

Eine Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie zur Minocyclin-Therapie zur Behandlung unerwünschter Strahlenwirkungen nach Hirnmetastasen Radiochirurgie

Die stereotaktische Radiochirurgie (SRS) ist eine etablierte Behandlungsmethode für Patienten mit metastasierten Hirntumoren. Obwohl SRS eine sehr hohe Tumorwachstumskontrolle aufweist, sind diese Eingriffe bei etwa 15 % der Patienten mit unerwünschten Strahlenwirkungen (ARE) verbunden. Der traditionelle Ansatz und immer noch eine tragende Säule ist die Verabreichung einer Kur mit hochdosierten entzündungshemmenden Kortikosteroiden. Derzeit gibt es keine anderen wirksamen oralen neuroprotektiven Wirkstoffe in der klinischen Praxis, die die Ergebnisse von Patienten mit ARE nach Radiochirurgie bei Hirnmetastasen verbessern können.

Minocyclin, ein Antibiotikum mit einem günstigen Nebenwirkungsprofil und einer günstigen Pharmakokinetik, hat in experimentellen Modellen einer Vielzahl von neurologischen Erkrankungen sowie in klinischen Studien am Menschen neuroprotektive Eigenschaften gezeigt. Die Forscher schlagen eine einarmige klinische Studie vor, um die Sicherheit und Durchführbarkeit von Minocyclin bei der Verbesserung von ARE zu bewerten. Für diese Studie werden 15 Patienten rekrutiert, die 3 Monate lang mit Minocyclin (100 mg BID) behandelt werden. Diese klinische Studie hat das Potenzial zu beweisen, dass die Minocyclin-Therapie bei dieser Patientenpopulation sicher ist. Darüber hinaus werden positive Ergebnisse vorläufige Beweise für die Verwendung in einer Reihe von radiochirurgischen Indikationen liefern.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Obwohl sich die stereotaktische Radiochirurgie (SRS) bei der Behandlung von Hirnmetastasen als hochwirksam erwiesen hat, ist sie nicht ohne Risiko. Trotz selektiver Behandlung von Läsionen und des starken Dosisabfalls im Zusammenhang mit radiochirurgischen Behandlungen können bei 10-15 % der Patienten unerwünschte Strahlenwirkungen (AREs) auftreten. Unerwünschte Strahlenwirkungen (AREs) können als unerwartete oder unerwünschte Bildgebungsveränderungen nach der Radiochirurgie definiert werden, unabhängig davon, ob sie klinisch symptomatisch sind. Patienten mit ARE haben begrenzte therapeutische Möglichkeiten, wobei Kortikosteroide die Hauptbehandlungsmethode sind. Diese einarmige klinische Studie wird die Sicherheit und Durchführbarkeit von Minocyclin bei der Verbesserung von AREs bewerten. Patienten mit Hirnmetastasen und dokumentierten AREs werden zusätzlich zur Standardbehandlung mit oralen Kortikosteroiden 3 Monate lang mit Minocyclin (100 mg zweimal täglich) behandelt. Die Forscher gehen davon aus, insgesamt 15 Patienten über 12 Monate zu rekrutieren.

Hauptziel:

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Durchführbarkeit der Minocyclin-Therapie bei Patienten mit ARE nach Radiochirurgie zu bewerten. Die Hypothese der Forscher ist, dass Minocyclin bei dieser Patientenpopulation sicher ist. Die Sicherheit wird durch Überwachung der Blutspiegel des Arzneimittels, Leberenzyme, Nierenfunktionstests und Überwachung auf größere und kleinere Nebenwirkungen bewertet.

Forschungsstrategie Die Prüfärzte planen die Durchführung einer einarmigen Beobachtungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von Minocyclin bei Patienten, bei denen mit Radiochirurgie verbundene unerwünschte Strahlenwirkungen diagnostiziert wurden. Neben der klinischen und biochemischen Überwachung zur Sicherheit werden die Prüfärzte auch bildgebende Verfahren einsetzen, um zu untersuchen, ob Minocyclin die Verstärkung der Läsion in der T1-gewichteten MRT nach Kontrastmittel verringert und die Hyperintensität um den Tumor herum reduziert, wie durch die T2-MRT-Radiochirurgie festgestellt.

Primäre Ergebnisse: 1) Das primäre klinische Ergebnis ist die Sicherheit der Anwendung von Minocyclin bei dieser Patientenpopulation.

Sekundäre Ergebnisse: 1) Die Prüfärzte werden auch Gehirnbilder im Detail überprüfen, um Hinweise auf einen Nutzen der Minocyclin-Therapie zu finden, wie z. B. Verringerung oder Auflösung des Volumens der T2-Hyperintensität und Kontrastverstärkung an der Läsion (Strahlungsnekrose) nach 4-6 Wochen und 3 Monate Nachsorge. 2) Neurologischer Gesamtstatus, 3) Veränderung des neurokognitiven Status, 4) Verringerung der Anzahl der Patienten, die eine Resektion benötigen, 5) Veränderungen der Plasma-Biomarker und Plasma-Medikamentenspiegel.

Zielpopulation: Die Rekrutierung erfolgt im Center of Image-guided Neurosurgery of UPMC. Alle Patienten mit AREs nach einer Radiochirurgie bei Hirnmetastasen kommen möglicherweise für die Studie infrage. Die Ermittler rechnen mit der Aufnahme von 15 Patienten. Die Patienten werden anhand der MRT-Befunde diagnostiziert. Die Ermittler werden T1 vor und nach Kontrastmittel, T2, FLAIR und Perfusions-MR auswerten, um ARE zu diagnostizieren. Bei klinischer Indikation wird eine MR-Spektroskopie oder ein CT Pet durchgeführt. Die Prüfärzte werden die T1/T2-Übereinstimmung und das Verhältnis von Ödem zu Läsionsvolumen als Richtlinie für die Diagnose von ARE verwenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • UPMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersspanne: 18 - 90 Jahre
  • Männer und Frauen.
  • Die Patienten müssen sich einer kranialen Radiochirurgie unterzogen haben.
  • MRT-Beweis zur Unterstützung der Diagnose von ARE und/oder chirurgischer Biopsie-Beweis einer Nekrose ohne Tumor bei ≤2 Monaten vor Studieneintritt.
  • Karnofsky-Leistungsstatus von ≥60,
  • Mit oder ohne Anzeichen fortschreitender neurologischer Anzeichen oder Symptome, die der Lokalisation des ARE entsprechen, und ohne vorherige Bevacizumab-Therapie.
  • Mit oder ohne vorherige Chemotherapie für ihren Tumor.
  • Ergebnisse von Routinelaborstudien mit Bilirubin ≤ 1,5-facher Obergrenze des Normalwerts, Aspartat-Aminotransferase und/oder Alanin-Aminotransferase < 2,5-facher Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin < 2,0-facher Obergrenze des Normalwerts.
  • Patienten mit Krampfanfällen in der Anamnese müssen vor der Studie eine antikonvulsive Therapie erhalten und für ≥ 1 Woche anfallsfrei sein.

Ausschlusskriterien:

  • Signifikanter Masseneffekt, der eine Resektion erfordert (wie von einem klinischen Neurochirurgen beurteilt)
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Tetracycline
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen nicht stillen und einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben (eine angemessene Empfängnisverhütung umfasst die Verwendung eines Intrauterinpessars oder einer Barrieremethode, z. Kondom, Diaphragma). Die Ergebnisse von Tierversuchen weisen darauf hin, dass Tetracycline die Plazenta passieren und in fötalen Geweben gefunden werden, was potenziell toxische Wirkungen auf den sich entwickelnden Fötus hat (häufig im Zusammenhang mit einer Verzögerung der Skelettentwicklung). Hinweise auf Embryotoxizität wurden bei Tieren festgestellt, die früh in der Trächtigkeit behandelt wurden. Daher dürfen schwangere Frauen nicht an dieser Studie teilnehmen
  • Weibliche Probanden auf oralen Kontrazeptiva
  • Kontraindikation für MRT
  • Signifikante kardiopulmonale, renale oder neurologische Komorbiditäten
  • Aktuelle Diagnose einer schweren Depression, Drogenmissbrauch oder anderer psychiatrischer Störungen;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Minocyclin
orales Minocyclin 100 mg zweimal täglich für 3 Monate.
Orales Minocyclin (100 mg zweimal täglich) für 3 Monate
Andere Namen:
  • Dynacin, Minocin, Minocin PAC, Myrac, Solodyn, Vectrin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überwachung auf Nebenwirkungen von Minocyclin
Zeitfenster: 3 Monate
Die Sicherheit wird durch Überwachung der Blutspiegel des Arzneimittels, Leberenzyme, Nierenfunktionstests und Überwachung auf größere und kleinere Nebenwirkungen bewertet.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überwachung zur Verbesserung der Bildgebung
Zeitfenster: 3 Monate
Gehirn-MRTs werden durchgeführt, um zu untersuchen, ob Minocyclin die Verstärkung an der Läsion in der T1-gewichteten MRT nach Kontrastmittel reduziert und die Hyperintensität um den Tumor herum reduziert, wie durch die T2-MRT-Radiochirurgie festgestellt.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ajay Niranjan, MD, MBA, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO14020381

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bestrahlung; Nachteilige Auswirkungen

Klinische Studien zur Minocyclin

Abonnieren