- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02201563
Minocyclin-Therapie zur Behandlung unerwünschter Strahlenwirkungen
Eine Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie zur Minocyclin-Therapie zur Behandlung unerwünschter Strahlenwirkungen nach Hirnmetastasen Radiochirurgie
Die stereotaktische Radiochirurgie (SRS) ist eine etablierte Behandlungsmethode für Patienten mit metastasierten Hirntumoren. Obwohl SRS eine sehr hohe Tumorwachstumskontrolle aufweist, sind diese Eingriffe bei etwa 15 % der Patienten mit unerwünschten Strahlenwirkungen (ARE) verbunden. Der traditionelle Ansatz und immer noch eine tragende Säule ist die Verabreichung einer Kur mit hochdosierten entzündungshemmenden Kortikosteroiden. Derzeit gibt es keine anderen wirksamen oralen neuroprotektiven Wirkstoffe in der klinischen Praxis, die die Ergebnisse von Patienten mit ARE nach Radiochirurgie bei Hirnmetastasen verbessern können.
Minocyclin, ein Antibiotikum mit einem günstigen Nebenwirkungsprofil und einer günstigen Pharmakokinetik, hat in experimentellen Modellen einer Vielzahl von neurologischen Erkrankungen sowie in klinischen Studien am Menschen neuroprotektive Eigenschaften gezeigt. Die Forscher schlagen eine einarmige klinische Studie vor, um die Sicherheit und Durchführbarkeit von Minocyclin bei der Verbesserung von ARE zu bewerten. Für diese Studie werden 15 Patienten rekrutiert, die 3 Monate lang mit Minocyclin (100 mg BID) behandelt werden. Diese klinische Studie hat das Potenzial zu beweisen, dass die Minocyclin-Therapie bei dieser Patientenpopulation sicher ist. Darüber hinaus werden positive Ergebnisse vorläufige Beweise für die Verwendung in einer Reihe von radiochirurgischen Indikationen liefern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl sich die stereotaktische Radiochirurgie (SRS) bei der Behandlung von Hirnmetastasen als hochwirksam erwiesen hat, ist sie nicht ohne Risiko. Trotz selektiver Behandlung von Läsionen und des starken Dosisabfalls im Zusammenhang mit radiochirurgischen Behandlungen können bei 10-15 % der Patienten unerwünschte Strahlenwirkungen (AREs) auftreten. Unerwünschte Strahlenwirkungen (AREs) können als unerwartete oder unerwünschte Bildgebungsveränderungen nach der Radiochirurgie definiert werden, unabhängig davon, ob sie klinisch symptomatisch sind. Patienten mit ARE haben begrenzte therapeutische Möglichkeiten, wobei Kortikosteroide die Hauptbehandlungsmethode sind. Diese einarmige klinische Studie wird die Sicherheit und Durchführbarkeit von Minocyclin bei der Verbesserung von AREs bewerten. Patienten mit Hirnmetastasen und dokumentierten AREs werden zusätzlich zur Standardbehandlung mit oralen Kortikosteroiden 3 Monate lang mit Minocyclin (100 mg zweimal täglich) behandelt. Die Forscher gehen davon aus, insgesamt 15 Patienten über 12 Monate zu rekrutieren.
Hauptziel:
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Durchführbarkeit der Minocyclin-Therapie bei Patienten mit ARE nach Radiochirurgie zu bewerten. Die Hypothese der Forscher ist, dass Minocyclin bei dieser Patientenpopulation sicher ist. Die Sicherheit wird durch Überwachung der Blutspiegel des Arzneimittels, Leberenzyme, Nierenfunktionstests und Überwachung auf größere und kleinere Nebenwirkungen bewertet.
Forschungsstrategie Die Prüfärzte planen die Durchführung einer einarmigen Beobachtungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von Minocyclin bei Patienten, bei denen mit Radiochirurgie verbundene unerwünschte Strahlenwirkungen diagnostiziert wurden. Neben der klinischen und biochemischen Überwachung zur Sicherheit werden die Prüfärzte auch bildgebende Verfahren einsetzen, um zu untersuchen, ob Minocyclin die Verstärkung der Läsion in der T1-gewichteten MRT nach Kontrastmittel verringert und die Hyperintensität um den Tumor herum reduziert, wie durch die T2-MRT-Radiochirurgie festgestellt.
Primäre Ergebnisse: 1) Das primäre klinische Ergebnis ist die Sicherheit der Anwendung von Minocyclin bei dieser Patientenpopulation.
Sekundäre Ergebnisse: 1) Die Prüfärzte werden auch Gehirnbilder im Detail überprüfen, um Hinweise auf einen Nutzen der Minocyclin-Therapie zu finden, wie z. B. Verringerung oder Auflösung des Volumens der T2-Hyperintensität und Kontrastverstärkung an der Läsion (Strahlungsnekrose) nach 4-6 Wochen und 3 Monate Nachsorge. 2) Neurologischer Gesamtstatus, 3) Veränderung des neurokognitiven Status, 4) Verringerung der Anzahl der Patienten, die eine Resektion benötigen, 5) Veränderungen der Plasma-Biomarker und Plasma-Medikamentenspiegel.
Zielpopulation: Die Rekrutierung erfolgt im Center of Image-guided Neurosurgery of UPMC. Alle Patienten mit AREs nach einer Radiochirurgie bei Hirnmetastasen kommen möglicherweise für die Studie infrage. Die Ermittler rechnen mit der Aufnahme von 15 Patienten. Die Patienten werden anhand der MRT-Befunde diagnostiziert. Die Ermittler werden T1 vor und nach Kontrastmittel, T2, FLAIR und Perfusions-MR auswerten, um ARE zu diagnostizieren. Bei klinischer Indikation wird eine MR-Spektroskopie oder ein CT Pet durchgeführt. Die Prüfärzte werden die T1/T2-Übereinstimmung und das Verhältnis von Ödem zu Läsionsvolumen als Richtlinie für die Diagnose von ARE verwenden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne: 18 - 90 Jahre
- Männer und Frauen.
- Die Patienten müssen sich einer kranialen Radiochirurgie unterzogen haben.
- MRT-Beweis zur Unterstützung der Diagnose von ARE und/oder chirurgischer Biopsie-Beweis einer Nekrose ohne Tumor bei ≤2 Monaten vor Studieneintritt.
- Karnofsky-Leistungsstatus von ≥60,
- Mit oder ohne Anzeichen fortschreitender neurologischer Anzeichen oder Symptome, die der Lokalisation des ARE entsprechen, und ohne vorherige Bevacizumab-Therapie.
- Mit oder ohne vorherige Chemotherapie für ihren Tumor.
- Ergebnisse von Routinelaborstudien mit Bilirubin ≤ 1,5-facher Obergrenze des Normalwerts, Aspartat-Aminotransferase und/oder Alanin-Aminotransferase < 2,5-facher Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin < 2,0-facher Obergrenze des Normalwerts.
- Patienten mit Krampfanfällen in der Anamnese müssen vor der Studie eine antikonvulsive Therapie erhalten und für ≥ 1 Woche anfallsfrei sein.
Ausschlusskriterien:
- Signifikanter Masseneffekt, der eine Resektion erfordert (wie von einem klinischen Neurochirurgen beurteilt)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Tetracycline
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen nicht stillen und einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben (eine angemessene Empfängnisverhütung umfasst die Verwendung eines Intrauterinpessars oder einer Barrieremethode, z. Kondom, Diaphragma). Die Ergebnisse von Tierversuchen weisen darauf hin, dass Tetracycline die Plazenta passieren und in fötalen Geweben gefunden werden, was potenziell toxische Wirkungen auf den sich entwickelnden Fötus hat (häufig im Zusammenhang mit einer Verzögerung der Skelettentwicklung). Hinweise auf Embryotoxizität wurden bei Tieren festgestellt, die früh in der Trächtigkeit behandelt wurden. Daher dürfen schwangere Frauen nicht an dieser Studie teilnehmen
- Weibliche Probanden auf oralen Kontrazeptiva
- Kontraindikation für MRT
- Signifikante kardiopulmonale, renale oder neurologische Komorbiditäten
- Aktuelle Diagnose einer schweren Depression, Drogenmissbrauch oder anderer psychiatrischer Störungen;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Minocyclin
orales Minocyclin 100 mg zweimal täglich für 3 Monate.
|
Orales Minocyclin (100 mg zweimal täglich) für 3 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überwachung auf Nebenwirkungen von Minocyclin
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Sicherheit wird durch Überwachung der Blutspiegel des Arzneimittels, Leberenzyme, Nierenfunktionstests und Überwachung auf größere und kleinere Nebenwirkungen bewertet.
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3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überwachung zur Verbesserung der Bildgebung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gehirn-MRTs werden durchgeführt, um zu untersuchen, ob Minocyclin die Verstärkung an der Läsion in der T1-gewichteten MRT nach Kontrastmittel reduziert und die Hyperintensität um den Tumor herum reduziert, wie durch die T2-MRT-Radiochirurgie festgestellt.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ajay Niranjan, MD, MBA, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO14020381
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